App im Playstore
Pfeil rechts
35883

Zitat von rotezora2k:
Nachdem mein sonst niedriger Puls von um die 55-60 die letzten Wochen so bei 75-80 lag, ist er seit heute plötzlich wieder niedrig. Die Erhöhung hatte ich mir mit der Gewichtszunahme durch Mirtazapin erklärt. Am Gewicht hat sich leider nix verbessert und auch ansonsten geht's mir psychisch eher schlecht.Meine Frage: hat jemand, der auch so auf seinen Puls fixiert ist, die Erfahrung gemacht, dass in psychisch schlechten Zeiten der Puls eher niedrig ist?Bei Angst ist er weiterhin hoch. LG

Hey, bei mir steigt der Puls sofort an bei Angst. Bin allerdings manchmal schon so fixiert auf meinen Puls das ich fast Angst bekomme wenn er bei +\- 60 ist. Mein Arzt meinte das der Puls recht schnell reagiert bei Stress, Angst oder seelischer Belastung.

Kennt jemand das Gefühl, als würde das Herz stolpern, jedoch ist der Puls gleichmässig und nicht schnell. Kann es dann sein, dass die Speiseröhre verrückt spielt? Ich habe heute den ganzen Tag nichts gegessen und dann am Abend richtig fettig reingehauen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Maleni:
Hey, bei mir steigt der Puls sofort an bei Angst. Bin allerdings manchmal schon so fixiert auf meinen Puls das ich fast Angst bekomme wenn er bei +\- 60 ist. Mein Arzt meinte das der Puls recht schnell reagiert bei Stress, Angst oder seelischer Belastung.

Hey danke für deine Antwort!
Genau ich kann mir erklären das der Puls in so Situationen schnell reagiert und hoher geht. Aber bei mir ist der grundpuls plötzlich ca 20 Schläge langsamer die Minute. Kann das wohl auch eine stressreaktion sein?

Zitat von rotezora2k:
Hey danke für deine Antwort!Genau ich kann mir erklären das der Puls in so Situationen schnell reagiert und hoher geht. Aber bei mir ist der grundpuls plötzlich ca 20 Schläge langsamer die Minute. Kann das wohl auch eine stressreaktion sein?

Der Körper fängt nachdem ehr Stresssituationen ausgesetzt war irgendwann ja auch ab runter zu fahren um die verlorene Energie wieder aufzuarbeiten. Denke das zeigt sich auch gut an Puls, geht mir nämlich auch öfter so wenn mein Tag stark von Angst und Stress begleitet war.

Zitat von Maleni:
Der Körper fängt nachdem ehr Stresssituationen ausgesetzt war irgendwann ja auch ab runter zu fahren um die verlorene Energie wieder aufzuarbeiten. Denke das zeigt sich auch gut an Puls, geht mir nämlich auch öfter so wenn mein Tag stark von Angst und Stress begleitet war.

Ok das klingt plausibel. Vielleicht kann sich mein Gehirn mit der Erklärung anfreunden. Vielen Dank!

Ich fühle mich wirklich bekloppt. Höre auf jeden Herzschlag und bewerte. Gut, gut, etwas zu schnell...warum nur zu schnell, gut, langsam, langsam.. warum jetzt langsam, gut, gut, herzstolpern...mist wieso, ist puls jetzt so niedrig, dass es wieder stolpert? Wieso wechselt das herz dauernd den Takt...jetzt schwindelig, war das weil mein herz zu langsam schlägt, oder mein av block?
Bin da echt wie im zwang gefangen

Zitat von rotezora2k:
Ok das klingt plausibel. Vielleicht kann sich mein Gehirn mit der Erklärung anfreunden. Vielen Dank!Ich fühle mich wirklich bekloppt. Höre auf jeden Herzschlag und bewerte. Gut, gut, etwas zu schnell...warum nur zu schnell, gut, langsam, langsam.. warum jetzt langsam, gut, gut, herzstolpern...mist wieso, ist puls jetzt so niedrig, dass es wieder stolpert? Wieso wechselt das herz dauernd den Takt...jetzt schwindelig, war das weil mein herz zu langsam schlägt, oder mein av block?Bin da echt wie im zwang gefangen

Kann dich da total verstehen, geht mir auch so: vor allem wenn ich herzstolperm hatte bin ich total auf Alarm... es ist ein Teufelskreis. Meine Psychologin sagt mir immer wieder das uns klar werden muss das jedes Herz diese Schwankungen besitzt und es normal ist. Und schließlich haben wir das nicht erst seit gestern wir leben noch immer.

Zitat von Maleni:
Kann dich da total verstehen, geht mir auch so: vor allem wenn ich herzstolperm hatte bin ich total auf Alarm... es ist ein Teufelskreis. Meine Psychologin sagt mir immer wieder das uns klar werden muss das jedes Herz diese Schwankungen besitzt und es normal ist. Und schließlich haben wir das nicht erst seit gestern wir leben noch immer.

Danke du hast so Recht.
Ich trau mich schon gar nimmer andere zu fragen ob deren Herz auch dieses und jenes macht. Die AntWorte lautet nämlich immer entweder nein oder hab ich noch nie drauf geachtet
Anstatt dass ich da dann mal überlege, dass ich wirklich krank im Kopf bin ist das für mich immer ein Indikator dafür, dass mein Herz nicht normal funktioniert denn ich bin davon überzeugt, wenn andere z.B auch so herzstolpern oder unregelmäßigen Puls hätten, dann würden sie es merken auch wenn sie nicht aufs Herz fixiert wären.
Ich glaube dieser Gedanke zieht mich einfach immer tiefer rein in den Teufelskreis.
Die Erkenntnis ist gut aber das Problem habe ich auch in meiner Therapie oft. Ich erkenne und verstehe wieso ich z.b. zwanghaft Kontrolle brauche aber wie ich lerne da rauszukommen, habe ich bisher noch nicht erfahren

Zitat von rotezora2k:
Danke du hast so Recht. Ich trau mich schon gar nimmer andere zu fragen ob deren Herz auch dieses und jenes macht. Die AntWorte lautet nämlich immer entweder nein oder hab ich noch nie drauf geachtetAnstatt dass ich da dann mal überlege, dass ich wirklich krank im Kopf bin ist das für mich immer ein Indikator dafür, dass mein Herz nicht normal funktioniert denn ich bin davon überzeugt, wenn andere z.B auch so herzstolpern oder unregelmäßigen Puls hätten, dann würden sie es merken auch wenn sie nicht aufs Herz fixiert wären.Ich glaube dieser Gedanke zieht mich einfach immer tiefer rein in den Teufelskreis.Die Erkenntnis ist gut aber das Problem habe ich auch in meiner Therapie oft. Ich erkenne und verstehe wieso ich z.b. zwanghaft Kontrolle brauche aber wie ich lerne da rauszukommen, habe ich bisher noch nicht erfahren

das kenne ich auch ,mir ist bewusst ,das nach all den untersuchungen laut arzt nicht is ,aber mein kopf das nicht akzeptiert,und ich trotzdem immer meine attacken bekommen.
teufelskreis is richtig gesagt .
muss am 3.12 auch zum psychologen ,mal schauen was der sagt ,denn irgend was muss passieren ,da diese sche.. gedanken schlecht für den körper sind .

wie gesagt ,mir is klar das nichts is ,aber mein kopf akzeptiert das irgendwie nicht,im unterbewusssein .kack spiel

Zitat von mischa10102002:
das kenne ich auch ,mir ist bewusst ,das nach all den untersuchungen laut arzt nicht is ,aber mein kopf das nicht akzeptiert,und ich trotzdem immer meine attacken bekommen.teufelskreis is richtig gesagt .muss am 3.12 auch zum psychologen ,mal schauen was der sagt ,denn irgend was muss passieren ,da diese sche.. gedanken schlecht für den körper sind .wie gesagt ,mir is klar das nichts is ,aber mein kopf akzeptiert das irgendwie nicht,im unterbewusssein .kack spiel

Bis auf den av block bin ich auch gesund. Alle Ärzte sagen es wäre besser gewesen ich hätte nie davon erfahren. Nu seh ich mich halt immer umfallen oder mit Herzschrittmacher.
Ich hatte schon 12 Wochen TK und bisher 19 Therapiestunden aber ich komm von dieser Angst einfach nicht weg. Allerdings wird diese Angst auch nie ernsthaft bearbeitet, es geht eher um Hilflosigkeit, ausgeliefert sein und sowas

Zitat von rotezora2k:
Bis auf den av block bin ich auch gesund. Alle Ärzte sagen es wäre besser gewesen ich hätte nie davon erfahren. Nu seh ich mich halt immer umfallen oder mit Herzschrittmacher.Ich hatte schon 12 Wochen TK und bisher 19 Therapiestunden aber ich komm von dieser Angst einfach nicht weg. Allerdings wird diese Angst auch nie ernsthaft bearbeitet, es geht eher um Hilflosigkeit, ausgeliefert sein und sowas

wird nur drumrum gequatscht ,anstatt das problem in angriff zu nehmen .
wie gesagt mal sehen was die bei mir sagen .
ne gewisse angst kann ich bei mir verstehen ,da ich ja schon einen HI hatte ,aber wenn nach den ganzen untersuchungen ,alles ok is ,dann weiss ich nicht weiter ,mann muss ja nicht gleich normal weiter machen ,als wenn nichts gewesen wäre ,aber eine gewisse lebensqualität möchte ich schon noch haben ,ohne immer nur daran zu denken was sein oder passieren könnte ,weisst was ich meine?

wird nur drumrum gequatscht ,anstatt das problem in angriff zu nehmen .wie gesagt mal sehen was die bei mir sagen .ne gewisse angst kann ich bei mir verstehen ,da ich ja schon einen HI hatte ,aber wenn nach den ganzen untersuchungen ,alles ok is ,dann weiss ich nicht weiter ,mann muss ja nicht gleich normal weiter machen ,als wenn nichts gewesen wäre ,aber eine gewisse lebensqualität möchte ich schon noch haben ,ohne immer nur daran zu denken was sein oder passieren könnte ,weisst was ich meine?

Ja das verstehe ich sehr gut. Ich wünsche dir, dass dir eine Therapie helfen wird wieder Lebensqualität zu bekommen!

Zitat von rotezora2k:
Ja das verstehe ich sehr gut. Ich wünsche dir, dass dir eine Therapie helfen wird wieder Lebensqualität zu bekommen!

ich mein das was ich machen muss mach ich auch gerne ,wie z.b ,meine medis nehmen (sind nicht viele ) oder jeden tag mein walking machen ,jeden tag mein heimtrainer fahren und so .
bei mir isses halt nur mist ,das ich bei jeden stechen ,pieken oder sonstiges ,in den alarm modus falle und angst bekomme.
is ja auch so ,wenn ich meine ES hab oder aussetzter,obwohl mein kardiologe sagte das sie nicht schlimm ,halt nur unangehmen seien .aber wie das so ist liesst maan halt auch viel und was darin steht ...ohhhh man,das ubertrage ich dann auf mich ,obwohl mal es mit keinen anderen vergleichen kann .
hatte zwar einen HI ,musste aber keine reha machen ,kann so auch alles machen wie vorher und meine EF is bei 60 prozent ,also wie bei einen gesunden,aber immer die hintergedanken ,die machen einen fertig

ich mein das was ich machen muss mach ich auch gerne ,wie z.b ,meine medis nehmen (sind nicht viele ) oder jeden tag mein walking machen ,jeden tag mein heimtrainer fahren und so .bei mir isses halt nur mist ,das ich bei jeden stechen ,pieken oder sonstiges ,in den alarm modus falle und angst bekomme.is ja auch so ,wenn ich meine ES hab oder aussetzter,obwohl mein kardiologe sagte das sie nicht schlimm ,halt nur unangehmen seien .aber wie das so ist liesst maan halt auch viel und was darin steht ...ohhhh man,das ubertrage ich dann auf mich ,obwohl mal es mit keinen anderen vergleichen kann .hatte zwar einen HI ,musste aber keine reha machen ,kann so auch alles machen wie vorher und meine EF is bei 60 prozent ,also wie bei einen gesunden,aber immer die hintergedanken ,die machen einen fertig

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich weiß auch nur, dass es mir passieren kann, dass ich durch meinen av block mal umfalle. Wenn es soweit ist gibt es einen Herzschrittmacher. Das kann morgen sein, in 1 jahr, in 10 Jahren oder nie.
Das ist fast wie mit dem Tod. Nur bei dem ist sicher, dass er kommen wird. Ich kann mit diesem Damoklesschwert über meinem Kopf nicht umgehen

Zitat von rotezora2k:
Du sprichst mir aus der Seele. Ich weiß auch nur, dass es mir passieren kann, dass ich durch meinen av block mal umfalle. Wenn es soweit ist gibt es einen Herzschrittmacher. Das kann morgen sein, in 1 jahr, in 10 Jahren oder nie.Das ist fast wie mit dem Tod. Nur bei dem ist sicher, dass er kommen wird. Ich kann mit diesem Damoklesschwert über meinem Kopf nicht umgehen

und genau so gehts mir .
meine aussetzter ,waren auch mal bei 2,6 sek,aber nicht so das ich einen av block irgendeines grades habe.
aber genau das was du sagst isses bei mir auch,anstatt luftrolle zumachen ,weil ich einen HI überlebt habe und dazu mein herz noch so gesund ist,wie bei einen gesunden (ausser die narbe vom HI ) sitze ich hier und habe dauer angst das was passieren kann .
wie du sagt ,passieren kann immer was ,ob heute ,morgen in 1 jahr oder 10 oder garnicht ,das is bei mir auch das problem das ich damit nicht klar komme,und jede sekunde denke gleich fall ich um oder sowas

Ihr müsst einfach lernen damit klar zu kommen immer darüber zu reden bringt auch nix weil die Änderung kommt nur durch die Akzeptanz. Hab gestern durchgehend Herzstolpern gehabt so jeden dritten Sxhlag oder so wwar wie so ein kurzer Druck in der Brust aber als ich dann angefangen habe am Pc zu arbeiten ging es zackig weg und als ich aufgehört habe fing es wieder an das zeigt doch schon alles oder ?

Wenn's bei dir nur nen AV Block 1. Grades ist ist das völlig ungefährlich

Und Micha du solltest dich immer mehr darauf konzentrieren das bei dir trotz des HI alles gut ist schreibs dir am besten auf und hängs die übers Bett und egal wie komisch das sein mag sag dir das jeden Tag mehrmals laut vor oder mach nen Song draußen das macht es besser glaube mir

Ich hab auch kack Tage wo ich dann reden muss nur ihr müsst davon wegkommen das das jeden Tag so ist

Zitat von Olli91:
Ihr müsst einfach lernen damit klar zu kommen immer darüber zu reden bringt auch nix weil die Änderung kommt nur durch die Akzeptanz. Hab gestern durchgehend Herzstolpern gehabt so jeden dritten Sxhlag oder so wwar wie so ein kurzer Druck in der Brust aber als ich dann angefangen habe am Pc zu arbeiten ging es zackig weg und als ich aufgehört habe fing es wieder an das zeigt doch schon alles oder ? Wenn's bei dir nur nen AV Block 1. Grades ist ist das völlig ungefährlich Und Micha du solltest dich immer mehr darauf konzentrieren das bei dir trotz des HI alles gut ist schreibs dir am besten auf und hängs die übers Bett und egal wie komisch das sein mag sag dir das jeden Tag mehrmals laut vor oder mach nen Song draußen das macht es besser glaube mir Ich hab auch kack Tage wo ich dann reden muss nur ihr müsst davon wegkommen das das jeden Tag so ist

Hab einen av block 2. Grades aber zum Glück wenckenbach
Ja die Akzeptanz....die Akzeptanz ist der Dreh und Angelpunkt

Zitat von Olli91:
Ihr müsst einfach lernen damit klar zu kommen immer darüber zu reden bringt auch nix weil die Änderung kommt nur durch die Akzeptanz. Hab gestern durchgehend Herzstolpern gehabt so jeden dritten Sxhlag oder so wwar wie so ein kurzer Druck in der Brust aber als ich dann angefangen habe am Pc zu arbeiten ging es zackig weg und als ich aufgehört habe fing es wieder an das zeigt doch schon alles oder ? Wenn's bei dir nur nen AV Block 1. Grades ist ist das völlig ungefährlich Und Micha du solltest dich immer mehr darauf konzentrieren das bei dir trotz des HI alles gut ist schreibs dir am besten auf und hängs die übers Bett und egal wie komisch das sein mag sag dir das jeden Tag mehrmals laut vor oder mach nen Song draußen das macht es besser glaube mir Ich hab auch kack Tage wo ich dann reden muss nur ihr müsst davon wegkommen das das jeden Tag so ist

Genau, du sagst es.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Olli91:

Da hast du wirklich recht. Mir geht es nun den zweiten Tag schon wesentlich besser. Ich habe mir fest vorgenommen diesen gedanklichen Teufelskreis zu durchbrechen und auch mal wieder gute Gefühle zuzulassen. Jedesmal wenn mein Herz stolpert bin ich in einer stressigen Situation oder einfach nur total auf meinen Körper konzentiert. Klar dass ich dann jeden Piecks wahrnehme. Wenn es mir gut geht und ich gar nicht auf meinen Körper achte,stolpert da auch nichts. Habe mir fest vorgenommen,diesen Teufelskreis mit guten Gedanken zu durchbrechen und meine Umwelt wieder wahrzunehmen. Abends meditiere ich,was mir viel Ruhe verschafft. Hoffentlich geht es so weiter(-:

Ich hatte erst vor ca. 2 Wochen ein Langzeit-EKG über 72 Stunden. Was kam dabei raus? Ich habe ca. 100 Mal auf den Knopf gedrückt, um etwas aufzuzeichnen, was mir zu diesem Zeitpunkt Angst machte.

Es kam dabei raus, dass ich 2 Extraschläge in 72 Stunden hatte und diese wohl nicht gemerkt habe.

Danach hatte ich einige Tage Ruhe und heute wieder einen Rückschlag. Nach dem Mittagessen spürte ich, wie der Magen und das Herz arbeiteten. Es folgten Missempfindungen und Angst. Danach hatte ich das Gefühl von Herzklopfen und ich spürte, dass ich bald dringend auf die Toilette musste. Nach dem eher flüssigen Stuhlgang ging es immer besser und das Herzklopfen verschwand. Was geblieben ist, ist eine allgemeine Angst und so musste ich leider ein Treffen absagen.

Moin Leute, ich dachte gerade jetzt ist es vorbei. Habe aufeinmal einen derben Schlag in der Brust gespürt, sodass ich mich erschreckt habe. Wir wurde ganz komisch bin aufgestanden und zum Spiegel. Puls war dann kurz für 10 Sekunden sehr schnell. Jetzt hat er sich beruhigt. Der Schock sitzt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore