Zitat von Zauberzeit: Kann sowas dann erst auftreten obwohl das Gewicht ja schon längere
Zeit so massiv gestiegen ist?
Ich merke das ich deshalb im Teufelskreis hänge: so unwohl
Wie jetzt fühlte ich mich noch nie , herzstolpern, brennen Brustbein, Atemnot…… aber die Angst im Fitnessstudio umzukippen ist größer wie die Angst an dieser übergewichtig usw zu sterben. Dumm, Ich weis, einfach dumm…..
Das entscheidende ist, was du aus diesen ganzen Punkten am Ende für ein Bild für dich zusammenfügst. Und das sagt dir derzeit: Hilfe, ich habe Angst dass ich Herzkrank bin. Jeder einzelne Punkt könnte für sich gesehen, etwas mit dem Herzen zu tun haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursachen woanders liegen ist hoch. Herzerkrankungen, die sich manifestieren, zeigen sich in der Regel ziemlich eindeutig und sind für einen Arzt nicht schwer zu erkennen. Deswegen sind Selbstdiagnosen und der Glaube daran, dass der Arzt nur was übersehen haben muss, oft kontraproduktiv, weil es nur Stresssymptome erzeugt, die man wiederum als Beweis interpretiert.
Ich bin kein Arzt, aber ich kann dir hier einmal zusammenfassen, was ich in den Jahren so erlebt habe, auch durch viele Gespräche mit anderen hier im Forum:
Herzstolpern kann insbesondere bei Frauen durch den Hormonhaushalt ausgelöst werden. Speziell in der zweiten Zyklushälfte (also nach dem Eisprung), wenn Progesteron und Östrogenspiegel schwanken/sinken, kann das Herz relativ empfindlich auf diese Schwankungen reagieren und damit auch zu Herzstolpern führen. Bei manchen Frauen, die zwei Taktgeber im Herzen haben und damit für anfallsartiges Herzrasen empfänglich sind, ist häufig zu beobachten, dass dies in bestimmten Phasen des Zyklus auftreten.
Ein Brennen am / hinter dem Brustbein ist in der Regel kein klassisches Symptom einer Herzerkrankung. Es kann mit auftreten, wenn man Herzkrank ist, aber der Auslöser ist meistens ein anderer. Dazu zählen vorallem Verspannungen im BWS Bereich, eingeklemmte Nerven oder auch Dinge wie Reflux, was besonders in/nach Schwangerschaften häufig vorkommt.
Beim Thema Atemnot muss man vorallem wissen: Wenn die Atemnot herzbedingt ist, dann würde beim Arztbesuch 100%ig das Herz als Ursache erkannt werden. Leute die so was haben, sind absolut nicht belastbar. Da wird jeder Gang zur Qual. Wenn man sowas nicht hat, kann man sich gar nicht vorstellen wie es ist, keine 100m gehen zu können ohne völlig erschöpft zu sein. Generell gehen Erkrankungen der inneren Organe oft mit sehr starken Einschränkungen einher, die man dann auch eindeutig erkennt. Atemnot ist zudem eine meist sehr subjektive Empfindung. Dein Blutsauerstoff kann völlig im Normalbereich liegen und trotzdem das Gefühl erzeugen keine Luft zu bekommen. Es ist ein Stresssymptom. Ich denke dass dies bei dir durch die Kombination Gewichtszunahme + wenig Körperliche Bewegung + Kopfkino ausgelöst wird. Du musst also mehr Gewicht bewegen und gleichzeitig wurde die regelmäßige Belastung durch Sport reduziert. Klar ist man da deutlich schneller aus der Puste.
Das wichtigste aber zuletzt: Du bist noch jung. Die Chance, dass dein Herz einen Schaden hat, ist minimal. Bei normalem Lebensstil, Ernährung usw. ist die Chance praktisch bei null. Da muss man es schon explizit drauf anlegen, dass man in dem Alter seine Gefäße derart kaputt gemacht hat, dass man davon herzkrank wird.
Fang am besten mit kleinen Schritten an, aber tu etwas. Das ist nicht nur für den Körper wichtig sondern vorallem für den Geist.