App im Playstore
Pfeil rechts
37306

@Drkingschultz ja angeblich isses gesund, mein Kopf möchte es nur nicht glauben wenn es wieder stolpert. VES wurden während eines langzeit Ekgs nie festgestellt. Richtige gerumpelt hat es immer ohne ekg natürlich…

Bei mir reicht es manchmal, an VES zu denken oder darüber zu lesen, damit es losgeht.

Fokussier dich weniger aufs Herz. Lass es stolpern. Je weniger du es beachtest, desto weniger rumpelt es. Du bist untersucht und herzgesund, das ist doch toll und sollte dich beruhigen.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Drkingschultz Ohman das hört sich auch super doof an -.-

Ja ich hatte es einigermaßen unter Kontrolle, aber die letzte Nacht hat mich komplett aus der Bahn geworfen… Ja ich wurde viel untersucht, aber es fällt mir immer schwer zu glauben dass ich herzgesubd bin wenn es so los rumpelt… vielen dank dir!

@patleo Du darfst in Betracht ziehen dass die Extrasystolen auch das Ergebnis von Stress und Angst sind, unterdrückte Wut ist da auch nicht ganz unbeteiligt.

Keine Ahnung ob ich VES Oder SVES habe aber irgendwas habe ich.. Ich spüre immer und immer wieder diesen Schlag, seit Tagen sich leider sehr doll. Und dann tut es immer wieder ganz kurz in der linken Brust oder im Brustkorb weh, dann halte ich sofort die Luft an und die Alarm Glocken gehen los. Ich hasse es langsam..

@patleo ich hatte beim letzten 24h ekg Glück( wenn man Glück sagen kann) hatte 1300 aufgezeichnet

@veggicat und was war daraus dann die Konsequenz für deinen Arzt?:)

Ich hatte jetzt eigentlich n paar Wochen echt Ruhe und jetzt plötzlich wieder voll da… :-/

Zitat von HellfireOne:
Extrasystolen auch das Ergebnis von Stress und Angst sind, unterdrückte Wut

Das mit dem Stress kann ich so unterschreiben. Schlafmangel kann auch stark mit hineinspielen.

Zitat von veggicat:
ich hatte beim letzten 24h ekg Glück

Super, das beruhigt ein wenig, wenn die Dinger mit auf dem EKG sind und als harmlos bewertet werden. Da sollte man dann immer dran denken, wenn es gerade wieder sehr unangenehm ist.

Zitat von Tatjana1989:
dann halte ich sofort die Luft an und die Alarm Glocken gehen los.

Das ist verständlich. Jedoch musst du da ein bisschen versuchen, deinem Körper zu vertrauen. In solch einer kurzen Situation gelingt es wahrscheinlich den wenigsten, dass man sich nicht kurz erschreckt. Aber das sollte im Idealfall nur ganz kurz sein, da man es doch kennt. Es fühlt sich sehr unangenehm an, aber man hatte schon so viele davon und ist nie umgefallen.

Meine Rhythmusstörungen gehen auch von Doppelschläge, über kurze Pausen und über extra harte Schläge. Es fühlt sich, wie hier schon von anderen beschrieben, unterschiedlich an. Mal ein kurzes Luft wegbleiben, mal kurzer Schmerz in der linken Brust, mal ein Vibrieren in der Brust, mal haut es mir im liegen den Oberkörper rum durch die harten Schläge... Ich hatte das Glück, dass ich das alles mittlerweile auch schon in ordentlicher Anzahl auf dem Langzeit EKG hatte. Das fühlt sich teilweise recht dramatisch an, ist aber nicht pathologisch. Unser Herz macht, was es macht und wir sollten vertrauen. Steuern können wir es eh nicht aktiv (ausser mit Atemübungen runterfahren) und was man nicht ändern kann, muss man akzeptieren.

Zitat von Princess-Luna:
Ich bin doch schon länger auf der Suche, aber ich wohne sehr ländlich und hier ist es echt schwer, einen Platz zu bekommen. Meine Krankenkasse ...

Aber nochmal und wirklich nicht böse gemeint dein Problem sind nicht deine ES sondernd dein Umgang damit. Du bist besser durchgecheckt als 95% aller anderen.

@Torina da sind viele Dinge richtig bewertet und beschrieben wichtig ist noch zu erwähnen das wir gut untersucht wurden und natürlich ist das keine Garantie das es auch auf immer so bleibt aber jetzt ist es so. Ich denke auch das ein Herzecho oder lz ekg welches noch nicht so lange zurückliegt weiter aussagekräftig ist zumal keine neuen Symptome dazugekommen sind.

Zitat von Justin3456:
Aber nochmal und wirklich nicht böse gemeint dein Problem sind nicht deine ES sondernd dein Umgang damit. Du bist besser durchgecheckt als 95% ...

Ja, da hast du natürlich recht. Hätte ich vor einiger Zeit nicht diese negativen Sachen über Extrasystolen gelesen, wäre ich jetzt entspannter, würde ich deswegen auch nicht mehr machen, zumal ja auch wirklich viel Schwachsinn drinsteht. Wären VES wirklich so gefährlich und würden Kammerflimmern auslösen, dann hätten wir wahrscheinlich alle eine ganz andere Behandlung bekommen oder würden hier gar nicht sitzen.

Vor 3 Jahren hatte ich ja sogar noch mehr davon als jetzt, da hatte ich sie echt nur gespürt, hatte da aber noch extremer drauf geachtet und weiß deswegen, dass meine Gedanken alleine sie ausgelöst haben. Ich hatte sogar diese Heart App die mir alle Extrasystolen angezeigt hat. Bei mir war sie dauernd gelb oder sogar auch mal rot mit Verdacht auf Vorhofflimmern.
Als ich sie endlich gelöscht hatte, waren auch die Extrasystole weniger .
Nur jetzt momentan nerven sie mich eher, wenn ich noch andere Symptome dazu habe, wie Schwindel oder so ein schummriges Gefühl im Kopf bekomme, da habe ich dann Angst, umzukippen.

@Princess-Luna Lasst einfach dieses Messen und diesen App Mist weg, das macht einen nur verrückt. Eine Uhr oder sowas misst nur zur Anlehnung ob was sein könnte. Puls finde ich soweit noch ok zu messen so aber der Quatsch mit Blutdruck messen oder dem Herzrythmus ist echt am Handgelenk sehr fehlerbehaftet. min. 3punkt EKG

Wir dürfen nicht vergessen dass wir biologische Organismen sind und keine Glühbirne oder Verbrennungsmotor. Wenn unser Herz sowas macht, gehört das zum natürlichen Biorythmus. Unser Körper kann sich auch selbst reparieren, eine Motor oder ne Glühbirne können das nicht.

Im Moment hab ich auch wieder mehr Probleme....
ich hab oft nen hohen Puls, bei kleiner Belastung schlägt es wie beim Sport.

Ich war vor 2/3 Wochen stark angeschlagen, hab mich aber geschont. Zur Zeit kommt noch die Periode, Schulstress und wenig Schlaf dazu.
Sport hab ich leider schon lange nicht mehr gemacht, lediglich Gartenarbeit.
Ich schieb ständig Angst, dass ich was mitm Herz hab.

Habe in letzter Zeit immer wieder das Gefühl nicht richtig atmen zu können, wie Do ne Art Blockade aber wenn ich dann tief einatme kontrolliert dann geht es
Kennt das einer

@Schnuckel86 ja, kenne ich sehr gut. Habe das auch ab und zu für einen gewissen Zeitraum (mehrere Tage). Danach ist wieder alles normal. Da darf man nicht vergessen, dass einem der Kopf da oft einen Streich spielt. Ich kann mich in die Atemproblematik so reinsteigern, dass ich da erstmal gar nicht mehr raus komme und es sich sehr unangenehm anfühlt. Sobald ich chilliger oder auch abgelenkt werde, wirds wieder besser.
Es kann auch helfen, ein bisschen Kardio zu machen, da merkt man oft eine direkte Verbesserung.

Zitat von Schnuckel86:
Habe in letzter Zeit immer wieder das Gefühl nicht richtig atmen zu können, wie Do ne Art Blockade aber wenn ich dann tief einatme kontrolliert ...

Ja typisch Symptom einer Angststörung. Kommt bei mir auch häufig bei starker Anspannung vor.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich möchte mal pauschal noch anfügen zum Thema positiv dazu denken. Das ist an sich nicht nötig denn positiv über die Symptome denken ist auch wieder denken und setzt damit auch den Fokus auf die selbe Sache, richtig ist hier wirklich wahr nehmen, wir merken es ja eh und die Aufmerksamkeit wieder auf das lenken was gerade gemacht wurde. Der Verstand wird am Anfang trotzdem Rettungsversuche starten aber da darf man ihm liebevoll umlenken. Er weiß nicht ob die Infos brauchbar sind, das müssen wir ihm sagen bzw. durch unsere Reaktion zeigen (körperlich).

Bei mir kommt immer wieder die Frage, wie ungefährlich sind meine Stolperer wirklich?! Sind es jetzt andere und somit gefährlicher?!

Nein es gibt nur VES und SVES, die unterschiedlichen Gefühle kommen durch die Schlagintensität und der Zeitpunkt wann sie auslösen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore