App im Playstore
Pfeil rechts
35958

Zitat von Princess-Luna:
Man darf auch nicht immer alles auf die Psyche schieben .

Köprerlich ist ja nun alles mehrfach durchgeprüft worden....

Bei POTS ist charakteristisch, dass der Puls nach dem Aufstehen hochgeht. Du beschriebst solche Symptome aber beim Spaziergang, beim Treppensteigen oder allgemein bei körperlicher Belastung.

@Princess-Luna Flüssigkeit unterschätzen Viele. Wir bestehen zu 80% aus Wasser und sollten daher auch vernünftig dazu trinken. Wasser bringt Volumen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Drkingschultz:
Köprerlich ist ja nun alles mehrfach durchgeprüft worden.... Bei POTS ist charakteristisch, dass der Puls nach dem Aufstehen hochgeht. Du ...

Also wenn ich liege oder sitze und dann schneller aufstehe, wird mir schwindelig oder schwarz vor Augen.
Mein Puls geht dann von 80 auf 110 und höher und bleibt auch erstmal länger, so beim Stehen ist er auch allgemein immer bei so 110-115.

An alle die hier unterwegs sind und wie ich nicht gut mit ES klar kommen. Es gibt eine Rehaeinrichtung die speziell Fälle wie uns behandelt.

Durch einen Zufall habe ich jemanden getroffen der dort gewesen wegen der gleichen Problematik. Die haben eine komplette station nur mit Menschen die Herzangst haben.

Das nennt sich Psychokardiologische Rehamaßnahme und muss beantragt werden beim Kostenträger.

Ich hatte mit der Reha schon telefoniert und man sagte mir dass auf dem Antrag Psychokardiologisch stehen muss. Sonst bekommt man entweder nur Kardiologisch oder nur Psychosomatisch.

Hier der Link;

https://dbkg.de/kliniken/dr-becker-klin...ardiologie

Zitat von Princess-Luna:
Also wenn ich liege oder sitze und dann schneller aufstehe, wird mir schwindelig oder schwarz vor Augen.
Mein Puls geht dann von 80 auf 110 und höher und bleibt auch erstmal länger, so beim Stehen ist er auch allgemein immer bei so 110-115.

Du solltest mal moderaten aber regelmäßigen Ausdauersport anfangen. Dein Herz scheint völlig untrainiert.

Aber das wurde dir ja schon mehrfach gesagt.

@Selis ja habe schon mehrfach ein Herzecho, 24 h EKG, cardisiographie, belastungs EKG. Alles ohne Befund

@Torina beim Fahrrad fahren meist danach. Beim Krafttraining unterschiedlich. Manchmal während dem Training und manchmal danach

Zitat von Drkingschultz:
Du solltest mal moderaten aber regelmäßigen Ausdauersport anfangen. Dein Herz scheint völlig untrainiert. Aber das wurde dir ja schon mehrfach ...

Ich sage nicht, dass mein Herz nicht untrainiert ist, ich gehe aber trotzdem jeden Tag dreimal spazieren.
Ich kenne genug Leute, die auch ohne Sport normale Pulswerte haben .
Aber mein Puls bleibt einfach zu hoch.
Gleichzeitig habe ich aber einen niedrigen Blutdruck. Warum mein Puls natürlich höher ist, macht es aber nicht besser.

Mein Kreislauf war noch nie der beste, bin vor 2 Jahren auch bei der Blutabnahme ohnmächtig geworden, weil sie im Sitzen anstatt im Liegen gemacht wurde. Mir hat es aber gereicht und sowas möchte ich nicht mehr erleben.

Ich hatte vor ein paar Jahren regelmäßig meinen Heimtrainer genutzt, aber seitdem mir plötzlich schwarz vor Augen wurde, mir schwindelig wurde und mein Herz noch nach 1 Stunde gerast hat, habe ich es sein lassen.

Wer kann auch schon alles ausschließen?
Manche Herzrhythmusstörungen zeigen sich nicht oft, aber man sollte deswegen nicht alle Symptome ignorieren.
Man kennt sich selber am besten.
Mir hat mein Puls von 157 beim Treppensteigen nicht gefallen und meine Erschöpfung auch nicht.
Mein Herzstolpern gefällt mir auch oft nicht und ich hasse diese Salveattacken. Andere juckt das nicht, ok so ist es halt.
Wir sind alle verschieden.

Zitat von Princess-Luna:

Das passiert, wenn man einen niedrigen Blutdruck hat, der noch weiter abfällt, weil das Blut in die Beine versackt.

Zitat von Princess-Luna:

Das ist völlig normal, wenn der Blutdruck zu niedrig ist. Dadurch kompensiert der höhere Pulsschlag den niedrigen Blutdruck, damit das Gehirn trotzdem mit genügend Blut versorgt wird und man nicht umkippt.
Bei POTS schnellt der Puls beim Aufstehen auf mindestens 120 hoch und der Blutdruck sinkt nicht ab.
Zitat von Princess-Luna:
Ich sage nicht, dass mein Herz nicht untrainiert ist, ich gehe aber trotzdem jeden Tag dreimal spazieren.

Spazieren reicht nicht, um das Herz zu trainieren. Es muss schon so anstrengend sein, dass man ins Schwitzen kommt und leicht außer Atem ist. Strammes Walking ist dafür gut geeignet.

@Princess-Luna Der Arzt kann alles ausschließen. Du hast nichts. Mach doch einfach mal Sport. Spazierengehen ist keine ausreichende Bewegung.
Genau, wir sind alle verschieden. Deswegen kann jemand, der untrainiert ist, auch mal einen niedrigen Puls haben. Bei dir ist das halt nicht so, du bist untrainiert und hast deswegen einen höheren Puls. Das ändert aber nichts an der Sache, das du gesund bist.
Und Herzstolpern, schnelleren Herzschlag nach Treppensteigen und nen paar „Episoden“(?) als Herzrhythmusstörungen zu bezeichnen, ist auch bisl happig. Das sind normale Reaktionen vom Herz.

@Princess-Luna Ich kann dich ja verstehen. Ich schreib hier auch oft, weil ich immer wieder das gleiche habe.
Für doch mal ein Symptomtagebuch. Schreib doch mal auf, was du alles, wann für Symptome hast. Dann kannst du dir anschauen, wie oft du das schon hattest und nie was passiert ist. Und verschriftliche mal alle deine bisherigen Untersuchungen und lies dir das mal durch. Dann stellst du dir die Frage, ob da wirklich ein Arzt was übersehen hat.

Wenn du keinen Therapieplatz bekommst, dann musst du dir mal selber helfen. Es gibt Genug Bücher und online Seiten, wo Übungen stehen.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore