App im Playstore
Pfeil rechts
37329

Hallöchen, ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden.
Ich habe gerade echt große Angst....

Und zwar war ich gerade bei einem Vertretungsarzt weil ich erkältet bin.
Dort wurde leider auch Blutdruck gemessen.
Ich bekomm immer schon Angst wenn ich das nur höre und erstrecht wenn dasGerät anfängt.
Ich spüre dann wie mein Puls hoch geht.
Naja was soll ich sagen 149/124. Ich war und bin geschockt. So einen hohen Wert hatte ich noch nie!
Sonst habe ich beim Arzt max. 140/90
Das Messen tat auch ziemlich weh.
Ich hab jetz riesen Angst wegen dem Wert und traue mich auch nicht zu Hause zu messen.
Ich denk gerade daran, was wenn der immer so ist?

Da kann ich dich beruhigen. Geht mir genauso. Beim Arzt ist er bei mir auch immer erhöht. Beruhig dich mal und dann misst du nochmal.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@GiBienchen19 Ich mache mich verrückt weil ich seit Wochen einen Blutdruck von 105/60 habe. In Panikattacken max 125/75.
Als ob mein Herz nicht mehr genug power hat

@Daniel27 Hey, wieviel Power brauchst du denn?

Zitat von Princess-Luna:
Da wird dir jeder was anderes sagen, es gibt ja genug Studien dazu, und die sagen, dass kleine Mengen Alk. sehr wohl schädlich sind.

Ja genau, deswegen feiern viele Leute, die um 1950 geboren sind und in den 70-80ern täglich 3-5 B. getrunken haben, weil's normal war, demnächst ihren 80. Geburtstag.
Wenn Alk. in kleinen Mengen ach so schädlich sein soll, würde keiner mehr 50 werden.
Natürlich kann man am Wochenende mal was trinken, man kann sich auch mal betrinken, solange es nicht die Regel ist.

Das Thema Angst und Alk. zusammen ist was anderes, oft können Menschen Gesundheitssorgen die mentalen und körperlichen Symptome des Katers schwer einordnen

Zitat von Daniel0306:
Ja genau, deswegen feiern viele Leute, die um 1950 geboren sind und in den 70-80ern täglich 3-5 B. getrunken haben, weil's normal war, demnächst ...

https://www.aerzteblatt.de/news/auch-ge...d809087617

https://www.tagesschau.de/wissen/gesund...t-100.html

Also Fazit ohne Alk. lebt man gesünder, braucht man nicht schön reden.

@HellfireOne nein, der Gedanke ist niedriger Blutdruck gleich Herzschwäche.
Ist ja nur eine Überlegung gewesen da mein BD meist so bei 125/85 war und seit Wochen immer so niedrig ist

Zitat von Princess-Luna:
Also Fazit ohne Alk. lebt man gesünder, braucht man nicht schön reden.

Ich versuche das auch nicht schön zu reden, aber man muss auch nicht leben wie ein Mönch, um gesund zu sein!
Wenn es nach Ärzten geht, dürfte man niemals ne Zig. rauchen, ein Glas B. trinken, einen Cheeseburger essen, eine Cola trinken usw.
Es kommt immer drauf an, was man dem Körper gibt und wie man ihm viel gutes tut, wenn auch mal was schlechtes gemacht wurde.
Glaubst du, Ärzte trinken sich nicht auch mal einen? Ich kenne zwei und die tun das gerne

Zitat von Princess-Luna:
Also Fazit ohne Alk. lebt man gesünder, braucht man nicht schön reden

Saufst, stirbst. Saufst ned, stirbst a.

Also saufst

Zitat von Daniel0306:
Ich versuche das auch nicht schön zu reden, aber man muss auch nicht leben wie ein Mönch, um gesund zu sein! Wenn es nach Ärzten geht, dürfte man ...

Das habe ich nicht gesagt – aber diese Verharmlosung geht mir wirklich auf den Keks.
Bei mir waren die Ärzte immer überrascht, wie gut meine Niere, Leber und Milz aussehen.
So etwas sehen sie heutzutage nur noch selten – das haben mir viele gesagt.
Und ja, ich esse gerne Süßigkeiten.
Aber von mir wirst du nie hören, dass sie ungefährlich sind.
Ich weiß ganz genau, dass ich jederzeit Diabetes oder andere gesundheitliche Probleme bekommen kann.
Und genau darin liegt der Unterschied:
Wir alle tun Dinge, die nicht immer gut für uns sind – aber man kann trotzdem auf die Risiken hinweisen.
Wenn ich jetzt schreiben würde: „Ich habe heute eine ganze Tüte Chips gegessen und mir geht es schlecht“,
dann wären die Reaktionen vermutlich härter, als wenn ich schreiben würde:
„Oh, ich habe gerade Alk. getrunken und mir geht es schlecht.“

Also dass meine ich.

Zitat von Drkingschultz:
Saufst, stirbst. Saufst ned, stirbst a.

Also saufst

Weise Worte. Prost!

Tatsächlich nach all den Jahren Herzangst ein völlig neues Phänomen, dass ich so noch nie hatte und zu dem ich auch im Netz wenig finde, ich kann seit drei Tagen eigentlich nicht schlafen, weil ich ständig meinen Herzschlag spüre, der Puls ist nicht sonderlich erhöht, vielleicht um 5-10 Schläge. Angefangen hat das Freitag nach einer ziemlich Fress-Attacke, nachdem ich den ganzen Tag nichts gegessen hatte, Samstag hatte ich extremen Durchfall, und Sonntag versuchte ich mich zu erholen und habe mich primär von Suppe und den üblichen Hausmitteln ernährt, die drei Tage habe ich vielleicht 3 Stunden geschlafen.

Hallo alle zusammen, ich wollte mich am 21.07 fertig machen aber mir ging's nicht gut mein Puls war hoch 120 bis fast 130 darauf hin bin ich zum Arzt gegangen, es würde EGK gemacht unauffällig war den den 21- 22. 07 krankgeschrieben Mittwoch war ich dann wieder Arbeiten Puls war dann wieder um die 125 vielleicht auch noch ein bisschen höher, ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen, eine Kolegin hat gemerkt das ich was hatte und hat mich dann auch gefragt, ich habe ihr das erzählt sie hat mich dann erstmal im Arm genommen und gesagt wenn das EKG unauffällig ist, dann ist da auch nichts, du brauchst keine Angst haben alles ist gut, ich habe dann auch versucht den Tag durchzuziehen, am nächsten Tag war der Puls auch wieder hoch und ich hatte Angst und habe bei mein Herz Arzt angerufen, ihr das erzähl, sie sagte dann machen sie sich fertig und kommen sie vorbei. Auf dem Weg zum Zug war mein Puls Schön 130 mir war warm, ich fühlte mich nicht so besonders, ich habe nur gedacht hoffentlich komme ich beim Arzt auch an, wo ich dann beim Arzt die Treppen hoch gegangen bin war mein Pul 159!ich hatte Angst, mir wurde erstmal Blut abgenommen, dann ging es erstmal ab ins warte Zimmer ich glaube ich habe eine halbe Stunde gewartet, dann würde ich auferufen zum EGK das EKG war auch unauffällig der Puls beim EKG war da 89 oder 98 auf jeden fall nicht mehr so hoch. Der Arzt sagt, ihr Herz ist gesund und es sind keine Hinweise auf Loch im Herz u.s.w hat mich gefragt ob ich was einnehme ich habe gesagt ja Blutdrucktabletten und Antidepressiva, mehr nicht, er hat mir früher ja mal was pflanzliches aufgeschrieben gegen Nervöses Herzrasen das hat er auch in seinen Dukomenten Dokumentiert, er hat dann gesagt das er glaubt das es dann an der Zeit ist mir Betblocker aufzuschreiben, er hat mir dann noch nochmal gesagt ihr Herz ist Gesund nur das Nervensystem ist mit dem Herzen auch verbunden und ihr Herz macht das grade nicht zu mit wie es soll irgendwie so mit Leitungen, Reizungen ich bekomme das auch leider nicht mehr richtig zusammen, er hat nur gesagt damit sie wieder ein bisschen Lebensqualität zurück bekommen und darunter nicht mehr so leiden, am 8.09 ist dann das Langzeit EKG bin gespannt. Auch wenn er mir sagt mein Herz ist gesund, nun gut wenn die beiden EGKs unauffällig waren muss ja wohl was dran sein, es will aber nicht ihn mein Kopf rein weil ich mir denke warum hat mir meine Ärztin nicht schon beim 1 EGK Betblocker aufgeschrieben sondern mich nur gefragt ob ich bei einer Therapeutin bin und wann ich wieder ein Termin habe, mehr hat sie nicht gesagt. Ich denk ich bin jetzt wirklich Herzkrank weil ich Betblocker nehmen. Ich weis auch nicht ob diese Beschwerden die in ich habe ( Herzrasen, Stolpern, Panikattacken, Angst, Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel, Gangunsicherheit, Tinnitus ob das auch von der Wirbelsäule kommen kann, HWS Syndrom habe ich ja schon. Danke schonmal für eure Antwort oder auch Erfahrungen.

Zitat von 1m015:
Tatsächlich nach all den Jahren Herzangst ein völlig neues Phänomen, dass ich so noch nie hatte und zu dem ich auch im Netz wenig finde, ich kann ...

Ich spüre meinen Herzschlag manchmal auch einfach so, auch ohne Extrasystole.
Manche können das.

Meine Güte ist dieser Thread riesig geworden. Ich war vor laaaanger Zeit mal hier, da gab es ihn schon. Aber jetzt bald 5000 Seiten! Wow! Da sieht man, wo bei den ängstlichen der Schuh drückt. Ist ja bei mir nicht anders als Hypochonder. Die Herzneurose ist auch noch nicht wirklich weg. Erst recht nicht dann, wenn ich bei einer ausführlichen Untersuchung war wie vor 2 Wochen und mir gesagt wurde, dass ich mit 54 durchaus Schlaganfall und Herzinfarkt-Gefährdet bin, weil mein schlechtes Cholesterin (LDL) bei 126 ist und ich ein Prä-Diabetes aufweise und ich ab 140 Watt auf dem Fahrrad beim Belastungs-EKG ziemlich ins strudeln komme. Geschafft habe ich am Ende 220 Watt, aber war auch ganz schön fertig.
Der Doc hat mir angeraten mal mein Herz untersuchen zu lassen, ob vielleicht irgendwo die Herzkrankgefäße betroffen sind. Ich rauche nicht und habe es auch nie. Ich trinke nicht und habe es auch nie. Obwohl doch.... Wasser!
Tja, jetzt soll mit 54 da was kaputt sein? Wäre schon blöd! Ich hatte ihm aber auch nichts von meiner Angststörung erzählt und dass ich während der Autofahrt manchmal ein Puls von 140 und mehr habe, obwohl ich nur da sitze und mich auf den Verkehr konzentriere. Später - besonders wenn ich abgelenkt bin - ist wieder alles normal.
Ich frage mich halt auch, ob mit mir körperlich was nicht stimmt oder ob es nur mein Geist ist. Ich bin total untrainiert, bring zu viel auf die Waage und müsste 10 KG abnehmen. Sport ist ganz wichtig, aber den habe ich laaaange Zeit ignoriert und fühle mich, als hätte ich keine Muskeln mehr. Das alles beginne ich jetzt wieder nachzuholen und vor allem dranzubleiben. Dass das wichtig ist, ist denke ich jedem klar - so wie mir. Aber der Schweinehund....
Hat denn jemand beim Belastungs-EKG ähnliche Situationen erlebt und das Herz scheint in Ordnung zu sein?

Zitat von Christian2018:
ich ab 140 Watt auf dem Fahrrad beim Belastungs-EKG ziemlich ins strudeln komme. Geschafft habe ich am Ende 220 Watt, aber war auch ganz schön fertig.

Ist das nicht voll in Ordnung in deinem Alter? Ist doch sogar gut

Es gibt unzählige betroffene. Der Thread hier ist ja nur ein ausschnitt.
Ich habe ChatGPT mal gebeten mir Erfahrungsberichte von anderen Personen mit den gleichen Symtomen zu zeigen.

Es gibt unzählige die das gleiche oder ähnliche erleben.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ja, früher war es Googeln. Heute ist es ChatGPT. Ist bei mir nicht anders. Dem Doc sind nur irgendwelche ST-Streckensenkungen bei starker Belastung aufgefallen. Ein paar Wochen war wohl ein 2 Jahre jüngerer Mann bei ihm, der die doppelte Zeit geschafft hatte. Bei mir waren es 10 oder 15min. Ich weiß es gar nicht mehr. Deshalb in Verbindung mit zu hohem Cholesterin der Hinweis seinerseits, dass ich mal ein CT vom Herzen machen soll, damit man die Herzkranzgefäße sieht.
Wer hat denn ähnliche Erfahrungen beim Belastungs-EKG gemacht und was kam dabei heraus?

Zitat von Christian2018:
Wer hat denn ähnliche Erfahrungen beim Belastungs-EKG gemacht und was kam dabei heraus?

Also ich war nervös wie sau, und hab mit einem 100er Puls angefangen daher war bei 150 Watt der Puls schon bei 170, hatte aber keine Atemnot oder so, aber da wurde abgebrochen, ich wollte eigentlich weiter machen, da ich relativ fit bin, aber die waren lieber sicher.
Das EKG an sich war aber unauffällig

Naja, bist halt 20 Jahre jünger als ich und vermutlich viel fitter. Trotzdem krass, was die Angst mit einem macht. Ohne Angst hättest du das Ding vermutlich richtig gerockt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore