App im Playstore
Pfeil rechts
36409

@Schnuckel86 Hi! Ich kenn das auch mit dem Blutdruck. Besonders wenn ich aufstehe ist mir oft schwindelig und das mit dem seltsamen hören kenne ich auch aus solchen Situationen. Wenn sowas ist, einfach nochmal hinsetzen, kurz warten und dann gehts weiter.
Ich habe das auch an meinem rechten Bein dass der Unterschenkel und Fußrücken oftmals eine Schwellung aufweist. Da ist definitiv immer wieder mal so ne Schwellung wie ne Wassereinlagerung. Eine Delle bleibt bei mir auch nicht, aber ich spüre es ab und zu und man sieht es auch. Ist aber so wenig, dass die Ärztin gesagt hat, dass da kein Wasser ist. Da ich aber auch ne Beule auf ner Vene an dem Bein habe, wenn ich meine Zahnstocherbeinchen trainiere, könnte es evtl von einer Veneninsuffizienz kommen. Hast Du Krampfadern oder einen Venen-Blowout oder sowas?

@Torina

Hi danke für deine antwort.
Nein habe keine Krampfandern. Was ist ein venenblowout?
Ich habe bald einen Termin beim gefäßarzt weil ich eine lipoprotein a störung habe unf ich mal alles abchecken wollte. EKG wurde bei mir letztes Jahr gemacht alles ok mit den Werten. Wenn ich blutdruck am handmessgerät Messe habe ich immer einen blutdruck von 100-108 zu 60- 75 eigentlich immer niedrig und einen Ruhepuls von 58 bis 63

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Vielleicht liegt das mit der leichten Schwellung des Hufs an dem Blutdruck. Wenn das Blut nicht ordentlich nach oben gepumpt wird, kann theoretisch durch einen kleinen Blutrückstau Wasser ins umliegende Gewebe gelangen. Nur ne Idee. Keine Ahnung ob das tatsächlich sein kann.
Ich hab auch meistens so eine Blutdruck wie du bzw öfter sogar nicht mal dreistellig und mein Ruhepuls ist auch die meiste Zeit unter 60.
Ein Venenblowout ist eine Ausbuchtungung der Vene. Das sieht man an einer Beule auf der Vene bei Anstrengung.

@Torina
Nein so eine Ausbuchtung hab ich Nicht
Kleine besenreisser die hab ich am Oberschenkel aber mehr auch nicht, bin mal gespann4 was der gefäßarzt sagt

Ich bin gerade etwas verunsichert. Ich war heute noch einmal kurz beim Hausarzt, weil ich etwas abholen musste.
Dabei hat mein Hausarzt mich kurz gefragt, ob ich schon einen Termin für ein Langzeit-EKG gemacht habe. Ich habe das bejaht, und er meinte: „Gut, denn beim kurzen EKG war ja immer alles in Ordnung. Aber wenn Sie in dem Moment keine Symptome hatten, sagt das nicht viel aus.“
Jetzt bin ich aber ehrlich gesagt ziemlich verwirrt, weil mein Kardiologe immer gesagt hat, dass man beim EKG trotzdem viel erkennen kann – auch wenn gerade keine Symptome auftreten.
Es ist einfach blöd, wenn zwei Ärzte so unterschiedliche Meinungen haben :/.

@Princess-Luna ui klasse sowas... Manche Ärzte sind echt seltsam. Mach dir keinen Kopf deswegen.

Zitat von Torina:
@Princess-Luna ui klasse sowas... Manche Ärzte sind echt seltsam. Mach dir keinen Kopf deswegen.

Ich mag mein Hausarzt ja eigentlich aber manchmal haut er auch doofe Sätze raus.

Zitat von Toni:
@Toni Meine Ärztin fand 140 nicht entspannt ich musste ihr erklären dass ich gerade voll die Panik habe und ich wegen ES hier bin und nicht wegen ...

Meine ehemalige HÄ war auch total beunruhigt als ich zum Beginn meiner Angst ( da wusste ich nixht dass es psychisch war) mitm Puls von 130 am Ekg lag. Sie war hektisch und hat Kardiologen im Umkreis kontaktiert. Das war für mich nicht unbedingt hilfreich weil ich dadurch noch mehr Angst bekam.
Die Ärztin in der Notaufnahme war dagegen super. Denke dort sehen die das sehr oft. Ich war selber mal zum Praktikum in der Zna und dort waren schon mehrfach Patienten mitm hohen Puls. Da springt dann auch keiner sofort im Dreieck. Ich weiß aber auch dass viele von denen noch andere Beschwerden hatten, womit der Puls zusammenhing. Erstaunlicher Weise waren die Patienten selber meist gar nicht panisch oder so, also wenn ich das mit mir vergleiche, wenn ich wegen sowas im KH war

Ein hoher Puls ist auch Ansicht erstmal garnichts gefährliches. Es kommt drauf an wie lange man einen hohen Puls hat. Menschen die natürlich Angst haben, können dieses nicht verstehen. Und fühlen sich oft in der Situation nicht ernst genommen.

@TheViper aber gerade dann ist es aus meiner Sicht wichtig das man gründlich und ausgiebig untersucht wird. Das gibt einem Sicherheit.

@Selis Wer sagt den das dass nicht getan wird? Das Problem ist, das nicht immer alles abzuklären ist. Wenn ein EKG sauber und rein ist, das Blut alles in Ordnung ist. Das Herz abgehört, Herzklappen sauber arbeiten. Dann ist da auch alles in Ordnung. Und Grade Angstpatienten steigern sich mehr rein, sie wollen immer mehr Untersuchungen haben, und wollen bzw können nicht glauben das sie nichts organisches haben.

Irgendwann kommt das medizinische auch an seine Grenzen.

@TheViper Genau das sage ich mir auch, in Angst Phasen:“ Ich bin medizinisch durchuntersucht, besser als die Nationalmannschaft !“..und trotzdem hinterfrage ich es , in Momenten der Angst .

@Hopefull123 Ja das ist leider so dann. Nur wie ich es ja bereits geschrieben habe. Was soll man noch alles tun?
Gegen die Angst zukämpfen ist der größte Kampf überhaupt.

@Selis stimmt aber einmal reicht dann halt auch. Mein rr und puls geht während einer attacke auf 175/110 und puls 120.....ansonsten bin ich totaler niedrigdruckler.... und das spricht für eine super pumpe da die das ohne probleme mitmacht.️

also ich habe auch leichte Herzangst, weil mein Halbbruder und mein Vater Herzprobleme haben, hatten. Das macht mich schon nervös.

Ich habe meine Apple Watch gestern verkauft, weil meine Angst langsam immer mehr gestiegen ist. Hielt es ca. 3 Monate aus, dann wurde es immer schwieriger. Ich war mir von Anfang an bewusst, das es ein Problem werden könnte und ich dachte, dieses mal schaffe ich das. Pustekuchen. Es ist nicht so dass ich Panik hatte, aber mein Angstlevel war aktiviert. Verrückt.

@TheViper akzeptierten und milde mit sich sein .
Ich sage mir in solchen Momenten:“ Ich bin in Sicherheit ! Ich bin noch nie umgekippt ! Ich habe es immer wieder geschafft ! „
Das hilft oft , manchmal auch nicht - aber es wird immer besser und einfacher .
Wir müssen wieder lernen zu vertrauen , auch wenn’s schwer fällt!

@Hopefull123 So sieht es aus. Ich denke Grade hier. Ich lese es ja fast täglich, fast jeder hier im Forum ist mehr als einmal untersucht worden. Und wissen das sie Angstpatienten sind.
Die Lösung ist nicht zum Arzt ( Notfallmäßig/organisch) zu rennen. Sondern an die Wurzel zugehen. Das akzeptieren ist das blöde, in so einer Situation
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Aber wie kann man beim Herz denn Sachen wirklich gut abschließen?
Ich meine, klar, EKG und Herzultraschall sind schon mal gut, aber was ist, wenn man Herzrhythmusstörungen nicht immer hat? Muss man dann wirklich so oft ein Langzeit-EKG oder normales EKG machen, bis es wirklich aufgezeichnet wird?
Die Frage stelle ich mir immer, weil meine Symptome nicht immer da sind: Mal fühle ich mich schummrig, mal wieder gar nicht, mal habe ich viele Extrasystolen, mal sehr wenige.
Man ist da manchmal auch etwas ratlos, und das hat nicht nur mit der Angst zu tun.
Man möchte ja einfach nur sicherstellen, dass wirklich alles ok ist. Keiner von uns möchte einfach umkippen, weshalb sich mir schon die Frage stellt, wann eine Untersuchung zu viel ist und wann nicht.

@Princess-Luna jeder Mensch hat ES und auch manchmal Rhythmusstörungen , bist du zb sehr dünn , spürst du diese mehr .
Verspannungen im Schulter / Nackenbereich , ein blockierter Vagusnerv , können Herzrasen auslösen und nicht zu unterschätzen, die Psyche und Angst !
Wir hören zu sehr in uns hinein .
Kein Arzt dieser Welt kann uns versprechen , dass wir nie an einer Erkrankung leiden werden , aber jetzt sind wir gut durch untersucht und es kann zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen werden, dass wir eine ernste Herzerkrankung haben .
Hyperchondrie ist eine Krankheit ( ich gehöre dazu ) , die uns das Leben schwer macht.
Deshalb müssen wir wieder lernen , zu vertrauen !

Ich weiß man keiner leider nicht jedem Menschen helfen. Aber das macht mich persönlich müde nur noch. Zu versuchen jemanden zu beruhigen, kommt kaum bis garnicht mehr an. Man zieht sich lieber an den Ängsten der anderen hoch. Und möchte sich damit bestärken, einen erneuten Grund zufinden zum Arzt zu rennen. Geht nicht gegen eine bestimmte Person, sondern generell.

Dieses war hier zu dem Thema mein letzter Beitrag. Wenn einer Hilfe möchte bzw einen Rat oder Frage hat, kann man mir jeder Zeit eine PN schreiben.

Bleibt alle stark und kämpft gegen das böse. Lasst euch nicht unterkriegen ️

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore