App im Playstore
Pfeil rechts
37981

Torina
Zitat von Afraid:
Sobald ich ES habe gehe ich im Tempo deutlich runter und dann beruhigt sich auch mein Herz direkt wieder.

wobei du dann ja gar nicht die Chance hast, mitzubekommen, wie sich dein Körper wieder reguliert. Bei mir ist das an den heftigen Tagen so, dass mein Herz übelst rumpelt, wenn ich mich aufs Rad setze. Wenn das so ist, gehe ich mit der Wattzahl auch nicht ganz so hoch. Dann rumpelt es die ganze Zeit mit vielleicht zwischendurch mal 3-4 normalen Schlägen. Das halte ich aus und nach diesen ominösen 12-15 Minuten wird es deutlich weniger. Vielleicht hilft es dir, das ein wenig auszuhalten und dich mehr auf den Sport zu konzentrieren. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber da kann mit der Zeit Vertrauen zurückholen. Das ganze natürlich nur, wenn du keine anderen heftigen Symptome dabei hast.
Machst du nur Kardio? Beim Kraftsport habe ich das fast ausschließlich direkt nach der Belastung in den kurzen Erholungsphasen. Wie ist das bei dir, falls du auch Kraftsport machst?

x 1 #50881


Torina
Zitat von Afraid:
und bin bisher nicht wieder ohnmächtig geworden. Vorführeffekt

das klingt so heftig. Gott sei Dank ist es nicht passiert seitdem. Halt die Ohren steif

x 1 #50882


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Afraid
@Torina stimmt.. darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht würde es sich von alleine einpendeln. Aber in dem Moment macht es mir so Angst, dass ich mich nicht weiter traue.

Bei meinen Workouts habe ich das bisher nicht wirklich gehabt, außer beim Planken einmal.. aber da ich auch POTS habe, darf ich meinen Puls eh nicht so hoch jagen, weil ich ansonsten mehrere Tage völlig fertig bin.

Vielleicht versuche ich es echt mal die ES auszuhalten und es zu beobachten.. wird mich Überwindung kosten, aber vielleicht danach ja auch beruhigen

x 1 #50883


Torina
@Afraid verstehe ich total. Ging mir genauso. Ich hatte dann jedoch mal eine Zeit, in der mir egal war, ob ich beim Sport drauf gehe, Hauptsache ich kann die Energie los werden, weswegen ich das einfach übergangen und weitergemacht habe. Da das recht häufig vorgekommen ist, hat sich da ein Vertrauen in mir breit gemacht, was mir auch hilft, wenn ich normal ticke (wann mach ich das schon, aber anderes Thema zwinkern ). Vielleicht kannst du ja an einem guten Tag deinen Mut sammeln, vorsichtig weitermachen und nicht zu sehr auf die Pumpe achten bzw sie auch einfach machen lassen und Vertrauen in dich und deinen Körper aufbauen. Das Vertrauen in sich kann man sich eh nur zurückholen, wenn man solche Situationen meistert. Das klappt leider nicht, indem man keine Angst hat, wenn es einem gut geht. Das ist normal. Sobald der Trigger kickt, muss man, wenn man in der Verfassung ist, das aushalten und im besten Fall merken, dass es gut geht. Passiert das öfter, kann man sich ein bisschen umprogrammieren.

#50884






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore