App im Playstore
Pfeil rechts
36772

Zitat von FluffyEvoli:
Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass sie nach dem Baden echt schlimmer sind, also noch stundenlang danach.

Ich glaube, das hatte ich dir schonmal erklärt (als du noch Princess Luna hießt). Baden ist schlecht bei niedrigem Blutdruck, weil sich durch das warme Wasser die Blutgefäße weiten und dadurch der Blutdruck noch weiter sinkt. Wenn man aus Wanne steigt, sackt dann das Blut in die Beine und der Puls fängt an zu rasen, um zu verhindern dass man umkippt. Dabei kann es natürlich auch zu vermehrten Herzstolpern kommen und je nachdem kann das auch über längere Zeit andauern. Ich habe seit mindestens 35 Jahren nicht mehr gebadet, nachdem ich damals einmal nach dem Aussteigen aus der Wanne fast ohnmächtig geworden war.

Zitat von Schlaflose:
Ich glaube, das hatte ich dir schonmal erklärt (als du noch Princess Luna hießt). Baden ist schlecht bei niedrigem Blutdruck, weil sich durch das ...

Also ich bade echt schon Ewigkeiten, weil ich duschen überhaupt nicht mag.
Mein Kreislauf war eigentlich immer recht okay dabei, also mir wurde echt nur ganz selten schwindelig dabei, zum Glück.
Außer bei Corona, da war es echt keine gute Idee, ich hatte echt in meinem Leben noch nie so Herzrasen gehabt, das hat echt Stunden angehalten.
Aber da es sonst geht, verzichte ich ja nicht darauf, also klar, das Herzstolpern nervt danach, aber das Baden lasse ich mir nicht nehmen, was ich auch wichtig finde.
Das Einzige, woran ich arbeiten sollte, ist, mich daran zu gewöhnen, nicht mehr so warm zu baden. 39–40 ist nicht so prickelnd.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von FluffyEvoli:
Vor ein paar Monaten konnte ich noch gut mit den Extrasystolen leben

Und du wirst auch die nächsten Monate damit gut leben können. Selbst 1000 Stück sind eben noch wenige und kein Grund für eine Ablation.

Ich weiß das ist leicht gesagt aber ich stelle mir vor mit welchen anderen Krankheiten oder Habdicaps manche Leute leben müssen. Dann geht es mir mit dem Herzstolpern doch eigentlich ganz gut

Zitat von Justin3456:
Und du wirst auch die nächsten Monate damit gut leben können. Selbst 1000 Stück sind eben noch wenige und kein Grund für eine Ablation. Ich weiß ...

Ja, stimmt, hast du recht, ich möchte deswegen auch keinen Betablocker nehmen, weil das ja auch evtl. eine Alternative ist, aber mir hatten jetzt mehrere Ärzte davon abgeraten.
Nimmst du Betablocker oder auch nicht ?

Zitat von FluffyEvoli:
Ja, stimmt, hast du recht, ich möchte deswegen auch keinen Betablocker nehmen, weil das ja auch evtl. eine Alternative ist, aber mir hatten jetzt ...

Nein ich nehme kein Betablocker. Mir wurde davon auch abgeraten. Betablocker kann sogar dafür sorgen das die Stolperer noch häufiger auftreten, da es bei manchen den Puls noch mehr sinkt.

Hallo ihr Lieben.

Ganz kurz zu mir: 2021 hatte ich meine erste Panikattacke - danach ewig Herzangst. Immer diese ungute Herzstolperer und viel Angst.

Alles untersuchen lassen, alles soweit in Ordnung. Herzstolperer hörten irgendwann auf, ich wurde ruhiger.

Die Angst ist immer noch so versteckt da. Mal ist mir schwindelig und ich frage mich wieder ob da nicht doch was ist. Aber so allgemein habe ich es gut im Griff und kann gut damit umgehen/leben.

Am 8. September, also vor 4 Wochen ca. haben meine Kinder und ich meine Mama tot zuhause aufgefunden. Sie war 57, komplett gesund (also wir uns auch sie wussten zumindestens nichts). Wir haben in der Früh noch geschrieben wegen dem Schulstart der Kids, sie hat auch auf mein kleines Patenkind (1,5 Jahre) aufgepasst.

Also wir um halb 11 dort stehen, macht uns niemand mehr auf. Laut Notarzt war sie ca. 2 Stunden schon tot.

Seitdem ist in meinem ganzen Körper und Leben natürlich Chaos.
Und jetzt, gerade vor 20 Minuten kam aber auch der erste Herzstolperer zurück. Auf einmal rumpelt es da und flattert, bzw. vibriert es da richtig. Von einer Sekunde auf die andere Panik, ich bin richtig aufgesprungen und herumgelaufen um mich zu beruhigen.

Puls etc. alles ganz schnell wieder ganz normal. Ich habe vergessen wie ungut diese Herzstolperer sind.

Ich will die nicht wieder ständig haben. hab gerade so Angst, dass alles wieder losgeht. Ich habe ja sowieso gerade keine Kraft für irgendetwas.

Zitat von dudeson_89:
Hallo ihr Lieben. Ganz kurz zu mir: 2021 hatte ich meine erste Panikattacke - danach ewig Herzangst. Immer diese ungute Herzstolperer und viel Angst. ...

Tut mir sehr leid von deinem Schicksalsschlag zu lesen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Das dein Körper da natürlich drauf reagiert ist völlig normal. Wenn ich mir vorstelle das ich in deiner Situation wäre, würde mein Körper genauso reagieren.

Hast du die Möglichkeit dir Unterstützung zu besorgen ? Es wäre bestimmt hilfreich das Geschehene aufzuarbeiten.

Zitat von Justin3456:
Tut mir sehr leid von deinem Schicksalsschlag zu lesen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Das dein Körper da natürlich drauf reagiert ist ...

Ja ich werde mir jetzt auch wen suchen. Hab für die Kids gleich geschaut, dass wir wo Psychologen bekommen. Aber selber stellt man sich dann ja immer hinten an

Zitat von dudeson_89:
Ja ich werde mir jetzt auch wen suchen. Hab für die Kids gleich geschaut, dass wir wo Psychologen bekommen. Aber selber stellt man sich dann ja ...

Bei der ganzen Sachen darfst du dich selbst aber bitte auch nicht vergessen deine Symptome werden definitiv vom Stress kommen. Körperlich wird alles top sein. Auch wenn die Angst dich das denken lässt.

@Justin3456 ja vor allem weil ich ja immer diese Herzangst hatte. Und jetzt passiert genau meiner Mama so etwas. Wir wissen nicht 100 prozentig was es gewesen ist - eine Obduktion haben wir nicht übers Herz gebracht.

Aber naja das triggert halt jetzt auch.

Nach sehr langer Zeit bin ich nun auch wieder hier.
Kurzer Hintergrund. Ich habe lange unter Herzangst gelitten, nach meiner psychokardiologischen Reha 2022 hatte ich eine unglaubliche Verbesserung. Danach ist viel passiert. 2023 bin ich an Brustkrebs erkrankt. Nach der Chemo hatte ich viele Operationen, bis heute 14, im Dezember kommt die nächste. 2 mal wäre ich fast gestorben. Das alles hat mich unfassbar gelassen gemacht, meine Herzangst war zu 99% weg, nur noch so ein kleiner Rest im Hintergrund.

Die letzten Monate waren nun aber sehr heftig. Im Frühsommer ist mein Papa an Krebs erkrankt, wenige Wochen später ist er gestorben, an den Folgen der Chemotherapie. Die letzten Tage waren unglaublich schlimm, ich habe ihn am Tag meiner eigenen OP mit ins Krankenhaus genommen, weil ich gemerkt habe, das es keine normalen Nebenwirkungen der Chemo sind. 5 Tage später war er tot. Bei meinem letzten Besuch konnte er nicht mehr sprechen, hat aber verzweifelt versucht, mir etwas zu sagen. Das hängt sehr in meinem Kopf. Das ist jetzt gerade 2 Monate her. Die letzten Wochen versuche ich mich, so gut es geht um alles zu kümmern. Nachlass, seine Firma, meine Mutter. Daneben Arbeit, Kind etc. Ich gebe zu, dass ich überlastet bin. Vor zwei Wochen haben wir nun erfahren, dass meine Mutter an Krebs erkrankt ist. Es stehen die letzten Untersuchungen vor der Therapie an.

So viel zu allem, was los ist. Seit 3 Tagen habe ich einen Infekt, einen Tag Fieber, Durchfall, bisschen Erkältung. Und parallel hat die Herzangst wieder angefangen. Heute ist es so heftig. Ich kämpfe extrem mit innerer Unruhe, ich habe Druck im Rücken, auf der Brust, kann schwer atmen, komme schlecht zur Ruhe. Mein Blutdruck eben gerade war auch deutlich zu hoch. Natürlich schiebe ich das auf alles in der letzten Zeit. Aber gerade deswegen kommt auch der Gedanke, was ist, wenn das alles mein Herz so belastet hat? Alles die letzten Jahre? Ich war im Sommer 2024 das letzte Mal bei der Kardiologin, soll auch nur noch alle 2 Jahre kommen. Aber Belastungs EKG etc. sind halt 3 Jahre her. Mich macht das so fertig gerade.

Und ich brauche gerade einfach den Austausch.

Zitat von Jadala:
Nach sehr langer Zeit bin ich nun auch wieder hier. Kurzer Hintergrund. Ich habe lange unter Herzangst gelitten, nach meiner psychokardiologischen ...

Mein aufrichtiges Beileid.
Das was du momentan durchmachst, ist Purer Stress für deinen Körper, was wiederum sich bemerkbar macht Psychisch, und körperlich. Das Vegetative Nervensystem ist komplett durcheinander. Das ganze wird nichts mit deinem Herzen zu tun haben, sicherheitshalber aber abklären lassen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

@Jadala

Das ist aber echt ein hartes Brett,was Du durchstehen musstest,puh.

Deinen Gedanken,dass Dein Herz das nicht mehr verkraftet kann ich verstehen,weil ich den auch manchmal habe (auch wenn ich nicht soviel durchmachen musste).

Ich bin auch immer für untersuchen lassen,sicherheitshalber.
Zitat von Jadala:
Ich war im Sommer 2024 das letzte Mal bei der Kardiologin, soll auch nur noch alle 2 Jahre kommen. Aber Belastungs EKG etc. sind halt 3 Jahre her. Mich macht das so fertig gerade.

Na gut,Sommer 2024 ist noch nicht sooo lange her aber ich kenne auch diese Angststimme,die einem dann einreden will,jetzt ist man endgültig kaputt bzw. dann auch konkret das Herz.

Abnehmen kann ich Dir Deine Ängste zwar nicht (zumal ich selbst unter Herzangst leide) aber dass dein Herz schmerzt ist bei allem,was Du durch gemacht hast glaub ich nicht verwunderlich und aus meiner Sicht von daher auch nicht unbedingt krankhaft.

Selbst hab ich in den letzten Tagen lernen dürfen,dass viele Symptome von hoher Anspannung kommen.
Nicht,dass ich das vorher nicht gewusst hätte (vom Verstand her) aber wenn es dann akuter wird,wird die Angststimme auch schnell mal lauter.

@Jadala . 2 mal wäre ich fast gestorben. Das alles hat mich unfassbar gelassen gemacht, meine Herzangst war zu 99% weg, nur noch so ein kleiner Rest im Hintergrund. Gelassenheit gegenüber dem Tod ist das Rezept gegen die Angst.

Zitat von Immaculatus:
@Jadala . 2 mal wäre ich fast gestorben. Das alles hat mich unfassbar gelassen gemacht, meine Herzangst war zu 99% weg, nur noch so ein ...


Ja, und mein Herz hatte mit all dem nichts zu tun. Trotzdem ist auch bis heute dieser Fokus aufs Herz geblieben.

Danke für eure lieben Worte. Es hilft sehr, wenn man nicht allein ist mit dieser Angst.

Zitat von Jadala:
Es hilft sehr, wenn man nicht allein ist mit dieser Angst.

Bist Du nicht...
Wir schaffen das gemeinsam.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von FluffyEvoli:
Bei wenigen am Tag ist es halt auch einfacher, als wenn man jeden Tag 1000 davon hat. Vor ein paar Monaten konnte ich noch gut mit den Extrasystolen ...

Habe gar nicht gemerkt dass du deinen Namen geändert hast habe nur gemerkt dass du nicht mehr da bist dachte schon du bist plötzlich geheilt Oder du kommst nicht mehr

Zitat von Toni:
Habe gar nicht gemerkt dass du deinen Namen geändert hast habe nur gemerkt dass du nicht mehr da bist dachte schon du bist plötzlich geheilt Oder ...

Hmm, ja, was ist daran jetzt besonders?
Machen viele hier doch immer wieder.
Ich hatte meinen Namen schon 3-4 mal
geändert oder so , ich bin nach der Zeit nicht mehr zufrieden, ist halt ein Tick von mir.

Zitat von FluffyEvoli:
Hmm, ja, was ist daran jetzt besonders? Machen viele hier doch immer wieder. Ich hatte meinen Namen schon 3-4 mal geändert oder so ...

Keine Ahnung ob das was besonderes ist ist mir noch nie aufgefallen aber wie soll man dann wissen dass es die selbe Person ist

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore