App im Playstore
Pfeil rechts
36291

Zitat von Sabri87:
Ich habe auch oft Rückenschmerzen im Oberrücken, Schwindel u.s.w. kann das auch vom Rücken kommen?

Nein.

Zitat von Sabri87:
Und hattet ihr auch schon mal so ein Puls von 160 oder höher nur durch Angst Panik und selber verrückt machen? Kann das Nervensystem so ein aus der Bahn werfen und ein so Krank machen obwohl man organische gesund ist

Absolut ja. Angst/Panik triggert einen Überlebensmechanismus. Angst löst verschiedene Symptome aus, die dafür da sind in einer beklemmenden Situation vorbereitet zu sein. Normalerweise passiert das, wenn man in echter Gefahr ist. Wird das aber getriggert in Situationen wo du eigentlich keine Angst haben müsstest, spricht man von einer Angststörung. Die Angst passt nicht zur Situation bzw. deine Ängste drehen sich nicht um reale Gefahren sondern spielen sich nur in deinem Kopf ab (Stichwort: Was wäre wenn.....)

Zitat von Sabri87:
Hallo alle zusammen ich bin 38 und hatte ein Puls von 123 oder so bin zum Arzt EKG gemacht alles inodnung hat mich aber für zwei Tage ...

Mein Spitzenwert war bei knapp 180. Das war wirklich Ausnahme situation. Bei normalen Panikattacken immer so 140 bis 160. Wenn alles in Ordnung ist ansonsten liegt es am nervensystem. Es dauert ne weile bis sich das alles beruhigt. Am besten du lässt dich mal länger krank schreiben.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Vendetta1981 hä warum kann das nicht vom rücken kommen?

Zitat von Virginkl:
@Vendetta1981 hä warum kann das nicht vom rücken kommen?

Physikalisch besteht da kein Zusammenhang. Rückenschmerzen ansich könnten allenfalls einen Stressor darstellen, der je nach Befinden des Patienten aufgrund der Beschwerden Stress erzeugt und damit den Puls hochtreibt. Das ist aber keine Regel. Wer Kopfschmerzen hat und sich um einen Hirntumor sorgt, der wird sich genau so stressen und damit seine Nerven strapazieren.

@Vendetta1981 sorry aber da liegst du falsch

Zusammenhang zwischen Rückenblockade und Herzrasen


Nervenverbindungen (Vegetatives Nervensystem)

Im Bereich der Brustwirbelsäule (v. a. BWS, Höhe Th1–Th5) verlaufen Nerven, die direkt mit dem Herz und dem vegetativen Nervensystem verbunden sind.
Eine Blockade oder starke Verspannung kann diese Nerven reizen das kann zu Herzrasen, Extrasystolen oder Engegefühl führen.
Mechanische Faktoren

Eine Blockade im oberen Rücken oder an den Rippen kann die Atemmechanik verändern.
Dadurch entsteht ein Gefühl von Luftnot das triggert automatisch das Stress-/Angstsystem Herzfrequenz steigt.
Stress- und Angstreaktion

Schmerzen und Druck im Brustkorb lösen oft Angst aus („Herzinfarkt-Gefühl“).
Angst aktiviert den Sympathikus (Adrenalin/Noradrenalin) Herz schlägt schneller.
Roemheld-Syndrom (Verbindung über Zwerchfell und Magen)

Verspannungen im Rücken beeinflussen oft auch die Verdauung (über den Vagusnerv).
Blähungen oder Magenprobleme können das Zwerchfell nach oben drücken Herz stolpert oder rast.

Fazit:
Ja, eine Rückenblockade kann über Nervenreizungen, Atemmechanik und vegetative Verschaltung tatsächlich Herzrasen oder Herzstolpern auslösen.
Das Herz selbst ist dabei meist gesund – es reagiert nur auf die falschen Signale aus dem Rücken/Vegetativum.

Und genau das bestätigt jeder Osteopath oder Chiropraktiker.

Zitat von Daniel27:
@Vendetta1981 sorry aber da liegst du falsch Zusammenhang zwischen Rückenblockade und Herzrasen Nervenverbindungen (Vegetatives Nervensystem) Im ...

Dem stimme ich zu.
Ich habe seit etlichen Jahren Probleme mit der BWS - LWS - Bandscheibe. Liege ich treten unabhängig von Schmerzen auch dieses vermehrte Druckgefühl auf, sowie Extrasystole. Auch ich habe das ganze bei meinem Osteo/Chiro angesprochen welcher mir das selbe bestätigte. Allerdings die Behandlungen halten 3 Tage an bis es wieder von vorne beginnt.

Natürlich sollte allen klar sein, das es eine Ursache unteranderem sein könnte, aber auch etliche andere Faktoren dazu kommen können, bzw was bei manch anderem so ist.

@Vendetta1981 sorry Aber das ist so wirklich nicht wahr

Zitat von Virginkl:
@Vendetta1981 sorry Aber das ist so wirklich nicht wahr

Wie Daniel oben in seinem kopierten Text beschreibt, gehts hier um Nervenreizungen und Ängste. Darauf reagiert das Herz. Nichts anderes habe ich oben mit Stressor gemeint. Es wäre fatal wenn Probleme mit dem Rücken gleich aufs Herz durchschlagen bzw. eine direkte Verbindung zum Herzen hätten, denn dann hätten (je nach Lokalisierung des Problems) 20 - 30% der Menschen in Deutschland auch gleichzeitig Herzrasen, wenns im Rücken weh tut. Das ist aber eben nicht der Fall.

@kedici wie meinst du das wenn alles inodnung ist?

@Sabri87 Ich meinte dass dein herz ja untersucht wurde und alles in Ordnung war. Da scheint dein Nervensystem mit irgendwas nicht zurecht zu kommen aktuell.

@kedici hatte jetzt schon Angst

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore