App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38482

Vendetta1981
Zitat von Zauberzeit:
Mir fehlt auch so krass das Fitnessstudio, aber ich schäme mich weil ich so zu genommen habe und gleichzeitig diese Riesen große Angst das mein Herz was schlimmes hat. Jetzt noch diese Atemnot bei Belastung dazu.

Einigeln ist keine Option. Der Körper gewöhnt sich an die Lebenssituation. Forderst du ihn nicht, passt er sich entsprechend an. Dementsprechend bist du schneller aus der Puste und missinterpretierst dies als Erkrankung. Du bist eigentlich anderes gewohnt und dein Körper leistet nicht mehr das was du mal kanntest.

x 2 #51081

Z
Wo@Vendetta1981 ich danke dir für deine Antwort.
Das Problem ist, obs in der akutphase hilft, ist immer so eine Sache. Wenn ich jetzt wieder zum Sport gehe und dauernd Panikattacken erleide, Meide ich’s komplett.
Ich muss erstmal wieder diese Sicherheit bekommen…
Und eine Erklärung für die Atemnot beim laufen traurig
Klar
Klingt es logisch was du schilderst, aber diese scheis Angst traurig dann doch die Gedanken „doch Herz?“

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Z
Es bringt nichts ich muss zum Hausarzt.
Liege im Bett, komme nicht zur Ruhe. Mein Brustbein brennt……. Alles ist irgendwie ungewohnt; komisch, unangenehm. Es ist so nervenaufreibend. Habe vergessen wie anstrengend Angst sein kann

Vendetta1981
Zitat von Zauberzeit:
Klingt es logisch was du schilderst, aber diese scheis Angst dann doch die Gedanken „doch Herz?“

Lass dich von deinen Gedanken nicht täuschen. Ich kann dir versichern, dass ich genau das gleiche zig mal durchgemacht habe. Was du denkst und was dein Körper wirklich im imstande ist auszuhalten oder zu leisten, sind zwei Paar Schuhe.

Symptome wie Brennen am Brustbein oder dass es sich komisch anfühlt, sind Stressreaktionen oder andere Dinge, aber so gut wie nie ein Problem des Herzens. Du erwartest das Problem bereits, es ängstigt dich, weil dein Körper Sachen tut von denen du annimmst, dass sie nicht richtig sind, dein Körper reagiert mit Symptomen, die du als Bestätigung einordnest. Es ist genau der Teufelskreis der alles am Laufen hält.

Geh zum Arzt, wenn du dort noch nicht warst. Wenn er nichts findet, dann zieh dir die Schuhe an und fordere deinen Körper heraus. Du wirst sehen, dass du Dinge vollbringen kannst, die du nicht für möglich gehalten hättest. Und genau DAS ist superwichtig um aus diesen Schlamassel wieder herauszukommen. Du musst es erleben, dass du stärker bist als du glaubst.

x 1 #51084

J
Hey, ich hatte ja immer Ängste weil ich meinen Puls als zu hoch empfunden habe. In letzter Zeit ist eher aber für meine Verhältnisse sehr niedrig. Und das ist der einzige Zusammenhang den ich mit meinen vermehrten Stolperern feststellen konnte.

miheda
Einige hier schrieben, dass sie den Unterschied zwischen VES und SVES spüren.
Woran erkennt ihr es ?

W
Ich hatte oft hohen Puls und Ängste und habe dann diesen Betablocker bekommen vor 17 Jahre . Mittlerweile rauche ich seit 4 Jahren nicht mehr und Dampfe seit 1,5 Jahren auch nicht mehr ! Mein Ruhe Puls liegt zwischen 60 und 70 und trotzdem habe ich diese Herzangst mal mehr mal weniger Jaaa und diese Jack Extrasystolen auch mal mehr und weniger ! Und bloß kein Sport weil ich bin ja „Herzkrank“ 🙄 wer rastet der rostet mein Verstand weiß das mein Nervensystem denkt Moment mal also alles irgendwie Banane 😊

Z
@Vendetta1981 darf ich dich einfach mal fragen, weil ich habe das Gefühl, du hast viel Ahnung davon… bei mir war es z.b. so, früher , nach dem ich Idealgewicht hatte + viel Sport - bestes Lebensgefühl.
Dann kam die Schwangerschaft, die stillzeit, gesundheitliche Probleme und + 20kg in der Schwangerschaft. Danach wieder Abnahme und durch Stillen + Stress dann wieder Zunahme. Jetzt habe ich 23kg mehr auf dem Tacho ABER die Atemnot etc. kam erst vor 4 Wochen ca dazu. Kann sowas dann erst auftreten obwohl das Gewicht ja schon längere
Zeit so massiv gestiegen ist?
Ich merke das ich deshalb im Teufelskreis hänge: so unwohl
Wie jetzt fühlte ich mich noch nie , herzstolpern, brennen Brustbein, Atemnot…… aber die Angst im Fitnessstudio umzukippen ist größer wie die Angst an dieser übergewichtig usw zu sterben. Dumm, Ich weis, einfach dumm…..

Vendetta1981
Zitat von Zauberzeit:
Kann sowas dann erst auftreten obwohl das Gewicht ja schon längere
Zeit so massiv gestiegen ist?
Ich merke das ich deshalb im Teufelskreis hänge: so unwohl
Wie jetzt fühlte ich mich noch nie , herzstolpern, brennen Brustbein, Atemnot…… aber die Angst im Fitnessstudio umzukippen ist größer wie die Angst an dieser übergewichtig usw zu sterben. Dumm, Ich weis, einfach dumm…..

Das entscheidende ist, was du aus diesen ganzen Punkten am Ende für ein Bild für dich zusammenfügst. Und das sagt dir derzeit: Hilfe, ich habe Angst dass ich Herzkrank bin. Jeder einzelne Punkt könnte für sich gesehen, etwas mit dem Herzen zu tun haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursachen woanders liegen ist hoch. Herzerkrankungen, die sich manifestieren, zeigen sich in der Regel ziemlich eindeutig und sind für einen Arzt nicht schwer zu erkennen. Deswegen sind Selbstdiagnosen und der Glaube daran, dass der Arzt nur was übersehen haben muss, oft kontraproduktiv, weil es nur Stresssymptome erzeugt, die man wiederum als Beweis interpretiert.

Ich bin kein Arzt, aber ich kann dir hier einmal zusammenfassen, was ich in den Jahren so erlebt habe, auch durch viele Gespräche mit anderen hier im Forum:

Herzstolpern kann insbesondere bei Frauen durch den Hormonhaushalt ausgelöst werden. Speziell in der zweiten Zyklushälfte (also nach dem Eisprung), wenn Progesteron und Östrogenspiegel schwanken/sinken, kann das Herz relativ empfindlich auf diese Schwankungen reagieren und damit auch zu Herzstolpern führen. Bei manchen Frauen, die zwei Taktgeber im Herzen haben und damit für anfallsartiges Herzrasen empfänglich sind, ist häufig zu beobachten, dass dies in bestimmten Phasen des Zyklus auftreten.

Ein Brennen am / hinter dem Brustbein ist in der Regel kein klassisches Symptom einer Herzerkrankung. Es kann mit auftreten, wenn man Herzkrank ist, aber der Auslöser ist meistens ein anderer. Dazu zählen vorallem Verspannungen im BWS Bereich, eingeklemmte Nerven oder auch Dinge wie Reflux, was besonders in/nach Schwangerschaften häufig vorkommt.

Beim Thema Atemnot muss man vorallem wissen: Wenn die Atemnot herzbedingt ist, dann würde beim Arztbesuch 100%ig das Herz als Ursache erkannt werden. Leute die so was haben, sind absolut nicht belastbar. Da wird jeder Gang zur Qual. Wenn man sowas nicht hat, kann man sich gar nicht vorstellen wie es ist, keine 100m gehen zu können ohne völlig erschöpft zu sein. Generell gehen Erkrankungen der inneren Organe oft mit sehr starken Einschränkungen einher, die man dann auch eindeutig erkennt. Atemnot ist zudem eine meist sehr subjektive Empfindung. Dein Blutsauerstoff kann völlig im Normalbereich liegen und trotzdem das Gefühl erzeugen keine Luft zu bekommen. Es ist ein Stresssymptom. Ich denke dass dies bei dir durch die Kombination Gewichtszunahme + wenig Körperliche Bewegung + Kopfkino ausgelöst wird. Du musst also mehr Gewicht bewegen und gleichzeitig wurde die regelmäßige Belastung durch Sport reduziert. Klar ist man da deutlich schneller aus der Puste.

Das wichtigste aber zuletzt: Du bist noch jung. Die Chance, dass dein Herz einen Schaden hat, ist minimal. Bei normalem Lebensstil, Ernährung usw. ist die Chance praktisch bei null. Da muss man es schon explizit drauf anlegen, dass man in dem Alter seine Gefäße derart kaputt gemacht hat, dass man davon herzkrank wird.

Fang am besten mit kleinen Schritten an, aber tu etwas. Das ist nicht nur für den Körper wichtig sondern vorallem für den Geist.

x 2 #51089

J
Ich bin wirklich am Tiefpunkt angekommen mit meinen Ängsten bezogen auf das Herzstolpern.

Torina
@Justin3456 tut mir leid zu hören. Vom Tiefpunkt aus kann es aber wenigstens nur noch bergauf gehen. Halt die Ohren steif!

x 1 #51091

Nova_Sol
Zitat von Justin3456:
Ich bin wirklich am Tiefpunkt angekommen mit meinen Ängsten bezogen auf das Herzstolpern.

Kann ich so gut verstehen. Hast du schonmal ein Stolper Tagebuch geführt? Das hilft mir momentan richtig gut. Hat mir mein Kardiologe empfohlen, weil ich gesagt habe, dass ich bald durchdrehe und mich einweisen lasse, wenn meine Ängste nicht besser werden. Klingt so banal, aber hilft einfach

x 4 #51092

miheda
Zitat von Justin3456:

Geht mir gerade ähnlich. Nach einer Stolperattacke vorgestern Abend bin ich wieder unten. Gestern war ich immer wieder am heulen vor Angst, heute ganztags starke innere Unruhe.

x 3 #51093

miheda
Zitat von Afraid:
Kann ich so gut verstehen. Hast du schonmal ein Stolper Tagebuch geführt? Das hilft mir momentan richtig gut. Hat mir mein Kardiologe empfohlen, ...

Und konntest du schon irgendwelche Zusammenhänge feststellen. Ich habe das auch eine zeitlang gemacht, leider konnte ich keinerlei Zusammenhänge mit irgendwas feststellen.

x 1 #51094

Nova_Sol
@miheda nee, bei mir gibt es auch keinerlei Zusammenhänge. Ich meine mit dem Tagebuch auch nicht wann und warum sie evtl auftreten, sondern aufschreiben wenn eine schlimme da war und diese von 0-10 bewerten.. irgendwann fällt auf, dass man schon ganz viele 8ten oder 9en hatte und dass es einem danach immer wieder gut ging. In dem Moment, wo das Herz stolpert, denkt man sich „oh Gott, das war so schlimm, das war es jetzt.“ wenn man das aber eine Stunde später bewertet und seine 8-9 hinschreibt fällt einem auf, dass es einem oft so ging, ohne das man gestorben ist. Denn im Endeffekt geht es immer darum… Angst vor dem Tod

x 2 #51095

L
Mir hat unser Internist gesagt, dass 99% der VES und SVES durch ein falsches Zusammenspiel von Kalium und Magnesium auftreten. Also Schwankungen zwischen diesen beiden Elektrolyten.
Eines stärkt das andere. Ist bei einem ein Mangel oder Überschuß reagieren manche Herzen aus dem Takt.
Er hat mir empfohlen tgl 2 Bananen zu essen, keine einem für Magnesium oder Kalium.
Und bei mir ist es wirklich so, wenn ich die brav esse, habe ich keine ES, oder zumindest merke ich kein Stolpern.
Ich hatte ja regelrechte Salven, dass mir schwindelig wurde, und ich das Gefühl hatte ich kippe weg.
Lasse ich das Bananen essen schleifen, kommen die wieder wie das Amen in der Kirche.
Ich habe auch nicht dran geglaubt, dass die so viel ausmachen, es ist aber wirklich so.
Ein Versuch schadet ja niemanden;)

x 5 #51096

Nova_Sol
@luciana Bananen haben mir auch voll gut geholfen.. bis ich dagegen allergisch wurde 😩

x 1 #51097

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Zitat von Afraid:
@luciana Bananen haben mir auch voll gut geholfen.. bis ich dagegen allergisch wurde 😩

Echt auf Bananen allergisch... es gibt nichts was es nicht gibt...
Wie äußert sich das bei dir?

x 1 #51098

Nova_Sol
@luciana ja leider, Bananen und Äpfel.. habe ich auch erst, seitdem ich seit einigen Jahren eine Pollenallergie habe.
Anfangs hat es dann nur leicht gekribbelt auf der Zunge und auch nur manchmal.. aber mittlerweile bekomme ich überall ganz bösen Ausschlag leider. Vorallem um die Augen

L
Zitat von Afraid:
@luciana ja leider, Bananen und Äpfel.. habe ich auch erst, seitdem ich seit einigen Jahren eine Pollenallergie habe. Anfangs hat es dann nur leicht gekribbelt auf der Zunge und auch nur manchmal.. aber mittlerweile bekomme ich überall ganz bösen Ausschlag leider. Vorallem um die Augen

Ohje... das ist natürlich fies...
Bei mir ist Banane mein Herztherapeutikum.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore