Pfeil rechts
29640

flow87
Zitat von Olli91:
Jo das stimmt wäre nur trotzdem behandlungsbedürftig weil auch idiopathische behandelt werden müssen, aber das ist ne andere Sache und da ich bis jetzt keine hatte wird das auch in den Fällen nur ne Panikattacke sein und keine... Panik kann einen zu Gedanken bringen die total irrational sind. Deswegen wie Flow schon tausende Male gesagt hat vertraut auf eure Untersuchungen. Einmal pro zwei Jahre nen Echo reicht aus und muss eigentlich nicht mal zwingend notwendig sein bei herzgesunden genauso wie LzEKGs Fahrradbelastungen etc etc



Genau, hast du recht. Ja war sicherlich eine Panikattacke bei dir. Es kann sowieso nichts schlimmes sein, wenn der Kardiologe nichts gefunden hat. Herzrasen ist immer ein Zeichen das der Körper gegen etwas rebelliert. In deinem Fall hat dir deine Psyche einen Streich gespielt. Positiv bleiben. Finde ich gut.

09.12.2019 21:00 • x 2 #5121


veggicat
Zitat von Kath38:
Ich finde eure Beiträge interessant. Ich gehöre auch leider zu denjenigen die seit diesem Jahr mit Herzstolpern zu kämpfen hat. Dadurch Panik, Angst und das schlimmste schlaflose Nächte und dadurch noch mehr Herzstolpern. Hatte das vor drei Jahren mal kurz letztes Jahr mal und seit diesem Jahr ständig. Drei Ultraschall hinter mir, Lz EKG und Belastungsekg wo die Sachen zu sehen war. Alles ok trotzdem. Nur vor paar Tagrn hatte ich mal abends Blutdruck gemessen 137/87. oh Gott und schon hänge ich wieder in der Panik. Die ganze Nacjt Unruhe Herzstolpern dachte das wars. Konnte heute nicht arbeiten und geh gleich mal zum Arzt um mit ihm zu reden und ein ekg zu machen.

ich kenne das auch so wie du.....arztmarathon hinter mir.....herz tip top....sportlich trainiert, meine Ernährung ist gesund ( wahrscheinlich schon zu gesund)....und trotzdem stolpert mein herz....manchmal voll viel manchmal weniger....habe noch keinen trigger gefunden.....manchmal hab ich wirklich keinen Mut mehr....aber dann mach ich wieder sport und es geht wieder weiter.....was hat dein Arzt gesagt?

09.12.2019 22:22 • #5122


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Birke84
Guten Morgen...

bin heute echt demotiviert, ich habe ja seit ein paar Wochen wieder verstärkt mit ES zu tun...wenn die vereinzelt kommen, geht es ja noch, aber ich habe jetzt immer 1 Tage in der Woche, wo ich meist abends dann plötzlich richtig viele ES hintereinander bekomme und das über 1,5-2h... wenn ich Glück habe, wird es etwas besser, wenn ich etwas flott laufen gehe, aber auch nicht immer. Es ist gefühlt auch immer dann, wenn ich bei mir die Treppe ins DG bis zu meiner Wohnung rauf bin u. dann der Puls irgendwie nicht richtig runter fährt u. dann fängt es übelst an zu holpern, mehrfach in der Minute... das macht mich so fertig gerade, da denkste, man hat es so halbwegs wieder im Griff u. dann kommt wieder ein Tag mit so einem Anfall. Gestern hab ich mich dann so richtig schwammig dabei gefühlt...

Mein 24h-EKG vor 1,5 Wochen hat natürlich wieder einen Tag erwischt, wo sowas nicht war, der Kardiologe hat sich auch nicht gemeldet deswegen, also alles gut. Ein Medi (Flecainid) nehm ich ja schon, aber ich komm grad so richtig schlecht drauf, wenn ich so ne Attacke habe...

Habt ihr das auch manchmal stundenlang hintereinander?

Menno u. das jetzt in der schönen Weihnachtszeit, diese Aufregung...

Seid lieb gegrüßt.

10.12.2019 08:19 • #5123


K
Ich kenne das, dass mehrere Schläge hinter einander kommen, aber das ist dann in paar Sekunden abgehandelt. Du hast aber keine Begleiterscheinung, wie Schwindel oder so?

10.12.2019 08:38 • #5124


K
Zitat von veggicat:
ich kenne das auch so wie du.....arztmarathon hinter mir.....herz tip top....sportlich trainiert, meine Ernährung ist gesund ( wahrscheinlich schon zu gesund)....und trotzdem stolpert mein herz....manchmal voll viel manchmal weniger....habe noch keinen trigger gefunden.....manchmal hab ich wirklich keinen Mut mehr....aber dann mach ich wieder sport und es geht wieder weiter.....was hat dein Arzt gesagt?


Er meinte, das ich Entspannungsübung erlernen soll. Er möchte keiner gesunden 39 jährigen jetzt Tabletten geben usw. das Herz ist gesund , es wurde oft untersucht. Wenn ich die Angst im Griff hab werden sich Blutdruck usw. regulieren. Ich kann auch paar Tage Opipramol nehmen. Ich hatte Anfang des Jahres so eine Phase und mein Problem ist bei der Panik und Angst, es wird Abend und ich will schlafen. Ping.. Unruhe ständig wenn ich versuche einzuschlafen wache ich aufgedreht auf. Gestern war ich so fertig, aber schlafen ging nicht. Hab eine halbe Zopiclon genommen und jetzt durchgeschlafen. Trotzdem hab ich heute Morgen etwas Unruhe und Angst, keine Ahnung warum. Das Opipramol hatte ich damals eine halbe abends genommen und nach 7 Tage abgesetzt und ich konnte schlafen und dann ging es ohne von Tag zu Tag besser. Mein Körper muss da irgendwie vertrauen das es auch so geht. Nur die Schlafprobleme dadurch sind schlimm, weil dann auch die Stolperer schlimmer sind.

10.12.2019 08:53 • x 1 #5125


Birke84
Zitat von Kath38:
Ich kenne das, dass mehrere Schläge hinter einander kommen, aber das ist dann in paar Sekunden abgehandelt. Du hast aber keine Begleiterscheinung, wie Schwindel oder so?


Nein Schwindel habe ich nicht, ich bin auch nicht mal unbedingt mega aufgeregt, der Puls ist
dann so um die 100 bis 120, aber es fühlt sich an, als wäre was ausgehakt am Herz, ganz komisch
und es zieht und holpert die ganze Zeit... muss mich zusammenreißen, nicht am Puls zu fühlen, denn
das fühlt sich dann nun wirklich nicht sehr schön an...

10.12.2019 09:01 • #5126


K
Zitat von Birke84:
Nein Schwindel habe ich nicht, ich bin auch nicht mal unbedingt mega aufgeregt, der Puls istdann so um die 100 bis 120, aber es fühlt sich an, als wäre was ausgehakt am Herz, ganz komischund es zieht und holpert die ganze Zeit... muss mich zusammenreißen, nicht am Puls zu fühlen, denndas fühlt sich dann nun wirklich nicht sehr schön an...


Wenn das Herz stolpert, schnell langsam oder wie auch immer, ist das immer ein sch. Gefühl und verunsichert direkt. Wenn du keine Weiteren Symptome hast, wird das nicht schlimm sein. Hast du es mal mit kleinen Tricks wie schnell ein Glas kaltes Wasser trinken, überdosierten Magnesium, passiert nix außer Durchfall? Das hat mir mein Kardiologe mal geraten.
Und du bist ja schon untersucht worden.
Bei mir ist der ganze Mist immer, dass sich sowas auf mein Schlaf auswirkt. Eine Nacht nicht geschlafen fängt der Körper an, Angst zu bekommen wenn ich schon ins Bett gehe aus Angst nicht zu schlafen.

10.12.2019 09:18 • x 1 #5127


Birke84
Zitat von Kath38:
Wenn das Herz stolpert, schnell langsam oder wie auch immer, ist das immer ein sch. Gefühl und verunsichert direkt. Wenn du keine Weiteren Symptome hast, wird das nicht schlimm sein. Hast du es mal mit kleinen Tricks wie schnell ein Glas kaltes Wasser trinken, überdosierten Magnesium, passiert nix außer Durchfall? Das hat mir mein Kardiologe mal geraten. Und du bist ja schon untersucht worden. Bei mir ist der ganze Mist immer, dass sich sowas auf mein Schlaf auswirkt. Eine Nacht nicht geschlafen fängt der Körper an, Angst zu bekommen wenn ich schon ins Bett gehe aus Angst nicht zu schlafen.


Ja mit eiskaltem Wasser trinken hab ich schon mehrfach versucht, da passiert leider nix... Magnesium müsste ich mal probieren, nehme ich morgens immer. Tja ich bin schon gut untersucht, jedes Jahr hab ich ja Regeltermin, Echo auch dieses Jahr wieder ok. Organisch ist da auch nix, da bin ich mir ziemlich sicher, aber warum holpert es dann auf einmal so arg manchmal...oh mann.
Mit dem Schlaf hab ich dann ab und an auch Probleme, vor Allem, wenn es spätabends mal wieder extrem war, da schlaf ich meistens dann auch ziemlich unruhig u. bin am nächsten Tag wie erschossen u. man achtet dann natürlich auch wieder vermehrt auf das, was passiert oder auch nicht...

Ich habe mich ja auch in den letzten Wochen mehr bewegt, will auch wieder mehr Sport machen, aber das dauert wohl,
bis es sich positiv auswirkt...
Generell hab ich ja seit Jahren Erfahrung mit ES u. hatte das auch so akzeptiert, aber so über 2h unaufhörlich ES, das macht
mich derzeit ziemlich fertig, auch wenn es nur 1-2x die Woche auftritt... ansonsten hab ich ja nur so vereinzelte am Tag, aber die hatte ich ja schon seit 5 Jahren...

10.12.2019 09:31 • #5128


K
Ich kann deine Angste nachvollziehen. Du bist jährlich in Kontrolle, warum wenn dein Herz gesund ist? Aus Angst?
Hätte sich was verändert wäre es aufgefallen. Ich denke du kannst mal mit dem Kardiologen sprechen. Vielleicht hilft dir das. Vielleicht ein minimaler Betsblocker beruhigt es. Aber da würde ich mit dem Arzt reden.
Wenn ich einmal nicht schlafe, dann bin ich direkt in der Schleife und die Nacht wird zur Angst und das ist echt mies. Ich mache gerne und viel Sport, aber jetzt kann ich wieder nicht weil ich so in der Angst stecke. Hab progressive muskelentso. angefangen. Mir geht es besser, wenn der Schlaf sich bessert und ich tagsüber versuche die Stolper anzunehmen und wenig Raum zu geben

10.12.2019 10:22 • x 2 #5129


R
Zitat von Birke84:
Ja mit eiskaltem Wasser trinken hab ich schon mehrfach versucht, da passiert leider nix... Magnesium müsste ich mal probieren, nehme ich morgens immer. Tja ich bin schon gut untersucht, jedes Jahr hab ich ja Regeltermin, Echo auch dieses Jahr wieder ok. Organisch ist da auch nix, da bin ich mir ziemlich sicher, aber warum holpert es dann auf einmal so arg manchmal...oh mann.Mit dem Schlaf hab ich dann ab und an auch Probleme, vor Allem, wenn es spätabends mal wieder extrem war, da schlaf ich meistens dann auch ziemlich unruhig u. bin am nächsten Tag wie erschossen u. man achtet dann natürlich auch wieder vermehrt auf das, was passiert oder auch nicht...Ich habe mich ja auch in den letzten Wochen mehr bewegt, will auch wieder mehr Sport machen, aber das dauert wohl,bis es sich positiv auswirkt...Generell hab ich ja seit Jahren Erfahrung mit ES u. hatte das auch so akzeptiert, aber so über 2h unaufhörlich ES, das machtmich derzeit ziemlich fertig, auch wenn es nur 1-2x die Woche auftritt... ansonsten hab ich ja nur so vereinzelte am Tag, aber die hatte ich ja schon seit 5 Jahren...

Ich habe es teilweise tagelang, dass jeder 2-4 schlag ein stolpern ist.
Wurd auch aufgezeichnet und als ungefährlich eingestuft. Ich soll lernen damit zu leben. Nehme Magnesium, tromcardin und B Vitamine. Wenn es sich Tage so eingestolpert hat hilft das alles gar nicht. Irgendwann ist es wieder weg bzw im normalen Rahmen und irgendwann ist es wieder für Tage da. Wieso das so ist kann niemand sagen. Aber es soll ungefährlich sein, auch in der Intensität.

10.12.2019 11:00 • x 2 #5130


K
Das ist sehr interessant und auch mal ganz gut zu hören. Ich hab es auch mehr oder weniger. Kommt auf meine Ängste an. Adrenalin vermehrt es halt. Und ungefährlich hört sich gut an.

10.12.2019 11:33 • x 1 #5131


Birke84
@rotezora2k: Oha tagelang jeder 2.-4. Schlag...RESPEKT, dass du das in solchen Fällen so gut aushälst. Ich muss wohl ganz schnell lernen, dass ich meinem Herz vertrauen kann. Ich werde wohl nochmal nachfragen, ob ich mal mit dem Kardiologen dazu sprechen kann, wie ich mich am besten verhalten soll, wenn es so schlimm ist. Und ob ich meine Medis evtl. hochsetzen könnte im Bedarfsfall, Betablocker vertrage ich ja leider nicht gut, deswegen habe ich Flecainid bekommen.

Du hast recht, wenn es sich am Tage mal eingestolpert hat, dann hört es meistens nicht mehr damit auf, das nervt...
Tromcardin habe ich jetzt auch angefragen, lt. Apothekerin auch nicht gefährlich wegen Kaliumüberschuss, das hätte viel zu wenig... Magnesium nehme ich morgens und B12 u. Folsäure auch.

10.12.2019 12:02 • #5132


Birke84
Zitat von Kath38:
Ich kann deine Angste nachvollziehen. Du bist jährlich in Kontrolle, warum wenn dein Herz gesund ist? Aus Angst?Hätte sich was verändert wäre es aufgefallen. Ich denke du kannst mal mit dem Kardiologen sprechen. Vielleicht hilft dir das. Vielleicht ein minimaler Betsblocker beruhigt es. Aber da würde ich mit dem Arzt reden.Wenn ich einmal nicht schlafe, dann bin ich direkt in der Schleife und die Nacht wird zur Angst und das ist echt mies. Ich mache gerne und viel Sport, aber jetzt kann ich wieder nicht weil ich so in der Angst stecke. Hab progressive muskelentso. angefangen. Mir geht es besser, wenn der Schlaf sich bessert und ich tagsüber versuche die Stolper anzunehmen und wenig Raum zu geben


Ich bin jährlich in Kontrolle, weil ich ja schon vor 5 Jahren eine Ablation hatte, da wurde mir empfohlen, jährlich eine Kontrolle machen zu lassen. Mein Kardiologe ist da aber immer recht locker, macht 24h-EKG, EKG normal, Belastungs-EKG und Echo, letzt sogar mal von den Halsschlagadern, alles tippi toppi. Da hab ich mich auch gefreut! Da weiß man, woran man ist.
Nur die vermehrten ES zehren derzeit sehr an meinen Nerven u. ich muss aufpassen, dass ich nicht wieder in die Angstfalle tappe, wo ich dann anfange, mich zu verstecken...

10.12.2019 12:58 • #5133


K
Ok, dann kann ich natürlich die Kontrollen verstehen. War die Ablation wegen der Reizleitungsstörung?
Aber wenn du wirklich jedes Jahr so kontrolliert wirst. Musst du versuchen gelassener zu werden und damit leben lernen. Ist schwer ich weiß. Aber da bist du so abgesichert das du nix schlimmes haben kannst.
Und Angstspirale ist Mist. Merke es ja selbst gerade

10.12.2019 13:37 • x 1 #5134


veggicat
Zitat von Kath38:
Er meinte, das ich Entspannungsübung erlernen soll. Er möchte keiner gesunden 39 jährigen jetzt Tabletten geben usw. das Herz ist gesund , es wurde oft untersucht. Wenn ich die Angst im Griff hab werden sich Blutdruck usw. regulieren. Ich kann auch paar Tage Opipramol nehmen. Ich hatte Anfang des Jahres so eine Phase und mein Problem ist bei der Panik und Angst, es wird Abend und ich will schlafen. Ping.. Unruhe ständig wenn ich versuche einzuschlafen wache ich aufgedreht auf. Gestern war ich so fertig, aber schlafen ging nicht. Hab eine halbe Zopiclon genommen und jetzt durchgeschlafen. Trotzdem hab ich heute Morgen etwas Unruhe und Angst, keine Ahnung warum. Das Opipramol hatte ich damals eine halbe abends genommen und nach 7 Tage abgesetzt und ich konnte schlafen und dann ging es ohne von Tag zu Tag besser. Mein Körper muss da irgendwie vertrauen das es auch so geht. Nur die Schlafprobleme dadurch sind schlimm, weil dann auch die Stolperer schlimmer sind.
ja unser Kopf spielt uns wirklich Streiche...mein herz ist auch völlig gesund...trotzdem diese fiesen stolperer...besonders in der arbeit bei stress....ich wünsche mir oft dass ich in der früh wach werde und alles gut ist.....die Panik und die Angst vergessen....aber ich wünsche dir einen schönen Tag....vertrau deinem jungen Herzen...Kopf hoch

10.12.2019 13:46 • #5135


Birke84
Zitat von Kath38:
Ok, dann kann ich natürlich die Kontrollen verstehen. War die Ablation wegen der Reizleitungsstörung? Aber wenn du wirklich jedes Jahr so kontrolliert wirst. Musst du versuchen gelassener zu werden und damit leben lernen. Ist schwer ich weiß. Aber da bist du so abgesichert das du nix schlimmes haben kannst. Und Angstspirale ist Mist. Merke es ja selbst gerade


Ich hab mich zu meinem Schutz damals nicht genau erkundigt, warum die Ablation genau gemacht wurde, man hat mir aber gesagt, notwendig wäre es nicht unbedingt gewesen. Aber da ich so extrem viele ES (Anzahlt sage ich mal nicht) hatte, auch Salven, und mich das so gequält hat, hatte man beschlossen, dass es helfen könnte. Nunja, ich hab seitdem seeeehr viel weniger ES und kaum noch Herzrasen, aber die Angst ist eben geblieben, dass es wieder viele viele werden könnten u. das Spiel von Neuem losgeht...
ja der Kopf spinnt dann wieder Einiges zusammen...

10.12.2019 13:47 • #5136


K
Ok. Man probiert die Ablation bei über 10000 extra Schlägen oder so. Bei vielen ist es dann weg oder weniger. Aber das ist halt nur ein Versuch. Du musst dir nur sagen, dass du nicht dadurch mehr gefährdet bist wie andere was zu bekommen. Es haben viele ohne es zu bemerken. Die Angst ist halt das schlimme die trickert bei uns alles.

10.12.2019 14:04 • x 1 #5137

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Birke84:
@rotezora2k: Oha tagelang jeder 2.-4. Schlag...RESPEKT, dass du das in solchen Fällen so gut aushälst. Ich muss wohl ganz schnell lernen, dass ich meinem Herz vertrauen kann. Ich werde wohl nochmal nachfragen, ob ich mal mit dem Kardiologen dazu sprechen kann, wie ich mich am besten verhalten soll, wenn es so schlimm ist. Und ob ich meine Medis evtl. hochsetzen könnte im Bedarfsfall, Betablocker vertrage ich ja leider nicht gut, deswegen habe ich Flecainid bekommen.Du hast recht, wenn es sich am Tage mal eingestolpert hat, dann hört es meistens nicht mehr damit auf, das nervt...Tromcardin habe ich jetzt auch angefragen, lt. Apothekerin auch nicht gefährlich wegen Kaliumüberschuss, das hätte viel zu wenig... Magnesium nehme ich morgens und B12 u. Folsäure auch.

Gut aushalten ist relativ, bin seit 15 Monaten krankgeschrieben durch die Panikattacken die dich dadurch habe.
Die haben sich so verselbstständigt, dass ich gar kein körpervertrauen mehr habe und jedes noch so kleine Symptom wahrnehme und negativ bewerte.
Guck, dass du es nicht so weit kommen lässt. Versuch deinen Fokus vom Herzen wegzudenken und tu immer wieder Dinge die dir gut tun!

10.12.2019 14:05 • x 1 #5138


Birke84
@Kath38 : ja das mit den über 10000 am Tag sagte man mir auch... bei mir ist es eben jetzt nur weniger, leider nicht weg, die Hoffnung hatte ich damals noch, naja besser als gar nix muss ich mir wohl sagen...und manchmal wünsche ich mir, ich würde die ES nicht bemerken, aber sobald ich es gesagt bekommen hatte, war die Wahrnehmung dafür auch...verdammter Kopf u. verdammte Angst... aber ja, ich bin dann wohl weniger gefährdet seit der Behandlung.

@rotezora2k : oh das tut mir leid, dass du schon so lange krank geschrieben bist, als es bei mir damals anfing, war ich aber auch 5 Monate krank und total down. Ich war soweit unten, dass ich mich nix mehr getraut habe u. auch nicht mehr rausgegangen bin vor Angst, ich kann es dir nachfühlen... ich weiß, wie sich dieser Extremzustand anfühlt und möchte das
um Gottes Willen nie mehr wieder so schlimm haben... letzten Endes hab ich mir auch nur selbst da raushelfen können, indem ich irgendwann einfach wieder angefangen habe mit den Dingen, die mir gefallen u. Spaß machen... und es ging!
Ich muss mich jetzt beizeiten wieder selbst einfangen, das weiß ich tief drinnen, aber der Kopf spinnt sich eben seine Bilder u. Situationen zusammen, wenn es mal wieder schlimm ist...

10.12.2019 14:18 • x 1 #5139


K
Ja, ich glaube die Hoffnung hat man natürlich auch, wenn man so ein Eingriff machen lässt. Und wenn du jetzt deutlich weniger hast als vorher ist es ja ein Erfolg. Am Herz passiert eigentlich nicht so schnell was. Aber das macht halt fast alles unsere Psyche , dass es hervor gerufen wird. Das ist immer das woran man arbeiten sollte.

10.12.2019 15:03 • x 1 #5140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler