50435
• Seite 2522 von 2522 • <1 ... 2519, 2520, 2521, 2522
D
Daniel0306 Mitglied
313
3
286
Zitat von CosmicPancake:
Kennst du Phasen, wo Du dich dann nicht mehr traust und wie kannst Du dann wieder mit Sport anfangen?
Ich hab oft solche Phasen, aber ich ziehe es trotzdem durch. Ich hab leider so viel "quatsch" über den plötzlichen Herztod gelesen, dass ich mich manchmal nachm Sport komisch fühle, aber ich mache es einfach. Aber hier und da steuer ich es, dass z.B. meine Frau nach dem Sport immer da ist. Aber dann versuche ich, mir zu merken, dass alles gut ist und mache normal weiter.
Schwimmen ist da ganz cool, einerseits klasse Ausdauertraining, anderseits bist du soviel in Bewegung, da kannste dein Herz gar nicht spüren 😄
•
CosmicPancake Mitglied
20
6
@Daniel0306 Danke für die Antwort. Bei mir ist es der permanente Druck auf der Brust, der mich einschränkt. "Was wenn doch die Gefäße verengt sind?". Mein Kardiologe hat mir versichert, dass ich das bei Belastung und nicht bei Ruhe merken würde. Aber ab Herbst, wenn ich weniger Sport draußen mache, wird's dann immer schlimmer und zum Frühjahr wieder die Kurve zu bekommen ist schwierig.
•
A
Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?
x 3
Phinchen Mitglied
16
1
6
Hey allerseits, ich schreib jetzt auch einfach mal hier rein. Meine Herzangst ist die letzten Tage wieder riesig geworden, weil ich seit ein paar Tagen wieder mehr Herzstolpern habe als sonst. Ich hab vor 6 Tagen meine Periode bekommen. Ich kenne es schon das es dann mehr stolpert. Aber die letzten Tage war es irgendwie anders. Gestern zb. habe ich ständig stolpern bekommen wenn ich Haushalt gemacht habe/ mich leicht bewegt habe und beim Sitzen hat es aufgehört. Heute hab ich einfach so immer 3-4 Stolperer nacheinander. Das verunsichert mich einfach total, ich hab diese sch. schon seit über 7 Jahren und ich kann mich einfach nicht damit abfinden. Macht ihr einfach weiter wenn es stolpert? Ich hab vermutlich nicht mal ansatzweise so viel stolpern wie andere (unter 500) aber es macht mich kaputt. Ich rutsche immer mehr in ein Loch und habe keine Lust mehr auf irgendwas. Weder auf rausgehen zum spazieren noch auf einkaufen usw. Geht es jemandem ähnlich? Ich bin schon seit 7 Monaten deshalb krankgeschrieben und warte auf meinen Reha Antritt in einer Psychokardiologischen Reha. Ich bin verzweifelt.
•
x 1#50423
dudeson_89 Mitglied
36
4
14
Hallo ihr Lieben.
Bei mir sind die Herzstolperer auch zurück. Bin gerade beim Fußballturnier meines Sohnes. Aus dem Nichts bilde ich mir ein, dass ich erhöhten Puls habe.
So ich kenne das Prozedere eh schon. Weitermachen, ist nichts schlimmes.
Dann schießt mein Junge 2 Tore, ich freue mich, Zack herzstolperer, kurz gefühl schwindelig zu sein, ganz schwere füße & Panik.
Wann ist das eigentlich so geworden, dass wenn man sich freut, bzw. aufgeregt ist wegen einem Tor zb., es direkt in eine Panikattacke mündet.
Furchtbar anstrengend. 🙈
•
CosmicPancake Mitglied
20
6
Warum liegt denn eigentlich der Fokus hier so sehr auf Extrasystolen? Als mir ein Mediziner vernünftig erklärt hat was das ist und warum das Auftritt, war das für meine Ängste sehr schnell kein Thema mehr. Im Gegensatz zu unspezifischen Symptomen, wie Atemnot, Schmerzen, Enge, Herzrasen oder so, ist die Sache mit den Extrasystolen doch relativ klar. Vielleicht hilft es Euch, die einfach nur unangenehm zu finden (weil das sind sie ja wirklich) und nicht mit einer möglichen Herzerkrankung in Verbindung zu bringen?
•
J
Justin3456 Mitglied
1366
8
785
Zitat von CosmicPancake:
Warum liegt denn eigentlich der Fokus hier so sehr auf Extrasystolen?
Weil es die Leute beschäftigt und dafür ist das Forum doch da für einen Austausch untereinander.
Zitat von CosmicPancake:
war das für meine Ängste sehr schnell kein Thema mehr
Von sich auf andere zu schließen funktioniert bei den Ängsten nicht so gut. Jeder Mensch ist individuell und manche brauchen länger um die Ängste in den Griff zu kriegen.
Zitat von CosmicPancake:
Im Gegensatz zu unspezifischen Symptomen, wie Atemnot, Schmerzen, Enge, Herzrasen oder so
Das sind meiner Meinung nach auch klassisches Angst Symptome.
•
J
Justin3456 Mitglied
1366
8
785
Zitat von dudeson_89:
Hallo ihr Lieben. Bei mir sind die Herzstolperer auch zurück. Bin gerade beim Fußballturnier meines Sohnes. Aus dem Nichts bilde ich mir ein, dass ...
Viele Menschen empfinden bei Freude das Herzstolpern. Das ist eine ganz normale körperliche Reaktion. Du verbindest diese aber mit einer Gefahr und verfällst deshalb in Panik
•
J
Justin3456 Mitglied
1366
8
785
Zitat von Phinchen:
Heute hab ich einfach so immer 3-4 Stolperer nacheinander. Das verunsichert mich einfach total
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine kommen auch häufig mehrfach hintereinander oder aufeinanderfolgend. Es wird immer unangenehm bleiben aber dennoch ist es ungefährlich. Das habe ich mehrfach beim Kardiologen abklären lassen. Noch einen Tipp für dich : ich würde versuchen so schnell es geht wieder an die Arbeit zu kommen. Sich zuhause zu verschließen wird die Angst nur verstärken. Ein geregelter Tagesablauf und einen Job nachzugehen ist sehr wichtig meiner Meinung nach.
•
x 1#50428
Phinchen Mitglied
16
1
6
@CosmicPancake finde die Aussage komisch. Ich soll mir also eher Gedanken darüber machen wenn ich Schmerzen, Atemnot, Enge oder Herzrasen habe? Also über Symptome die manche Menschen nur bei Panikattacken haben? Aber wenn mein Herz stolpert soll ich das ignorieren? Nicht jeder Mensch kann rational entscheiden was er für gefährlich empfindet. Ich habe gedacht das Forum ist dafür gedacht.
•
x 1#50429
Phinchen Mitglied
16
1
6
@Justin3456 das möchte ich auch unbedingt wieder, aber nun steht im Frühling die Reha an und wenn ich dann einen neuen Job habe und direkt wieder ausfalle wegen der Reha ist auch doof. Deshalb warte ich noch. Ich merke aber selbst das es mir nicht gut tut nur zuhause zu sein, vorher hab ich die Stolperer auch akzeptiert und war damit arbeiten.
•
x 1#50430
CosmicPancake Mitglied
20
6
@Phinchen Nein so meine ich das nicht. In diesem Forum werden ja vorwiegend Menschen unterwegs sein, die Herzgesund sind. Verhaltenstherapeutisch möchte man ja immer gerne dahin kommen, dass man anders auf die auslösende Situation reagiert und da finde ich es persönlich am leichtesten, das mit Extrasystolen zu machen. Die Extraschläge merkt man in der Regel sehr eindeutig und meist hat man nicht sehr viele unmittelbar hintereinander. Da fällt es zumindest mir leichter zu sagen: Alles klar, da hat es gestolpert. Ich halte das jetzt aus, weil ich weiß das es ungefährlich für mich ist und weil ich weiß, dass es jetzt auch erstmal wieder vorbei ist. Bei den anderen Anzeichen von Angst und Panik finde ich das viel schwieriger, weil die oft nicht so punktuelle Ereignisse sind sondern (das ist zumindest bei mir so), durch ihre Persistentz quälen und man verhaltenstherapeutisch immer mit den Symptomen arbeiten muss, weil z.B. die innere Unruhe nicht nur für ein paar Sekunden da ist und dann erst in einer halben Stunde wieder, sondern tagelang. Da klappt zumindest bei mir viel schlechter, das auszuhalten. Ich möchte andere gerne dazu ermutigen, die Extraschläge als willkommenes Training zu betrachten und sich bewusst zu trauen, sie zu erleben und sich danach zu reflektieren: Ist was passiert, bin ich umgekippt, gestorben, im Krankenhaus gelandet? Ich habe vieles durch an Ängsten und aus Erfahrung kann ich berichten, dass man das mit den Extrasystolen leichter hinter sich lassen kann, als Dinge, die zeitlich nicht so isoliert auftreten.
•
x 2#50431
Phinchen Mitglied
16
1
6
@CosmicPancake ich verstehe. Irgendwie schon richtig, aber ich kann zb. viel besser mit den Angstsymptomen umgehen. Wenn ich die innere Unruhe merke kann ich die trotzdem irgendwie ignorieren, aber selbst wenn ich nur zwei oder drei Mal am Tag stolpere denke ich nur daran. Bei den anderen Symptomen denke ich tatsächlich nur kurz drüber nach und lasse sie irgendwie gehen. Ich müsste das theoretisch genau so mit dem stolpern schaffen, aber das krieg ich einfach nicht gebacken.
•
Phinchen Mitglied
16
1
6
@CosmicPancake ich hab zb. auch eine Notiz in meinem Handy wo ich an schlimmen Tage Tracke welcher Zyklustag ist und wenn mein Stolpern da besonders schlimm war schreibe ich das auf. Tag 6 ( wie heute) schreibe ich fast jeden Monat auf - aber jeden Monat denke ich es ist schlimmer als den davor, obwohl ich dasselbe notiere wie zuvor. Somit hat mein Kopf einfach noch nicht verstanden das es immer und immer wieder so kommt und ich immer und immer wieder NICHT umgefallen bin. Oder das ich nicht ins Krankenhaus musste oder das ich keine weiteren Symptome habe außer das. Weißt du wie ich meine? Ich bekomme diesen Teil einfach nicht hin.
•
CosmicPancake Mitglied
20
6
@Phinchen Der Trick für mich hat darin gelegen, beim Stolpern nicht so etwas zu denken wie: "Boah ne, nicht schon wieder." Einfach innehalten und den Moment "genießen" und dann ganz bewusst sagen: "Sieh an. Nichts Schlimmes passiert."
@Phinchen Der Trick für mich hat darin gelegen, beim Stolpern nicht so etwas zu denken wie: "Boah ne, nicht schon wieder." Einfach ...
Das ist ein guter Ansatz Aber ganz ehrlich die Stolperer bleiben immer unangenehm. Ich weiß auch das mir nichts passiert. Mich stört es eher das es mich jedesmal aus dem „hier und jetzt“ holt und ich mich teils erschrecke