App im Playstore
Pfeil rechts
36017

@Princess-Luna Deine Einstellung ist ja richtig! Niemand kann die seriös abstreiten, dass Alk. nicht ungesund wäre. Die Frage ist nur, was macht denn wirklich die bleibenden Schäden. Ein Glas in der Woche oder drei Gläser pro Tag? Geht auch um die Dosis, aber klar… Zig., Alk. und Zucker sind ebenfalls Dr.gen und nichts, wofür der Körper in den Massen gemacht ist, wie manche Leute es konsumieren.
Aber weißt du, worauf du in dieser Diskussion deinen Fokus legen solltest? Du hast anscheinend ein gutes Mindset für einen gesunden Lebensstil und lebst auch danach. Das heißt doch, dass du auf jeden Fall die Person ist, die hier am wenigsten Angst vor einer Herzerkrankung haben muss

Zitat von Kirschblütex:
@Princess-Luna Deine Einstellung ist ja richtig! Niemand kann die seriös abstreiten, dass Alk. nicht ungesund wäre. Die Frage ist nur, was macht ...

Da hast du natürlich recht, aber ich weiß leider auch, dass man gegen die Genetik nicht immer ankommt:(.
Die ganzen Herzinfarkte in meiner Familie machen mir totale Bauchschmerzen. Es muss mich natürlich nicht treffen und man kann mit einem gesunden Lebensstil ja wirklich einiges bewirken, aber Stress ist leider auch ein großer Risikofaktor und davon habe ich schon seit meiner Jugend einfach zu viel, und besser wird es in nächster Zukunft bei mir auch nicht werden, leider:((.
Deswegen habe ich auch totale Angst vor Herzversagen und sowas.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Princess-Luna:
Die ganzen Herzinfarkte in meiner Familie machen mir totale Bauchschmerzen.

Wenn du wirklich noch sicherer gehen willst, fang an Sport zu treiben. Ich weiß, du gehst viel spazieren, was auch super ist, aber da du mit Hund draußen bist, wirst du ja nicht im Sportwandertempo gehen, sondern gemächlich oder?
Auch gut, trainiert das Herz aber eher semi, du müsstest mal ins schwitzen kommen. Schwimmen wäre auch ne super Alternative

Zitat von Daniel0306:
Wenn du wirklich noch sicherer gehen willst, fang an Sport zu treiben. Ich weiß, du gehst viel spazieren, was auch super ist, aber da du mit Hund ...

Nee, ich bin schon flott unterwegs, also joggen jetzt nicht, aber gemütlich auch nicht wirklich.
Schwimmen würde ich aber auch mal wieder gerne gehen. Schade, dass viele Bäder hier zugemacht haben wegen Personalmangel.

Bei mir ist es heute besonders schlimm. Bin die ganze Zeit am Messen. Total verspannt, Schwindel, bin kurz davor zum Arzt zu gehen

@Daniel27 Darf ich mal fragen? Was bringt dir das messen? Was ändert dieses dann?

@TheViper es ändert nichts außer kontrolle. Ob alles in Ordnung ist. Abwegen

Zitat von TheViper:
Darf ich mal fragen? Was bringt dir das messen? Was ändert dieses dann?

Die Frage ist berechtigt, auch wenn ich das auch gerne mache

Zitat von Princess-Luna:
Schade, dass viele Bäder hier zugemacht haben wegen Personalmangel.

Ja, sowas ist ärgerlich, ich wohne in einer Großstadt, da hat man oft bessere Möglichkeiten

@Daniel27 Sei mir nicht böse. Das bringt garnichts. Selbst wenn ein Blutdruck normal ist kann immer was anderes sein.
Selbst wenn dein Blutdruck, mal zuhoch ist, oder viel zu niedrig. Heißt das nicht das was ist. Dieses gild über eine gewisse Zeit

@TheViper ist ja nicht nur Blutdruck. Ich habe noch die Apple Watch mit EKG. Eher das läuft dann öfter

@Daniel27 Ich will dich wirklich nicht angreifen. Aber glaube mir das ist alles Quatsch. Mach dich nicht so verrückt damit. ( Ja ich weiß leichter gesagt als getan) Lass das blöde messen sein, egal ob BD,Puls usw.

@Daniel27 es hat übrigens einen Grund warum ein gutes EKG aus 12 kanälen besteht....eine watch hat niemals diese genauigkeit.....

@TheViper ich fasse es auch nicht als Angriff auf. Ich rauche die Iqos seit 4 Jahren schon. Habe seitdem auch keine normale Zig. mehr angefasst. Ich habe immer wieder versucht ganz aufzuhören und es nicht geschafft.

Rauchen und Herz sind eine echt schlechte Kombination. Ich mache mir einfach Gedanken ob meine Herzgefäße schon angegriffen sind. Das bekomme ich einfach nicht aus meinem Kopf raus.
Zumal ich auch Symptome habe die sowohl Angstmäßig sein können wie auch vom Herzen.

Dann die permanenten Horrorstories von anderen aus meinem Beruflichen Umfeld.
Als Beispiel ein älterer Arbeitskollege war beim CheckUP. Ruhe EKG, BelastungsEKG, Blutabnahme alles gemacht im Sommer letzten Jahres.

Drei Tage vor Weihnachten auf dem Weg zur Arbeiten, Hinterwandinfarkt. Hat überlebt, aber trotzdem ist es in meinem Kopf.

@Daniel27 Versteh ich ja alles. Dennoch ist das nicht gesund diese Denkens Form. Ich drücke dir die Daumen, das es Köpfenmassig bei dir mal besser wird

@Daniel27 ich vermute du hast Panik.....versuch ruhe durch atmen zu bekommen....
Falls du zuhause bist...mach ein päuschen auf der couch( ohne messen) konzentriert auf atemmuster....atemtechnik boxschau dir eine lustige Serie an.....du wirst sehen es beruhigt sich wieder.....trink einen warmen Tee....vl. hast du melissentee

@Princess-Luna Du sagst es ja, man kann mit gesundem Lebensstil entgegenwirken. Aber alles andere, darüber hast du keine Kontrolle. Deswegen bringt die Angst auch nichts. Ich weiß, ist schwer zu begreifen, aber man muss sich damit abfinden, dass man gegebenenfalls unerwartet sterben könnte. Es ist höchst unwahrscheinlich, aber 100% Sicherheit gibt es nicht. Mit Gedanken kommt man meistens nicht gegen die Angstgefühle an, aber du musst dir öfter mal sagen „dann ist das so“. Ich weiß, das ist hart. Aber nur so geht es. Erst als ich das 4 Monate konsequent gemacht habe, hat sich mein Nervensystem runterreguliert. Ich bin noch weit entfernt von Heilung, aber man muss das mindset weiter ausbauen, dann wird es irgendwann klappen. Das geht aber nur, wenn du deine Sterblichkeit akzeptierst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@veggicat ich werde schon morgens mit der Angst wach. Früher hatte ich Herzrasen und einen erhöhten Blutdruck. Aber irgendwie scheint sich mein Körper daran gewöhnt zu haben.

Ich habe trotz der Angst nur 73 Puls, Blutdruck ist bei 110/70.
selbst in einer Panikattacke geht der Puls nur etwas hoch.

Keine Ahnung ob so eine Reaktion normal ist. Dass sich der Körper irgendwie daran gewöhnt. Echt verrückt

Ich verzweifle Grad an meinem Herzstolpern. Alle paar Stunden Mal ein fester Schlag das mir die Luft weg bleibt. Das geht jetzt schon über eine Woche so. Hab Angst und würde gerne zum Arzt. Sie fühlen sich anders an als sonst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore