App im Playstore
Pfeil rechts
35762

Zitat von Princess-Luna:
Mir wurde vor ein paar Jahren am Heimtrainer schwindelig und mir wurde sogar auch schwarz vor Augen. Mein Puls war bei 170 und hat sich erst nach 20 min ca wieder beruhigt. Das hatte mir wirklich gereicht und ich hatte es nie wieder versucht.

Hast du einen Freund oder wohnst du bei deiner Familie, sodass du dich an Sport erstmal rantasten kannst, wenn jemand in der Nähe ist?
So hab ich das irgendwann gemacht, als ich als Kampf gegen die Angst wieder mit Sport angefangen hab. Ich bin auf dem Ergometer gestrampelt, während meine Frau daneben auf der Couc war und wir haben Serie geschaut, da fühlte ich mich sicher. Das hab ich über Wochen regelmäßig gemacht, die Belastung immer mehr gesteigert und irgendwann gemerkt, wie fit ich wurde und nichts passiert ist. Und selbst wenn ich mich komisch ängstlich fühlte dabei, war ich sicher und habs das nächstes Mal wieder gemacht.
Dann irgendwann hab ich angefangen alles wieder alleine zu machen.
Vielleicht klappt sowas bei dir ja auch

Zitat von Daniel0306:
Hast du einen Freund oder wohnst du bei deiner Familie, sodass du dich an Sport erstmal rantasten kannst, wenn jemand in der Nähe ist? So hab ich ...

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht gute Idee . Da ich mit meinem Partner zusammenlebe, könnte er dabei sein, wenn ich es mal wieder versuchen möchte.
Ich kann mal schauen, dass ich paar kleine Übungen mache oder mit herzfreundlichen Sachen anfange. vielleicht schaffe ich es ja Schritt für Schritt wieder.
Würde mich echt freuen, wenn ich meine Herz Angst nach und nach wieder Kontrolle bekomme.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Princess-Luna Bei mir waren die paar Salven die ich im Jahr mal habe nie auf dem EKG eingefangen worden, selbst bei einem 3Tage Check im KH nicht. Hatte mein Körper dann am WE nachgeholt wo ich zu Hause war.

So, ich habe jetzt das Ergebnis meines Langzeit-EKGs erhalten.
Es wurden etwa 300 VES (ventrikuläre Extrasystolen) aufgezeichnet.
Man konnte erkennen, dass sie besonders beim Spaziergang und am Abend auftraten.

Mein Kardiologe hat mir erklärt, dass es gefährliche und ungefährliche VES gibt. Ich habe die ungefährlichen, auch wenn sie sehr unangenehm sind vor allem, weil ich sie alle deutlich spüre.

Zu Salven meinte er, dass diese auch bei einem gesunden Herzen vorkommen können. Sie aufzuzeichnen ist allerdings schwierig, da sie nicht täglich auftreten.
Bei mir wurden auch ein paar Couplets festgestellt, aber auch diese seien laut ihm harmlos.

Er sagte, ich solle mir wirklich keine Sorgen machen und versuchen, die VES zu akzeptieren. Es sei wirklich extrem selten, dass dadurch gefährliches Kammerflimmern entsteht weil mein Herz ja gesund ist.
Und auch kammertachykardie ist extrem selten selbst wenn man ein paar Salven hat.

Im Internet findet man leider oft Horrorgeschichten, die absolut nicht der Realität entsprechen. Deshalb hat er mir geraten, solche Artikel nicht mehr zu lesen. Ich wurde bereits mehrfach gründlich untersucht. Ein Belastungs-EKG hält er anders als das Krankenhaus nicht für notwendig – außer ich selbst wünsche es, dann kann ich es jederzeit bei ihm oder meinem Hausarzt machen lassen.

Ich habe ihn auch wegen Betablockern gefragt, aber da meine VES ungefährlich sind und mein Blutdruck ohnehin schon oft eher niedrig ist, möchte er mir keine verschreiben. Die Gefahr von dauerhaften Kreislaufproblemen deswegen wäre zu hoch, und das könnte meine Angst noch verstärken. Deshalb ein klares Nein.

Ich muss wirklich lernen, mit den VES umzugehen. Aber es fällt mir schwer – besonders jetzt, da ich sicher weiß, dass es wirklich VES sind und ich leider vor einiger Zeit zuvor viele falsche Informationen dazu gelesen habe. Trotzdem will ich daran arbeiten.

Es ist natürlich aber auch sehr belastend, dass ich jede einzelne spüre. Aber laut meinem Kardiologen haben viele Menschen VES – sie bemerken sie nur nicht, weil ihr Fokus nicht darauf liegt.
Und auch wenn man sie spürt, kann man lernen, mit ihnen zu leben.
Ich hoffe deswegen dass ich wirklich schaffe nicht mehr in Panik deswegen zu verfallen.
Aber es wird ein langer Weg werden.

@Princess-Luna Danke dass du das so geteilt hast.

So 1.das sind echt wenig 2.betablocker bei dem befund wäre ja schon fahrlässig 3. Akzeptiete endlich dass dein herz ok ist!

@Princess-Luna mein LZ EKG ist auch in Ordnung hole mir nachher den Befund ab alles was du oben schreibst hat mir mein Arzt schon beim Ultraschall erklärt und das alles unter 1000 nicht behandelt werden muss über 1000 kann man es mit Betablocker probieren muss aber nicht.........
Ich habe jetzt nochmal eine Therapie gestartet um zu lernen mich nicht so reinzusteigern

und ich hatte auch mal Internetverbot also nucht googeln und immer weiter lesen wegen Herzstolpern

Ich musste eine ganze Woche auf das Ergebnis warten......

Zitat von Princess-Luna:
Es ist natürlich aber auch sehr belastend, dass ich jede einzelne spüre. Aber laut meinem Kardiologen haben viele Menschen VES – sie bemerken sie nur nicht, weil ihr Fokus nicht darauf liegt.
Und auch wenn man sie spürt, kann man lernen, mit ihnen zu leben.

Ich hatte das früher auch. Seit ich mir eine ordentliche ist mir egal-Haltung zugelegt hatte, waren sie verschwunden. Das ist jetzt seit 8 Jahren so. Ich habe hin und wieder mal ein paar am Tag alle paar Monate, aber von denen lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen und dann sind sie auch nach kurzer Zeit wieder weg.

@Vendetta1981 so isses

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore