Nach sehr langer Zeit bin ich nun auch wieder hier.
Kurzer Hintergrund. Ich habe lange unter Herzangst gelitten, nach meiner psychokardiologischen Reha 2022 hatte ich eine unglaubliche Verbesserung. Danach ist viel passiert. 2023 bin ich an Brustkrebs erkrankt. Nach der Chemo hatte ich viele Operationen, bis heute 14, im Dezember kommt die nächste. 2 mal wäre ich fast gestorben. Das alles hat mich unfassbar gelassen gemacht, meine Herzangst war zu 99% weg, nur noch so ein kleiner Rest im Hintergrund.
Die letzten Monate waren nun aber sehr heftig. Im Frühsommer ist mein Papa an Krebs erkrankt, wenige Wochen später ist er gestorben, an den Folgen der Chemotherapie. Die letzten Tage waren unglaublich schlimm, ich habe ihn am Tag meiner eigenen OP mit ins Krankenhaus genommen, weil ich gemerkt habe, das es keine normalen Nebenwirkungen der Chemo sind. 5 Tage später war er tot. Bei meinem letzten Besuch konnte er nicht mehr sprechen, hat aber verzweifelt versucht, mir etwas zu sagen. Das hängt sehr in meinem Kopf. Das ist jetzt gerade 2 Monate her. Die letzten Wochen versuche ich mich, so gut es geht um alles zu kümmern. Nachlass, seine Firma, meine Mutter. Daneben Arbeit, Kind etc. Ich gebe zu, dass ich überlastet bin. Vor zwei Wochen haben wir nun erfahren, dass meine Mutter an Krebs erkrankt ist. Es stehen die letzten Untersuchungen vor der Therapie an.
So viel zu allem, was los ist. Seit 3 Tagen habe ich einen Infekt, einen Tag Fieber, Durchfall, bisschen Erkältung. Und parallel hat die Herzangst wieder angefangen. Heute ist es so heftig. Ich kämpfe extrem mit innerer Unruhe, ich habe Druck im Rücken, auf der Brust, kann schwer atmen, komme schlecht zur Ruhe. Mein Blutdruck eben gerade war auch deutlich zu hoch. Natürlich schiebe ich das auf alles in der letzten Zeit. Aber gerade deswegen kommt auch der Gedanke, was ist, wenn das alles mein Herz so belastet hat? Alles die letzten Jahre? Ich war im Sommer 2024 das letzte Mal bei der Kardiologin, soll auch nur noch alle 2 Jahre kommen. Aber Belastungs EKG etc. sind halt 3 Jahre her. Mich macht das so fertig gerade.
Und ich brauche gerade einfach den Austausch.
10.10.2025 19:10 •