App im Playstore
Pfeil rechts
37520

D
Zitat von Celinamary:
Ich mache es nicht und nicht weil ich vermeide sondern weil ich einfach nicht will

Das ist ja auch völlig okay und auch gut so. Viele verzichten aber komplett auf Alk., nicht weil sie es wollen, sondern, weil sie Angst vor den Nebenwirkungen haben, mit denen sie nicht umgehen können

x 4 #50281

J
Zitat von Daniel0306:
Seit Kindesalter bin ich Dortmund Fan, aber so mit einem Stadion-Besuch pro Jahr, weils schwer ist mit Karten. Seit 6 Jahren hab ich dazu durch die ...

Ah schön bin Bochum und Bayern Fan

x 1 #50282

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Angela7
@Celinamary so sehe ich das auch und es ist bewiesen.
Ich trinke seit drei Jahren keinen Tropfen Alk. und habe vorher überwiegend Alk. getrunken. Klar habe ich auch schon mal gerne mein B. getrunken und geraucht hatte ich auch.

Manchmal denke ich mir, komm trink mal was, aber im gleichen Moment bekomme ich dann schon Angst es könnte etwas passieren.

Ich bin seit Sonntag bei meiner Tochter und deren Familie.
Das tut mir gut, ich bin abgelenkt und habe höchstens 2-3 Stolperer am Tag.
Aber den ganzen Morgen seit 5 Uhr stolpert es wieder ganz heftig, ich merke, dass ich mir Angst und Stress mache wegen des Wetters. Ich wollte morgen oder spätestens Samstag wieder nach Hause fahren, und jetzt werden Unmengen von Schnee und Glatteis gemeldet. Klar kann ich gerne noch hier bleiben und das weiß ich auch, aber trotzdem macht es mir Unbehagen, weil ich innerlich weiß, dass ich in meiner Freiheit eingeschränkt bin.

Wenn ich morgens schon wach werde und habe dieses komische Gefühl im Brustbereich, als würde ich aufstoßen wollen, dann weiß ich ganz genau, heute stolpert es wieder sehr.

Ich bin froh mich euch mitteilen zu dürfen.
Danke euch allen.
Habt einen guten und stolperfreien Tag.

x 2 #50283

D
Zitat von Justin3456:
Ah schön bin Bochum und Bayern Fan

Haha, dann haben wir ja was Fußball angeht ganz viel Sympathie füreinander

x 1 #50284

CosmicPancake
Hallo,
ich schreibe einfach mal in diesen Thread weil es gut zu passen scheint. Ich bin 44m und leider seit über 20 Jahren unter Ängsten, insb. mit Fokus auf das Herz. Ich habe schon viel Psychotherapie gemacht und bin auch aktuell wieder in Behandlung. In den letzten 2-3 Jahren geht es mir häufiger wieder schlecht und ich habe immer wieder lange Episoden mit anhaltenden Brust- bzw. Oberkörperbeschwerden. Es ist bei mir so eine Mischung aus Schmerzen und Unwohlsein, insbesondere im Brustkorb um das Brustbein. Irgendwas zwischen Kribbeln, Brennen und Engegefühl. Ich war in meinem Leben sehr häufig bei Ärzten und zuletzt wurde ich letztes Jahr kardiologisch untersucht (EKG, Ultraschall). Dort sieht alles gut aus, wie bei einem 20 jährigen. Ich bin körperlich belastbar (wenn ich mich traue) und bekomme auch bei hohem Puls keine Probleme. Röntgen der Lunge war ebenfalls unauffällig und bekannt sind Vorwölbungen der BWS, die laut Orthopäden aber keine Beschwerden verursachen würden. Im Moment kämpfe ich mich von Tag zu Tag und ich merke am Kribbeln in den Beinen und einer flacheren Atmung das ich ein hohes Grundniveau an Angst habe. Panikattacken sind leider auch wieder häufiger dabei. Ich persönlich glaube, es muss irgendwie vom Rücken kommen, aber durch die Lokation im Brustbereich fällt mir das hinnehmen sehr schwer. Ich würde mich sehr über Aufmunterung und Tipps freuen, weil ich zum ersten Mal in meiner Angstkarriere so etwas wie Verzweiflung spüre.
Liebe Grüße

J
Zitat von sonny87:
Kennt das jemand von euch? Ist bei mir grade so ich bin auf der Arbeit stehe an meiner Maschine und habe das gefühl als wenn mein herz zu langsam schlägt man hat den drang sich zu bewegen damit es in die gänge kommt.

Ja kenn ich, ich empfinde es ein bisschen so als ob man in die totale Entspannung abdriftet obwohl man das garnicht will.
Mir geht es so wenn ich was spannendes im Fernsehen sehe und deswegen darauf konzentriert bin oder wenn ich auf Arbeit ruhig stehe, weil ich z.B. jemanden zuhöre.
Muss mich dann auch kurz bewegen.
Auf Arbeit geh ich dann zu meinem trinken und trinke etwas zuhause schüttel oder strecke ich mich kurz.

x 1 #50286

J
Ich habe es gerade geschafft auf der Arbeit zwei sehr unangenehme Stolperer einzufangen. Kennt sich jemand damit aus ?

J
Zitat von Justin3456:
Ich habe es gerade geschafft auf der Arbeit zwei sehr unangenehme Stolperer einzufangen. Kennt sich jemand damit aus ?

Das sind wohl Supraventrikuläre Extrasystolen

sonny87
@CosmicPancake also im großen und ganzen klingt es ja erstmal nach viel Unruhe die du in dir trägst. Es kann aber tatsächlich vom Rücken kommen obwohl man dem keinen Glauben schenken kann ich kenne das auch. Ja unser Unterbewusstsein kann schon viel anrichten. Das ist genauso wenn man sämtliche Untersuchungen durch hat aber dann kommt wieder was neues und die angstspirale beginnt von vorne. Ein Teufelskreis

CosmicPancake
@sonny87 Danke für Deine Antwort. Ich finde auch, dass ich viel Unruhe in mir habe. Es fühlt sich an wie permanent Fluchtbereit. Kennst Du denn auch das Gefühl der Spannung im Brustkorb über längere Zeiträume?

sonny87
@CosmicPancake ja natürlich kenne ich das man ist ständig angespannt und wenn ich diese Phase habe würde ich immer am liebsten irgendwohin fliehen aber keine ahnung wohin da kommt alles zusammen man möchte einfach nur das es aufhört zumindest ist es bei mir so.

J
Kennt ihr das wenn Ihr diese „Pause“ zwischen den extraschlägen extrem wahrnimmt ?

Celinamary
@Justin3456 ja voll da bleibt einem die Luft kurz weg. Ich habe das fast immer wenn ich mich hin hocke so kann ich das ganz stark auslösen und dann kommen auch mal paar steuperer hintereinander. Ich könnte schwören das war vor meinen psychischen Problemen noch nicht so! Und als Kind erst recht nicht wo man sich vielleicht öfter hin hockt als jetzt als erwachsener. Aber Herzstolpern habe ich natürlich auch so ohne es auszulösen

x 2 #50293

FluffyEvoli
Zitat von Justin3456:
Kennt ihr das wenn Ihr diese „Pause“ zwischen den extraschlägen extrem wahrnimmt ?

Ja, ich habe das sehr oft so.

S
@Justin3456 mit was hast die aufgenommen?

J
Zitat von Stolper_Hannes:
@Justin3456 mit was hast die aufgenommen?

Apple Watch EKG. Ist sehr gut tatsächlich. Meine Kardiologin hat mir das ja empfohlen.

J
Hätte vor eine Woche nicht gedacht das ich nochmal so vom Stolpern betroffen sein werde. Könnte gerade heulen. Weil man sich so hilflos fühlt.

x 1 #50297

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
Das mit den Extrasystolen habe ich früher auch sehr stark wahrgenommen und da war das auch für meine Angst problematisch. Ich habe irgendwann angefangen, Extrasystolen einfach hinzunehmen, da Sie ja in der Regel unbedenklich sind. Das ist am Anfang schwierig aber irgendwann nimmt die Intensität der Wahrnehmung ab und heute habe ich entweder kaum noch welche oder ich bemerke sie nicht mehr. So eine EKG Uhr oder ein anderweitiges Überwachungsgerät würde ich bei fehlender Indikation dringend wegwerfen, denn das befeuert letztlich nur die Angst.

x 1 #50298

FluffyEvoli
Zitat von Justin3456:
Hätte vor eine Woche nicht gedacht das ich nochmal so vom Stolpern betroffen sein werde. Könnte gerade heulen. Weil man sich so hilflos fühlt. ...

Ja, und jetzt versetze dich mal in die Lage von allen Usern, die du deswegen dumm angemacht hast. Du merkst doch selber gerade, wie nervig Extrasystolen sein können.
Und schon wieder kontrollierst du dich mit deiner Apple Watch. Wie viele User müssen dir noch schreiben, dass diese Uhren giftig sind für Angstpatienten?
Nimm doch selber mal die Tipps, die du anderen gibst, für dich selber.

J
Zitat von FluffyEvoli:
Ja, und jetzt versetze dich mal in die Lage von allen Usern, die du deswegen dumm angemacht hast. Du merkst doch selber gerade, wie nervig ...

Unnötig

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore