App im Playstore
Pfeil rechts
37088

Zitat von Stolper_Hannes:
Bitte mal kurz eure Erfahrungen schildern, danke

Nicht böse gemeint aber das machst du doch nur um dich abzusichern das „alles okay“ ist. Du steckst in der Angst fest. Das ist typisch das man dann im Forum nach Rückversicherung sucht. Das hält die Angst aber langfristig am Leben.

Mir gehts grade gar nicht gut ! Panikattacke bahnt sich an und ich denke wieder ich werde das heute nicht überleben

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Justin3456 dafür ist das Forum auch da. Wenn die Angst gerade zu viel wird, kann man nach Erfahrungswerten der anderen User fragen, die Symptome vergleichen und sich dadurch anhand von Wahrscheinlichkeitsberechnung beruhigen. Das macht man einfach, bis man sich stabil fühlt und eine ganze Weile aus der Spirale raus ist. Und wenn die Angst wieder hinterrücks zuschlägt, fragt man wieder hier. Finde ich echt klasse und erleichtert den Spaß ein wenig.

Interessant finde ich aber auch, dass hier auf alles eingegangen wird, positiv wie auch negativ, sobald aber etwas lösungsorientiertes kommt (siehe meinen letzten Beitrag zu Mikronährstoffen) ist das Forum auf einmal wie ausgestorben.

Anstatt den Leuten hier mitzuteilen, dass sie irgendwas mit ihrem Verhalten falsch machen, hilf auch gerne du mit, Lösungsansätze zu verfolgen. Wenn bei dir alles schick wäre, wärst du schätzungsweise nicht in diesem Forum unterwegs.

Zitat von Stolper_Hannes:
Gefühl der Atem stockt

Hey! Ja, ich kenne das besonders stark, dass mir der Atem stockt, wenn ich auf der linken Seite liege und mein Herz mal wieder verrückt spielt. Und räuspern oder ein kurzer Huster macht das im Sitzen oft n bisschen besser bei mir.

Zitat von Torina:
@Justin3456 dafür ist das Forum auch da. Wenn die Angst gerade zu viel wird, kann man nach Erfahrungswerten der anderen User fragen, die Symptome ...

Hey ich stimme dir zu !

Ich habe meiner Meinung nach, die letzten Tage echt wertvolle Beiträge geliefert aber die sind auch einfach unkommentiert geblieben und es wurde oft nur das Negative daraus hervorgehoben. Oft habe ich das Gefühl das die Leute hier gar keine Lösung wollen sondernd hier gerne einfach mal Dampf ablassen.

Aber eins möchte ich wirklich mal hervorheben. Es gibt User die wirklich nur ihre Probleme und Ängste hier teilen und sich an keiner Diskussionen beteiligen. Das finde ich einfach egoistisch und grenzt meiner Meinung nach an Missbrauch. Klar sind wir alle mal am Tiefpunkt und teilen unsere Sorgen aber diese Plattform nur dafür zu missbrauchen finde ich echt fraglich und niveaulos.

Teilweise werden sogar 1:1 die selben Inhalte von der gleichen Person in unterschiedliche Orte des Forums gepostet um möglichst viele Meinungen und Reaktion zu bekommen. Ich finde das einfach nicht fair und wirklich fraglich

@Celinamary kennst du Entspannungs- und Atemübungen für solche Situationen? Es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür. Und wenn das schon nicht mehr geht, gibt es ein paar Notfallübungen, mit welchen du dich ablenken kannst. Kennst du sowas?

@Justin3456 das sollte niemand so streng sehen. Es handelt sich um *beep* Panik, welche bei dem einen oder anderen User hier mitschwingt. Ich habe, als der Spaß bei mir vor über viereinhalb Jahren anfing, auch ne Weile zu nichts mehr getaugt, weil ich einfach ne Zeit lang wirklich geglaubt habe, deswegen sterben zu müssen und meine Kinder und meine Frau im Stich lassen zu müssen. Das hat ne Weile, viele Arzttermine, viele Therapiestunden und sehr viel Arbeit an mir selbst gedauert, bis ich wieder relativ normal funktioniert habe und nicht bei jedem Pups panisch geworden bin. Lass den Leuten hier die Zeit die sie brauchen. Jeder kommt an den Punkt. Einer früher, der andere später. Und in das Loch fallen wir wahrscheinlich alle trotzdem immer mal wieder rein.

Es ist halt auch so, dass hier etwas messbares stattfindet. Das Herz spinnt rum, weil wir eben Menschen mit ganz vielen Gefühlen (gut, Männer nur mit Hunger und Durst höhö) und Emotionen sind, die bei uns wohl auch so verarbeitet werden und etwas mit uns machen. Das dauert eine Weile, bis da ins Hirn sickert, dass wir nicht unverwundbar sind und etwas messbares, was nicht ganz korrekt abläuft und sich auch noch mega beschissen anfühlt, nicht wirklich gefährlich ist.

Zitat von Justin3456:
Ich habe meiner Meinung nach, die letzten Tage echt wertvolle Beiträge geliefert aber die sind auch einfach unkommentiert geblieben

Und ja, das ist echt klasse, dass du den anderen Usern mit deiner Therapieerfahrung helfen möchtest. Das ehrt dich. Manche sind jedoch einfach noch nicht an dem Punkt, mit diesen Informationen etwas anfangen zu können.
Wenn ich drohe von einer Klippe in den Tod zu stürzen und mich nur noch mit einer Hand festhalten kann und jemand sagt mir, dass ich das geflissentlich ignorieren kann, da das Problem ganz woanders liegt und wenn ich an der richtigen Stelle ansetze, das Problem nachhaltig bearbeitet werden kann, drohe ich dem Helfer wahrscheinlich gebrochene Knochen an, wenn er mir jetzt nicht gleich hoch hilft.

Sobald ich jedoch irgendwann losgelassen habe und merke, dass ich nur einen halben Meter gefallen bin, habe ich wieder die Kapazität frei, über das von dir gesagte nachzudenken.

@Justin3456 ich hab dich eigentlich privat echt gern aber wie kann es sein das du dich so krass über die beiträge anderer aufregst, was bringt dir das.? Du meckerst ja über nix anderes. Was ist daran unfair oder was findest du daran fraglich ? Unfair ist daran gar nix und was du daran fraglich finden könntest kann ich dir ja mal erklären. Hier sind menschen denen geht es psychisch schlecht (haben panikattacken usw) und nicht jeder mensch ist wie du! Manchen hilft es hier 1000 mal reinzuschreiben. Hat nix mit sich im kreis drehen zutun wegen einem post! Lass die das doch machen hab schon fast das gefühl du gönnst nicht. Ist doch super wenn denen das hilft

Ich habe das gefühl wenn jemand anders denkt als du oder deinen innerlichen regeln die DU in DEINEM kopf hast nicht befolgt sind die Menschen ja ach so ”dumm“ oder unfair und würden sich ja nur im kreis drehen. Du schreibst auch schon zum 100 mal rein das du das nicht verstehst. WIR HABEN ES VERSTANDEN! Wir machen es trotzdem ! Weil es UND hilft !

Zitat von Justin3456:
Hey ich stimme dir zu ! Ich habe meiner Meinung nach, die letzten Tage echt wertvolle Beiträge geliefert aber die sind auch einfach unkommentiert ...

Weißt du, was wirklich fraglich und niveaulos ist? Menschen, die sich anmaßen, über das Leid anderer zu urteilen, nur weil es nicht in ihr persönliches Bild von „richtigem Verhalten“ passt.
Dieses Forum ist ein Ort für Menschen mit Ängsten, Sorgen und psychischen Belastungen. Nicht jeder hat die Kraft, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen oder anderen zu helfen – manchmal ist man einfach nur froh, überhaupt noch irgendwo schreiben zu können. Und genau dafür sollte ein solches Forum da sein: um aufzufangen, nicht um zu bewerten, wer wie viel „gibt“ oder „nimmt“.
Wenn jemand in einer Krise ist, dann ist es kein „Missbrauch“, sich mitzuteilen. Es ist ein Akt von Mut. Und wenn du dich davon gestört fühlst, dass Menschen in ihrer Not Hilfe suchen, dann solltest du vielleicht hinterfragen, ob du wirklich verstanden hast, worum es bei psychischen Erkrankungen geht – oder ob du gerade selbst in einem Zustand bist, in dem du deine Frustration auf andere projizierst.
Empathie bedeutet nicht, nur dann Verständnis zu haben, wenn es einem selbst passt. Und Solidarität zeigt sich nicht darin, anderen vorzuschreiben, wie sie sich in ihrer Not zu verhalten haben.
Wenn du dich wirklich für Austausch interessierst, dann fang doch damit an, zuzuhören – statt zu verurteilen.

@FluffyEvoli dankeschön du hast es besser formuliert als ich !

@Celinamary das ist sicher keine Bösartigkeit, welche sich da Bahn bricht. Es kann einen auch nerven und stressen, wenn bei jemandem etwas nicht ankommt, egal wie oft man es ihm sagt. Man möchte helfen, doch die Hilfe wird mit einer beiläufigen Geste weggewischt und genauso weitergemacht. Warum das so ist, habe ich oben gerade versucht zu veranschaulichen.
Dass es frustriert, wenn man Energie in die Hilfe steckt, welche dann nicht angenommen oder ignoriert oder abfällig beantwortet wird, ist doch auch klar.

Wir müssen hier alle zwischendurch versuchen den Standpunkt des anderen einzunehmem und empathisch darüber nachdenken, warum der andere gerade so ist, wie er ist. Das wirkt manchmal wunder.

Keiner macht hier was extra falsch. Und schön dass es das Forum gibt und wir alle nicht allein mit dem Mist dastehen.

Zitat von FluffyEvoli:
Weißt du, was wirklich fraglich und niveaulos ist? Menschen, die sich anmaßen, über das Leid anderer zu urteilen, nur weil es nicht in ihr ...

Wenn ich dich daran erinnern darf, war ich heute Morgen der einzige der sich wirklich Zeit genommen hat auf deinen Beitrag zu antworten und habe dir wirklich versucht aufrichtig zu helfen obwohl du in der Vergangenheit oft gegen mich geschossen hast. Ich denke mehr Empathie kam man nicht haben.

Zitat von Justin3456:
Wenn ich dich daran erinnern darf, war ich heute Morgen der einzige der sich wirklich Zeit genommen hat auf deinen Beitrag zu antworten und habe dir ...

Es ist richtig, dass du heute geantwortet hast – und dafür danke ich dir auch. Aber Empathie zeigt sich nicht nur darin, dass man antwortet, sondern wie man es tut.
Wenn jemand in einer schwierigen Phase ist und sich öffnet, dann braucht es keine Vorwürfe über angeblichen „Missbrauch“ des Forums oder Unterstellungen über „Selbstmitleid“. Solche Aussagen verletzen mehr, als dass sie helfen – ganz gleich, wie gut die Absicht ursprünglich gemeint war.
Und was die Vergangenheit betrifft: Wenn du das Gefühl hast, ich hätte dich „angegriffen“, dann tut mir das leid. Aber auch du hast in deinen Antworten oft sehr pauschal und hart formuliert – und das darf man dann auch kritisch zurückspiegeln, ohne dass es gleich als „gegen jemanden schießen“ gewertet wird.
Ich wünsche mir einfach einen respektvollen Austausch auf Augenhöhe – ohne Schuldzuweisungen, ohne Bewertungen, und mit dem Bewusstsein, dass jeder hier auf seine Weise kämpft. Wenn wir das nicht mal in einem Angstforum schaffen, wo dann?

Ich bleibe dabei. Wir alle
haben mal Sorgen und sind besonders tief im Loch aber es gibt einfach Leute die ständig nur Ihre Sorgen und Ängste mitteilen und das Forum als eine Art Rückversicherung missbrauchen. Das finde ich einfach dreist und sehr egoistisch. Und zu diesen Werten stehe ich. Ich habe niemanden persönlich angegriffen oder jemand namentlich genannt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Justin3456 erklär das doch mal was daran egoistisch ist und dreist ?!?

Zitat von Justin3456:
Ich bleibe dabei. Wir alle haben mal Sorgen und sind besonders tief im Loch aber es gibt einfach Leute die ständig nur Ihre Sorgen und Ängste ...

Du sagst, du stehst zu deinen Werten – ok. Aber ich stehe ebenso zu meinen: nämlich zu dem Wert, dass ein Forum für psychisch belastete Menschen ein sicherer Ort sein sollte, an dem man sich mitteilen darf, ohne gleich als „egoistisch“ oder „missbräuchlich“ abgestempelt zu werden.

Was du als „Rückversicherung“ bezeichnest, ist für viele schlicht Überleben. Manche haben keine Familie, keine Freunde, keine Therapeuten, keine Kraft – und dieses Forum ist vielleicht der einzige Ort, wo sie überhaupt noch Worte finden. Das als „dreist“ zu bezeichnen, ist nicht nur unsensibel, sondern auch gefährlich. Denn genau solche Urteile sorgen dafür, dass sich Menschen noch weiter zurückziehen – oder gar ganz verstummen.

Du hast niemanden namentlich genannt, das stimmt. Aber du hast eine ganze Gruppe pauschal verurteilt. Und das ist nicht weniger verletzend.

Wenn du wirklich helfen willst, dann fang damit an, Menschen in ihrer Not nicht zu bewerten, sondern ihnen Raum zu geben. Denn Empathie bedeutet nicht, nur Verständnis für die zu haben, die sich „richtig“ verhalten – sondern gerade für die, die es gerade nicht können.

Zitat von Celinamary:
@Justin3456 erklär das doch mal was daran egoistisch ist und dreist ?!?

Das Forum dient zum Austausch. Habe ich recht oder nicht ? Sonst könnte man ja auch ein Tagebuch schreiben oder ?

Wenn ich jetzt aber immer wieder in unterschiedlichen Orten des Forums ein und selbe an Beschwerden reinschreiben verfolge ich die Absicht möglichst viele Antworten und Reaktionen zu erzielen, richtig ?

Wieso mache ich das ? Weil ich mich besser fühlen möchte. Weil ich einfach mir die Gewissheit abholen möchte „mit mir ist alles ok, andere haben das auch !“

Danach folgt kein Austausch oder ein Dankeschön, sondernd es wird nichts am eigenen Verhalten geändert. Lediglich die kurze Absicherung das andere es auch haben reicht für ein kurzen Kick.

Und ein paar Wochen später ist man an den selben Punkt und möchte sich erneut wie oben beschrieben rückversichern. Das finde ich einfach dreist. Privat würden das auch die wenigstens dulden. Aber es ist einfach kein auf Augenhöhe stattfindender Austausch. Und das ärgert mich

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore