App im Playstore
Pfeil rechts
36706

Zitat von Jenny1985:
Hallo Ihr Lieben... Ich habe seit gestern wieder so eine krasse Angst... Las ich mich gestern abends ins Bett legt, wurde mir plötzlich ganz ...

Das was du gerade spürst ist Angst, und wahrscheinlich Verspannungen. Das Brennen habe ich auch öfter, in den Armen, Schulter, Bauch, Brust, Rücken. Das Herz wenn es ernsthaft wäre, hätte sich nicht soviel Spielraum genommen. Ich kenne das zu gut, in solch Momenten dreht der Komplette Körper durch und man würde am liebsten sofort ins Krankenhaus. Oder zum Arzt.

Versuch dich zu entspannen, ist leichter gesagt als getan, aber es ist alles gut!

@Flousen Danke dir! Ich werde es versuchen... habe mein Mass. ausgeholt, vielleicht wird es ja dadurch besser:)

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Jenny1985:
@Flousen Danke dir! Ich werde es versuchen... habe mein Mass. ausgeholt, vielleicht wird es ja dadurch besser:)

Habe heute auch sehr Angst meine Brust brennt ständig ich hatte eben richtig Stark geschwitzt am Kopf und mein linker Arm brennt dann auch kurz. Kühle ich wird es etwas besser aber das Herz würde sich so wohl nicht zeigen

@Brummbäär es ist so nervig mit dieser Angst. Ich fühle mit dir..

Ihr werdet merken, sobald ihr euch wieder beruhigt, hören auch die Symptome wieder auf. Wichtig ist, ihnen keine acht zu schenken.

Zitat von Flousen:
Rücken sowie Sodbrennen können dies auslösen.

Das ist glaub ich ein ganz wichtiger Punkt!

Habe die letzten 11 Tage auch mit Herzangst verbracht,war zweimal im ärztlichen Bereitschaftsdienst am Wochenende,am Montag beim Hausarzt und heute war der Termin beim Kardiologen.

EKG,Herzultraschall und Blutuntersuchung waren unauffällig also nichts fest zu stellen.

Der Kardiologe tippt auf Verspannungen (habe deutliche Verspannungen im Rückenbereich) und das Druckgefühl im Oberbauch kann vom Reflux kommen (das hatte mir der Hausarzt bereits gesagt).

Ich soll mich beim Orthopäden vorstellen und ansonsten brauch ich auch nicht wieder hin.
Ausser es verschlechtert sich was (ich dachte natürlich gleich wieder Oh Gott....)

Das hat er wohl an meinem Gesichtsausdruck gelesen und daraufhin nochmal wiederholt,dass alles in Ordnung ist.

Ich werde wohl noch einige Tage brauchen,bis sich das setzt und ich bei Herzdruckgefühl plus Schmerz nicht mehr direkt an was Bedrohliches denke.

Nicht lange davor hatte ich übrigens Krebsangst und davor Thromboseangst und jedesmal gedacht,ich hab nicht mehr lange.
Habe alles intensiv untersuchen lassen,es war keine Thrombose,kein Krebs und jetzt offenbar auch nicht das Herz.

Dies nur zur Verdeutlichung,was die Angststörung mit einem machen kann.

Also eure Symptome sind durchaus real aber eben halt nicht bedrohlich.
Der Knackpunkt liegt in der Bewertung der Symptome (vom Schlimmsten ausgehen und dann subjektive Verstärkung der Symptome über Selbstbeobachtung plus Angst).

Also: sich untersuchen lassen ist okay aber wenn dann Entwarnung gegeben wird von ärztlicher Seite dem auch versuchen zu vertrauen.

Das werd ich jetzt auch mal versuchen.
Natürlich redet die Angststimme in mir trotzdem noch weiter und flüstert: Und was,wenn es nicht weggeht und doch was Schlimmes ist?.

Diese olle Angststimme kann extrem penetrant sein...

Zitat von Flame:
Das ist glaub ich ein ganz wichtiger Punkt! Habe die letzten 11 Tage auch mit Herzangst verbracht,war zweimal im ärztlichen Bereitschaftsdienst am ...

Sehr schön beschrieben. Der Kern ist unsere Angst nix anderes. Und selbst wenn man jetzt ärztlich alles abgeklärt hat, mag man das morgen gar nicht mehr glauben. Es ist ein riesiger Teufelskreis, und zu verstehen das wir diese Probleme auslösen, braucht eben Zeit. Bei mir waren es damals Panikattacken, und die Angst raus zu gehen, eben typisch Agoraphobie. Dann als die Probleme nachgelassen hatten, ging Sorge um meinen Blinddarm los, und zuletzt dann Herz, und Augen. Es ist Wahnsinn.

Alles Gute!

Zitat von Flousen:
Es ist Wahnsinn.

Ist wirklich krass und ich bin auch traurig,dass die Angst sich immer neue Wege sucht.

Bei mir ging es 2015 los mit Panikattacken,dann das übliche,erstmal Hilfe finden (hat viel zu lange gedauert natürlich.
Obwohl ich zügig beim Psychiater war und alle Hilfsangebote angenommen hatte,die sich mir boten).

Hab 2 Jahre gebraucht um mich (einigermassen) zu stabilisieren und dann kamen noch persönliche Schicksalschläge hinzu und immer wieder kämpfen.

Ein paar Jahre kam ich ganz gut zurecht und jetzt ist es halt Hypochondrie,zum kotzen.

Dennoch gab es immer wieder auch gute Phasen und für die lohnt es sich denke ich zu kämpfen.

Bin da auch bisschen stur also die Angststörung wird mich nicht final kriegen.

@Flame Wenn jemand es schafft der Angst die Stirn zu bieten, dann bist Du das.

Ich habe ja auch einen guten Anteil Hypochondrie und beobachte mich ständig. Aber inzwischen ist mir angesichts der generalisierten Angst das zweitrangig . Was ich nun noch bekommen soll, soll kommen. Das macht meinen Angstbraten nun auch nicht mehr fetter. Ich fühl mich ja , wie auf psychischem Dauer- Benzo-Entzug. DA hat das Hirn wohl keinen Platz mehr für Neues?

Zitat von Immaculatus:
Wenn jemand es schafft der Angst die Stirn zu bieten, dann bist Du das.

Danke für das Vertrauen

Schaun wir mal,in wiefern es uns gelingt,den Angstgedanken weniger Raum zu geben.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore