App im Playstore
Pfeil rechts
35506

Zitat von Hopefull123:
@Princess-Luna jeder Mensch hat ES und auch manchmal Rhythmusstörungen , bist du zb sehr dünn , spürst du diese mehr . Verspannungen im Schulter / ...

Bei mir ist es so, dass ich ES habe und mir dann auch schon schwindelig geworden ist oder halt so komisch schummrig. Gerade draußen hatte ich auch 2 ES mit Schwindel mit dabei.
Aufgezeichnet wurde es aber noch nicht, mein Langzeit-EKG habe ich erst in 2 Wochen.
Wenn ich Glück habe, werden die Salven, die ich habe, auch mal aufgezeichnet, also mehrere Extrasystolen hintereinander.
Und ja, du hast natürlich recht, die Psyche kann wirklich viel, das weiß ich auch.
Nur es ist wirklich ätzend, wenn man gerade z.b entspannt auf der Couch ist und plötzlich kommen mehrere Extrasystolen mit Schwindel oder man fühlt sich so, als wenn man jederzeit umkippen könnte.
Aber ja, dieses in sich Hineinhören ist natürlich nicht gut, da hast du auch recht.

@TheViper soooooo wahr

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von TheViper:
Ich weiß man keiner leider nicht jedem Menschen helfen. Aber das macht mich persönlich müde nur noch. Zu versuchen jemanden zu beruhigen, kommt ...

Ich weiß deine Beiträge wirklich zu schätzen, und meine es nicht böse, aber was erwartest du hier zu lesen im Herzneurose-Thread?

Eine Herzneurose verschwindet nicht mal eben so über Nacht, sondern ist oft mit einem großen Leistungsdruck verbunden.
Deswegen stellt man ja oft Fragen oder ist einfach verunsichert. Man ist halt oft an einem Punkt, wo man nicht mehr weiß: Was ist jetzt psychisch, was ist jetzt organisch?
Welche Unterschiede sind jetzt sinnvoll, welche nicht?
Woher soll man das auch wissen ?

Die Beschwerden sind da, man leidet darunter, man hat es sich nicht so ausgesucht.
Dazu kommt noch, dass viele auch Herzerkrankungen in der Familie haben. Ich habe deswegen auch schon als Kind eine Herzangst gehabt.
Du schreibst, du bist müde von den Beiträgen hier, dabei sind andere müde, weil sie einfach hilflos sind.
Meine Therapeutin, die leider ja vor einigen Monaten aufgehört hat, hat nie irgendwelche Symptome von mir klein geredet und gesagt, da ist nichts, sondern hat auch immer zu mir gesagt: Lass es abklären.

@Princess-Luna Habe ich dich mit meinen Beitrag gemeint? Nein habe generell dieses gemeint.

Es ist nett das du mir das erklären willst. Aber dieses brauchste mir nicht zu erklären, habe damit täglich zutun.

Wenn ich sehe das 1, 2, 3 Jahre die gleichen Personen immer noch das selbe schreiben. Ohne eine Besserung, das macht mich müde. Und nur darauf ist das bezogen, mehr nicht.

@Princess-Luna klar kannst du gerade vom kardiologen kommen alles super und trotzden nen hi bekommen....aaaaaaaber 1. Unwahrscheinlich und 2.kannst du es dann auch nicht ändern....die frage ist doch ob du deine zeit mit arztbesuchen oder vermeidungen verbringen möchtest....mir geht's auch oft mehrere tage 24 std. sch. aber ich mache trotzdem ALLES und ja das kostet kraft aber das nennt man LEBEN... entscheiden kannst das nur DU ALLEINE! Da wird dir Hier niemand helfen können

Zitat von TheViper:
@Princess-Luna Habe ich dich mit meinen Beitrag gemeint? Nein habe generell dieses gemeint. Es ist nett das du mir das erklären willst. Aber dieses ...

Es ist sehr lieb dass du immer helfen willst aber wenn es dich müde macht solltest du wirklich Abstand nehmen. Ich antworte auch nicht auf alles hier aber ich verstehe warum leute sich hier immer wieder Beruhigung holen. Die meisten bekommen das in ihrem Umfeld nicht. Und bei manchen kommt es schnell an, bei manchen erst nach 2 Jahren. Hier waren auch schon Leute die 2 Jahre immer das selbe geschrieben haben und dann plötzlich wurde es besser und die sind hier nicht mehr aufgetaucht. Ich glaube manchmal, es muss sich bei jedem erst ein Schalter umlegen oder irgendwas im Körper kommt wieder plötzlich ins Gleichgewicht. Aber man kann das nicht erzwingen. Und so lange holt man sich halt hier ständig Rückversicherung bis es klick macht. Es wäre vielleicht motivierend wenn es hier mehr Leute gäbe die Erfolgsgeschichten teilen aber die Leute kommen dann einfach irgendwann nicht mehr.

@princess-lun Du hattest vermutlich auch vor der Angsterkrankung , ES und immer mal ne Rhythmusstörung , wie alle , aber wir haben es gar nicht wahrgenommen!
Lass das Gefühl mal durch laufen , ohne es groß zu bewerten .
Es geht vorbei wichtig , vertraue dir ,deinem Körper und den Ärzten !

Zitat von Virginkl:
@Princess-Luna klar kannst du gerade vom kardiologen kommen alles super und trotzden nen hi bekommen....aaaaaaaber 1. Unwahrscheinlich und 2.kannst ...

Ja, natürlich kann es passieren, das ist mir auch bewusst, aber mir geht es auch gar nicht um einen Herzinfarkt, mir geht es viel mehr um Herzrhythmusstörungen, die man nicht sofort erkennt.
Gerade die genetischen machen mir Angst.
Und ja, ich weiß, dass es zum Leben dazugehört, nur hängt man manchmal auch einfach fest.

Zitat von Princess-Luna:
Was ist jetzt psychisch, was ist jetzt organisch?
Welche Unterschiede sind jetzt sinnvoll, welche nicht?
Woher soll man das auch wissen ?

Organisch - Arzt fragen. Wenn Arzt gesagt hat, man ist gesund, alles danach wahrscheinlich psychisch.
Wenn es etwas komplett neu oder komplett anders z.B. stärker ist, vielleicht nochmal zum Arzt. Punkt.

Für dich. Langzeit-EKG abwarten, wenn du da 850 ES hast, und der Arzt sagt, kein Ding, sind harmlose ES, dann drauf vertrauen. Auch wenn du am nächsten Tag wieder 850 ES hast, gewöhn dich dran.
Und bei dir fände ich wichtig: Lass dich nach dem 24h-EKG mal vom Arzt über Herzrhythmusstörungen und deren Auslöser aufklären. Du bist hier gefühlt alle drei Tage und sagst, du hast Angst vor Kammerflimmern, aber verstehst scheinbar null, wodurch man überhaupt Kammerflimmern bekommen kann. Ich möchte auch kein Kammerflimmern, aber ich habe keine Angst davor, weil mir einfach mal erklärt wurde, wann und wie es dazu kommt.

Zitat von Princess-Luna:
Gerade die genetischen machen mir Angst.

Hat einer in deiner Familie krasse angeborene Herzrhythmusstörungen?

Zitat von Princess-Luna:
viel mehr um Herzrhythmusstörungen, die man nicht sofort erkennt.

Sprich doch mal aus, welche du meinst! Du hast dir doch mal irgendeinen Flo ins Ohr gesetzt, den du benennen können solltest. Du sagst immer, die die man nicht erkennt. Ja welche denn?

Zitat von Hopefull123:
@princess-lun Du hattest vermutlich auch vor der Angsterkrankung , ES und immer mal ne Rhythmusstörung , wie alle , aber wir haben es gar nicht ...

Oh ja, ich habe sie schon echt lange. Vor 3 Jahren hatte ich sogar noch viel mehr davon, warum ich auch 2 Langzeit-EKGs bekommen hatte, und davor hatte ich sie auch schon, nur da wusste ich noch nicht, dass man sie Extrasystole nennt.
So sind auch gleich geblieben, bis auf den Schwindel mit dabei, der war vorher nicht da.

Zitat von Daniel0306:
Organisch - Arzt fragen. Wenn Arzt gesagt hat, man ist gesund, alles danach wahrscheinlich psychisch. Wenn es etwas komplett neu oder komplett anders ...

Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall machen. Dann kann mir der Kardiologe erklären, wie Kammerflimmern überhaupt entsteht. Dann bin ich auch beruhigter.
Nein, bei mir in der Familie sind Herzinfarkt und Herzmuskelschwäche ein Thema, aber Herzrhythmusstörungen sind nicht bekannt.
Zitat von Daniel0306:
Sprich doch mal aus, welche du meinst! Du hast dir doch mal irgendeinen Flo ins Ohr gesetzt, den du benennen können Du sagst immer, die die man nich...

Ich habe Angst vor, dem Brugada Syndrom seit ich gelesen habe, dass hier im Forum eine das hatte und ihr EKG immer unauffällig war und es in ihrer Familie überhaupt keine Fälle gab.

Zitat von Princess-Luna:
Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall machen. Dann kann mir der Kardiologe erklären, wie Kammerflimmern überhaupt entsteht. Dann bin ich auch ...

Das ist leider das negative an diesem Forum. Man wird hier mit Sachen konfrontiert von denen man vorher noch nichts wusste und hat dann noch neue Ängste dazu.
Bei mir war es damals auch etwas was ich jetzt nicht schreiben will damit ich andere nicht auf etwas neues bringe.

@Princess-Luna hast du nicht!

@Princess-Luna ist erblich!

Zitat von Princess-Luna:
Ich habe Angst vor, dem Brugada Syndrom seit ich gelesen habe, dass hier im Forum eine das hatte und ihr EKG immer unauffällig war und es in ihrer Familie überhaupt keine Fälle gab.

Das meine ich, das lass dir mal erklären. Sowas wie Brugada, Long-QT oder Herzmuskelerkrankungen wie HCM sind extrem selten. Ohne, dass es Familienmitglieder haben, ist es noch seltener.
Ich weiß, wie man sich in unrealistische Angst reinsteigern kann (ich hatte mal Angst vor Tollwut, da mich in Deutschland ein Hund in die Wade gezwickt hat), aber da ist es wahrscheinlicher, dass dich ein Blitz trifft.

@kedici gebe ich dir recht ich für meinen Teil finde es gut auch Rückmeldungen zu bekommen von anderen das hilft auch oftmals. Das es natürlich nicht lange anhält ist ne andere Sache. Aber das kann man nur durch Therapie und Selbsthilfe lösen denke ich.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von TheViper:
Wenn ich sehe das 1, 2, 3 Jahre die gleichen Personen immer noch das selbe schreiben. Ohne eine Besserung, das macht mich müde. Und nur darauf ist das bezogen, mehr nicht.

Verstehe ich auch, manche sind einfach nicht offen für Ratschläge oder den Hinweis, dass es eventuell die Psyche ist.
Diese Personen machen das ja wahrscheinlich nicht extra, ist ja nun mal die Hypochondrie.

Aber bei manchen hat man das Gefühl, dass sie hier nicht Hilfe für ihre Psyche suchen, sondern das Go von Gleichgesinnten wollen nach dem Motto ohhhh, das ist niemals psychisch, geh zum Arzt

Zitat von Virginkl:
@Selis stimmt aber einmal reicht dann halt auch. Mein rr und puls geht während einer attacke auf 175/110 und puls 120.....ansonsten bin ich totaler niedrigdruckler.... und das spricht für eine super pumpe da die das ohne probleme mitmacht.️

Dann ich wenigstens nicht die einzge der es so geht

Zitat von Kedici:
Das ist leider das negative an diesem Forum. Man wird hier mit Sachen konfrontiert von denen man vorher noch nichts wusste und hat dann noch neue ...

Ja, da hast du auf jeden Fall recht .
Hier gab es ja auch mal einen User, der jedes Mal geschrieben hat, Extrasystolen seien gefährlich, und jeden zu 100 Untersuchungen geraten hat
Aber selbst ich habe ihn nicht mehr ernst genommen, weil er auch komische Artikel verlinkt hat.
Das Forum kann deswegen die Ängste natürlich auch hoch treiben, und von seltenen Sachen liest man hier ja wirklich auch oft.
Aber der Austausch hilft mir hier auch, weil man sich nicht so alleine fühlt. Meine Familie kann z.b mit Herzneurose gar nichts anfangen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore