App im Playstore
Pfeil rechts
37335

Zitat von Kirschblütex:
@Justin3456 Es ist ja ein weites Feld zwischen von den Leuten genervt sein/unsensibel reagieren und jemandem aktiv raten die Notaufnahme zu ...

Wir können uns auch weiterhin stundenlang darüber unterhalten. Aber FAKT ist, ein kurzfristig erhöhter Puls ist kein Notfall. Es wäre auch völlig in Ordnung dies beim Hausarzt abklären zu lassen. Wobei in diesem Fall der Betroffene mehrfach am Herzen untersucht wurde. Dies ist ein Anzeichen und Symptom einer Angststörung und nicht eines akuten Notfalls der schnellstmöglich behandelt werden muss.

@Justin3456 Ja, das hast du ja jetzt bereits hinreichend dargestellt.
Aber vielleicht fasst man sich mal an die eigene Nase, wenn man wieder mit EKG rumläuft. Ist ok auf die Angstspirale hinzuweisen, aber bitte nicht von oben herab, wenn man offensichtlich das selbe Problem hat.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Ist jetzt mal gut. Das braucht hier ja nun niemand diesen kindergarten

Zitat von Kirschblütex:
@Justin3456 Ja, das hast du ja jetzt bereits hinreichend dargestellt. Aber vielleicht fasst man sich mal an die eigene Nase, wenn man wieder mit EKG ...

Ich möchte nur sensibilisieren das man die Notaufnahme nicht missbrauchen sollte.

Darf ich euch mal eine Frage stellen?

Wenn ihr hier schreibt, ihr habt ES oder Herzstolperer. Wisst ihr mit Sicherheit das es vom Herzen kommt oder denkt ihr nur das es ES bzw Stolperer sind?

Ich hab auch manchmal ein komisches Gefühl und in dem Moment denk ich auch sofort es war das Herz, 3 Minuten später bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob es nicht doch Gas ist was im Magen aufsteigt oder die Muskeln und Nerven im Brustkorb oder die Wirbelsäule usw.

Kurz zu mir ich hab seit 15 Jahren Panikattacken. Ich steigere mich da aber nicht mehr hinein bzw mir macht es schon noch Angst wenn ein komisches Gefühl oder was neues Auftritt aber dadurch das ich mich nicht hineinsteigere hält es nicht lange. Naja zumindest meistens .

Zitat von Jozi:
Darf ich euch mal eine Frage stellen? Wenn ihr hier schreibt, ihr habt ES oder Herzstolperer. Wisst ihr mit Sicherheit das es vom Herzen kommt oder ...

Wenn ich Extrasystolen spüre, dann habe ich auch welche. ich spüre sie, auch, wenn ich meinen Puls mit der Hand ertaste.
Gas im Magen fühlt sich bei mir immer anders an, nicht wie Herzstolpern.

Zitat von Jozi:
Darf ich euch mal eine Frage stellen? Wenn ihr hier schreibt, ihr habt ES oder Herzstolperer. Wisst ihr mit Sicherheit das es vom Herzen kommt oder ...

Ich merke das der Puls dann unregelmäßig ist. Also schneller, langsamer, pausierend, und dann wieder klopfend.

@Princess-Luna @Flousen
Vielen Dank für eure Antworten.
Also ihr merkt den Schlag, ich merke nämlich keinen Schlag sondern manchmal erschrecke ich mich oder es ist so ein komisches Gefühl was durch den rechten Brustkorb geht, von unten nach oben.

@Princess-Luna beim Puls Tasten hab ich auch schon mal gemerkt wie es eine Pause und einen kräftigeren Schlag gab. Komischerweise hab ich das aber nur beim Tasten gemerkt und nicht im Brustkorb oder so.

Zitat von Flousen:
der Puls dann unregelmäßig ist. Also schneller, langsamer, pausierend

Oh dachte das wäre normal. Also beim Einatmen wird er ja schneller und beim Ausatmen langsamer. Aber natürlich sollte man das nicht merken.

@Flousen ist mir früher oft so ergangen....nach viel essen....vor allem abends....deshalb hab ich es völlig umgestellt....oft nicht so leicht....aber mir wars und ist es wert.....Manche reagieren auf Völlegefühl mit ES....

Ich hatte gerade echt das Gefühl, mein Herz hat kurz aufgehört zu schlagen, das war echt gruselig, mir wurde richtig komisch und meine Beine waren wie Pudding. Es hat sich aber anders angefühlt als Herzstolpern, weil keine kräftigen Schläge nachgekommen sind. Puh, habe jetzt echt Angst.
Keine Ahnung, was das war, bis jetzt hatte ich nach einer Pause immer kräftige Schläge danach
Hattet ihr dass vielleicht auch schon ?

Zitat von Princess-Luna:
Ich hatte gerade echt das Gefühl, mein Herz hat kurz aufgehört zu schlagen, das war echt gruselig, mir wurde richtig komisch und meine Beine waren ...

Ja dieses Gefühl hatte ich auch schon oft. Aber ich bin mir sehr sicher dass es nur ein Gefühl ist und kein Aussetzer. Manchmal fühlt es sich an wie eine sehr lange Pause weil man die einzelnen zwischen schläge nicht immer merkt.

Mal eine Anekdote zu der aktuellen Lage in Deutschland bezogen auf Fachärzte und Therapeuten. Leider geht es meiner Freundin aktuell psychisch nicht so gut.
Der erste Arzt bei dem sie bitterlich geweint hat und um Hilfe gebeten hat verschrieb Ihr Vitamin B spritzen, welche Sie noch selbst bezahlen musste.

Heute war Sie bei einem anderen, der Sie in die Notaufnahme schicken wollte. Auf die Rückfrage ob es Listen mit Ansprechpartnern in der Nähe gibt, gab es nur die Antwort so nach dem Motto ; „ da warten Sie eh ein Jahr, das lohnt nicht“. Man fühlt sich echt alleingelassen und hilflos.

Zitat von Justin3456:
Mal eine Anekdote zu der aktuellen Lage in Deutschland bezogen auf Fachärzte und Therapeuten. Leider geht es meiner Freundin aktuell psychisch nicht ...

Ja genau diese Erfahrungen mache ich auch. Ich warte seit Monaten dass ich irgendwo mal Hilfe bekomme. Gleichzeitig machen Krankenkasse und Arbeitgeber Druck.. Bloß wie soll es davon besser werden... Wenigstens bekommt sie vitamin B spritzen. Bei mir sind die Werte auch im Keller und es hat keine konsequenz. Überprüft wird auch nicht weiter ob sich die Werte mal verändert haben oder was eventuell noch zu niedrig sein könnte.Gerade das kann ja die psyche maßgeblich beeinflussen. Das schlimme ist ja für mich persönlich.. Wenn die einen einfach in Ruhe lassen würden...Ich bin auch mit wenig zufrieden. Aber finanziell reicht es trotzdem vorn und hinten nicht wenn man nicht arbeiten geht. Wenn man krank ist oder arbeitslos wird man ständig schikaniert und unter druck gesetzt.. Einfach furchtbar..Aber hilfe ist kaum zu bekommen. Manche Therapeuten brauchen selber Hilfe.. Und oft sieht die Hilfe dann so aus : friss Tabletten und hör auf zu jammern...

Zitat von Justin3456:
Mal eine Anekdote zu der aktuellen Lage in Deutschland bezogen auf Fachärzte und Therapeuten. Leider geht es meiner Freundin aktuell psychisch nicht ...

Das Problem ist, das es viel zu viel Psychisch erkrankte gibt, und viel zu wenig Ärzte, und Therapeuten. Ich verstehe schon wieso es da keine Sofortmaßnahmen gibt außer eine Stationäre, mit der Anbahnung auf Selbstmord...

Aber ich glaube das Problem dass es so viel psychisch kranke gibt liegt einfach an unserer Gesellschaft und der Arbeit. Und das trifft eben sogar auch Ärzte und Therapeuten. Es werden hier ständig unsinnige Gesetze geschaffen, Bürokratie vermehrt und jeder will sich nur noch an einem bereichern..Die Ärzte bekommen immer mehr Grenzen von den Krankenkassen etc. Und den Patienten ist am Ende nicht geholfen. Unser Gesundheitssystem ist ziemlich am Ende.

@kedici nicht nur die Gesellschaft an sich sondern auch socialmedia und Nachrichten. Ich meine Corona, Kriege, ständig Drohungen bzgl. 3 Weltkrieg. Das heißt ja alles noch weiter an.
Die gesamte Politische Führung, Wirtschaftslage, Ernährung… Alles zusammen macht ein ordentliches Paket. Jeder geht anders damit um aber ich kenne wirklich viele Menschen die Antidepressiva nehmen. Auch Menschen von denen ich es nicht gedacht hätte

Ich konnte die Nacht fast gar nicht schlafen. Ich bin jede Stunde aufgewacht mit so kleinen Adrenalinstößen, so als wenn man sich erschreckt..herzstolpern auch wieder richtig schlimm die letzten Tage. Nachdem es alles ne weile besser war hat es mich seit ein paar tagen wieder richtig erwischt. Gestern totales Stimmungstief.. Teilweise kann ich einfach nicht wirklich greifen woher das kommt wenn es doch vorher besser war. Vielleicht einfach Gedanken an die Zukunft etc. Wie @Daniel27 schon sagt... Mich macht das auch alles fertig. Diese Kriegsanheizung, dass toxische social Media.. Leider kann ich mich selbst kaum beherrschen da immer wieder rein zu gucken wenn mir langweilig ist. Irgendwie wird alles immer toxischer.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Kedici:
Ich konnte die Nacht fast gar nicht schlafen. Ich bin jede Stunde aufgewacht mit so kleinen Adrenalinstößen, so als wenn man sich ...

Ich hatte 1:1 das selbe diese Nacht.

Zitat von Kirschblütex:
weil sie einen so null nachvollziehen können

Wir können das alles nachvollziehen, aber wenn man hier über lange Zeit immer wieder liest soll ich in die Notaufnahme oder was ich habe ich wohl schlimmes, obwohl alles gecheckt ist und es einfach die Angstkrankheit ist, muss man auch mal deutlich (nicht pampig) werden. Oder sollen wir uns alle gemeinsam im Kreis drehen und demnächst gemeinsam in der Notaufnahme treffen, da wir alle nie einsehen, dass es psychosomatisch ist?

Ich sage nicht, dass man bei starken, neuen oder unbekannten Symptomen nicht in die Notaufnahme gehen können soll und ich verzeihe jedem, der mit einer heftigen Panikattacke den RTW ruft, hab ich auch schon. Aber wenn Leute bei jedem Kleinmist an Notaufnahme denken muss man diesen leider auch mal klipp und klar die Realität vor den Kopf hauen.
Das ist oft notwendig, damit man seine Gedanken mal ordnet.

@Daniel0306 Ja, ich stimme dir zu. Man kann deutlich werden, habe ich hier auch schon gemacht. Aber manchmal wirkt es etwas harsch und ohne Empathie. Muss man einfach sagen.
Wir sind ja hier zur gegenseitiger Unterstützung. Aber ja, ich sag ja auch, dass man bei Symptomen, die man schon 10 mal hatte, nicht in die Notaufnahme muss.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore