dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
52099
• Seite 2575 von 2605 • <1 ... 2574, 2575, 2576 ... 2605>
D
Daniel0306 Mitglied
Beiträge:
385
Themen:
3
Danke erhalten:
373
Mitglied seit:
Zitat von Jozi:
Mir ging es gut bis mit einem Kollegen etwas passiert ist und nu ist die Angst wieder da.
Was ist denn passiert, was deine Angst hat wiederkommen lassen?
•
x 1#51481
J
Jozi Mitglied
Beiträge:
356
Themen:
7
Danke erhalten:
220
Mitglied seit:
@Justin3456 Eigentlich weiß man das aber du weißt ja wie das ist. Da sitzt diese Stimme im Kopf und redet einem ein das dieses und jenes Symptom sich doch irgendwie anders anfühlt und es dieses mal doch nicht die Psyche ist.
Zitat von Daniel0306:
Was ist denn passiert, was deine Angst hat wiederkommen lassen?
Ich will niemanden Triggern.
•
x 1#51482
A
Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?
x 3
flow87 Mitglied
Beiträge:
4708
Themen:
11
Danke erhalten:
4496
Mitglied seit:
Ich hatte heute nach 5 Jahren wieder meine kardiologische Untersuchung und war ehrlich gesagt ziemlich nervös. Da ich sehr intensiv Sport treibe, wollte ich wieder einmal wissen, wie der aktuelle Stand ist. Das EKG war sehr gut, und auch der Ultraschall war insgesamt unauffällig. Die Pumpleistung des Herzens war sogar ausgezeichnet: 77 % EF. Als ich zuerst die anderen Messwerte gesehen habe, dachte ich kurz, dass die Resultate nicht gut seien. Die Kardiologin hat mich aber beruhigt und gesagt, dass die Werte top sind. Sie meinte, ich habe ein typisches Sportlerherz (leicht vergrössert), was man bei der Beurteilung unbedingt berücksichtigen müsse, da sonst die Resultate verfälscht wirken können. Insgesamt arbeitet mein Herz sehr gut. Die nächste Kontrolle mache ich in 2–3 Jahren.
•
x 1#51483
veggicat Mitglied
Beiträge:
2012
Themen:
1
Danke erhalten:
1791
Mitglied seit:
@Gimpel bei mir auch fast immer abends und beim schlafen gehen. Das mit dem Essen kann ich nachvollziehen....deshalb hab ich schon seit langem ab 18uhr essenspause...😬
•
x 1#51484
veggicat Mitglied
Beiträge:
2012
Themen:
1
Danke erhalten:
1791
Mitglied seit:
@flow87 hey flow.....nice von dir zu hören....und wunderbar dass alles top ist...du bist ja echt sehr gut unterwegs...Weiterhin alllles gute....freu mich immer riesig von dir zu hören.....du warst ja in meiner ärgsten stolperzeit ein rettungsanker für mich.... ggggglg 😆🌞
•
x 2#51485
flow87 Mitglied
Beiträge:
4708
Themen:
11
Danke erhalten:
4496
Mitglied seit:
Zitat von veggicat:
@flow87 hey flow.....nice von dir zu hören....und wunderbar dass alles top ist...du bist ja echt sehr gut unterwegs...Weiterhin alllles gute....freu mich immer riesig von dir zu hören.....du warst ja in meiner ärgsten stolperzeit ein rettungsanker für mich.... ggggglg 😆🌞
Hey Veggicat, freut mich von dir zu lesen . Ich war die letzte Zeit eher ein stiller Mitleser. Schaue aber immer gerne vorbei. Wie geht es dir? Sind deine Stolperer weg oder weniger geworden? Bei mir sind die weg seit bald 2 Jahren. Also nur noch ganz ganz selten merke ich vereinzelte. Ging von einem Tag auf den anderen wie weg. So wie die gekommen sind, so sind die wieder weg. 5 Jahre jeden Tag gehabt und heute wieder gut .
•
x 1#51486
veggicat Mitglied
Beiträge:
2012
Themen:
1
Danke erhalten:
1791
Mitglied seit:
@flow87 danke lieber flow..bei mir passt es auch....mal da mal nicht... sport ist auch noch immer extrem wichtig für mich....momentan auf der zumba Welle 😂😅pass gut auf dich auf und lass ab und zu mal was hören.....wann bist du wieder auf reisen? Südamerika?
•
#51487
flow87 Mitglied
Beiträge:
4708
Themen:
11
Danke erhalten:
4496
Mitglied seit:
Zitat von veggicat:
@flow87 danke lieber flow..bei mir passt es auch....mal da mal nicht... sport ist auch noch immer extrem wichtig für mich....momentan auf der zumba Welle 😂😅pass gut auf dich auf und lass ab und zu mal was hören.....wann bist du wieder auf reisen? Südamerika?
Ja gibt halt bessere und schlechtere Tage. Geht mir auch so Ich reise am Mittwoch nach Buenos Aires, danach weiter nach Asuncion und als letztes gehe ich noch nach Santa Cruz Bolivien. Bald habe ich jedes Land in Südamerika besucht. Viel fehlt nicht mehr.
•
x 1#51488
veggicat Mitglied
Beiträge:
2012
Themen:
1
Danke erhalten:
1791
Mitglied seit:
@flow87 hört sich klasse an Wünsche dir eine wunderschöne Reise, viele neue eindrücke....eine Herausforderung in den gym's und dass du wieder gesund heimkommst🌞😆
•
#51489
flow87 Mitglied
Beiträge:
4708
Themen:
11
Danke erhalten:
4496
Mitglied seit:
Zitat von veggicat:
@flow87 hört sich klasse an Wünsche dir eine wunderschöne Reise, viele neue eindrücke....eine Herausforderung in den gym's und dass du wieder gesund heimkommst🌞😆
Vielen Dank. Freue mich schon drauf. War erst kürzlich in Lima und Quito. Beides sehr coole Orte mit gut Gyms.
•
x 1#51490
Flousen Mitglied
Beiträge:
3146
Themen:
2
Danke erhalten:
3222
Mitglied seit:
Grüßt euch,
hab heute nach langer Zeit mal wieder ne Radtour gemacht, welche auch echt anstrengend war da ich lange kein Ausdauersport mehr gemacht habe. Mein Puls war ziemlich schnell bei 160, und ich habe alle 30 Sekunden eine Extrasystole gespürt. Nach 10 Minuten wurd es dann etwas besser, kam aber durch hügelige Fahrten auch wieder durch immer mal wieder.
Mir ist bewusst das wenn man eh wenig Sport treibt sie dann unter Belastung auftreten können, aber in diesen Ausmaß? Könnte natürlich morgen wieder anders sein, vielleicht sogar ohne. Danach war ich echt geschlaucht von der Tour. Hänge jetzt bisschen durch und der Fokus liegt etwas beim Herzen.
Als ich 8 Monate Intensiv Kraft und Ausdauer Training getrieben habe, wurden sie zwar besser, aber unter Anstrengung tauchten sie dennoch immer wieder auf.
Wünsche euch ein angenehmes Wochenende.
•
#51491
CosmicPancake Mitglied
Beiträge:
326
Themen:
2
Danke erhalten:
245
Mitglied seit:
Also ich meine, unter Anstrengung sollte das nicht sein. Das gute daran wäre aber ja, dass Du das sehr leicht in einem Belastungs EKG überprüfen lassen kannst.
•
#51492
Flousen Mitglied
Beiträge:
3146
Themen:
2
Danke erhalten:
3222
Mitglied seit:
Zitat von CosmicPancake:
Also ich meine, unter Anstrengung sollte das nicht sein. Das gute daran wäre aber ja, dass Du das sehr leicht in einem Belastungs EKG überprüfen ...
Das letzte Belastungs EKG im November war unauffällig. Es ist aber auch Tages abhängig. Es gibt ja Tage da hat man überhaupt nix und dann wieder lästige Tage dazwischen.
•
#51493
J
Justin3456 Mitglied
Beiträge:
1808
Themen:
8
Danke erhalten:
1021
Mitglied seit:
Zitat von Flousen:
Grüßt euch, hab heute nach langer Zeit mal wieder ne Radtour gemacht, welche auch echt anstrengend war da ich lange kein Ausdauersport mehr gemacht ...
Ich habe mich darüber ausführlich mit einen Oberarzt der Elektrophysiologie unterhalten. Bei Anstrengung und Belastung ist der Herzmuskel angespannt und der Blutdruck steigt, das alles führt dazu das der Herzmuskel anfälliger ist für „Elektronische Störungen“. Das wird oft beobachtet, dass gerade bei oder nach einer Belastung die Extrasystolen zunehmen. Im Prinzip hat er mir sogar gesagt : „wie man es macht, macht man es falsch“ macht man zu viel Sport ist das Herz so trainiert das der Puls sehr gering ist und es wieder mehr Zeit zwischen den einzelnen Schlägen gibt und sich auch hier gerne Störungen dazwischen schieben. Macht man nur gelegentlich Sport und ist man nicht wirklich trainiert ist der Herzmuskel angespannter. Bei einem gesunden Herzen und bereits absolvierten Belastungs EKG würde ich mir keine Sorgen machen. Das die Dinger 1000 Gesichter haben und sowie das machen worauf sie Bock haben ist ja sowieso bekannt. Generell gilt aber : das jeder der einen ausgeprägten Leidensdruck hat, dem würde ich empfehlen sich in einer Rhytmusambulanz vorzustellen. Dort wird oft mit 12 Kanal EKG geschaut woher die ES kommen und ob eine Ablation eventuell möglich ist, bei hoher Einschränkung in die Lebensqualität ist das durchaus möglich. Wichtig ist nicht die Anzahl sondernd wie man sich fühlt und wie sehr man eingeschränkt ist. Der Oberarzt der mich betreut sagt „Es ist nicht für Ihr überleben relevant aber für ihr Leben“
•
x 2#51494
Flousen Mitglied
Beiträge:
3146
Themen:
2
Danke erhalten:
3222
Mitglied seit:
Zitat von Justin3456:
Ich habe mich darüber ausführlich mit einen Oberarzt der Elektrophysiologie unterhalten. Bei Anstrengung und Belastung ist der Herzmuskel ...
Eine Ablation hatte ich vor Jahren schon als Thema, und war mehrmals bei einem Kardiologen der mit dem Rhythmus etc zu tun hatte. Eine Ablation bedeutet auch nicht das man danach beschwerdefrei ist. Es kann sich wieder öffnen, verschlechtern, oder eben für Immer weg sein.
Ich denke das es damit zusammenhängt, weil ich eben untrainiert bin. Und soviel Belastung aufeinmal plötzlich scheint zu viel zu sein. Man sagt ja, langsam anfangen. Naja mal schauen. Ich beobachte.
Was heute auch interessant war, mein Nachbar war zu Besuch wir haben bei mir vieles angebracht. Sein Puls mit der Apple Watch gemessen war bei 150 meiner bei 120. Und er ist schlank und trainiert. Das fand ich auch echt kurios.
•
#51495
J
Justin3456 Mitglied
Beiträge:
1808
Themen:
8
Danke erhalten:
1021
Mitglied seit:
Zitat von Flousen:
Eine Ablation hatte ich vor Jahren schon als Thema, und war mehrmals bei einem Kardiologen der mit dem Rhythmus etc zu tun hatte. Eine Ablation ...
Der Puls ist etwas sehr individuelles. Ich würde mich nicht mit anderen vergleichen, da jeder Körper ein Unikat ist. Eine Ablation ist heutzutage ein sehr erprobtes Verfahren. Ich würde nicht so viel darauf geben was andere ins Internet schreiben zum Thema Ablation. Das schlimmste was passieren kann während des Eingriffs ist nur das zu dem Zeitpunkt keine auftreten. Oder einfach zu wenige, das dadruch eine erfolgreiche Ablation einfach nicht möglich ist. Auch hier: jeder Patient ist individuell.
•
#51496
Flousen Mitglied
Beiträge:
3146
Themen:
2
Danke erhalten:
3222
Mitglied seit:
Also meine Extrasystolen treten seit Tagen vermehrt auf. Sobald der Puls auf 110 aufwärts geht alle Paar Minuten. In ruhe etwas weniger, teilweise auch gar nicht. Nervt mich aktuell wieder sehr das ich sie ständig spüre. Somit arbeitet der Kopf auch wieder.
•
x 1#51497
Onyx88 Mitglied
Beiträge:
55
Themen:
1
Danke erhalten:
28
Mitglied seit:
Hallo Zusammen Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich hatte vor 3 Jahren während der Arbeit ( Bürotätigkeit) aus dem Nichts Herzrasen, Schwindel und das Gefühl gleich ohnmächtig zu werden. Bin dann gleich in den Notfall. Dort wurde eine infektgetriggerte Sinustachykardie festgestellt. Den Infekt ( Grippe) hat sich tätsächlich innert kürzester zeit entwickelt. Nach dem Infekt sind die Symptome wie Schwindel und Herzrasen aber geblieben. Es folgte eine Reihe von Untersuchungen. 24Std EKG, MRI Schädel, Untersuchung beim HNO. Alles ohne Befund. Das Herzrasen wurde mit der Zeit weniger, der Schwindel hat mich noch ca ein Jahr begleitet. Danach war ich 2 Jahre komplett symptomfrei. Seit Ostern habe ich wieder heftige Episoden mit Herzrasen. Zum Teil über 2 Stunden, manchmal nur kurz. Heute war ich bei der Ärztin. EKG regelmäßig aber zu schnell. Puls 100, Blutdruck leicht erhöht. Sie hat mir Betablocker bei Bedarf mitgegeben. Nächste Woche muss ich ein 7 Tage EKG machen. Ich bin total verunsichert. Kennt das jemand? Hat jemand ähnliches durchgemacht? Danke euch schon mal für eure Antworten🙏
•
#51498
J
Justin3456 Mitglied
Beiträge:
1808
Themen:
8
Danke erhalten:
1021
Mitglied seit:
Zitat von Flousen:
Also meine Extrasystolen treten seit Tagen vermehrt auf. Sobald der Puls auf 110 aufwärts geht alle Paar Minuten. In ruhe etwas weniger, teilweise ...
Vereinzelte Extrasystolen sind auch im hohen Pulsbereich unbedenklich. Vorausgesetzt dein Herz ist gesund. Selbst wenn die jetzt beim Belastungs EKG auftreten, würde es nichts verändern. Also weder an der Behandlung noch der Diagnose. Ein Belastungs EKG gehört auch nicht zu den „Standart Untersuchungen“ bei Extrasystolen. Weil es einfach nicht notwendig ist. Auch wenn es für dich viel ist, was ich verstehe aber alle paar Minuten mal eine ist auch sehr wenig. Du musst dir ja mal überlegen wie viele Normale Herzschläge zwischen den einzelnen ES liegen. Gerade im hohen Bereich. Sorgen müsste man sich machen, wenn das Stolpern nicht mehr aufhört also keine normalen Schläge dazwischen.
Hallo Zusammen Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich hatte vor 3 Jahren während der Arbeit ( ...
Ab einen Puls von 100 spricht man von einer Tachykardie. Das gute ist das dein Herz trotzdem regelmäßig schlägt. Deshalb Sinustachykardie. Diese ist im geringen Ausmaß überhaupt nicht gefährlich. Das Herz ist zu vielem in der Lage.
Ein LZ EKG macht absolut Sinn. Aber ich denke nicht das dabei viel rauskommen wird. Um das Symptom an sich zu behandeln ist Beta Blocker spitze. Aber an sich sollte Erstmal rundum alles abgeklärt werden: Stress, Übergewicht, Schilddrüse usw. Solange dein Herz gesund ist, gibt es warscheinlich einen Auslöser außerhalb vom Herzen.