App im Playstore
Pfeil rechts
37309

@Sven9585 ich sehe es wie du. Psychotherapie unterstützt auf dem Weg da auszubrechen. Und wenn man durch untersucht ist dann darauf Vertrauen und dem Körper vertrauen. Und die Symptome anders interpretieren.

Guten Morgen,

Nacht XY und so langsam schlaucht es.
Seit Wochen habe ich vorm schlafen enorme Extrasystolen welche mich teils aufschrecken lassen. Den ganzen Tag über selbst aufm Sofa habe ich nichts der gleichen, oder kaum spürbar. Alles schön und gut. Ich lege mich Beispielsweise um 22 Uhr ins Bett, und schlafe erst gegen 02:00 nachts ein. Bis dahin keine Chance. Ich weiß im liegen und gerade wenn der Körper abschaltet das es dann erst recht los gehen kann, aber jeden Tag zerrt an meinen Nerven und Kräften. Vor allem weil ich da durch reizbar bin vom feinsten.. habe es schon mit Baldrian, Lavendel probiert, und im Hinterkopf Promethazin..

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Flousen Das dass nervig ist keine Frage. Liegst du auf dem Rücken oder seitlich? Oder beides im Wechsel?

Zitat von TheViper:
@Flousen Das dass nervig ist keine Frage. Liegst du auf dem Rücken oder seitlich? Oder beides im Wechsel?

Beides im Wechsel.

@Flousen ja wenn du das in beiden Positionen spürst, ist das echt blöde. Gibt Leute die können das jenachdem, ein bissen eindämmen wenn sie auf dem Bauch liegen. ( Ist aber keine Garantie) Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Da kann man leider keine guten Ratschläge geben.

Zitat von TheViper:
@Flousen ja wenn du das in beiden Positionen spürst, ist das echt blöde. Gibt Leute die können das jenachdem, ein bissen eindämmen wenn sie auf ...

Hab da leider schon alles durch was aussichtslos ist. Das Problem momentan ist auch, das ich wieder darauf achte was ich echt super ausschalten konnte. Damals in akut Situationen hat mir Promethazin echt gut geholfen, da es meine Gedanken ausgeschaltet hatte, und ich schneller einschlafen konnte.

Ich versuche das mal wieder mit Ausdauer Sport zu regulieren.

@Flousen Ja ist leider oft ein Teufelskreis. Da muss man leider ein bissen Experimentieren. Kopf hoch, kommen auch wieder bessere Zeiten

Zitat von Flousen:
Guten Morgen, Nacht XY und so langsam schlaucht es. Seit Wochen habe ich vorm schlafen enorme Extrasystolen welche mich teils aufschrecken lassen. ...

Bei mir ist es zurzeit abends im Bett auch am schlimmsten. Morgens und mittags habe ich natürlich auch Extrasystole, aber abends sind sie oft heftiger und ich kann deswegen auch schlecht einschlafen. Positionswechsel hilft auch nicht wirklich.
Das Einzige, was mir ein bisschen hilft, ist die Creme von Weleda, die Aurum/Lavandula. Die Extrasystole werden dadurch ein bisschen weniger. Ich muss aber auch sagen, dass ich auch immer gut auf Düfte reagiere. Gerade Lavendel hat immer eine gute Wirkung auf mich .

Hatte gestern übrigens mal einen Artikel gelesen und da stand drin, dass es Leute gibt, die sogar 50.000-100.000 VES haben und gut damit klarkommen, ohne dass es das Herz schädigt. Natürlich sollte man viele VES aber auch immer abklären lassen, weil jedes Herz ja anders ist, aber mich hat es schon ein bisschen beruhigt, zu lesen – ich wusste aber gar nicht, dass so viele VES überhaupt möglich sind.

So ich war heute morgen beim Arzt zusammen mit meinem Mann zum Gürtelrose impfen und da habe ich ihn nochmal angesprochen auf die 2 Pausen nachts im LZ Ekg also die wurden vorne im Befund nicht aufgeführt und er meinte ja das ist ein AvBlock II und wenn das dauernd wäre hätte ich einen Puls von 30 und sprach irgendwas von Überleitung Vorhof verstand ich jetzt nicht und das hätte man im Befund vorne schreiben müssen sei gut das mir das aufgefallen wäre und was in 10 oder 15 Jahren ist dass weiß er auch nicht ob das schlimmer wird das würde heißen Herzschrittmacher hat we nicht gesagt aber meiner Mutter hatte deswegen einen mit 80
Mein Mann sagte dann sie wollte nur wissen dass das nicht schlimm sei......... er meinte dann das hat er doch gesagt wichtig sei dass dac Herz gesund ist und das ist es und ob wir jetzt impfen können
Für meine Angst nicht gut, mein Mann sagt ich hätte doch gehört nicht schlimm und was in 10 Jahren ist weiß keiner

Ich vertraue dem Arzt ja kenne ihn als übervorsichtig aber

Oh Mann das hätte ich besser nicht gewusst hat jemand Erfahrung oder auch diese Diagnose ?

Zitat von Princess-Luna:
50.000-100.000 VES

Ja also es gibt ja Trigeminus (entweder 2:1 oder 1:2) und Bigeminus.
Bei dem ersten hast du entweder 2 normale, eine ES oder einen normalen, dann 2 ES.
Bei dem anderen ist jeder zweite Schlag eine ES. Aber selbst bei der Rechnung sind 100.000 irgendwie nicht möglich, da das Herz ja so 100.000 - 120.000 Mal überhaupt am Tag schlägt

50.000 vielleicht noch, Frage, warum du solche Artikel liest..

Zitat von HellfireOne:
Du kannst das schaffen indem du auf jede ES anders reagierst, wie dich darüber zu freuen oder zu lächeln wenn du sie bemerkt hast.

Gibt doch so ein Video auf Youtube, wo ein Arzt, der auch Psychologe ist, sagt, man soll sich vorstellen, das Herz wäre beim stolpern ein junges aufgeregtes Fohlen oder ein Tennisspieler, der auf den Füßen tippelt, bevor der Gegner den Aufschlag spielt, um sich drauf vorzubereiten.
Und dass Extrasystolen (sofern Pumpe gesund) nur Impulse anderer vorlauter Herzbereiche sind, die zeigen wollen, im Notfall sind wir da
Fand das eigentlich ganz gut, so bekommt einen positiven Blick darauf.

Zitat von Daniel0306:
Ja also es gibt ja Trigeminus (entweder 2:1 oder 1:2) und Bigeminus. Bei dem ersten hast du entweder 2 normale, eine ES oder einen normalen, dann 2 ...

Ja, in dem Artikel stand, dass es wohl auch darauf ankommt, wie hoch der Puls ist.
Ich glaube, die 100.000 waren einfach auch sehr hochgerechnet.
Aber man liest ja auch viel Unsinn, deswegen weiß man natürlich nie, was stimmt oder was nicht stimmt.
Ich habe den Artikel nur gelesen, weil er jetzt keine Angst gemacht hat, sondern einfach über Extrasystole aufgeklärt hat.
Wenn es abends so schlimm ist, habe ich halt immer noch große Angst vor dem Herzstolpern. Da bin ich froh, auch mal was Neutrales zu lesen.

@Princess-Luna also ehrlich 100.000 ist schier unmöglich....
Wo hast du so eine info?
50.000 sind schon fast unmöglich....
und mit 50.000 würde dir jeder Arzt eine Therapie raten.
Also 100.000 sind für mich utopisch

Nein 100.000 ES geht definitiv nicht das wäre ja jeder Herzschlag man hat gut 100.000 Herzschläge am Tag

Zitat von veggicat:
@Princess-Luna also ehrlich 100.000 ist schier unmöglich.... Wo hast du so eine info? 50.000 sind schon fast unmöglich.... und mit 50.000 würde ...

Es war kein deutscher Artikel, sondern ein englischer, und die KI hatte ihn genannt.
Die 100.000 waren wohl einfach sehr übertrieben dargestellt , weiß deswegen auch, nicht, ob es wirklich stimmt, dass Leute mit 50.000 VES keine Probleme haben laut Artikel.
Meistens behandelt man ja ab 10.000-20.000.
Aber ich lese darüber am besten wirklich nichts mehr, ihn fast jedem Artikel wird eh immer nur übertrieben.

@Princess-Luna sowas am besten gar nicht lesen, du beschäftigst dich damit viel zu viel

Zitat von Toni:
Nein 100.000 ES geht definitiv nicht das wäre ja jeder Herzschlag man hat gut 100.000 Herzschläge am Tag

Frage mich auch, wie die darauf kommen.
Aber da stand auch, wenn man dauerhaft einen Puls von 130 bis 140 hat ist es theoretisch möglich. Gestern Abend war ich zu müde, um überhaupt zu verstehen, dass es wirklich Unsinn ist.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Virginkl:
@Princess-Luna sowas am besten gar nicht lesen, du beschäftigst dich damit viel zu viel

Ja, stimmt, aber ich schaffe es halt noch nicht, die Extrasystole auszublenden. Sie nerven mich abends einfach noch zu sehr .
Deswegen hatte ich mich ein bisschen eingelesen aber ist nicht gut ich weiß:((.
Aber hatte gestern deswegen schon wieder 2 Panikattacke, ich wünschte sie wären einfach mal weg.

@Princess-Luna ich glaube ein Therapie würde bei dem Weg aus der Angst helfen. Habe auch eine begonnen.solche Artikel etc halten nur die Angst am Leben.

Zitat von Princess-Luna:
Bei mir ist es zurzeit abends im Bett auch am schlimmsten. Morgens und mittags habe ich natürlich auch Extrasystole, aber abends sind sie oft ...

20.000 am Tag das wird bei Ärzten als Standard angesehen solange man keine Symptome dabei hat. Ab da schaut man auf Betablocker oder eben einer Ablation.
Ich kaufe mir demnächst ein Gerät womit ich selbst EKG schreiben kann da ein Event Recorder derzeit nicht verschrieben wird, und schaue das ich damit die Probleme abends aufgefangen bekomme, und wenn es dann doch weiterhin so unangenehm bleibt, überlege ich Ablatieren zu lassen. Wenn bei einer EPU was gefunden wird. Derzeit schlafe ich wenig, ich denke das ist ein Zusammenspiel aus Schlaf, und Essen. Ich versuche dies erstmal zu Biegen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore