App im Playstore
Pfeil rechts
36401

@kyra96 Nicht dafür gerne. So sieht es aus, das Wetter spielt da zusätzlich eine Rolle. Mach dir keine Sorge, was das Herz betrifft. Schau lieber das du nicht zu sehr heiß hast.

@veggicat Nene meine gute. Es kommt oft vor das Menschen die in dem Beruf arbeiten, später Probleme haben.
Habe einige ehemalige Kollegen die plötzlich nicht mehr arbeiten konnten wegen Ängste.
Mir hilft der Beruf und habe deswegen keine Angst. Weil ich es täglich sehe, selber spüre. ( Heißt aber nicht, das ich nicht irgendwann mal selber von Angst betroffenen sein könnte.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@kedici ja auch bei mir hat das opipramol bis jetzt zur Besserung bei getragen angstanflüge kommen gar nicht erst auf wenn ich zb. Eine extrasystole gespürt habe. Aber ohne Therapie geht es auch nicht daran arbeite ich jetzt.

Habt ihr eigentlich auch SVES und VES?
Als ich vor 3 Jahren ja ein Langzeit-EKG hatte, hat der Kardiologe gesagt, ich habe mehr VES, also die Extrasystole aus der Herzkammer.
Die SVES bemerke ich ja gar nicht, aber die VES schon, die sind auch richtig unangenehm.
Hoffe ja immer, dass die VES auch ungefährlich bleiben, weil alles, was aus der Herzkammer kommt, mir nicht gefällt.

Das is nicht böse gemeint aber warum beschäftigst du dich ständig damit?
Leg dich aufs Sofa und genieß ne Serie mit einem Eiskaffee oder setz dich raus wenn dir die Wärme taugt

Zitat von Junika2906:
Das is nicht böse gemeint aber warum beschäftigst du dich ständig damit? Leg dich aufs Sofa und genieß ne Serie mit einem Eiskaffee oder setz ...

Weil die Extrasystole heute wieder richtig unangenehm sind.
Glaube aber es kommt von der Wärme, heute haben wir ja 32 Grad://.
Aber ich versuche mich jetzt, trotzdem abzulenken.

@Princess-Luna Liebes, das schreibst du öfters das es heute schlechter oder anders ist.
Ich weiß es ist schwer, den Zustand zu akzeptieren. Aber du solltest echt schauen, das du Therapie mäßig wirklich was machst. Deine Abstände der Angst, werden immer schlimmer.

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Ich hatte im Januar 2024 eine leichte Lungenembolie.
Bis jetzt waren die Werte immer gut. Letzten Mittwoch hab ich total dicke Knöchel bekommen und ein geschwollenes Knie. Bin dann zum Arzt, diese hat mir Blutabgenommen und einen D-Dimere Schnelltest gemacht, der negativ war. Sie wollte aber trotzdem Blut einschicken ins Labor.
Am Freitag rief sie mich an, dass die D-Dimere minimal bei 525 erhöht liegt (normal is bis 500)
Jetzt hab ich wieder endloses Kopfkino das ich wieder eine Embolie hab. Mir is übel, hab heute permanent 37,2 Temperatur und frühs bissl husten.
Ich kann nur nicht nochmal nen Test machen lassen, da ich Freitag tattowiert worden bin, und das auch den Wert erhöhen kann...
Ich bin fix und alle

Zitat von TheViper:
@Princess-Luna Liebes, das schreibst du öfters das es heute schlechter oder anders ist. Ich weiß es ist schwer, den Zustand zu akzeptieren. Aber du ...

Ich weiß, dass du recht hast.
Nur weiß ich langsam nicht mehr, was wirklich vom Kopf kommt und was vom Herzen kommt.

Ich habe ja schon länger das Problem, dass mir nach Belastung auch schummrig wird und mir manchmal auch schwarz vor Augen wird plus Benommenheit, und das zusammen mit Herzstolpern belastet mich wirklich sehr.
Mir ist auch bewusst, dass die Psyche wirklich viel auslösen kann, nur weiß ich nicht, ob wirklich alles die Psyche ist.
Wenn ich mal so die Beiträge durchlese, dann haben zwar viele Herzstolpern, aber so schwarz vor Augen haben kaum welche :/.

Ich hoffe halt immer, dass wirklich keine Herzrhythmusstörungen dahinterstecken.
Viele sagen ja immer, man soll alles abklären, bevor man an die Psyche denkt, aber was das genau bedeutet, weiß ich auch nicht, weil heißt das jetzt, dass ein EKG und Herzultraschall reicht, um wirklich vieles zu erkennen, oder nicht :/.

@Princess-Luna Bei dir wurden genug Untersuchungen gemacht. Alle ohne Beanstandungen, was soll man noch machen? Dein Herz in einer OP rausnehmen und Untersuchen? ( Symbolisch gemeint)
Weißte was ich nicht verstehe? Du hast Blutkontrolle gemacht, EKG usw usw. Alles in Ordnung gewesen.
Wann machst du was für die Psyche?

Zitat von TheViper:
@Princess-Luna Bei dir wurden genug Untersuchungen gemacht. Alle ohne Beanstandungen, was soll man noch machen? Dein Herz in einer OP rausnehmen und ...

Ja, es wurden ein Herzultraschall und Ruhe-EKGs gemacht.
Nur einmal war ein unspezifisches abnormes T zu sehen, aber mein Hausarzt hat nichts dazu gesagt, weiß deswegen nicht, ob ich mir deswegen Sorgen machen muss, aber ich denke mal, dann hätte er was gesagt.

Es ist halt auch immer schwer, wenn man liest, dass Herzrhythmusstörungen schwer erkannt werden. Deswegen ist meine Sorge nicht unbegründet .
Also ich weiß, dass mein Herz sehr gut aussieht, weshalb ich auch keine Angst vor einer Herzschwäche habe.
Aber die Herzrhythmusstörungen, die machen mir Angst, weil ich Angst habe, Kammerflimmern zu bekommen.

Ich würde gerne was für meine Psyche tun, nur ist es ländlich sehr schwer, überhaupt einen Platz zu bekommen:((
Und meine Krankenkasse lehnt leider auch eine Online-Therapie ab. :/
Deswegen kann ich gerade nur weitersuchen aus eigener Kraft.

Ich habe endlich einen Therapeutin gefunden und kann nächste Woche zu ihm.

Vor einigen Jahren hatte ich eine heftige Panikstörung mit mehreren Panikattacken pro Tag. Ich habe die Panikstörung mit einer Verhaltenstherapie besiegt. Das dauerte aber auch länger. Die ersten zwei Psychotherapeutin wollten mir sofort Tabletten geben und ich wollte das aber nicht. Die dritte Therapeutin hat es dann durch eine Verhaltenstherapie geschafft, mir zu helfen.

Geblieben ist aber die ständige Krankheitsangst und die ständigen Sorgen. Dazu noch wahrscheinlich ein Burnout.

Mittlerweile bin ich auch offen, Tabletten zu nehmen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Wieso bin ich nur leistungsfähig und gut drauf wenn ich arbeiten war ? Brauche ich das als Ausgleich ?

Vielleicht identifizierst du dich unterbewusst mit deiner Arbeit im Sinn von wenn ich etwas tue dann bin ich gut…wenn du dann Urlaub hast fehlt dir „der Sinn im Sein“ oder du brauchst die Arbeit um andere Gedanken Gefühle weg zu schieben? Hast du das mal deinen Therapeuten gefragt?

Zitat von Justin3456:
Wieso bin ich nur leistungsfähig und gut drauf wenn ich arbeiten war ? Brauche ich das als Ausgleich ?

Mir geht's genau andersrum. Wenn ich arbeiten muss fühle ich mich schlecht und wenn ich zu Hause sein kann geht's mir gut.

Hallo ihr lieben ,
Ich habe nach Jahren wieder mit Sport angefangen und weil ich immer so schnell aus der puste bin um meine Kondition zu verbessern.
Kennt das einer von euch das mach dem aufstehen zb vom Stuhl oder aus dem auto, so rauschenden polieren im Ohr entsteht und die Geräusche mal normal mal.leise sind ? Oder hat einer wassereinlagerungen ? Ich bin mir nicht sicher ob ich welche habe, also wenn ich am Bein Reindrücke bleibt keine delle aber irgendwie ist es bis kurz vor dem Knöchel und fuss leicht dicker aber an beiden Beinen. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus

Zitat von Schnuckel86:
Kennt das einer von euch das mach dem aufstehen zb vom Stuhl oder aus dem auto, so rauschenden polieren im Ohr entsteht und die Geräusche mal normal mal.leise sind ?

Das kommt von einem zu niedrigen Blutdruck. Wenn man vom Sitzen aufsteht, sackt das Blut in die Beine und das Gehirn ist für kurze Zeit unterversorgt. Das verursacht kurz vor Ohnmacht-Symptome und dazu gehört auch das, was du beschreibst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Krass was kann ich da tun ?

Zitat von Schnuckel86:
Krass was kann ich da tun ?

Langsamer aufstehen und erstmal aufsetzen

Zitat von Princess-Luna:
Aber die Herzrhythmusstörungen, die machen mir Angst, weil ich Angst habe, Kammerflimmern zu bekommen.

Was meinst du denn, wie schnell man Kammerflimmern bekommt? Und wieso glaubst du so eisenhart, dass Herzrhythmusstörungen so schwer zu erkennen sind, wie kommst du drauf? Ein Arzt macht ein EKG ggf. ein 24-Stunden-EKG und kann dadurch die schweren Herzrhythmusstörungen ausschließen.

Klar, es gibt dann auch noch sowas wie Brugada-Syndrom, aber vor sowas kann man ja nicht ernsthaft Angst haben, das ist ja unfassbar selten

Also du musst ja schon vor speziellen Angst haben, über die du mal gelesen hast

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore