Zitat von Daniel0306:Die haben in 99% unentdeckte Vorerkrankungen, also bei Profisportlern. Und es ist ja der Rest vom Lebensstil wichtig. Wenn einer 50 Kippen am Tag ...
Da hast du natürlich recht.
Ich finde, Bewegung ist schon mal richtig gut. Ich bin auch froh, dass ich meine Spaziergänge inzwischen ohne Stress schaffe – vor ein paar Monaten sah das noch ganz anders aus, und ich hatte draußen oft Panik.
Ja, zur Stressbewältigung ist Bewegung natürlich hilfreich. Aber ich brauche zusätzlich auch echte Entspannung, damit der Stress bei mir wirklich abnimmt. Nur Bewegung allein reicht bei mir nicht immer aus.
Zügiges Gehen mache ich schon seit Ewigkeiten. Ich war noch nie jemand, der langsam spazieren gehen kann – das fällt mir wirklich total schwerxD.
Ich weiß auch nicht genau, woran es liegt bei mir. Bevor ich diese Herzangst entwickelt habe, bin ich regelmäßig schwimmen gegangen und Fahrrad gefahren. Das war eigentlich nie ein Problem.
Dann habe ich mir einen Heimtrainer gekauft und ganz klein angefangen – das war noch okay. Aber als ich mich dann ein wenig gesteigert habe, wirklich nicht viel, kamen plötzlich Schwindel, Herzrasen und ein Gefühl von Ohnmacht. Mir wurde sogar schwarz vor Augen.
Einige Tage später habe ich es nochmal versucht, und wieder kamen die Symptome.
Ich wollte dann draußen Fahrrad fahren – aber auch das ging nicht mehr.
Natürlich war ich danach beim Arzt, aber es wurde nur ein Ruhe-EKG gemacht. Das zeigte bis auf ein unspezifisches, abnormes, negatives T nichts Auffälliges. Der Arzt meinte, das könne mal vorkommen.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Herzangst hatte, dachte ich: „Okay, der Arzt sagt, es ist alles gut – dann kann ich es nochmal auf dem Heimtrainer versuchen.“
Aber die Symptome kamen wieder. Diesmal war das Herzrasen noch heftiger und hörte erst nach 30 Minuten auf.
Danach habe ich es aufgegeben. Ein Langzeit-EKG wurde erst sieben Monate später gemacht, als ich Herzstolpern bekam. Ich war da auch zwei Stunden draußen unterwegs – alles war top. Auch bei den zwei anderen Langzeit-EKGs, bei denen ich sogar Treppen gestiegen bin, war nichts Auffälliges – selbst im Krankenhaus nicht.
Trotzdem schaffe ich es nicht, nochmal auf den Heimtrainer zu steigen. Da bleibe ich lieber beim zügigen Gehen – damit komme ich klar.