App im Playstore
Pfeil rechts
35554

@patleo Nein du musst nicht den Ärzten vertrauen sondern deinem Körper. Ich kann hier aus eigener Erfahrung sagen dass ich ein schlechter Mieter/Bewohner in meinem eigenen Haus (Körper) war.

@HellfireOne vielen lieben Dank dafür! Ich werde daran arbeiten müssen...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@patleo Naja um ehrlich zu sein steht auch das Dir frei ob du daran arbeitest oder nicht aber unser Körper ist für uns da und nicht gegen uns, er macht halt was nötig ist. Vielleicht fehlt ihm Magnesium oder Kalium, vielleicht ist dein Cortisol zu hoch oder du schüttest durch denken immer wieder kleine Spritzer Adrenalin aus... all das verändert den Herzrythmus. Frag dich lieber was du und dein Körper brauchen als die leuchtende Öllampe auszubauen. Weist wie ich meine?

Das Problem bei den Extrasystolen ist auch, dass die negativen Sachen, die man darüber gelesen hat, auch sehr lange im Kopf bleiben. Gerade über VES liest man ja immer noch sehr oft Horrorgeschichten.
Und man wird ja leider jedes Mal daran erinnert, vor allem an Tagen, an denen man sehr viele von ihnen hat. Ich hatte schon 6–7 Pro Minute und da kann ich kaum ruhig bleiben, zumal ich da wirklich immer denke, ich kippe um, weil mir dann auch schon schwindelig geworden ist.

Ich habe auch nur VES und äußerst selten SVES... juckt aber auch keinen... aktuell habe ich lange keine mehr gehabt oder gespürt, keine Ahnung. Mein Körper macht das schon irgenwie

Ich glaube, die SVES kann man auch gar nicht so deutlich spüren, deswegen nimmt man sie kaum wahr, aber die VES sind immer sehr kräftig, leider.

@Princess-Luna Wenn man nicht so angespannt ist geht auch so eine VES

Zitat von Daniel0306:
Das meine ich, das lass dir mal erklären. Sowas wie Brugada, Long-QT oder Herzmuskelerkrankungen wie HCM sind extrem selten. Ohne, dass es ...

Das kommt jetzt zwar etwas spät aber:

Ich hab auch immer Angst vor Long-QT durch mein SSRI
Der Gedanke geht auch nicht weg, ich kann ihn aber gut kontrollieren.
So zb hab ich Chatgpt mal meine Angst erklärt. Jeder kann ja von der Ki halten was er will.
Allerdings hat sie unter Berücksichtigung meiner Faktoren, mir ein Risiko für das Long-QT so niedrig eingeschätzt, dass es wahrscheinlicher wäre vom Blitz getroffen zu werden.

@Princess-Luna wie merkt ihr den unterschied ?

@HellfireOne Vielen Dank dir. Ja du hast recht... ich muss es probieren... Aber diese dramatische Angst is zu stark manchmal... danke auch für deine Nachricht - aus irgendeinem grund kann ich nicht darauf antworten

@Princess-Luna ich hatte in meinen 4 Langzeit EKGs nieeeee so richtige extrasystolen... is ja klar... ich hatte glaub in einem um die 7 SVES, aber die hatte ich nicht gespürt... Es is ja klar, dass man wenns mal richtig rumpelt das nicht aufzeichnen kann...

Zitat von Tatjana1989:

Also bei VES merke ich richtig die Pause und die kräftigen Extraschläge danach, bei den anderen merke ich, wenn überhaupt, echt nur einen kleinen Extraschlag.
Aber richtig sieht man es natürlich nur am Langzeit-EKG.

Zitat von patleo:
ich hatte in meinen 4 Langzeit EKGs nieeeee so richtige is ja ich hatte glaub in einem um die 7 SVES, aber die hatte ich nicht Es is ja klar, dass m...

Das geht leider vielen so. Bei meinem Langzeit-EKG vor 3 Jahren waren auch wenige Extrasystolen zu sehen. Am Tag danach hatte ich wieder viel mehr davon. Bin mal gespannt, wie es diesmal ist .

Zitat von Tatjana1989:

Bei VES bleibt mir kurz die Luft weg. Bei SVES nicht, da stolpert es nur kurz. Nehme die VES viel, viel deutlicher wahr.

@Afraid @Princess-Luna bei mir wurde noch nie eine VES festgestellt aber dann denk ich, es ist wie bei euch. Die mit Luft abschnüren sind dann wohl ves… davon hatte ich heute Nacht wieder viel zu viel habe meinen Hausarzt dann heut morgen gefragt ob ein weiteres Langzeitgedächtnis ekg sinnvoll wäre aber er meinte es hätte keinen medizinisch Grund…

Zitat von Afraid:
Bei VES bleibt mir kurz die Luft weg. Bei SVES nicht, da stolpert es nur kurz. Nehme die VES viel, viel deutlicher wahr.

So kenne ich das auch. Bei VES setzt es einen Moment aus und man kann nicht atmen. Ist aber nur ganz kurz, unter einer Sekunden würd eich sagen.

Ich habe aber auch ab und an solche, wo das Herz einmal doppelt schlägt (keine Ahnung, ob das dann SVES sind). Die merkt man so nicht, nur wenn man gerade Blutdruck mißt und es auf der Anzeige sieht oder aktiv den Puls mißt.

Zitat von patleo:
weiteres Langzeitgedächtnis ekg sinnvoll wäre aber er meinte es hätte keinen medizinisch Grund…

Wenn das Herz organisch gesund ist, sind VES kein Problem. Insofern ist bei festgestellter Herzgesundheit ein Langezeit-EKG wirklich nicht nötig und liefert keine neuen Erkenntnisse.

Zitat von Drkingschultz:
Ich habe aber auch ab und an solche, wo das Herz einmal doppelt schlägt (keine Ahnung, ob das dann SVES sind). Die merkt man so nicht, nur wenn man gerade Blutdruck mißt und es auf der Anzeige sieht oder aktiv den Puls mißt.

Schlägt es dann schneller als normal, wenn es doppelt schlägt?

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore