App im Playstore
Pfeil rechts
36712

Zitat von Sven9585:
Weiss jemand von euch ob es einen spürbaren Unterschied gibt von SVES und VES? Sind VES stärker?

Ja VES sind stärker und oft hat man eine Pause dabei.
Ich hatte beim Langzeit-EKG nur VES gehabt.
Die Ärzte verstehen dass sie nerven, weil sie so unangenehm sind.
Leider findet man zu VES immer noch so viele Horrorsachen:/, also bitte kein Google benutzen.
Schlimm finde ich bei VES, dass der Puls oft hochgeht, wenn man mehrere hintereinander hat fühlt sich dann richtig blöd an.

Zitat von FluffyEvoli:
Ja VES sind stärker und oft hat man eine Pause dabei. Ich hatte beim Langzeit-EKG nur VES gehabt. Die Ärzte verstehen dass sie nerven, weil sie so ...

Gefährlichkeit:

SVES sind fast immer harmlos, besonders bei jüngeren Menschen ohne strukturelle Herzerkrankung. Sie können zwar unangenehm auffallen (Herzstolpern), sind aber selten ein Risiko.
VES kommen ebenfalls häufig vor und sind in vielen Fällen harmlos, vor allem wenn das Herz gesund ist. Sie können sich jedoch gefährlicher anfühlen, weil sie kräftiger wahrgenommen werden.

Das sind die Fakten. Kein Horrorgeschichten.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Justin3456:
Gefährlichkeit: SVES sind fast immer harmlos, besonders bei jüngeren Menschen ohne strukturelle Herzerkrankung. Sie können zwar unangenehm ...

Es geht darum, dass man manchmal auf Seiten landet, die eben nicht schreibe: VES, sind harmlos.
Darum schrieb ich, am besten nicht Google benutzen

Sowas steht auch da :
Bei gehäuften ventrikulären Extrasystolen ist es wichtig, die Ursache zu finden und zu behandeln.

Nun bei mir wurde überhaupt nicht nach einer Ursache gesucht und behandelt werden meine vielen VES auch nicht.

OK. Danke für eure Antwort. Wie viele habt ihr so gefühlt?

Zitat von Sven9585:
OK. Danke für eure Antwort. Wie viele habt ihr so gefühlt?

Unterschiedlich, mal 500, mal 5000 oder mehr.
Habe auch mehrmals Salve und Couplet am Tag.
Mein Herzschlag ist manchmal echt chaotisch.

@FluffyEvoli echt? Merkst du die auch so extrem? Jede einzelne? Krass.

@FluffyEvoli nimmst du Medikamente?
Ich hab auch an und zu Extrasystolen,bin sofort so nervös und unruhig...

Zitat von Sven9585:
@FluffyEvoli echt? Merkst du die auch so extrem? Jede einzelne? Krass.

Ja, leider.
Ich merke sie alle, es ist auch egal, was ich tue, die sind immer da: beim Spaziergang, beim Haushalt machen, beim Film gucken, wenn ich liege, sitze, stehe.
An entspannten Tagen sind sie manchmal sogar öfter da als an Tagen, an denen ich sehr gestresst bin.
Ich habe auch keinen Vitaminmangel, wurde mehrmals nachgeschaut.
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass meine Medikamente dazu einen Teil beitragen. Ich muss ja jeden Tag mein Asthmaspray nehmen mit Kortison( ist wie Koffein) und meine Schilddrüsenunterfunktionstabletten.
Beide sind dafür bekannt, das Herz instabiler zu machen, also ist das echt eine richtig blöde Mischung.

Zitat von Kati78:
@FluffyEvoli nimmst du Medikamente? Ich hab auch an und zu Extrasystolen,bin sofort so nervös und unruhig...

Gegen das Herzstolpern nicht, nur gegen Asthma und Schilddrüse.

@FluffyEvoli wow krass. Und das sind überwiegend VES?

Zitat von Sven9585:
@FluffyEvoli wow krass. Und das sind überwiegend VES?

Ja, SVES hatte ich bis jetzt noch nicht im EKG, es waren immer nur VES drauf.

@FluffyEvoli heftig, wie kommst du damit klar? Bist du in Therapie?

Zitat von Sven9585:
@FluffyEvoli heftig, wie kommst du damit klar? Bist du in Therapie?

Es kommt immer ein bisschen auf meinen Tag an: Mal klappt es mit Ablenkung, mal nicht so, und ich bekomme Angst.
Vor allem abends ist es schlimmsten oft.
Mein Partner steht mir aber auch zur Seite. Ohne ihn würde ich es wohl gar nicht aushalten.

Zurzeit nicht mehr, letztes Jahr war ich noch in Therapie, aber das war bevor meine Herzangst zurückgekommen ist.

Heute Nacht bin ich mit Tränen in der Nacht aufgewacht und hatte einen Hustenanfall als würde ich ersticken. Ich ging dann zum Kühlschrank und nahm ein Hustensaft. Dann ging es. Kaum hingelegt kam das stolpern Salven artig. Laut meiner Uhr sind Atemzüge im Schlaf erhöht gewesen und ganz niedrige Sauerstoff Werte. Woran liegt das ? Erkältet oder krank bin ich nicht

Ich bin seit einiger Zeit in stationärer Behandlung wegen meiner Herzneurose bzw. unter anderem.
Ich habe gestern Abend plötzlich so Hitze Wallungen bekommen und einen Druck auf der rechten Brust.
Habe dann den Fehler gemacht und mit der Apple Watch 10 ein EKG gemacht.
Es war dann uneindeutig was mich noch mehr in die Panikattacke getrieben hat.
Ich hatte zeitweise einen Puls von 142 gehabt und echte Todesangst.

Ich bekam richtigen Kaltschweiß auf der Stirn und habe nach der Attacke am ganzen Körper gezittert später dann ES gehabt was mich in die nächste Attacke trieb.

Zitat von Daniel27:
Ich bin seit einiger Zeit in stationärer Behandlung wegen meiner Herzneurose bzw. unter anderem. Ich habe gestern Abend plötzlich so Hitze ...

Das tut mir leid, die Apple Watch kann manchmal ungenau sein. Es muss nur sein, dass du dich zu viel bewegt hast, oder sie war zu locker dran.

Meine Nacht war leider auch nicht so toll, bin mit Druck auf der Brust, Todesangst und Herzrasen wach geworden.
Nach 20 Minuten ging es dann wieder.

Zitat von Daniel27:
Ich bin seit einiger Zeit in stationärer Behandlung wegen meiner Herzneurose bzw. unter anderem. Ich habe gestern Abend plötzlich so Hitze ...

Das EKG von der Apple Watch ist sehr sehr genau und wird ja auch von Kardiologen empfohlen. Vorraussetzungen ist natürlich das du die Arme ruhig hältst. Falls du verunsichert bist zeig das EKG gerne mal deinem Arzt vor.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

MACHT EUCH NICHT MIT DIESEN UHREN VERRÜCKT.
Die Daten erheben keinen Anspruch auf medizinisch zuverlässige korrekte Daten und ersetzen kein 12 Kanal ekg.

Auch die Sauerstoffsättigung ist nicht immer korrekt. Und wenn man im Schlaf eine Traum Phase hat kann man auch mal schneller atmen.

Zitat von Kedici:
MACHT EUCH NICHT MIT DIESEN UHREN VERRÜCKT. Die Daten erheben keinen Anspruch auf medizinisch zuverlässige korrekte Daten und ersetzen kein 12 ...

Eben, danke dafür.
Es mag Kardiologen geben, die sie empfehlen, aber niemals Angstpatienten!
3 Kardiologen haben zu mir gesagt, ich solle die Uhr bitte weglegen oder verschenken.
So eine Uhr kann niemals ein EKG beim Arzt ersetzen und kann auch falsche Sachen anzeigen.
Die Ärzte von der Notaufnahme sind deswegen nicht gut auf diese Uhren zu sprechen. Gibt genug, die die Notaufnahme aufsuchen, weil sie denken, sie haben Vorhofflimmern oder Herzrasen, weil die Uhr das sagt.
Meine hat andauernd gesagt, ich hätte beim Treppensteigen einen Puls von 170–180. Ich habe mich dafür aber echt noch fit gefühlt.
Also laut der Uhr müsste ich eigentlich schon wieder zum Kardiologen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore