Zitat von Flousen: Rücken sowie Sodbrennen können dies auslösen.
Das ist glaub ich ein ganz wichtiger Punkt!
Habe die letzten 11 Tage auch mit Herzangst verbracht,war zweimal im ärztlichen Bereitschaftsdienst am Wochenende,am Montag beim Hausarzt und heute war der Termin beim Kardiologen.
EKG,Herzultraschall und Blutuntersuchung waren unauffällig also nichts fest zu stellen.
Der Kardiologe tippt auf Verspannungen (habe deutliche Verspannungen im Rückenbereich) und das Druckgefühl im Oberbauch kann vom Reflux kommen (das hatte mir der Hausarzt bereits gesagt).
Ich soll mich beim Orthopäden vorstellen und ansonsten brauch ich auch nicht wieder hin.
Ausser es verschlechtert sich was (ich dachte natürlich gleich wieder Oh Gott....)
Das hat er wohl an meinem Gesichtsausdruck gelesen und daraufhin nochmal wiederholt,dass alles in Ordnung ist.
Ich werde wohl noch einige Tage brauchen,bis sich das setzt und ich bei Herzdruckgefühl plus Schmerz nicht mehr direkt an was Bedrohliches denke.
Nicht lange davor hatte ich übrigens Krebsangst und davor Thromboseangst und jedesmal gedacht,ich hab nicht mehr lange.
Habe alles intensiv untersuchen lassen,es war keine Thrombose,kein Krebs und jetzt offenbar auch nicht das Herz.
Dies nur zur Verdeutlichung,was die Angststörung mit einem machen kann.
Also eure Symptome sind durchaus
real aber eben halt nicht
bedrohlich.
Der Knackpunkt liegt in der Bewertung der Symptome (vom Schlimmsten ausgehen und dann subjektive Verstärkung der Symptome über Selbstbeobachtung plus Angst).
Also: sich untersuchen lassen ist okay aber wenn dann Entwarnung gegeben wird von ärztlicher Seite dem auch versuchen zu vertrauen.
Das werd ich jetzt auch mal versuchen.
Natürlich redet die Angststimme in mir trotzdem noch weiter und flüstert: Und was,wenn es nicht weggeht und doch was Schlimmes ist?.
Diese olle Angststimme kann extrem penetrant sein...