App im Playstore
Pfeil rechts
37280

hallo zusammen... heute morgen war mir etwas übel und habe mich unruhig gefühlt... habe gedacht, ohje hoher blutdruck evtl... habe dann gemessen und hatte 140/99... hab dann wieder richtig angst bekommen... ein paar min später war es dann bei 131/89... danach wollte ich nicht mehr messen... jetzt kreisen mir natürlich wieder alle möglichen szenarien im kopf rum... War dieses mal schon 2x beim internisten zum check... will eigentlich nicht noch ein drittes mal... :-/

Zitat von Daniel0306:
Da musste dir wenig Sorgen machen, manchmal gehts bisschen auf den Magen, aber sonst nix.
Ich habe Clusterkopfschmerzen und bevor das richtig eingestellt wurde, hab ich Ibu 600 bekommen und die gefressen wie Gummibärchen, da war auch nichts.

Sorry für die späte Antwort und danke für deine Antwort.
Ich hatte hier im Forum gesucht ob es schon einen Thread dazu gibt und leider hat einer dort eine Nebenwirkungen geschrieben die mir richtig Angst gemacht hat, dachte bisher auch es geht bloß auf den Magen.
Naja versuch jetzt so wenig wie möglich zu nehmen.
Danke nochmal.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von patleo:
habe mich unruhig gefühlt... habe gedacht, ohje hoher blutdruck evtl... habe dann gemessen und hatte 140/99..

Find ich nicht hoch. Du wurdest durchgecheckt MEHRMALS. Sei doch froh das du dann anscheinend keine Medikamente brauchst.

Einzelne höhere Blutdruck Werte haben auch keine wirkliche Aussagekraft. Eine 24 h Stunden Messung ist nötig, für eine richtige „Diagnose“ aber die Frage ist dann immer vor allem wenn man schon untersucht wurde : was will man eigentlich erreichen ? Will man wirklich unbedingt Medikamente einnehmen ? Und Vorallem bevor man das macht kam man ja bestimmt etliche Faktoren selbst beeinflussen. Also gesünderes Leben, mehr Bewegung und und und. Und auch wenn der Blutdruck länger mal höher ist stirbt man daran auch nicht sofort. Es schädigt die Gefäße eher auf Dauer.

@Justin3456 Vielen Dank dir! okay ich verstehe, es mein Kopf einfach sehr schnell getriggert mit diesen Werten... ich dachte eigentlich, dass ich hier Fortschritte mache aber das war wieder ein Trigger... Also muss man sich jetzt nicht gleich nochmal beim Arzt vorstellen, wenn das mal vorkommt?! Vorhin war er bei 124/82... so wärs ja optimal... Aber das übelkeitsgefühl und so heute morgen, hat mich irgendwie spüren lassen, dass was nicht stimmt... oder es war andersrum...

Leute Achtung extreme triggerwarnung ! Das macht mir jetzt wirklich Angst

Zitat von patleo:
@Justin3456 Vielen Dank dir! okay ich verstehe, es mein Kopf einfach sehr schnell getriggert mit diesen Werten... ich dachte eigentlich, ...

Die Übelkeit würde ich nicht mit dem Blutdruck in Verbindung bringen. Kann Aufregung, Stress oder auch von der Angst kommen. Habe ich auch oft.

Zitat von patleo:
Also muss man sich jetzt nicht gleich nochmal beim Arzt vorstellen, wenn das mal vorkommt?!

Das zeigt mir wie verunsichert und ängstlich du bist. Natürlich nicht. Du hast sehr gut Werte. Überleg mal damals war die Grenze mal bei 160/100. und das der mal etwas höher ist einfach völlig normal. Und dein Wert war nichtmal wirklich hoch

@Justin3456 Justin, tausend Dank wirklich! Das beruhigt mich… ja es hat mich wirklich sehr aus der spur geworfen…

@patleo
Würde dir raten wenn es dir kein Arzt gesagt hat den Blutdruck nicht zu oft zu messen. Musste mal vom Kardiologen jede Stunde den Blutdruck messen und notieren. Es machte mich tatsächlich wahnsinnig wenn er auch mal in so 130 - 140 Regionen war(auffällig das es auf der Arbeit war). Und bei der Nachbesprechung war es für den Kardiologen absolut kein Grund was zu unternehmen...

@Celinamary würde von so Fragen abraten, kann aber manchmal auch nicht ohne... aber selbst die Frage ob eine Grippe gefährlich sein kann antwortet Google mit ja und sogar lebensbedrohlich wenn bla bla bla!

PS: mach wegen der ChatGPT Antwort nicht verrückt!

@Stolper_Hannes hast du recht ich weiß …

@Celinamary wenn du der KI fragen stellst versuch es mal als offene Frage.
Also eher wie gefährlich ist Herzstolperen wenn es von der Wirbelsäule kommt?
Hab festgestellt wenn man suggestiv fragen stellt das ding immer mit ja antwortet.

@Jozi “Das Ding“

Zitat von Celinamary:
Leute Achtung extreme triggerwarnung ! Das macht mir jetzt wirklich Angst

Ich glaube, es geht eher darum, dass Beschwerden, die von der Wirbelsäule ausgehen, sich manchmal wie eine Herzerkrankung anfühlen können. Wenn bei ChatGBT steht, dass Herzstolpern im Zusammenhang mit Wirbelsäulenproblemen gefährlich werden kann, ist damit vermutlich eher gemeint, dass die Symptome sich sehr ähneln also schwer voneinander zu unterscheiden sind.
Trotzdem hättest du bei einer echten Herzerkrankung meist noch andere Symptome, wie Schwindel, Atemnot oder starke Erschöpfung. Aber genau diese Symptome können natürlich auch bei Angst oder Panik auftreten und das macht es so schwer, sie richtig einzuordnen:/

Deshalb spricht aber trotzdem nichts dagegen, einfach mal beim Hausarzt vorbeizuschauen, wenn du dir unsicher bist. ( auch wenn bestimnte Leute wieder komplett widersprechen)Manchmal können aber eben nur Ärzte uns diese Unsicherheit nehmen. Und genau deshalb halte ich es auch nicht für sinnvoll, sich wochenlang mit Symptomen herumzuquälen, die man nicht richtig einordnen kann – denn niemand außer dir selbst steckt in deinem Körper.

Man muss aber natürlich trotzdem sagen: ChatGBT ist nicht immer der beste Ratgeber für solche sensiblen Fragen. Am besten stellt man solche Fragen wirklich lieber Ärzten oder halt Leute dich sich damit auskennen, denn aus solchen KI-Antworten kommt oft nichts wirklich Hilfreiches heraus wenn wir ganz ehrlich sind.

Vielleicht hilft es dir auch, dich ein wenig abzulenken wenn du es schaffst.

Mir geht es heute übrigens auch nicht so gut mein Herzstolpern und der Schwindel nerven mich heute. Aber ich warte trotzdem erst mal ab. Die letzten zwei Tage ging es mir ja auch wieder besser. Im Winter macht mir die Dunkelheit oft zusätzlich zu schaffen leider :/und da ist das Herzstolpern natürlich auch schlimmer.
Und mein Schlaf ist momentan auch überhaupt nicht gut werde ja jede Nacht wach.

@Celinamary
Du musst echt die Fragen gezielter stellen. Habe deinen Screenshot mal in meinen ChatGPT gepackt und er hat mir geantwortet dass deine Fragestellung viel zu Allgemein formuliert ist.

—————————————-

Der wichtigste Punkt zuerst:


NEIN – Herzstolpern, das von der Wirbelsäule oder Verspannungen kommt, ist NICHT gefährlich.
Nicht im Sinne von Herzkrankheit, Herzinfarkt oder plötzlichem Tod.

Das weiß man aus:

Kardiologie
Neurologie
Sportmedizin
Schmerztherapie


Solche Extrasystolen sind lästig, unangenehm, aber nicht gefährlich


2. Warum klingt der Text aus dem Forum anders?


Weil die Antwort, die du da siehst, versucht sehr allgemein zu bleiben, ohne die Person zu kennen – und dadurch wirkt es dramatischer, als es in der Realität ist.

Der Satz:

„Herzstolpern kann gefährlich sein“

Das steht in JEDER medizinischen Standarderklärung, weil es theoretische Sonderfälle geben könnte.
Aber diese Sonderfälle haben mit deiner Situation GAR NICHTS zu tun.

Das ist wie wenn man sagt:
„Autofahren kann gefährlich sein“ – stimmt, aber nicht wenn du Schrittgeschwindigkeit auf einem leeren Parkplatz fährst.
—————————————————

Hat noch mehr geschrieben aber das was ChatGPT sagt deckt sich mit den Aussagen meiner Kardiologen (Plural). Mehr wollte ich auch nicht posten weil ich das Gefühl habe durch die Großschreibung der einzelnen Wörter in den Antworten, meine KI schreit mich an.
Würde mich nicht wundern wenn ChatGPT wegen mir und meiner Fragen selbst zum Doc gehen muss wegen Burnout..

Also nicht mehr so Horrorgeschichten posten.
Meine ES sind nämlich überwiegend von der HWS/BWS.

@Stolper_Hannes lieben dank dir… ne es wurde mir nicht angeordnet

@Chriz122 Danke werd ich mal in Angriff nehmen danke für denn Tipp erstmal
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Moin hatte heute auch wieder eine sehr bescheidenen Tag… War mit meiner Mutter aufm Weg zum Arzt wegen meinen Krankentransport Unterlagen. Wir sind los gelaufen da hatte ich schon das Gefühl das ich schlecht Luft bekomme und hatte so ein Defuses Druck Gefühl auf der Brust. Sind ne Weile unterwegs gewesen und wurde von Mal zu Mal schlimmer… War mit meiner Mutter dann noch im Center da haben wir Weihnachtsgeschenke gekauft musste recht viel Zeug schleppen. Meine Symptome waren da sogar wie weg.

Zuhause angekommen hab ich dann alles eingepackt und nachdem ich fertig war kam das Gefühl schlechter Luft zu bekommen und das leichte Druck Gefühl auf der Brust wieder. Kennt das jemand von euch? Das macht mich immer so Nervös…

Zitat von WhiteGhost1993:
Zuhause angekommen hab ich dann alles eingepackt und nachdem ich fertig war kam das Gefühl schlechter Luft zu bekommen und das leichte Druck Gefühl auf der Brust wieder. Kennt das jemand von euch? Das macht mich immer so Nervös…

Logisch, das ist ja ein typisches Stress-Symptom, dein Organismus geht auf Anspannung, dadurch zieht sich alles zusammen, deine Muskeln verhärten. Dein Brustkorb wird weniger elastisch, die Lunge muss aber zum Ausbreiten Platz haben, daher das Gefühl von schlecht Luft bekommen und Druck auf der Brust.
Wenn ich das habe, gehe ich immer zügig spazieren, dann kommt der Körper in Wallung und benötigt Luft und man merkt, wie er sie sich problemlos holen kann.
Gezielte Atemübungen helfen auch, einerseits können sie die Anspannung lösen und über tiefes atmen kann sich der Brustkorb nach und nach aufdehnen

Zitat von WhiteGhost1993:
War mit meiner Mutter dann noch im Center da haben wir Weihnachtsgeschenke gekauft musste recht viel Zeug schleppen. Meine Symptome waren da sogar wie weg.

Hey, ja kenne das zu gut und wenn man erstmal nur noch auf die Atmung fokussiert ist wird es nur schlimmer

Aber wie du schon selber geschrieben hast , du warst abgelenkt, durch das einkaufen der Geschenke und deine symptome waren weg, was ja wieder zeigt das es die Gedanken waren!

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore