App im Playstore
Pfeil rechts
37318

@Sven9585 die brauchst du nicht zu haben.. fühlt sich komisch an ist aber nicht so... diese Pausen haben ja einen Grund. Wenn zum Beispiel ein starker Schlaf voran gegangen ist oder eine ES dazwischen war, wurde mehr Blut gefördert und dadurch brauch das Herz länger um sich wieder zu Füllen bzw. die Ventrikel und das empfinden wir als Pause aber das Herz tut da tatsächlich was, es füllt sich mit Blut. Dann ist das auch bei jedem physiologisch etwas anders. Ich zum Beispiel hatte noch nie nach der ES einen starken Schlag sonder einen normalen Herzschlag, dann die ES als starken Schlag, dann Pause und dann läuft es ganz normal weiter. Fühlt sich an wie eine kurze Notbremse. Andere haben den stärkeren Herzschlag nach einer ES oder nachdem es gerumpelt hat.

Nicht die ES ist das Problem sondern die tollen Geschichten des Verstandes.

Zitat von Princess-Luna:
Ich hatte heute eigentlich Ruhe mit dem Herzstolpern, aber gerade hatte ich eine Extrasystole,wo die Pause sich richtig lange angefühlt hat. Jetzt ...

Das kenne ich zu genüge. Vor allem der Schock danach wenn es weiter schlägt. Der Adrenalinstoß…

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Die letzten Tage habe ich die nur. Manchmal eine und manchmal auch 4 Stück. Komisch. Mich würde mal interessieren warum das immer so ein Schema ist und warum sie sich so unterschiedlich anfühlen. Ich erschrecke da auch immer danach.

Ich bin zurzeit nicht gut drauf und weine ab und zu. Mein Herz stolpert deswegen gerade noch mehr als sonst, aber ich denke mal, es ist normal, hoffe ich.

@Princess-Luna Mal eine Frage, ist nur zu Reflexion, wenn du deine Nachrichten rückwirkend liest, bemerkst du da das Angstmuster? In fast jeder Nachricht steckt auch eine unterschwellige Vergewisserung ob das alles normal ist. Was wäre wenn nicht? Was ist überhaupt normal? Es hat auch mal irgend Einer festgelegt das ein Blutdruck von 120/80 normal ist und 140/90 schon leicht krankhaft. Das stimmt aber so nicht. Vor 30 Jahren war Rauchen normal und Mars/Snickers essen gesund.

Zitat von HellfireOne:
@Princess-Luna Mal eine Frage, ist nur zu Reflexion, wenn du deine Nachrichten rückwirkend liest, bemerkst du da das Angstmuster? In fast jeder ...

Ja, ich merke es schon deutlich bei mir:/.
Diese Frage, was normal ist, ist natürlich immer schwer zu beantworten, da gebe ich dir recht.
Ich mache mir gerade wieder zu viel, Gedanken.

Zitat von HellfireOne:
Vor 30 Jahren war Rauchen normal und Mars/Snickers essen gesund.


@Toni Ja wir machen uns viel zu sehr verrückt. Damals wurde uns noch erklärt in der Werbung wo ich Kind war warum Nutella so gesund ist, wegen den ausgewählten Zutaten und so . Das haben wir auch geglaubt.

@HellfireOne Das stimmt schon aber das macht unsere Symptome ja nicht weg. Ich meine jetzt mal Ernsthaft. Ich habe ES die teilweise sogar mit schmerzen einhergehen. Die ES kommt dann mit einem einschneidenden gleichzeitigen Schmerz. Wie soll man da ruhig bleiben?
Fragt man den Kardioligen kann es sein dass meine ES von der HWS/BWS kommen sagt er Nein, Das Herz sei Autonom. Nun ließt man aber sowas

HWS-Syndrom und Panikattacken:
Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, die durch ein HWS-Syndrom verursacht werden, können Stress für das Herz bedeuten und zu Herzrasen, Herzstolpern oder Engegefühl in der Brust führen. Diese Symptome können wiederum Angst und Panik auslösen, was zu einem Teufelskreis führen kann.


HWS-Syndrom und Extrasystolen:
Blockaden der Hals- und Brustwirbelsäule können den Vagusnerv reizen, der eine wichtige Rolle bei der Regulation der Herzfrequenz spielt. Dies kann zu Extrasystolen führen, also Herzschlägen, die außerhalb des normalen Rhythmus auftreten. Obwohl Extrasystolen oft harmlos sind, können sie von Betroffenen als sehr unangenehm empfunden werden und Angst auslösen.


Wie soll man den Ärzten glauben wenn die selber nicht die Zusammenhänge des Körpers verstehen? Also wenn mein Kardiologe das nicht mal weiß, was ich in 2 Sekunden Google rausgefunden habe. Wie soll ich meinem Kardiologen vertrauen, dass meine ES völlig harmlos sind? Dieser Gedankengang ist es der die Unsicherheit weiter schürt.

@Daniel27 Ja du hast vollkommen recht, ich stimme deinen Argumenten zu. Auch bei mir beeinflusst die HWS das Herz, vor allem die Wahrnehmung. Zum Thema Arzt vertrauen, dem musst du auch gar nicht vertrauen aber Dir und deinem Körper solltest du wieder vertrauen. Am Ende, so doof wie es klingt, rettet die Angst uns vor Herzproblemen auch nicht.

@HellfireOne genau das ist der Punkt „vertraue deinem Körper“. Da hast du absolut recht. Aber bei den Symptomen von dem HWS/BWS Syndrom fällt es mir schwer. Denn ich habe ständig irgendwas wenn dann ES noch dazukommen, brennt sich , „es ist das Herz“, automatisch ein.

Klar kann ich mit meinem Logischen Verstand sagen, es ist vermutlich nicht das Herz, trotzdem ist es eingebrannt.

Ich habe mittlerweile so die schnauze voll. Jeden Tag diesen Schwindel, Schmerzen in der HWS und BWS die noch vorn ausstrahlen und was sagen die Ärzte;

Es ist ihre Fehlhaltung der HWS.
Ich soll mich aufrecht hinsetzen.

Naja wie dem auch sei. Wenn man seinem Körper einfach vertrauen könnte, wäre das Forum hier vermutlich nicht.

@Daniel27 Ja das stimmt... ich habe selber lange an ES gelitten aber heute kann ich sagen dass es die Geschichte darum ist die so quält und primär erstmal nicht die ES. Durch die Angst vor oder um das Herz habe ich wie doof in mich rein gehört und so ziemlich alle Vorgänge im Körper wahr genommen. Ich konnte mein Blut fliessen hören und spüren... das wieder weg zu bekommen geht nicht mal so schnell. Wichtig ist hier in erster Linie wirklich, immer wieder beruhigen ohne eine ES als Bedrohung des Lebens zu sehen.

@HellfireOne wie ich bereits schrieb sind es ja nicht nur die ES. Es ist der Schmerz in der Brust, der Schwindel und Übelkeit von der HWS. Jedoch gehen all die Symptome gemeinsam einher.

Da erstmal wieder rauszukommen ist wirklich schwer.
Nächstes Jahr mache ich eine Psychosomatische Therapie. Mal sehen ob mir das etwas bringen wird.

@Daniel27 Das was ich hier an Tips gebe kommt ja teilweise aus der Klinik und Therapien. Ich habe damals an der völlig falschen Ecke angefasst. ES sind überhaupt nicht schön wenn man sie merkt, grad bei Stress und Anspannung aber auch nicht gefährlich. Cortisol macht unheimlich was aus.

Ich hab jetzt einfach schon wieder diese Rückenschmerzen gehabt und dann daraufhin diese ziehenden schmerzen in der Brust. Wieder auf der Schmerzskala eine ca. 2-3/10.
Ich bin etwas verunsichert, aber da vor ein paar Tagen mit den selben Symptomen auch nichts war, wird es jetzt wohl auch nichts sein? Was denkt ihr?
Ich frag mich, woher das kommt. Ich hab die Rückenschmerzen nach längerem gehen schon öfter beobachtet, aber nicht das sie auch in die Brust ziehen. Eigentlich habe ich auch keine Fehlstellung der Füße oder so. Mein Orthopäde meinte Mal, ich hab einen leichten Rundrücken. Hat damit jemand Erfahrung?

Zitat von Daniel27:
HWS-Syndrom und Panikattacken:
Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, die durch ein HWS-Syndrom verursacht werden, können Stress für das Herz bedeuten und zu Herzrasen, Herzstolpern oder Engegefühl in der Brust führen. Diese Symptome können wiederum Angst und Panik auslösen, was zu einem Teufelskreis führen kann.

So weit ich weiß sitzen noch auch Nerven des vegetativen Nervensystems an der Wirbelsäue und die werden bei Blockaden gereizt. Glaub irgendwo an der Brustwirbelsäule sitzen Nerven, die z.B. Blutdruck, Atmung und so regeln, wenn man da Blockaden und Verspannungen hat, kann das zu Schwindel oder funktionellen Herzproblemen führen.

Wenn mein Brustkorb und die Rippen durch zu viel körperliche Arbeit oder Stress verspannt sind und ich versuche, die über Atemübungen zu lösen, stolpert mein Herz beim Einatmen auch öfter

@Daniel0306
Genau das ist es. Ich habe ein wirklich heftiges HWS Problem. Ich bin im Nacken Dauer verspannt. Wenn ich liege gehen meine Symptome meistens zurück oder verschwinden komplett. Sobald ich die HWS/BWS belaste bekomme ich Extrasystolen.

Hat von euch jemand schonmal wenn er sehr angespannt war oder Emotional angespannt( sowohl Positiv wie auch Negativ) vermehrt Extrasystolen gehabt?

Ich hatte das gestern, totale Vorfreude und einige Extrasystolen mehr als sonst.

Mir graust es davor gleich mit dem Hund zu müssen. Eben Angst vor Extrasystolen. Vor allem beim Autofahren und spazieren habe ich die
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Daniel27:
Hat von euch jemand schonmal wenn er sehr angespannt war oder Emotional angespannt( sowohl Positiv wie auch Negativ) vermehrt Extrasystolen gehabt?

Ich würde sagen, fast jeder hier

Zitat von Daniel27:
@Daniel0306 Genau das ist es. Ich habe ein wirklich heftiges HWS Problem. Ich bin im Nacken Dauer verspannt. Wenn ich liege gehen meine Symptome ...

Ist bei mir immer so, egal ob bei positive oder negative Anspannung.

Zitat von Daniel27:
Hat von euch jemand schonmal wenn er sehr angespannt war oder Emotional angespannt( sowohl Positiv wie auch Negativ) vermehrt Extrasystolen gehabt?


Ich habe oft am Tag nach einem sehr intensiven Oberkörpertraining, dass mein Herzstolpern und die Extrasystolen brutal sind.
Nach solch einem Training kann ich auch am Tag danach manchmal beim durchstrecken der Brust das Brustbein knacken lassen. Manchmal werden dadurch sogar die ES etwas weniger.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore