Zitat von Justin3456:Hey ich stimme dir zu ! Ich habe meiner Meinung nach, die letzten Tage echt wertvolle Beiträge geliefert aber die sind auch einfach unkommentiert ...
Weißt du, was wirklich fraglich und niveaulos ist? Menschen, die sich anmaßen, über das Leid anderer zu urteilen, nur weil es nicht in ihr persönliches Bild von „richtigem Verhalten“ passt.
Dieses Forum ist ein Ort für Menschen mit Ängsten, Sorgen und psychischen Belastungen. Nicht jeder hat die Kraft, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen oder anderen zu helfen – manchmal ist man einfach nur froh, überhaupt noch irgendwo schreiben zu können. Und genau dafür sollte ein solches Forum da sein: um aufzufangen, nicht um zu bewerten, wer wie viel „gibt“ oder „nimmt“.
Wenn jemand in einer Krise ist, dann ist es kein „Missbrauch“, sich mitzuteilen. Es ist ein Akt von Mut. Und wenn du dich davon gestört fühlst, dass Menschen in ihrer Not Hilfe suchen, dann solltest du vielleicht hinterfragen, ob du wirklich verstanden hast, worum es bei psychischen Erkrankungen geht – oder ob du gerade selbst in einem Zustand bist, in dem du deine Frustration auf andere projizierst.
Empathie bedeutet nicht, nur dann Verständnis zu haben, wenn es einem selbst passt. Und Solidarität zeigt sich nicht darin, anderen vorzuschreiben, wie sie sich in ihrer Not zu verhalten haben.
Wenn du dich wirklich für Austausch interessierst, dann fang doch damit an, zuzuhören – statt zu verurteilen.