App im Playstore
Pfeil rechts
36708

Ich habe mal eine Frage zum Thema Puls. Ich bin 190 groß und wiege 120 Kilo bin nicht Grad der Sportlichste. Ich merke immer wieder das mein Puls auf 100-120 steigt bei leichten Aktivitäten wie in den Keller gehen zum Wäsche machen oder Haushalt regeln. Setze ich mich hin beruhigt er sich auch Recht schnell wieder dann liegt er so zwischen 60-80 jetzt gerade bei 72. Ich merke dann allerdings so ein Unwohlsein bei über 100 ich vermute aber weil ich mir dann Sorgen mache. Ansich ist es ja schon wie Sport moderat jede Bewegung geht ja auf unseren Körper und wenn er ohne last bei 60-90 in Ruhe ist muss man sich keine Gedanken machen oder? Ich stehe vom Sofa oder Bett auf und er steigt schon auf 90.

Zitat von Brummbäär:
Ich habe mal eine Frage zum Thema Puls. Ich bin 190 groß und wiege 120 Kilo bin nicht Grad der Sportlichste. Ich merke immer wieder das mein Puls ...

Das ist bei mir genauso. Bin 1,90 und hab 100 KG. Bin auch nicht der sportlichste. Bin gerade das Treppenhaus hochgelaufen Puls war bei 113. manchmal geht er auch bei leichter Belastung hoch bis 130 oder noch mehr

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Brummbäär:
Ich habe mal eine Frage zum Thema Puls. Ich bin 190 groß und wiege 120 Kilo bin nicht Grad der Sportlichste. Ich merke immer wieder das mein Puls ...

Ist bei mir immer so, beim Spaziergang ist er bei 100-120 beim Treppensteigen 130-150 und beim aufstehen wenn ich gelegen habe, auch so zwischen 100-115 .
Wenn ich ganz entspannt bin ist er meistens so bei 80, außer mittags da oft zwischen 90-100.

Also unbedenklich alles

Zitat von Brummbäär:
Also unbedenklich alles

Diese Rückversicherung ob alles gut ist oder unbedenklich ist, kennen wir alle sehr gut sonst wären wir nicht hier. Aber das bringt einen langfristig nicht weiter

Zitat von Brummbäär:
Also unbedenklich alles

Pocht dein Herz denn auch sehr stark wenn du aufstehen tust ?
So ist es bei mir immer, wenn ich jetzt sitze und dann aufstehe merke ich einige sehr kräftige Schläge dann geht es wieder.
Auch nach leichten Aktivitäten, bleibt mein Herzschlag noch kräftig danach, oder stolpert dauert dann meistens so 15 min- 20 min dann geht es wieder.

@FluffyEvoli ist das nicht normal und hat es nicht jeder?

Also wenn ich jetzt auf der Couche liege und dann aufstehe schlägt mein Herz auch kräftig und braucht ein bisschen bis es schneller und leiser wird im Kopf.
Ich denke das ist eine normale Schwankung des sich plötzlich verändernden Blutdrucks

Ist bei mir auch so

Zitat von Daniel27:
@FluffyEvoli ist das nicht normal und hat es nicht jeder? Also wenn ich jetzt auf der Couche liege und dann aufstehe schlägt mein Herz auch kräftig ...

Ja, eigentlich hast du recht und es ist ja eigentlich auch normal, dass es ein paar Minuten dauern kann, bis es wieder normal ruhig schlägt.
Ich muss nur immer aufpassen, dass ich nicht zu schnell aufstehe, weil mir dann schwindelig oder schwarz vor Augen wird, aber das liegt dann an meinem niedrigen Blutdruck.
Was ich eher schlimm finde, ist: Wenn ich mich erschrecke wie gerade eben, dann fühlt es sich kurz so an, als ob mein Herz stehenbleibt, und dann schlägt es sehr kräftig, plötzlich, so paar Minuten ist denke ich aber auch normal.

Zitat von Brummbäär:
Ansich ist es ja schon wie Sport moderat jede Bewegung geht ja auf unseren Körper und wenn er ohne last bei 60-90 in Ruhe ist muss man sich keine Gedanken machen oder? Ich stehe vom Sofa oder Bett auf und er steigt schon auf 90.

Das ist ganz normal, wenn man keine Kondition hat. Du solltest etwas für deine Ausdauer machen, z B. strammes Walking.

Ich bin heute wieder echt an einem Tiefpunkt. Alles fing gestern damit an dass wir wieder renovieren waren. Ich habe aber nicht viel gemacht gestern, also wirklich fast gar nichts. Trotzdem hab ich mich am Nachmittag wahnsinnig erschöpft gefühlt und hatte einfach keine Kraft. Ich wollte dann auch nicht Auto fahren weil ich dann immer Angst habe es könnte was passieren. Da hab ich schon gemerkt dass wieder so ein innerlicher Druck und ein Angstgefühl da ist. Abends hab ich mich dann noch über etwas aufgeregt und in letzter Zeit ist es oft so dass ich mich dann wirklich sehr rein steigere und ich an Sachen von früher denken muss und alles hoch kommt. Ich musste dann auch wieder weinen und war außer Atem.. Ich hab mich dann schnell wieder beruhigt und mein Buch gelesen. Aber ich hatte gestern eigentlich den ganzen Tag wieder diesen Gedanken dass mit mir was nicht stimmt und mir keiner helfen kann.. Warum bin ich ständig so schnell erschöpft, so schnell außer Atem, so kraftlos, blass und ständig Hunger...Heute Nacht hab ich dann wieder sehr lebendig geträumt. Mich macht das oft nervös was ich träume. Gegen 5 bin ich dann davon aufgewacht und hatte wieder das Gefühl ich kriege nicht richtig Luft und war nervös und musste dringend auf toilette. Dann fing wieder die Panik und das Herzrasen an. Nachdem ich mich nach ein paar Minuten wieder beruhigt habe habe ich mir was zum einschlafen angemacht und bin wieder eingeschlafen. Jetzt um 7 bin ich wieder wach geworden nervös und mein Herz klopfte wieder doll... Mich überkommen dann auch einfach wahnsinnige Zukunftängste weil ich einfach nicht mehr weiß wie ich meinen Alltag bewältigen soll. Mal abgesehen davon dass ich das schon 20 Jahre immer wieder in Phasen habe ist es so dass diese aktuelle Phase mehr oder weniger jetzt seit 5 Jahren andauert und davon 1 Jahr richtig schlimm. Und es kommt einfach immer wieder auch wenn ich mich mal einige Tage besser fühle.. Ich weiß einfach dass ich es nicht mehr schaffe einen normalen Job zu machen. Früh aufstehen, irgendwo hinfahren und da 8 Stunden sitzen löst bei mir echt Panik und horror aus. Ich habe das Gefühl in den letzten Jahren so wahnsinnig doll abgebaut zu haben. Meine arme fühlen sich heute an als hätte ich die den ganzen Tag schwer beansprucht, was ja nicht so war. Manchmal weiß ich einfach nicht mehr wie es weiter gehen soll und außer hier im Forum habe ich nur eine Person der ich das alles erzählen kann. Sonst hat einfach niemand Verständnis dafür..Man wird immer nur verurteilt und kritisiert von allen.. Eigentlich war der Plan dass ich in eine tagesklinik gehe aber ich habe nun seit Monaten auf einen Platz gewartet und immer noch keinen bekommen. Ambulante Therapien absolut nicht zu bekommen, mal abgesehen von der horror Erfahrung mit der einen Therapeutin die mich total abgeschreckt hat.. In der Zwischenzeit haben wir nun auch entschieden umzuziehen damit es finanziell etwas leichter wird, da unsere Wohnkosten sich in den letzten 5 Jahren fast verdoppelt haben (neben den ganzen anderen Kosten die teurer geworden sind).
Ob ich an dem neuen Ort dann eine Therapie finde die ich machen kann ist offen. Jetzt bin ich erstmal 8 Stunden allein und hoffe dass ich den Tag irgendwie überstehe. Die Angst dass dann irgendwas passiert ist gerade wieder ziemlich stark.. Bisschen schwindelig ist mir auch...

@kedici Guten Morgen,
das ist bei mir aber ähnlich ich habe jetzt seit Januar diese Phase. Auch dort gab es immer wieder kleine Zeitabschnitte in denen es mir besser ging.
Auch ich habe mich in denen Phasen oft über kleine dinge stärker aufgeregt.
Diese Angst vor dem Allein sein dass einem da etwas passiert und man keine Hilfe mehr holen kann, ist bei mir sehr ausgeprägt.

Wie du auch, frage ich mich, ob es jemals wieder weg geht oder ob es Wenigstens jemals nachhaltig besser wird.

Ich kann dir zwar deine Angst nicht nehmen aber ich kann dir sagen du bist nicht allein.
Was das Finanzielle angeht sitzen wir beide in einem Bot. Dazu bekamen wir für unser Haus auch eine Mieterhöhung.

Somit kenne ich Finanzielle sorgen sehr gut.

Das finanzielle ist für viele ein Problem das aber meist nicht selbstverschuldet ist sondern von außen kommt. Das außen kann man selbst leider meistens nicht beeinflussen, von daher gibt es nur die Möglichkeiten Alternativen zu suchen (Umzug etc.) oder es zu akzeptieren.
Fakt ist Stress , Sorgen triggern die Angst da der Pegel ohnehin schon hoch ist braucht es nicht viel das das Fass überläuft. Ich mache gerade eine Therapie und muss sagen das dies gut ist denn alleine kommt man da nicht raus. Man muss aber mitarbeiten und trainieren. Habe auch das Gefühl das bei Stress etc. Die körperlichen Symptome stärker, häufiger sind.

Ich hatte im Büro während dem Arbeiten plötzlich für 2-3 Sekunden so einen schnelleren Herzschlag. Es war keine Pause, eher so wie ein Doppelschlag und dann kurz ein erhöhter Puls.

Kennt das jemand?

Zitat von Treueseele:
Ich hatte im Büro während dem Arbeiten plötzlich für 2-3 Sekunden so einen schnelleren Herzschlag. Es war keine Pause, eher so wie ein ...

Ja habe ich echt immer mal wieder.

Zitat von Treueseele:
Ich hatte im Büro während dem Arbeiten plötzlich für 2-3 Sekunden so einen schnelleren Herzschlag. Es war keine Pause, eher so wie ein ...

das ist Herzstolpern. Nichts schlimmes haben viele von uns

Vielen Dank euch. Ich habe hin und wieder mal Herzstolpern. Und das seit Jahren. Aber nur phasenweise. Manchmal auch monatelang nix. Gespürt habe ich es aber immer so als Pause und dann ein Schlag.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich hab heute den Tag über ordentlich gegessen. Eben dann noch Cordon Bleu, Klöße, Sauce, Gemüse. Kurz danach ging es mir überhaupt nicht gut. Unwohlsein der Puls war höher man kann es nicht beschreiben. Ob ich mich überfressen habe?

Zitat von Brummbäär:
Ich hab heute den Tag über ordentlich gegessen. Eben dann noch Cordon Bleu, Klöße, Sauce, Gemüse. Kurz danach ging es mir überhaupt nicht gut. ...

Denke schon. Der puls geht nachm essen generell hoch. Die ganze Verdauung geht dann los und der Körper hat ordentlich zu tun.

Mir geht es seit Tagen sehr schlecht - psychisch und körperlich und natürlich muss sich die Extrasystolen auch melden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore