App im Playstore
Pfeil rechts
37329

@Sven9585 Ja ich weiß dass das alles nervig, kenne es ja selber aber eine Therapie nimmt Dir das alles nicht ab. Es ist eine Unterstützung aber es werden auch viele Tips zur Sprache kommen die hier auch zahlreich gegeben werden. Du darfst eine Möglichkeit finden die ES nicht mehr als Bedrohung deines Lebens zu sehen. Unser Körper tut uns nix, er ist unser Freund.

@HellfireOne sind diese Tipps in diesem Chatverlauf?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Sven9585 Ja hier wurde Einiges geschrieben... kann jetzt aber nicht sagen wo.

@Princess-Luna Man muss auch lernen in solchen Zeiten damit umzugehen. Mir ging es auch erst in „guten“ Zeiten besser und ich habe nicht mehr so oft an mein Herz gedacht. In schlechten Zeiten ist man aufgewühlt, aber auch da muss man lernen, das es normale Körperreaktionen sind. Ich krieg das selber noch nicht richtig hin, aber das kommt schon noch bei dir.
Wichtig ist, dass du selber ein paar Übungen in deinen Alltag integrierst. Du schreibst ja, Therapeut ist erstmal nicht möglich. Deswegen musst du selber was machen! Ich kann das Anti-Angst Buch von Gustav Dobos empfehlen. Ist sehr niederschwellig, perfekt für den Anfang. Es gibt darin ein Heftchen mit 6 Wochen Programm. Dabei geht es einfach darum, andere Reize als die Angst zuzulassen. Wechseldusche oder was auch immer. Es ist eine erste Notfallhilfe. Ich fand es gut. Es ist nicht nur lesen, sondern aktiv was tun.

@Sven9585 von cardisiographie hab ich schon öfters gelesen.
gibts bei uns nur in wien ....sonst bei keinem kardiologen.
Soll ja non invasiv und sehr aussagekräftig sein....
wie ist deine meinung dazu?

@veggicat also ich hab es gut gefunden. Es soll sehr genau sein bezüglich Herzerkrankung usw. Es war wie ein EKG nur 5 min. Lang. Gott sei Dank war bei mir alles im Grünen bereich

@HellfireOne ich kann dir keine Nachricht mehr schicken. Und jetzt?

@Sven9585 Du kannst ja ans Forum was spenden, dann geht es wieder.

Ah ok

Ich kann das Buch Angst halt doch mal die Klappe empfehlen

Zitat von Sven9585:
@veggicat also ich hab es gut gefunden. Es soll sehr genau sein bezüglich Herzerkrankung usw. Es war wie ein EKG nur 5 min. Lang. Gott sei Dank war ...

Habe auch schon über eine cardisiographie nachgedacht, aber leider macht dass kaum ein Kardiologe.

@Princess-Luna Es wird aber höchstwahrscheinlich so sein dass wenn diese Untersuchung auch gemacht wurde, der Verstand ein neues Objekt der Begierde findet. Ich kenne diesen Drang selber aber ich habe es geschafft nicht von Arzt zu Arzt zu rennen. Da waren die Impulse trotzdem. Wann ist es genug an Untersuchungen? Wo ist die Grenze?

Ich hab gestern Abend relativ viel getrunken (Aperol Spritz, Menge ca wie eine Flasche Wein) und bin um 22:30 ca ins Bett. Vor 2 Stunden bin ich mit mega Bauchschmerzen und wirklich krasser Übelkeit aufgewacht. Dachte wirklich, ich muss mich übergeben. Musste doll auf Toilette und hab auch leichte Brustschmerzen. Klar, nach Alk. eigentlich relativ normal. Mir gehts auch sehr schnell schlecht nach Alk., aber diese Übelkeit war wirklich eine der schlimmsten seit langer Zeit und die Bauchschmerzen lassen nur langsam nach und ziehen in die Brust. Bin etwas unsicher. Ich bin auf jeden Fall nicht mehr angetrunken oder sowas.
Sonst hab ich keine Symptome. Ich hoffe, es war jetzt einfach der Alk.. Das ist alles wieder zum Mäuse melken. Vor allem weiß ich auch, dass ich mich die letzten Male total sch. gefühlt hatte. Irgendwie vertrage ich Alk. einfach nicht mehr…
Hat jemand mal Erfahrung mit Bauchschmerzen, die so in die Brust ziehen?

Einfach Finger weg von Alk. lassen.
Es schädigt einen nur, und du merkst ja, wie es dir jetzt geht .
Und bitte fasse es nicht als Angriff auf, ich meine das jetzt allgemein:
Aber ich finde es immer lustig wenn Leute Sport treiben, sich gesund ernähren und dann aber Alk. trinken oder rauchen ich meine eins davon und sogar beides zusammen ist wesentlich schädlicher für den Körper als wenn man auf Sport verzichtet und sich die Bewegung durch andere Aktivitäten holt.

@Princess-Luna ich glaube es braucht noch etwas Zeit.....
Diese Untersuchung ist bei uns z.b. noch sehr neu.....
ich glaube in Zukunft werden es mehr kardiologen anbieten

@Princess-Luna In Maßen mal Alk. zu trinken ist definitiv nicht schädlicher, als nie Sport zu machen. Aber ist ja auch nur meine Meinung… Wenn du Dauersäufer bist, klar. Dann ist dann vermutlich schlimmer, als nicht bei normalem maßvollen Konsum. Und ja, da zählt auch mal ne Flasche Wein zu.

@Princess-Luna außerdem raten dir die Leute hier ja nicht zu Sport, weil die wollen, dass du absolut gesund wirst, sondern damit du dein Herz trainierst und deiner Herzneurose damit entgegenwirkst. Von Gesundheit ist da ja erstmal sekundär die Rede.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Kirschblütex:
@Princess-Luna In Maßen mal Alk. zu trinken ist definitiv nicht schädlicher, als nie Sport zu machen. Aber ist ja auch nur meine Meinung… Wenn ...

Da wird dir jeder was anderes sagen, es gibt ja genug Studien dazu, und die sagen, dass kleine Mengen Alk. sehr wohl schädlich sind.
Und du fühlst dich ja trotzdem schlecht, was nicht toll ist:/.
Aber jeder natürlich seine Meinung dazu da hast du komplett recht.

Und ja, stimmt , mit dem Herz trainieren. Finde halt nur blöd, dass mein Herz immer mehr beim Spazierengehen stolpert. Ich dachte immer, wenn der Puls höher ist, dann merkt man sie nicht, aber ich merke sie auch trotz Puls von 120.
Ich wollte gerne wieder anfangen, Fahrrad zu fahren, aber ich weiß nicht, ob ich es schaffe, wenn mein Herz da so stolpert. hmm, ich werde mal klein anfangen und dann schauen.

@Princess-Luna ich merke sie auch, wenn ich Sport mache. Ist aber noch nie was passiert. Viele andere haben das auch beim Sport. Wenn das Herz durchgecheckt ist, ist das nicht schlimm. Nur unangenehm.

@Princess-Luna Kleiner Tip mit dem Fahrrad... so habe ich es damals gemacht wo die Angst vor dem Herz am grössten war: Aufs RAD also Hometrainer, erstmal drauf gesetzt und auf Stufe 1 (Eins) wie im Leerlauf getreten um Vertrauen in den Vorgang zu haben. So 5-10 Minuten. Nächster Tag die Stufe 2... ganz in Ruhe ohne Druck... naja am Ende war ich bei Stufe 7 nach 5 Tagen für 20-30 Minuten. Und so ging das weiter. Treppen steigen habe ich auch erstmal nur mit einer Treppe geübt und dann eine Etage; dann 2 Etagen usw. ich habe allerdings immer nur 2-3 Tage gebraucht um das im Kopf umzudrehen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore