App im Playstore
Pfeil rechts
38219

FluffyEvoli
Hatte jetzt gerade mal auf meiner Uhr App geschaut, was sie eigentlich gesagt hat: Bei der Salve Attacke war mein Puls bei 135.
Jetzt gerade in Ruhe hatte ich wieder eine, Salve-Attacke, da war mein Puls auch bei 120.
Das erklärt auch, warum ich meinen Herzschlag so kräftig wahrnehme.
Na super, dann muss ich hoffen, dass mein Herz sich beruhigt.
Mir macht echt Angst, dass die Salveattacken immer häufiger werden.

J
Guten Morgen

Ich bin nicht der Sportlichste und habe einen Puls im Bett Grade zwischen 48-52. Muss man sich Sorgen machen? Kardiologisch bin ich gesund. Lediglich mal Extrasystolen. Wie weit er im Schlaf noch runter geht weiß ich nicht.

x 1 #49762

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

J
Zitat von Jinggler:
Guten Morgen Ich bin nicht der Sportlichste und habe einen Puls im Bett Grade zwischen 48-52. Muss man sich Sorgen machen? Kardiologisch bin ich ...

Das sind völlig normale Werte ? Wieso machst du dir Sorgen ?

J
Zitat von FluffyEvoli:
Hatte jetzt gerade mal auf meiner Uhr App geschaut, was sie eigentlich gesagt hat: Bei der Salve Attacke war mein Puls bei 135. Jetzt gerade in Ruhe ...

Ich hatte auch schon häufiger mal diese Salven Attacken. Zuletzt so heftig, das ich am darauf folgenden Tag beim Kardiologen war und als Notfallpatient sofort untersucht wurde und mit der Ärztin gesprochen hab.( da hattest du dich und andere User hier noch drüber lustig gemacht zwinkern )

Die Ärztin hat nichts anderes gesagt / gemacht wie auch bei den „normalen“ Extraschlägen. Ich habe ihr auch deutlich ausgedrückt wie belastend und beängstigend diese Salven sind.

Sie sagte das die halt auch mal in Salven kommen können und das dies natürlich zusätzlich unangenehm ist. Und das auch Schwindel und andere Empfindungen mit eingehen können. Für Sie war es also nichts beängstigend oder wo sie eine Gefahr sah.

Fazit : ich habe danach ein 3 Tage EKG sowie ein Termin zum Ultraschall bekommen ( mein letztes war aber auch zu diesem Zeitpunkt über 1 Jahr her ) ich glaube ehrlich gesagt das sie das auch nur primär gemacht hat, um mir die Sicherheit zu geben bzw. die Angst zu nehmen.

Und die Ergebnisse habe ich gestern hier noch geteilt. Alles war super. Keine Auffälligkeit. Ich schätze das du wie fast alle anderen hier gut untersucht bist. Auch die Salven werden daran nichts ändern. Auch wenn der Kopf dir etwas anderes sagt.

Man muss sich vor Augen halten das der Ablauf immer der selbe ist: wenn du dich als Notfall vorstellst, wird erstmal ein Herzinfarkt ausgeschlossen, dann wird ein EKG geschrieben und dann werden immer die selben Untersuchungen vorordnet.

Meine Kardiologin sagte dann auch wir könnten Sie zu einem Rhytmologen überweisen aber auch dieser wird aufgrund Ihres jungen Alters und der geringen Last, sehr zurückhaltend bleiben.

Die Frage ist halt möchte man wirklich eine Ablitation ? Bei vollem Bewusstsein auf dem Tisch liegen und behandelt werden ? Ist der Leidensdruck dafür groß genug ? Ansonsten sind alles anderen Gedanken einfach nur „Angst“ und man dreht sich im Kreis.

Ein guter Therapeut sagte mal : Nachdenken ohne auf eine Lösung zu kommen ist grübeln. Fürs Grübeln kam man sich bewusst am Tag 10 Minuten Zeit nehmen aber dann ist auch gut.

FluffyEvoli
Zitat von Justin3456:
Ich hatte auch schon häufiger mal diese Salven Attacken. Zuletzt so heftig, das ich am darauf folgenden Tag beim Kardiologen war und als ...

Hier hat sich niemand lustig darüber gemacht.
Du hast mich damals ohne Grund dumm angemacht, weil mein Puls bei 130 war und ich am Überlegen war, in die Notaufnahme zu fahren, weil es mir nicht gut ging. Du schriebst dann, es sei unnötig, und kurz danach war es ja bei dir dann so mit diese Salveattacken.

Es ist halt immer schwer zu sagen, was ein Notfall ist und was nicht. Diese Salveattacken treiben den Puls ja schon echt hoch und man fühlt sich dann auch verunsichert. Bei den normalen Extrasystolen ist es ja nicht so.

Mir hat gestern nur nicht gefallen, dass sie kamen, als ich gerade die Treppe zweimal hinauf- und hinabgegangen bin, und dann 15 Minuten danach nochmal, als ich mich kurz ausgeruht habe.
Diese kurzen Abstände waren da, wo ich mich gefragt habe, ob es noch normal sein könnte .

Bei Salve scheinen die Meinungen auch immer stark auseinanderzugehen. Mein Hausarzt findet sie schon eher bedrohlicher als mein Kardiologe.
Aber ein Belastungs-EKG sollte ich wirklich mal machen, das hatte ich echt noch nie, obwohl mir auch vom Hausarzt dazu geraten wurde, aber ich habe auch Angst davor.
Ich hatte vor ca 4 Monaten 2 Langzeit-EKGs, 3 Ruhe Ekgs, 2 Farb Herzultraschall, Herz röntgen.
Also an Untersuchungen wurde bis auf Belastungs-EKG alles gemacht.
Die Salve-Attacken kamen aber dort noch nie.
Zum Rhytmologen wurde mir auch schon geraten, davon gibt es hier aber echt extrem wenige, aber denke mal dass es schon so ist wie deine Ärztin sagt, glaube die machen nichts anderes als andere Kardiologen.

Finde ich schwierig zu beantworten, bei ein paar Extrasystole würde ich keine Ablation machen, aber wenn diese Salveattacken immer öfters kommen, würde ich darüber schon eher nachdenken weil ich die einfach noch heftiger finde, man kann sie nicht einfach ausblenden weil sie wie ein Herz Galopp sind.

x 1 #49765

J
Zitat von FluffyEvoli:
Mein Hausarzt findet sie schon eher bedrohlicher als mein Kardiologe.

Ein Hausarzt ist nur so gut um dich an einen Facharzt zu überweisen zwinkern

B
@FluffyEvoli dir ist aber auch bewusst das nix gefunden werden kann, oder bei einer Ablation kein Erfolg erzielt werden könnte? Man danach vielleicht viel schlimmere Probleme hat? Klar ist's ein Weg bei Leidensdruck, aber auch kein Erfolg der vielleicht sofort klappt, oder überhaupt. Oft gehen die Probleme auch wieder los dann.

x 1 #49767

J
Zitat von Brummbäär:
@FluffyEvoli dir ist aber auch bewusst das nix gefunden werden kann, oder bei einer Ablation kein Erfolg erzielt werden könnte? Man danach ...

Das lasse ich nicht gelten. Jeder Eingriff birgt ein Risiko. Deshalb sage ich ja man muss individuell das Risiko abwägen. Selbst wenn man sich die Mandeln entfernen lässt, birgt das ein Risiko.

FluffyEvoli
Zitat von Brummbäär:
@FluffyEvoli dir ist aber auch bewusst das nix gefunden werden kann, oder bei einer Ablation kein Erfolg erzielt werden könnte? Man danach ...

Eine Ablation ist heutzutage schon viel besser als vor 10 Jahren, noch die Erfolgsquote wird immer höher, und hier im Forum hatten es auch schon welche gemacht, die danach endlich Ruhe hatten.
Was spricht denn dagegen?
Guck dir mal die Nebenwirkungen von Antidepressiva an. Herzrhythmusstörungen sind eine davon, und ja, auch die gefährlichen. Eine Ablation hat aber kaum noch ein Risiko, das ist ein Mini Eingriff.
Ich finde kaum noch eine Seite, die negativ darüber schreibt.

J
Zitat von FluffyEvoli:
Eine Ablation ist heutzutage schon viel besser als vor 10 Jahren, noch die Erfolgsquote wird immer höher, und hier im Forum hatten es auch schon ...

Wieso lässt du es dann nicht machen ? Wenn du so ein Leidensdruck hast, zählt für mich auch nicht das Argument das du etwas weiter fahren musst.

B
@FluffyEvoli es gibt genügend die danach keinen Erfolg hatten, und welche die einen hatten. Manchmal braucht es auch mehrere Anläufe und dir sollte klar sein das du danach auch Probleme haben kannst oder in paar Jahren. Jammern und im Kreis drehen bringt da nix. Die Probleme angehen wenn man Leidensdruck hat.

x 1 #49771

J
Zitat von Brummbäär:
@FluffyEvoli es gibt genügend die danach keinen Erfolg hatten, und welche die einen hatten. Manchmal braucht es auch mehrere Anläufe und dir sollte ...

Genau mein reden. Und da stoppt einen auch nicht die Entfernung. Aber weil es einfach mein Lieblingszitat ist : wenn wir nachdenken ohne ein Ziel zu verfolgen, ist es Grübeln und fürs grübeln sollte man sich bewusst Zeit nehmen.

FluffyEvoli
Zitat von Justin3456:
Wieso lässt du es dann nicht machen ? Wenn du so ein Leidensdruck hast, zählt für mich auch nicht das Argument das du etwas weiter fahren musst. ...

Ich hatte doch schon geschrieben, dass ich eine Ablation nicht machen würde für ein paar Extrasystolen, sondern nur, wenn diese Salveattacken immer häufiger werden. Ich hatte vorher keine 5-6 Salve Attacken am Tag und auch keinen Puls von 120, 20 Minuten lang deswegen.
Ich möchte es gerne im Auge behalten und nochmal mit meinem Arzt darüber sprechen.
Habe keine Lust, dass es zum Kammerherzrasen kommt, wenn ich nichts dagegen tun...

FluffyEvoli
Zitat von Brummbäär:
@FluffyEvoli es gibt genügend die danach keinen Erfolg hatten, und welche die einen hatten. Manchmal braucht es auch mehrere Anläufe und dir sollte ...

Mir ist schon bewusst, dass eine Ablation nicht immer die beste Lösung ist – aber ich möchte sie auch nicht pauschal schlechtreden. Es kommt eben darauf an, wie groß der individuelle Leidensdruck ist. Niemand kann wirklich nachempfinden, wie sich etwas für andere anfühlt – das gilt für psychische wie für körperliche Schmerzen.
Und nein, es hat nichts mit „Jammern“ zu tun, wenn man sich informiert, oder mit anderen über seine Situation spricht.
Was ich wirklich nicht mehr hören kann, ist dieser Satz: „Streng dich nur genug an, dann geht’s dir besser.“ Psychische Erkrankungen sind keine kleine Erkältung, die morgen verschwindet, nur weil man heute ein bisschen meditiert hat. Warum sind denn so viele Menschen trotz Therapie immer noch betroffen? Warum haben manche nach ein paar ruhigen Jahren plötzlich wieder schlimmere Symptome als zuvor?
Bevor man solche Sätze ständig wiederholt, sollte man sich lieber ernsthaft mit psychischen Erkrankungen auseinandersetzen – mit ihrer Entstehung, ihrer Hartnäckigkeit und dem enormen Leidensdruck, den sie verursachen. Gerade die körperlichen Symptome, die oft damit einhergehen, sind nicht zu unterschätzen.
Eine psychische Erkrankung ist nicht weniger schlimm als eine rein körperliche. Man ist oft erschöpft, kann vieles nicht leisten wie andere – und muss sich zusätzlich noch dumme Kommentare anhören, die überhaupt nicht helfen.
Ich bin seit meiner Kindheit krank. Ich weiß, was es bedeutet, wenn man schon als Kind keine Leistung bringen kann – und einem gesagt wird, man müsse sich nur mal „zusammenreißen“, dann würde man alles schaffen. Klar… Viele hier leisten jeden Tag so viel. Jeder kleine Schritt ist ein riesiger Erfolg. Aber statt sich darüber zu freuen, kommt oft nur: „Hör auf zu jammern, du strengst dich nicht genug an.“ Es wird gnadenlos geurteilt, ohne die Hintergründe zu kennen.
Da muss man sich nicht wundern, wenn sich viele lieber mit einer KI unterhalten oder sich zurückziehen – wenn nicht mal hier Verständnis da ist, wo denn dann?
Unsere Gesellschaft trägt leider dazu bei, dass Menschen mit Depressionen sich nicht ernst genommen fühlen. Dass die Suizidrate steigt. Dass immer mehr Menschen im Burnout landen. Likes für Beiträge sind heute wichtiger als der Mensch dahinter. Härte wird gefeiert – Mitgefühl bleibt auf der Strecke.
Ich gehe jetzt meine Hunde knuddeln. Die urteilen nicht. Die sind einfach da. Und sie machen mich glücklich – ganz ohne Bedingungen.

J
Zitat von FluffyEvoli:
Warum haben manche nach ein paar ruhigen Jahren plötzlich wieder schlimmere Symptome als zuvor?

Weil eine Angststörung eben nicht einfach so geheilt werden kann und es immer wieder je nach Lebensumständen „gute“ und eben nicht so „gute“ Phasen gibt.

Aber der Vorteil ist, dass man dann wieder auf die Inhalte der Therapie zurückgreifen kann. Manchmal muss man sich das erlernte einfach nur wieder hervorrufen und eins kann ich dir sagen oftmals liegt es nicht an dem Therapeuten wenn eine Therapie scheitert, oftmals sind es die Betroffenen die gewisse Sachen einfach nicht ändern oder nicht an sich arbeiten möchten. Man muss trotz allem Leid einfach auch an sich selbst arbeiten. Aber klar es ist auch eine Option den Kopf in den Sand zu stecken und auf die böse dunkle Welt zu schimpfen. So hat man keine Verantwortung und kann sich schön in seinem Selbstmitleid verfallen. Weil das einfach viel bequemer ist als Dinge in die Hand zu nehmen.

FluffyEvoli
Zitat von Justin3456:
Weil eine Angststörung eben nicht einfach so geheilt werden kann und es immer wieder je nach Lebensumständen „gute“ und eben nicht so ...

Ich finde es ok dass man über Therapieerfahrungen spricht – auch über positive. Aber was mich stört, ist der unterschwellige Vorwurf, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen „einfach nicht an sich arbeiten wollen“ oder „sich im Selbstmitleid suhlen“. Das ist nicht nur pauschalisierend, sondern auch verletzend.
Viele Betroffene arbeiten jeden Tag an sich – mit einer Kraft, die man von außen oft gar nicht sieht. Sie kämpfen sich durch Ängste, Erschöpfung, Rückschläge und gesellschaftliche Stigmatisierung. Und ja, manchmal reicht das Gelernte aus der Therapie nicht aus, weil das Leben komplex ist und nicht jede Phase mit denselben Werkzeugen bewältigt werden kann.
Therapie ist kein Zauberstab. Sie ist ein Prozess – und der verläuft nicht linear. Rückfälle gehören dazu. Und nicht jeder Mensch hat die gleichen Ressourcen, die gleiche Unterstützung oder die gleiche Ausgangslage. Es ist also nicht fair, Verantwortung mit Schuld zu verwechseln.
Wer den Kopf in den Sand steckt, tut das meist nicht aus Bequemlichkeit, sondern aus Verzweiflung. Und wer sich über die „böse Welt“ beklagt, tut das vielleicht, weil er oder sie von dieser Welt zu oft im Stich gelassen wurde.
Verständnis, Mitgefühl und differenzierte Sichtweisen bringen uns weiter als Schuldzuweisungen. Denn psychische Gesundheit ist kein Wettbewerb, bei dem es um „richtig“ oder „falsch“ geht – sondern um Menschlichkeit.

x 1 #49776

S
Hallo zusammen,

Habt ihr auch öfter mal das Gefühl der Atem stockt mit einer Sytole zusammen. Man hat das Bedürfnis kurz zu räuspern und dann kann auch wieder gut sein. Oft sind das Systolen unter Anspannung, Nervosität und manchmal gepaart mit Zeitdruck.

Bitte mal kurz eure Erfahrungen schildern, danke

Mitglied werden - kostenlos & anonym

FluffyEvoli
Zitat von Stolper_Hannes:
Hallo zusammen, Habt ihr auch öfter mal das Gefühl der Atem stockt mit einer Sytole zusammen. Man hat das Bedürfnis kurz zu räuspern und dann ...

Habe ich immer wieder.Oder ich erstarre kurz dabei.

x 1 #49778

S

FluffyEvoli
@Stolper_Hannes
Ja bei mir kommt, es immer wieder vor mehrmals am Tag.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore