FluffyEvoli
Mitglied
- 1989
- 30
- 1023
Zitat von Justin3456:Das Forum dient zum Austausch. Habe ich recht oder nicht ? Sonst könnte man ja auch ein Tagebuch schreiben oder ? Wenn ich jetzt aber immer wieder ...
Weißt du, was mich wirklich ärgert? Dass du dich hier zum Richter über das Verhalten anderer aufschwingst, als gäbe es eine objektive Skala dafür, wie viel „Austausch“ jemand leisten muss, um in einem Angstforum „würdig“ zu sein.
Ja, ein Forum dient dem Austausch – aber Austausch bedeutet nicht zwangsläufig, dass jede*r in jeder Phase seines Lebens gleichermaßen geben kann. Für manche ist es ein riesiger Kraftakt, überhaupt zu schreiben. Und wenn jemand in mehreren Bereichen postet, dann vielleicht, weil die Angst in mehreren Lebensbereichen präsent ist – nicht, weil man auf einen „Kick“ aus ist.
Diese Unterstellung, Menschen würden sich nur kurz rückversichern wollen und dann nichts ändern, ist nicht nur zynisch, sondern auch realitätsfern. Psychische Erkrankungen verlaufen nicht linear. Rückfälle, Zweifel, wiederkehrende Symptome – das ist Alltag für viele. Und ja, manchmal braucht man zehnmal dieselbe Rückmeldung, bis sie überhaupt ankommt. Das ist keine Bequemlichkeit, das ist Krankheit.
Du sprichst von „auf Augenhöhe“ – aber Augenhöhe bedeutet nicht, dass alle gleich viel leisten müssen. Es bedeutet, dass man sich mit Respekt begegnet, unabhängig davon, wie viel jemand gerade geben kann.
Wenn dich bestimmte Beiträge stören, dann scrolle weiter. Aber hör bitte auf, Menschen in Not zu belehren, zu bewerten oder ihnen Dreistigkeit zu unterstellen. Denn das ist nicht Austausch – das ist Herabwürdigung !
• x 1 #49801