App im Playstore
Pfeil rechts
38211

CosmicPancake
@dudeson_89 Das mit Deiner Mutter tut mir leid. Darf ich fragen woran Sie gestorben ist?

Z
@Stolper_Hannes @Daniel0306 @Jozi
Ich danke Euch 3en für die Antworten!

Geschlungen habe ich nicht, aber heute Mittag war wieder das gleiche. Nach dem Mittagessen war es wieder. Ich kann auch wenig essen aktuell und habe das Gefuhl , dass irgendwie der Magen gerade die Probleme macht.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

CosmicPancake
Zitat von Justin3456:
Das ist ein guter Ansatz lachen Aber ganz ehrlich die Stolperer bleiben immer unangenehm. Ich weiß auch das mir nichts passiert. Mich stört es eher das ...

Erschrecken ist ja auch in Ordnung und unangenehm ist es natürlich auch. Darf es auch sein. Andere unangenehme Dinge lösen auch keine Ängste in uns aus.

x 1 #50443

TheViper
Es ist leider immer der gleiche Kreislauf, was das Thema (ES) angeht.

1. Beim Auftreten. Natürlich 1 mal ordentlich abklären lassen. Sind alle Ergebnisse negativ EKG,Blutbild usw usw.

2. Man muss so schwer es ist gegen die Ängste ankämpfen. Übersteigt die Angst, das es das Leben so sehr einschränkt. Bleibt nur eine (Therapie)

3. Symptome Versuchen zu lindern. Und das kann sehr lange leider dauern. Bis man eventuell Fehler Quellen gefunden hat.
Dem einem hilft es, die Ernährung umzustellen, oder Kardio Sport, Physio und und und.
Jeder Mensch reagiert halt anders. Heißt nicht weil einem, z.b Sport hilft, das es bei dem anderen auch so sein muss.
Warum ein Mensch 400 ES am Tag hat oder der andere 1000 oder mehr. Wird man nie raus bekommen. Jeder Mensch ist anders halt. Das akzeptieren ist das schwierigste. Man kann es schaffen, der eine braucht halt länger, der andere nicht.

CosmicPancake
Gibt es denn hier Erfahrungen im erfolgreichen Meistern von durch Brustschmerzen getriggerter Herzangst? (bei unauffälligen Untersuchungsergebnissen)? Da brauche ich dringend Hilfestellung, weil ich da die Vorgehensweise von anderen Angstauslösern nicht reproduzieren kann ... traurig

x 1 #50445

Celinamary
@CosmicPancake

bei mir war es am Anfang ganz ähnlich. Es hat auch mit so einem Herzstechen angefangen und dann kamen richtige Panikattacken mit Brustschmerzen dazu. Ich hatte sogar Oberbauchschmerzen wirklich alles was man bei einem Herzinfarkt haben könnte. Ich habe dann alles gründlich kontrollieren lassen und zum Glück war gesundheitlich alles in Ordnung. Mit der Zeit haben sich die Herzsymptome langsam abgeschwächt. Heute habe ich die krassen Brustschmerzen hinterm Brustbein schon lange nicht mehr. Es bleibt nur noch manchmal dieses Herzstolpern oder ein kurzes Stechen aber das kann man sich echt reinsteigern wenn man zu viel darüber nachdenkt. Bei mir ist es zum Beispiel so: Meine Tante hat Epilepsie und seit ich das weiß habe ich ständig das Gefühl ich könnte selbst Krampfanfälle bekommen. Zwar nicht so extrem aber es fühlt sich an als würden meine Hände oder Muskeln krampfen. Unser Kopf spielt da wirklich eine riesige Rolle. Ich will dir damit nicht sagen dass du dir alles einbildest im Gegenteil. Aber gesundheitlich bist du wahrscheinlich völlig okay. Es ist wirklich die Psyche die einem solche Symptome vorgaukelt. Und das kann man lernen zu erkennen und langsam besser zu kontrollieren. Ich habe noch ein Vergleich. Ich habe seitdem die extreme herzangst (sprich jeden Abend in die Notaufnahme usw) etwas besser ist und ich quasi weiß so langsam das da nix am Herzen ist, habe ich ständig Kopfschmerzen und komische Symptome die einem SA ähneln. Also die Angst sucht sich immer etwas Neues.

x 2 #50446

CosmicPancake
@Celinamary Da hast Du leider Recht. Die Angst ist wirklich erfinderisch. Ich mache nach Jahren Verhaltenstherapie jetzt eine psychoanalytische Therapie und hoffe insgeheim, dass da irgendwelche verdrängten Sachen hochkommen, die ich nicht vernünftig verarbeitet habe.

x 1 #50447

Z
Die Sache mit dem Sport ist so wichtig aber für mich gleichzeitig auch so .. schwierig. Ich habe immer direkt Angst
Vor einer Herzmuskelentzündung.
Ich müsste dringend morgen zum Sport, habe solche Rückenschmerzen. Aber durch die Symptomatik der letzten Woche viel zu viel Angst. Das stolpern ist heute Abend auch wieder arg krass.

x 1 #50448

S
@Zauberzeit hilft dir aber gegen das Stolpern nicht ein Spaziergang o.ä.?

x 1 #50449

Z
@Stolper_Hannes ach aktuell hilft gar nichts. Beim Spaziergang bin ich total schnell außer Puste .. herzrasen, krasses Stolpern… deswegen bekomme ich oft Panik aktuell beim Laufen.

x 1 #50450

Celinamary
Ist das bei euch auch so das wirklich die kleinsten Veränderungen oder Symptome Angst machen ? Allein wenn ich kurz ein Kratzen im Hals habe geht mein Puls hoch weil ich denke ich könnte vielleicht ersticken. Ich kann euch das gar nicht so erklären. Genauso wie mit anderen Symptomen. Glaube ich bin im Moment wieder sehr stark drin …

x 3 #50451

sonny87
@Celinamary das kenne ich auch nur zu gut. Bei mir ist es aktuell auch so. Habe auch kaum geschlafen weil da auch diese angst tobt selbst im schlaf. Das ist mal wieder sehr crass zur zeit

x 1 #50452

Celinamary
@sonny87 ich höre von wirklich fast jedem das es im Moment echt Berg ab läuft

J
Komme gerade vom Osteophaten. Durch das lösen meiner Verspannung und Blockaden fühlt sich das Herzstolpern gleich sanfter und nicht mehr so „laut“ an. Klar wird dadurch nicht weg gehen, aber es macht das Ganze erträglicher

x 1 #50454

Z
Ich hatte vorhin beim Sport eine riesige Panikattacke….. Ich bin heute was das Stolpern an geht schon in sehr schlechter Verfassung wollte aber dennoch zum
Sport und mich nicht drücken, weil mein Mann wieder ein paar Tage auf Dienstreise geht ab morgen und ich dann durch Haus , Kind, Hunde keine Zeit finden werde. Beim
Aufwärmen empfand ich mich schon atemnötig. Habe dann jede Übung mit geringem Gewicht gemacht und beim gewochtschieben kam dann eine Art Druck in der Brust .. keine Kraft mehr. Enge. Panikattacke. Es war so schlimm.
Diese Angst ständig ums
Herz und jet diese Symptome wieder dazu traurig

@Celinamary Hii du lachen
In meiner damaligen hochangstphase habe ich vor allem Angst gehabt bzw bin Panik verfallen. Selbst beim Pickel auf der Nase….

x 1 #50455

D
Zitat von CosmicPancake:
Gibt es denn hier Erfahrungen im erfolgreichen Meistern von durch Brustschmerzen getriggerter Herzangst? (bei unauffälligen Untersuchungsergebnissen)?

Der Punkt ist halt schwierig, theoretisch muss man es ignorieren, da diese Schmerzen ja zu 99,9% vom Bewegungsapparat kommen. Das heißt sehr wahrscheinlich Verspannungen, Fehlhaltungen etc.
Problem bei uns ist, dass wir sehr angespannt und aufmerksam sind. Sobald du also diese Schmerzen spürst, bekommst du Angst, dein Körper spannt sich noch mehr an, die Schmerzen werden mehr oder langanhaltender, du bekommst mehr Angst. Dann hat man einen sehr unangenehmen Kreislauf.
Empfehlenswert finde ich da PMR oder autogenes Training, so holt man den Körper nach und nach aus der Dauer-Anspannung. Autogenes Training bedarf aber Übung und klappt nicht mit einem Mal.
Dazu sanfte Dehnübungen oder Mass., da merkt man schnell, dass es dann besser wird, dies sollte man anschließend versuchen per Autosuggestion versuchen in den Verstand zu bringen, also nach dem Motto "meine Schmerzen werden durch dehnen oder massieren besser, dann kann es nicht das Herz sein"
Gleichzeitig spürst du wahrscheinlich, dass bei tiefem Einatmen oder rotieren der Wirbelsäule die Schmerzen stärker werden oder? Auch das kann man sich einspeichern, den auch das ist bei organischen Ursachen nicht so.

Wenn ich z.B. Schmerzen im LWS Bereich hab, ist mir das komplett egal, da sitzen ja keine Organe 😄 diese Schmerzen gehen dann schnell von alleine weg, wenn aber die BWS schmerzt, steigert man sich rein, da dieser Schmerz schwer einzuschätzen, aber auch den soll man versuchen zu ignorieren bzw. sich gut zuzureden, dass dies jetzt nicht durch ein Organ kommt.

Ich bin selbst noch dabei, aber es klappt wieder öfter.
Übrigens Tipp bei kalter Jahreszeit bzgl. Sport. Geh schwimmen, dass ist einerseits gut, um sich zu beweisen, dass man gesund ist, dazu lockert es den Oberkörper

x 1 #50456

CosmicPancake
Zitat von Daniel0306:
Der Punkt ist halt schwierig, theoretisch muss man es ignorieren, da diese Schmerzen ja zu 99,9% vom Bewegungsapparat kommen. Das heißt sehr ...

Genau so ist es bei mir. Ich kann eigentlich keine Bewegung im Oberkörper machen, ohne dass ich da was merke. Es knackt, sticht, reißt. Um das Brustbein herum sind immer wieder kleine Knoten, also Muskelverhärtungen. Das Problem ist aber, dass dieses sanfte Gefühl von Spannung/Enge/Druck (ich kann das gar nicht richtig beschreiben) oft als Grundrauschen über den ganzen Tag da ist. Früher war das eher Episodenhaft und jetzt ist es einfach immer da.

x 1 #50457

Mitglied werden - kostenlos & anonym

miheda
Hallo, ich war lange nicht mehr hier. Meine bisherigen Hauptsorgen waren VES. Herzultraschall wurde mehrmals von verschiedenen Ärzten gemacht, war ok. Es wurde sogar mal ein Herz MRT gemacht.
Aktuell ist es das letzte LZ- EKG, welches mich wieder zurück geworfen hat.
500 SVES
27 VES
93 Episoden Tachygardien
Puls war wohl 1 s mal bei 210 (obwohl diese Spitze im Zackendiagramm und in der stündlichen Auswertung nicht auftaucht)
Die Hausärztin meinte beim Bergaufgehen ein Puls von 160 wäre nicht Standard
Und mein Ruhepuls sei zu hoch (war Durchschnitt bei 80)
Ich soll mal Betablocker nehmen. Soll ich mir noch die Meinung meines Kardiologen geben lassen ?

Z
Ich habe jetzt durch meinen Hausarzt in 14
Tagen einen Termin beim Kardiologen bekommen 🙏🏼

Heute war es auch wieder besser , aber jetzt am Sofa geht’s wieder soooo krass los, dass ich Panikattacke bekommen habe 😞

CosmicPancake
Zitat von miheda:
Hallo, ich war lange nicht mehr hier. Meine bisherigen Hauptsorgen waren VES. Herzultraschall wurde mehrmals von verschiedenen Ärzten gemacht, war ...

Das liest sich grundsätzlich nicht so wild. Wie definiert sich denn eine Episode Tachykardie und wie waren die über den Tag verteilt und wir korrelieren diese Episoden mit körperlicher oder geistiger Erregung? Deine Herzfrequenz kann nicht 1 Sekunde lang 210 sein. Das ist immer eine Angabe pro Minute und so einzelne Zacken kann man gekonnt ignorieren. Angstpatienten und Hypochonder nehmen sich gerne einzelne Werte raus und versuchen dann was pathologisches darin zu erkennen. Das funktioniert nicht und nur ein Mediziner kann Untersuchungsergebnisse im Gesamten interpretieren.
Wie fit bist du und wie steil war der Berg? Ich habe auf meiner Spazierunde einen kurzen Anstieg mit guten 80m Höhenunterschied. Wenn ich denn zügig hochgehe geht mir oben auch die Pumpe und ich muss mal durchschnaufen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore