App im Playstore
Pfeil rechts
38223

S
@Cynthia vielleicht triggert dich schon der Montag und der "Alltag"? Hast du damit Probleme? Also mir geht es an einem Sonntag öfter mal so

Cynthia
Eigentlich gibt der Alltag und die gewohnte Routine mir eher ein Sicherheitsgefühl. Für morgen stand ursprünglich aber was alltags-untypisches auf den Plan, was aber jetzt kurzfristig geplatzt ist und wo ich nicht weiß, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Bin deswegen innerlich etwas hin- und hergerissen zwischen Enttäuschung und Freude und vielleicht bringt mich das grad aus der Spur, ich wüsste sonst nichts

x 1 #49702

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Torina
Moin! Hat sich hier mal jemand mit Mikronährstoffen bezüglich unserer bestehenden Problematik beschäftigt? Wenn das Herz grundsätzlich gesund ist, die Schilddrüse einigermaßen normal funktioniert, kein Diabetes besteht und keine Medikamente eingenommen werden, welche sich negativ auf den Rhythmus auswirken, kommt mir die Idee, Mikronährstoffe im Blut prüfen zu lassen. Wenn auch auch Stress, Schlafmangel, Koffein, Alk. und zu intensive Sporteinheiten wegfallen, wäre das theoretisch eine Möglichkeit, weswegen die Pumpe Blödsinn veranstaltet.
Gibt es hier jemanden, welcher/welche einen Mikronährstofftest gemacht hat und falls ja, welche Erfahrung hat die Person damit gemacht? Hat der Doc da einfach mitgemacht (muss man eh selbst bezahlen, jedoch sind manche Ärzte da etwas voreingenommen, wie ich hörte), oder war eine Diskussion nötig? Kam etwas heraus, konnte etwas an der Ernährung umgestellt werden und hat sich etwas an der Symptomatik verändert?

Celinamary
Ich glaube ich habe ein neues Herz Symptom. Komisches gefühl am herz und das gefühlt jedes mal wenn das gefühl kommt dass ich fast umkippe. Habe wieder angst das es was ernstes ist und das hatte ich jetzt schon über ein Jahr nicht mehr ! Das gefühl kenne ich auch so nicht

Torina
@Celinamary wirklich neue Symptome sollten grundsätzlich abgeklärt werden, sofern Du nicht sicher sein kannst, dass Dir die Psyche einen Streich spielen möchte. Insbesondere wenn sie längerfristig bestehen. Du solltest aber noch überlegen, wie Du das präzisieren kannst, damit der Doc eine Ahnung hat, nach was geschaut werden muss.

x 1 #49705

FluffyEvoli
Zitat von Celinamary:
Ich glaube ich habe ein neues Herz Symptom. Komisches gefühl am herz und das gefühlt jedes mal wenn das gefühl kommt dass ich fast umkippe. Habe ...

Ich kenne das Gefühl leider.
Ich hatte es vor einigen Monaten regelmäßig, danach hatte ich oft eine Angstattacke.

x 1 #49706

J
Zitat von Celinamary:
Ich glaube ich habe ein neues Herz Symptom. Komisches gefühl am herz und das gefühlt jedes mal wenn das gefühl kommt dass ich fast umkippe. Habe ...

Nicht böse gemeint aber es ist mit großer Wahrscheinlichkeit eher auf die Angststörung zurückzuführen. Gerade im jungen Alter entwickelt sich nicht in kurzer Zeit irgendeine schwerwiegende Herzerkrankung.

Ein Tipp den ich dir wirklich nur von Herzen geben kann ist, ich würde die Grunderkrankung (ADHS) behandeln lassen. Den das ist der Nährboden aller anderen psychischen Probleme.

x 1 #49707

Torina
Zitat von Justin3456:
ich würde die Grunderkrankung (ADHS) behandeln lassen.

Das ist leider leichter gesagt als getan, wenn man kein Methylphenidat oder Lisdexamfetamin nehmen möchte.

x 1 #49708

J
Zitat von Torina:
Das ist leider leichter gesagt als getan, wenn man kein Methylphenidat oder Lisdexamfetamin nehmen möchte.

Ja ich weiß. Bin selbst betroffen. Das muss man sich im Einzelfall halt genau überlegen. Ich nehme auch keine Medikamente komme aber auch super im Alltag klar. Es gibt aber viele die halt überhaupt nicht ohne Medikamente klar kommen.Für diese Leute ist es ein Segen wenn sie die richtige Medikation / Dosierung gefunden haben. Das ist natürlich ein langer Weg. Aber für viele beginnt da ein neues Leben.

Aber wie bei allen anderen Sachen in Deutschland ist es schwierig einen Spezialisten oder Arzt zu finden der sich darauf einlässt.

Es gibt aber im ADHS Forum eine Liste die man sich zuschicken lassen kann wo je nach PLZ Gebiet Ärzte empfohlen und gelistet sind. Wenn man sich selber stark macht und bemüht kam man durchaus Hilfe bekommen. Aber garnicht an sich zu arbeiten und zum Kardiologen als Beispiel zu rennen löst das Problem nicht langfristig. Mein Therapeut sagte mal das ADHS meist der Nährboden aller psychischen Erkrankungen ist. Viel Leute werden erst spät diagnostiziert.

x 2 #49709

Flousen
Mahlzeit,

ich wurde heute Kardiologisch untersucht, alles unauffällig zum Glück. Einzige was mich etwas verunsichert hat, das beim Belastungs-EKG kurz danach mein Puls von 150-155 auf 178 geschossen ist. Die Dame bekam Angst und holte sofort den Arzt. Es hieß aber direkt alles sei gut, und Sinus Rhythmus. Ob da wohl die Angst mit gespielt hatte? Zum anderen hieß es auch das es Menschen mit höheren Puls gibt und dies nicht krankhaft sei. Solange in Ruhe alles Okay sei.

x 1 #49710

T
@Flousen bei mir ging mal der Puls nach dem Belastungs EKG nicht gleich runter vor lauter Aufregung und äh bin gleich mit hohen Puls und Blutdruck gestartet im Prinzip hatte ich während der ganzen Zeit eine Panikattacke die Dame war sagen wir sagen wir mal auch ein wenig verwundert

x 1 #49711

Flousen
@Toni mein Puls war bei 97 und Blutdruck bei 120/100. Ich muss dazu sagen das ich in einem anderen Ort beim Arzt war wo ich länger nicht war und die Situation mich seit Freitag schon gestresst hat dahin zu müssen. Ich war glaube bei 225/250 Watt und wollte dann auch nicht mehr, habe es an der Atmung gemerkt ist ja klar bei Belastung. Aufgehört habe ich bei 150-155er Puls und ich musste einfach erstmal Atmen und habe gemerkt das ich kurz für mich Zeit brauche, aber dieses ich muss mal den Arzt holen, hat sofort Panik ausgelöst. Auch im stehen blieb das EKG noch dran und die Dame meinte ich soll mich hinlegen was ich nicht wollte. Als der Arzt dann kam hieß es, trinken sie was wenn sie möchten, und die Auswertung ergab dann zum Glück nix was auffällig war, er meinte auch wenn wäre ich ja direkt in besten Händen. Und eben das wichtigste das der Rhythmus Sinus war. Im Nachhinein denke ich mir auch, wenn was gewesen wäre hätte er mich ja nicht so locker gehen lassen. Habe aber auch gelesen das es teilweise normal sein soll das so ein Anstieg passiert. Kann halt auch einfach die Situation und Angst gewesen sein, hatte sowas ja sonst nie.

x 1 #49712

Celinamary
Die Frau, die mein Belastungs-EKG gemacht hat, war wie ein Trainer oder Sportlehrer. Sie hat mich richtig runtergemacht, weil ich nach zwei Minuten nicht mehr konnte. Sie sagte, das EKG könne deshalb nicht richtig gemessen werden, weil ich nicht alles gegeben hätte. Dabei habe ich definitiv alles gegeben – meine Beine haben schon wehgetan. Ich bin einfach total untrainiert 🤣🤣🤣 und wegen meiner ganzen psychischen Belastung und der Angststörung tun meine Muskeln ohnehin immer sehr schnell weh.

J
Ich habe ein Interview von Markus Lanz gesehen. Er war auch von Panikattacken und Ängsten betroffen. Er dachte immer das er ein Herzinfakt bekommt. Er sagt was ihn geholfen hat war Ausdauer Sport. Weil er dort gemerkt hat zu was der Körper wirklich in der Lage ist.

Manchmal frage ich mich auch, wir sind alle jeden Tag am meckern aber was tuen wir wirklich selber um den eigenen Zustand zu verbessern. Wir haben so viel selbst in der Hand und wir haben ja nur dieses eine Leben.

Ich habe im Freundeskreis einen Kumpel der knapp 35-40 kg abgenommen hat. Er hat einfach seinen eigenen Schweinehund überwunden und ist mit einfachen täglichen spazieren angefangen. Sein Puls war damals bei leichten Anstrengungen bei 130-150. Heutzutage spaziert er mit einem 80 er Puls als Beispiel. Wenn wir etwas ändern wollen sollten wir bei uns selbst anfangen.

Kedici
Zitat von Justin3456:
Ich habe ein Interview von Markus Lanz gesehen. Er war auch von Panikattacken und Ängsten betroffen. Er dachte immer das er ein Herzinfakt bekommt. Er sagt was ihn geholfen hat war Ausdauer Sport. Weil er dort gemerkt hat zu was der Körper wirklich in der Lage ist

Das Sport hilft wird ja hier im forum nahezu täglich betont und sollte langsam eigentlich jeder mal begriffen haben. Nur trotzdem ist das kein Allheilmittel für alle. Es gibt auch depressive Sportler..
Zitat von Justin3456:
Manchmal frage ich mich auch, wir sind alle jeden Tag am meckern aber was tuen wir wirklich selber um den eigenen Zustand zu verbessern. Wir haben so viel selbst in der Hand und wir haben ja nur dieses eine Leben.

Ich bin nicht jeden Tag am meckern und versuche auch alles umzusetzen also sprich bitte nur für dich...
wie gesagt es gibt kein wundermittel. Wenn man es seid seiner Kindheit hat und die Ursachen multifaktoriell sind wird man vermutlich immer mal schlechte und gute Phasen haben..
Zitat von Justin3456:
Ich habe im Freundeskreis einen Kumpel der knapp 35-40 kg abgenommen hat. Er hat einfach seinen eigenen Schweinehund überwunden und ist mit einfachen täglichen spazieren angefangen. Sein Puls war damals bei leichten Anstrengungen bei 130-150. Heutzutage spaziert er mit einem 80 er Puls als Beispiel. Wenn wir etwas ändern wollen sollten wir bei uns selbst anfangen.

Einige kapieren immernoch nicht dass Depressionen mehr ist als seinen Schweinehund zu überwinden... Das ist wieder mal nach dem Motto Asthmatiker müssen einfach nur atmen, ist doch genug Luft da...

x 2 #49715

J
Zitat von Kedici:
Das Sport hilft wird ja hier im forum nahezu täglich betont und sollte langsam eigentlich jeder mal begriffen haben. Nur trotzdem ist das kein ...

Tut mir leid das du dich angegriffen und angesprochen fühlst. Ich wollte lediglich einen kleinen Motivatios Boost. Ausüben. Schade das du nur das Negative daran siehst

J
Zitat von Kedici:
Das Sport hilft wird ja hier im forum nahezu täglich betont und sollte langsam eigentlich jeder mal begriffen haben. Nur trotzdem ist das kein ...

Das ist wirklich eine Meisterleistung aus diesem Beitrag. Nur das Negative zu sehen.

x 1 #49717

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kedici
Zitat von Justin3456:
Das ist wirklich eine Meisterleistung aus diesem Beitrag. Nur das Negative zu sehen.

Ich glaube du erträgst es nicht wenn man dir auch mal die Meinung sagt oder? Erinner dich mal wie bösartig du vor einer Weile zu princessLuna warst... Darf ich dir auch mal ehrlich sagen dass du dich komplett im Kreis drehst? Es bringt nichts sich das alles jeden Tag vorzubeten, man muss es auch umsetzen. Du reagierst teilweise nicht auf Beiträge wenn man dir helfen will. Trägst immer weiter deine Uhr und überinterpretierst die Werte .. Egal ob herzfrequenz oder Sauerstoffsättigung.. Also entschuldige wenn ich mal genervt bin. Du stellst mich schon das zweite mal so hin als wäre ich nur negativ. Ich hab mich schon selbst mehrmals aus dem tiefsten Sumpf wieder raus gezogen mit viel Willenskraft und Ehrgeiz und wenn man hier helfen möchte und die Leute es aber auch nicht umsetzen oder ignorieren ist das echt frustrierend...

x 2 #49718

J
Zitat von Kedici:
Du stellst mich schon das zweite mal so hin als wäre ich nur negativ

Ich stelle dich nicht so hin, du verhältst dich einfach so. So wie du reagierst auf einen mit Motivation gefüllten Beitrag sagt mehr über dich aus.

Kedici
Zitat von Justin3456:
Ich stelle dich nicht so hin, du verhältst dich einfach so. So wie du reagierst auf einen mit Motivation gefüllten Beitrag sagt mehr über dich ...

Wenn du meinst..Ich hoffe du hast das andere auch mal gelesen und nimmst es dir zu Herzen.

x 1 #49720

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore