App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38483

J
Zitat von Stolper_Hannes:
@Justin3456 bin kein Arzt aber in 24 Stunden sollte man noch keine Wunder erwarten und noch Geduld haben. Meine Frage ist ob die ganzen ...

Ja du hast recht rein medizinisch ist natürlich keine Behandlung „notwendig“ aber ich spüre ja jeden einzelnen und bin sehr in meiner Lebensqualität eingeschränkt. Und da der BB nicht so super funktioniert hat, probiere ich jetzt Verapramil.

Celinamary
@Stolper_Hannes ich habe auch oft das Gefühl das Menschen die mit einer Angststörung mehr Medikamente nehmen oder überhaupt welche nehmen irgendwie mehr leiden. Das wäre unvorstellbar wenn ich wegen meinen stechen im Herz oder anderen Symptome Medikamente nehme wenn die aber doch von der Psyche kommen. Aber wer weiß manchen hilft das halt

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

CosmicPancake
Ich seit 2-3 Tagen wieder dieses Gefühl von Spannung und Enge auf der Brust. Ich hatte jetzt 2-3 Wochen Ruhe und bun geht es wieder los. Ich kann gar nicht sagen ob erst Angst da ist und dann das Gefühl oder umgekehrt. Ich habe heute renoviert und beim Überkopfarbeiten tat mit der Oberkörper besonders weh, dann natürlich Panik. Aber ich habe weiter gemacht und Puls bei der schweren Arbeit teilweise bis 140. Irgendwann wurde es dann besser. Jetzt in Ruhe merke ich wieder was. Irgendwie Völlegefühl nur weiter oben. Ich hab das seit Jahren und medizinisch war immer alles unauffällig. Wenn's wirklich ne komische Variante von verengten Herzkranzgefäßen wäre, müsste es mir doch bei der Belastung richtig schlecht gehen oder? Es muss irgendwas muskuläres sein eigentlich aber es fühlt sich jedes Mal uncool an.

J
Nimmt jemand von euch Verapamil zufällig ein ?

C
Die letzten Tage hab ich wieder vermehrt mit Herzstolpern zutun, allerdings merke ich das irgendwie nur beim Laufen. Habe mir den Fuß verstaucht und bin im Moment am humpeln und immer beim auftreten/humpeln mit dem verstauchten Fuß habe ich das Gefühl das Herz würde kurz stolpern oder einen komischen "Hüpfer" machen, so als würde es mit humpeln... total schräg... 😅 . Vielleicht liegt es auch an dem Schmerzreiz beim auftreten, kann den Fuß im Moment halt kaum belasten, ohne das es wehtut.

CosmicPancake
@Justin3456 Das würde man ja in der Regel nur nehmen, wenn man Herzkrank ist.

S
@CosmicPancake ja deshalb versteh ich nicht das in der Gruppe hier einige solche Medikamente vom Arzt bekommen, einnehmen und im Endeffekt dadurch auch kaum Besserung haben

x 1 #51147

S
Hallo zusammen, ich melde mich auch Mal wieder. Ich war ja jetzt 11 Wochen In einer psychosomatischen Abendklinik. Es hat mir in der Zeit sehr viel geholfen alles was mich so beschäftigt aufzuarbeiten. Mein Herzstolpern war in der Zeit sehr gut auszuhalten. Jetzt bin ich seid 4 Wochen weg von der Klinik. Jetzt habe ich jeden Tag Herzstolpern. Es sind zwar nicht viele aber dafür Schläge die sind wie ein Hammerschlag. Also die Intensität ist mehr wie vor der Klinik. Ich bin ziemlich ratlos momentan. Dieser starke Schlag mit der langen Pause irritiert mich extrem. Wie gesagt es sind nicht viele aber dafür sehr kräftig. Ich bin sehr gern t momentan wie es ist. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? Kennt das noch jemand? Ist das jetzt nur eine Phase? Ich bin schon mehrfach untersucht und herzgesund.

J
Zitat von CosmicPancake:
@Justin3456 Das würde man ja in der Regel nur nehmen, wenn man Herzkrank ist.

Das ist absolut falsch. Wie kommst du darauf ? Das wird auch bei Bluthochdruck eingesetzt

J
Zitat von Sven9585:
Hallo zusammen, ich melde mich auch Mal wieder. Ich war ja jetzt 11 Wochen In einer psychosomatischen Abendklinik. Es hat mir in der Zeit sehr viel ...

Die Intensität sagt nichts über die Gefahr aus. Also unangenehm heißt nicht gleich gefährlich.

Die Wahrnehmung ist sehr variabel und hat keinerlei Aussagekraft. Nur, dass mehr Stolpern nerviger ist als weniger Stolpern. Die eingehende gedankliche Auseinandersetzung mit den Wahrnehmungen wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet. Unter rein medizinischen Gesichtspunkten werden die Wahrnehmungen daher seitens der Ärzte bei der Beurteilung weitgehend ignoriert.

J
@CosmicPancake ja deshalb versteh ich nicht das in der Gruppe hier einige solche Medikamente vom Arzt bekommen, einnehmen und im Endeffekt dadurch ...

Ich weiß ja nicht was du für ein Leidensdruck hast, aber ich habe aktuell in der Minute 3-6 Stolperer. Um mir den Leidensdruck zu nehmen versucht man eine medikamentöse Therapie. Beta Blocker oder Calcium Chanel Blocker sind dabei eine gute Wahl und nichts ungewöhnliches. Wenn man jetzt nur 20-50 Stück hat verstehe ich das ein Medikament keinen Sinn macht. Dennoch bestimmen die Stolperer meinen Alltag. Ich schlafe damit ein und wache damit auf. Sie sind dauerhaft präsent

Z
Hallo ihr Lieben lachen
Ich muss euch mal fragen : wie geht ihr mit richtig krassen triggern um?
Ich habe vorhin etwas erfahren,
Weshalb ich nicht zurecht komme und eine Panikattacke direkt hatte. Es macht mich alles so wahnsinnig……

Mein Mann is ein letztes Mal auf Dienstreise. Bis Sonntag Abend. Ich bin so übermüdet , da mein Sohn aktuell so schlecht schläft und sehr fordernd ist am Tag. Das macht es natürlich nicht besser was das Stolpern und die Angst betrifft.

S
@Justin3456
Ich hab mal bessere und mal schlechtere Tage mit einigen unangenehmen Situationen/Erlebnissen mit Systolen, so ist es nicht. Bei mir hängt es viel mit dem Nervensystem und Stressoren zusammen. Ist mein System gereizt bzw überreizt geht es vermehrter los, aber halt nicht für solche Medis weil das Herz strukturell gesund und in Ordnung ist. Habe auch oft Nachts Probleme und erwache mit hohem, schnellen Puls um die 100 und Systolen die ich über die Matratze auf der linken Seite spüre o.ä.
Das ist sozusagen auch "leider" mein täglich Brot, man lernt aber Stück für Stück damit umzugehen auch wenn es in manchen Situationen nicht leicht ist... man muss auch mehr eine "Leck mich am Ar." Mentalität erlernen und nicht zu allem ja sagen, dass war lange Zeit mein Fehler und ich hab gleich gemacht und bin gerannt was einfach irgendwann zu viel war und ich die Quittung jetzt habe. Das Systolen Thema fing an als ich einen Job hatte mit hohem Druck, Stress, körperliche Arbeit und fast täglichem extremen Zeitdruck was auch auf die mangelnde Freizeit Auswirkungen hatte und ich noch in Trennung mit Kleinkind lebte...

Bitte auch nicht falsch verstehen, wenn die Medis mit ärztlicher Absprache stattfinden ist ja gut und wenn du dich damit besser fühlst dann passt das ja! Jeder muss sein Laster tragen und seinen Weg finden... weiterhin alles gute euch allen! Das Leben ist zu kostbar

x 1 #51153

Torina
man lernt aber Stück für Stück damit umzugehen auch wenn es in manchen Situationen nicht leicht ist... man muss auch mehr eine "Leck mich am Ar." Mentalität erlernen

sehe ich auch so. Wahrnehmen wird man das immer wieder, was es mit einem macht, kann man jedoch beeinflussen.

Daniel1988
@Stolper_Hannes
für mich gehört zu einer LMAA Einstellung aber auch dass man irgendwann drauf schei** und einfach die Medis nimmt. Hauptsache man bekommt irgendwie seine Lebensqualität zurück.

Bei mir ist es so; Ich habe Tagelang Ruhe und dann kommen Tage da habe ich alle paar Minuten einen oder mehrere Stolper hintereinander. So richtige Salven.
Auch nachdem Sport ist das höchst irritierend und dermaßen nervig.
Ich habe mehrere Therapien gemacht. Bisher keine Psychosomatische.

Mir hat es hier und da geholfen. Aber ein Gamechanger war es nicht. Zudem habe ich täglich starke schmerzen die vom Rücken in so ziemlich jede Region meines Körpers ausstrahlen.

Also die Kombination macht auch bei dem einen oder anderen viel aus. Ich kann wirklich jeden hier verstehen der Medis nimmt um irgendwie sein Leben zu leben.

Ich nehme alle drei bis vier Wochen 0,5mg Tavor. Ich habe keine Lust auf Abhängigkeit. Aber es ist das einzige was mir mal kurzzeitig hilft um mich wieder zu Erden.

Man kann mich am Ende dafür verurteilen doch irgendwie muss es für jeden hier auch weiter gehen.

Mag sein dass ich mir in 20 Jahren denke "Mensch Daniel war das alles damals wirklich so schlimm?"

Aber hinterher ist man immer schlauer.
Daher, wenn euch die Medis helfen und ihr das vom Arzt so bekommt, dann nehmt es einfach.

Ich habe Leute kennengelernt die nehmen 6 verschiedene Tabletten am Tag plus Schmerzpflaster und waren jünger als ich. Manchmal ist das so...

x 2 #51155

Torina
@Daniel1988 Niemand sollte jemand anderen für seine Sichtweise auf seine Problematik oder den Umgang damit verurteilen.
Zitat von Daniel1988:
Man kann mich am Ende dafür verurteilen doch irgendwie muss es für jeden hier auch weiter gehen.

Jeder hier nimmt seine eigenen Probleme individuell wahr und muss seinen eigenen Weg finden, damit umzugehen. Der eine hat eine LMAA Einstellung, der andere schwört auf Yoga, der andere nimmt Medis zur Unterstützung, manche bewegen sich vor Angst so wenig wie möglich, andere machen Sport wie verrückt, ein anderer versucht mit Atemübungen zurecht zu kommen, andere gehen zum Osteopathen, andere versuchen alles nacheinander oder manches zeitgleich... Das muss jeder selbst entscheiden und einen einzigen richtigen oder falschem Weg wird es nicht geben.
Ich persönlich möchte so wenig Medikamente wie mögliche nehmen und mein Leben so frei und ohne Einschränkungen leben wie möglich. So macht es für mich am meisten Sinn und so habe ich trotzdem ein tolles Leben.

x 3 #51156

D
Zitat von Daniel1988:
für mich gehört zu einer LMAA Einstellung aber auch dass man irgendwann drauf schei** und einfach die Medis nimmt. Hauptsache man bekommt irgendwie seine Lebensqualität zurück.

Ich denke, das ist etwas, wo man immer drüber diskutieren kann und wird, da jeder einen anderen subjektiv empfundenen Leidensdruck und dazu anderen Umgang mit diesem hat.
Ich nehme seit 5 Jahren Sertralin und hab auch nicht den Drang, das abzusetzen. Sehen auch viele kritisch.
Ich z.B. sehe das mit dem Betablocker bei Herzstolpern kritisch, da das für mich keine Krankheit ist. ABER wenn jemand anders die gerne zur Unterstützung haben möchte, so wie ich das Sertralin, und dadurch Hilfe erfährt, dann soll er es tun. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Ich finde nur zwei Dinge entscheidend:

1. Keine Medikamente nehmen, die starke Nebenwirkungen haben und die Lebensqualität auf andere Art und Weise einschränken, wie z.B. viele mit Angststörungen Tavor fressen wie Gummibärchen.
2. Sich nicht nur auf die Medikamente verlassen, sondern andere Dinge probieren. Und da ist es egal, ob es Entspannungsverfahren sind oder Sport oder lesen etc.

x 2 #51157

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Wie fühle sich bei euch die Salven an? Ich hatte gerade ein doofes Erlebnis. Es hat auf einmal angefangen zu Poltern in der Brust. Auch der Puls war unregelmäßig. Ca .7 Sekunden. Kennt ihr das?

Daniel1988
@Sven9585 ja hatte ich auch schon. Mir bleibt dann immer Sekundenweise die Luft weg und ich merke in dem "Anfall" wie es mehrere deutliche Schläge wie einen Hammer gibt. Danach fängt es sich wieder und man denkt, was war das denn jetzt...

S
@Daniel1988 danke für deine Antwort. Aktuell habe ich tagsüber nicht viele aber dafür ordentliche Bomben mit langer pause. Meinst du es war ne Salve? Es war aber komplett durcheinander auch am Puls.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore