App im Playstore
Pfeil rechts
38256

Flousen
Zitat von Jenny1985:
Hallo Ihr Lieben... Ich habe seit gestern wieder so eine krasse Angst... Las ich mich gestern abends ins Bett legt, wurde mir plötzlich ganz ...

Das was du gerade spürst ist Angst, und wahrscheinlich Verspannungen. Das Brennen habe ich auch öfter, in den Armen, Schulter, Bauch, Brust, Rücken. Das Herz wenn es ernsthaft wäre, hätte sich nicht soviel Spielraum genommen. Ich kenne das zu gut, in solch Momenten dreht der Komplette Körper durch und man würde am liebsten sofort ins Krankenhaus. Oder zum Arzt.

Versuch dich zu entspannen, ist leichter gesagt als getan, aber es ist alles gut!

x 2 #49241

J
@Flousen Danke dir! Ich werde es versuchen... habe mein Mass. ausgeholt, vielleicht wird es ja dadurch besser:)

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

B
Zitat von Jenny1985:
@Flousen Danke dir! Ich werde es versuchen... habe mein Mass. ausgeholt, vielleicht wird es ja dadurch besser:)

Habe heute auch sehr Angst meine Brust brennt ständig ich hatte eben richtig Stark geschwitzt am Kopf und mein linker Arm brennt dann auch kurz. Kühle ich wird es etwas besser aber das Herz würde sich so wohl nicht zeigen

J
@Brummbäär es ist so nervig mit dieser Angst. Ich fühle mit dir..

x 1 #49244

Flousen
Ihr werdet merken, sobald ihr euch wieder beruhigt, hören auch die Symptome wieder auf. Wichtig ist, ihnen keine acht zu schenken.

x 4 #49245

Flame
Zitat von Flousen:
Rücken sowie Sodbrennen können dies auslösen.

Das ist glaub ich ein ganz wichtiger Punkt!

Habe die letzten 11 Tage auch mit Herzangst verbracht,war zweimal im ärztlichen Bereitschaftsdienst am Wochenende,am Montag beim Hausarzt und heute war der Termin beim Kardiologen.

EKG,Herzultraschall und Blutuntersuchung waren unauffällig also nichts fest zu stellen.

Der Kardiologe tippt auf Verspannungen (habe deutliche Verspannungen im Rückenbereich) und das Druckgefühl im Oberbauch kann vom Reflux kommen (das hatte mir der Hausarzt bereits gesagt).

Ich soll mich beim Orthopäden vorstellen und ansonsten brauch ich auch nicht wieder hin.
Ausser es verschlechtert sich was (ich dachte natürlich gleich wieder "Oh Gott"....)

Das hat er wohl an meinem Gesichtsausdruck gelesen und daraufhin nochmal wiederholt,dass alles in Ordnung ist.

Ich werde wohl noch einige Tage brauchen,bis sich das "setzt" und ich bei Herzdruckgefühl plus Schmerz nicht mehr direkt an was Bedrohliches denke.

Nicht lange davor hatte ich übrigens Krebsangst und davor Thromboseangst und jedesmal gedacht,ich hab nicht mehr lange.
Habe alles intensiv untersuchen lassen,es war keine Thrombose,kein Krebs und jetzt offenbar auch nicht das Herz.

Dies nur zur Verdeutlichung,was die Angststörung mit einem machen kann.

Also eure Symptome sind durchaus real aber eben halt nicht bedrohlich.
Der Knackpunkt liegt in der "Bewertung" der Symptome (vom Schlimmsten ausgehen und dann subjektive Verstärkung der Symptome über Selbstbeobachtung plus Angst).

Also: sich untersuchen lassen ist okay aber wenn dann "Entwarnung" gegeben wird von ärztlicher Seite dem auch versuchen zu vertrauen.

Das werd ich jetzt auch mal versuchen. zwinkern
Natürlich redet die Angststimme in mir trotzdem noch weiter und flüstert:" Und was,wenn es nicht weggeht und doch was Schlimmes ist?".

Diese olle Angststimme kann extrem penetrant sein...

x 2 #49246

Flousen
Zitat von Flame:
Das ist glaub ich ein ganz wichtiger Punkt! Habe die letzten 11 Tage auch mit Herzangst verbracht,war zweimal im ärztlichen Bereitschaftsdienst am ...

Sehr schön beschrieben. Der Kern ist unsere Angst nix anderes. Und selbst wenn man jetzt ärztlich alles abgeklärt hat, mag man das morgen gar nicht mehr glauben. Es ist ein riesiger Teufelskreis, und zu verstehen das wir diese Probleme auslösen, braucht eben Zeit. Bei mir waren es damals Panikattacken, und die Angst raus zu gehen, eben typisch Agoraphobie. Dann als die Probleme nachgelassen hatten, ging Sorge um meinen Blinddarm los, und zuletzt dann Herz, und Augen. Es ist Wahnsinn.

Alles Gute!

x 3 #49247

Flame
Zitat von Flousen:
Es ist Wahnsinn.

Ist wirklich krass und ich bin auch traurig,dass die Angst sich immer neue Wege sucht.

Bei mir ging es 2015 los mit Panikattacken,dann das übliche,erstmal Hilfe finden (hat viel zu lange gedauert natürlich.
Obwohl ich zügig beim Psychiater war und alle Hilfsangebote angenommen hatte,die sich mir boten).

Hab 2 Jahre gebraucht um mich (einigermassen) zu stabilisieren und dann kamen noch persönliche Schicksalschläge hinzu und immer wieder kämpfen.

Ein paar Jahre kam ich ganz gut zurecht und jetzt ist es halt Hypochondrie,zum kotzen.

Dennoch gab es immer wieder auch gute Phasen und für die lohnt es sich denke ich zu kämpfen.

Bin da auch bisschen "stur" also die Angststörung wird mich nicht final "kriegen".

x 1 #49248

Immaculatus
@Flame Wenn jemand es schafft der Angst die Stirn zu bieten, dann bist Du das.

Ich habe ja auch einen guten Anteil Hypochondrie und beobachte mich ständig. Aber inzwischen ist mir angesichts der "generalisierten Angst" das zweitrangig . Was ich nun noch bekommen soll, soll kommen. Das macht meinen Angstbraten nun auch nicht mehr fetter. Ich fühl mich ja , wie auf psychischem Dauer- Benzo-Entzug. DA hat das Hirn wohl keinen Platz mehr für Neues?

x 2 #49249

Flame
Zitat von Immaculatus:
Wenn jemand es schafft der Angst die Stirn zu bieten, dann bist Du das.

Danke für das Vertrauen Freunde

Schaun wir mal,in wiefern es uns gelingt,den Angstgedanken weniger Raum zu geben.

x 2 #49250

Flousen
Zitat von Flame:
Ist wirklich krass und ich bin auch traurig,dass die Angst sich immer neue Wege sucht. Bei mir ging es 2015 los mit Panikattacken,dann das ...

Die Hypochondrie ist der typische Verlauf, da wir auf jedes Pieksen reagieren.

Beste Beispiel heute:

Ich habe Besuch bekommen, wir haben zusammen gekocht, und dann mit den Kindern gegessen. Plötzlich ging meine Pumpe auf 120, obwohl alles okay war. Dann ging der Kreislauf kurz los. Ist alles okay, wieso schlägt es jetzt plötzlich so schnell, und diese Flach Atmung dazu. Ich ging ins Bad, stellte mich vor den Spiegel machte mir kaltes Wasser auf die Unterarme, und sprach mir zu, es ist wie es ist, mein Herz kann gerade nicht Unterscheiden ob ich Sport mache, oder es Angst ist, und es geht gleich wieder vorbei. Die Angst schaukelte sich etwas hoch durch das Messen und Unwohlsein. 10 Minuten später war wieder alles okay. Schwierig ist es dann einen Kühlen Kopf zu bewahren, gerade wenn es plötzlich Auftritt, vor allem wenn du Kinder dann noch neben dir hast, aber die kriegen sowas zum Glück nicht richtig mit. Ich muss dazu sagen, gestern war der Geburtstag meiner verstorbenen Mutter, das kann auch Unterbewusst Triggern.

Wir schaffen das alle, ich mache das nun seit 2012-2013 durch, Höhen und Tiefen sind erlaubt.

x 3 #49251

FluffyEvoli
Ich hatte heute Morgen um 10 Uhr einen Zahnarzttermin und seitdem stolpert mein Herz ohne Ende. So viele Salven und Triplets hatte ich echt noch nicht. Mir ging es die Tage auch echt okay, aber heute habe ich echt Angst dadurch.
Mein Puls war dabei auch auf über 100 angestiegen. Ich denke mal, es zählt dann schon als nicht anhaltende Kammertachykardie. Weiß nicht, ob ich deswegen zum Hausarzt soll.

x 1 #49252

J
@FluffyEvoli hast du schon etwas probiert um dich zu beruhigen?
Meditation, Atemübungen, Sport?

FluffyEvoli
Zitat von Jozi:
@FluffyEvoli hast du schon etwas probiert um dich zu beruhigen? Meditation, Atemübungen, Sport?

Ich war heute schon mehrmals draußen, weil es mir eigentlich gut hilft und hatte auch ein paar Atemübungen gemacht.
Aber mein Herz beruhigt sich heute gar nicht, dabei war der Zahnarzttermin nicht so schlimm.

Kedici
Zitat von FluffyEvoli:
Ich hatte heute Morgen um 10 Uhr einen Zahnarzttermin und seitdem stolpert mein Herz ohne Ende. So viele Salven und Triplets hatte ich echt noch ...

Glaub mir ich hatte auch schon so oft salven und Herzstolpern ohne Pausen über Stunden.. Das beim Zahnarzt war eine aufregende Situation. Auch wenn die Behandlung am Ende nicht schlimm war ist man trotzdem angespannt. Es ist ja eine Situation wo man nicht einfach spontan weg kann, man kann ja die Behandlung nicht mittendrin abbrechen. Und nun ist dein Nervensystem wieder etwas auf alarm und wenn man entspannt dann stolpert das Herz. Das ist nicht schlimm. Fühlt sich eben nur immer so ätzend an. Aber versuch jetzt nicht in Angst zu verfallen deswegen.. Das wird wieder weniger wenn das Nervensystem sich beruhigt hat..

x 3 #49255

Tatjana1989
Ich muss ja sagen das meine Herzstolpern deutlich weniger geworden ist aber heute wieder extrem. Keine Ahnung, ob es wegen der Erkältung ist oder der Stress.. Weil ich mit ner Grippe mich zu Arbeit schleppe.. bin froh, dass morgen Wochenende ist.

x 1 #49256

J
So also ich hatte gestern mein Herz Echo. Alles super alles top. Man muss einfach lernen das Stolpern zu akzeptieren und damit umzugehen.

x 4 #49257

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Flousen
Zitat von Justin3456:
So also ich hatte gestern mein Herz Echo. Alles super alles top. Man muss einfach lernen das Stolpern zu akzeptieren und damit umzugehen.

Schön zu hören.

x 1 #49258

FluffyEvoli
Bei wenigen am Tag ist es halt auch einfacher, als wenn man jeden Tag 1000 davon hat.
Vor ein paar Monaten konnte ich noch gut mit den Extrasystolen leben, aber dann wurden es plötzlich immer mehr. Vorher hatte ich ja auch mal SVES und VES gehabt, aber jetzt ist es anders: Ich hatte ja beim Langzeit-EKG und Ruhe-EKG nur noch VES.
An manchen Tagen geht es auch gut, aber an manchen Tagen stolpert es nur noch durch, egal ob ich entspannt bin oder nicht.
Es scheint manchmal wohl wirklich keine Ursache zu geben. Meine Blutwerte waren eigentlich immer top, also Kalium und Magnesium.
Stress ist mal ein Auslöser, mal gar nicht.
Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass sie nach dem Baden echt schlimmer sind, also noch stundenlang danach.

J
Zitat von Justin3456:

Danke für die Rückmeldung.

x 1 #49260

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore