App im Playstore
Pfeil rechts
36399

@Junika2906 ja so ist das . Aber das du deine Sachen in die Waschmaschine machst, hätte ich nicht gedacht

@GiBienchen19

Oh, ich hatte meinen Beitrag zu früh abgeschickt.
Also ich wollte noch schreiben, dass ChatGPT mir auch schon geholfen hat und mir auch gesagt hat, dass die Chance auf Kammerflimmern extrem selten ist, zumindest wenn man keine Herzerkrankung hat.
Nur leider führen solche Momente wie gestern dazu, dass die Angst, Kammerflimmern zu bekommen, wieder richtig hoch ist.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@TheViper ne ich hab n waschbrett und geh an Fluss

@Junika2906 Ja das dachte ich mir

Zitat von GiBienchen19:
Ich bin auch mal spät abends mit einem stundenlangen Puls von 140 in die

@Toni
Meine Ärztin fand 140 nicht entspannt ich musste ihr erklären dass ich gerade voll die Panik habe und ich wegen ES hier bin und nicht wegen Herzrasen dann zeigte ich auf das Pulsoxi und sagte ihr er ist wieder auf 90 sie meinte dann ich hätte sie überzeugt

@TheViper ja meinst du. Könnte auch ne beginnende Herzinsuffizienz oder sogar niereninsuffizienz sein.

@Selis Man kann dir ebenfalls leider sagen was man möchte, dafür hast du keinerlei Anzeichen vorher gehabt. Und dazu hättest du noch andere Symptome aufzählen müssen. Und bevor du fragst welches, diese beantworte ich dir nicht. Da du schnell sowas aufkreifst und dann denkst, das hättest du auch. Ist nicht böse gemeint auch wenn es so klingt

Zitat von Princess-Luna:
Mir macht am meisten der unregelmäßige Puls Angst, also wenn es wirklich nur noch Wumms macht. So war es gestern bei mir. Ich weiß nicht, ob es ...

Ich verstehe dich so gut. Ich hatte das auch schon ein paar mal. Gerade in dem letzten halben Jahr hatte ich mit sowas sehr zu kämpfen. Nachts oder nachmittags wenn ich auf der Couch geschlafen habe gab es ein paar Situationen wo ich schon mit herzklopfen aufgewacht bin. Dann setzt man sich hin und fühlt sich komisch. Dann hatte ich Minuten lang nur noch ein wildes zucken im Brustkorb. Eine Extrasystole nach der anderen. Der Puls fühlte sich unnormal an. Mehrere schwache schläge dann wieder ein starkes klopfen dann wider kurze schwache, Pausen. Alles in einem wahnsinns Tempo. Es ließ sich keine wirklich Ordnung mehr erkennen. Aber nach 10 Minuten aushalten und Todesangst beruhigt es sich irgendwann wieder. Es ist immer das selbe. Und das spricht dann immer für psychisch. Im ekg ist nichts zu sehen. Die Psyche verursacht das. Nicht das Herz. Lass das 24h ekg zur Abklärung nochmal machen. Ich befürchte aber dass du auch danach nicht beruhigt sein wirst. Du wirst nach ein paar Tagen wieder die Gedanken haben, was wenn die Störung dadrauf jetzt nicht zu sehen war weil es an diesem Tag nicht da war..Ich kenne diese Gedanken. Erinner dich an meine Worte wenn es soweit ist. Und dann denkst du über einen eventrecorder oder ähnliches nach. Das geht immer so weiter. Es ist die Angst die uns in den Wahnsinn treibt. Wir Angsthasen haben irgendwie von vornherein eine andere Struktur. Ich bin nicht so stressresistent, Ich grübel zu viel und bedenke bei allem möglichen immer die sicherheit und was passieren könnte. Ich fühle mich schlecht wenn ich Dinge nicht kontrollieren kann. Ich nehme im Alltag vermutlich mehr wahr als viele andere Menschen. Ich merke oft die Gefühle von anderen. Details die andere nicht sehen. Bin sehr sensibel. Ich glaube ein paar dieser Sachen haben viele Angst Patienten. Und dieser alltägliche Stress setzt einem zu. Das was in unserem inneren vorgeht und was noch zusätzlich von außen auf uns einwirkt. Und darauf reagiert der Körper mit schlechtem Schlaf, hohen puls und was die Leute hier sonst noch alles haben. Vielleicht auch irgendwelche Traumata aus der Kindheit. Wer weiß. Warum schreibe ich wieder nachts um 3. Weil ich immer um diese Zeit Aufwache mit aufgeregt sein und komischen Träumen. Ich weiß nicht was mein Hirn da abgespeichert hat. Ich hatte sowas schon als Kind. Die größte Herausforderung ist zu akzeptieren dass es psychisch ist und dann zu lernen wie man damit besser umgehen kann. Sonst lebt man nur noch in angst.

Zitat von Kedici:
Ich verstehe dich so gut. Ich hatte das auch schon ein paar mal. Gerade in dem letzten halben Jahr hatte ich mit sowas sehr zu kämpfen. Nachts oder ...

Ja, ich gebe dir recht, die Untersuchungen beruhigen einen auch nicht mehr so wirklich, Ich hatte deswegen schon oft an einen Event Recorder gedacht und auch mehrere Ärzte deswegen angeschrieben, aber alle haben mir geantwortet, dass der Hausarzt oder der Kardiologe da wirklich einen Verdacht haben müssen, bevor die Kasse sowas bezahlt. Also: Nur Extrasystole reicht da oft nicht aus.

Aber diese ganzen Symptome machen mir auch echt zu schaffen. Manchmal zittere ich Stunden, mein Puls mag nicht heruntergehen, Herz stolpert ohne Ende, und mir ist übel. Das alles macht mir auch echt Angst, warum ich so schreckliche Angst vor gefährlichen Herzrhythmusstörungen habe, wobei ich eigentlich keinen Grund habe.

Ich habe zwar oft das Gefühl, ich werde ohnmächtig und kippe um, passiert ist aber noch nichts. Denke mal, dass es auch von der Angst kommt, nur schaltet mein Kopf sofort in Alarmmodus. Das passiert auch immer mehr. Man sieht, dass mein Körper echt dauerangespannt ist.

Ich hoffe deswegen, dass ich es irgendwann aus der Herzneurose herausschaffe, aber ich weiß, dass es auch ein langer Weg ist.
Schlafen tue ich ja überhaupt nicht mehr gut, ich träume auch oft nur noch Mist und werde mittlerweile auch um 2–3 Uhr panisch wach. Das nervt alles nur noch. ((.

@kedici der Text könnte von mir sein einschließlich das nachts aufwachen nicht jede Nacht aber oft
Ich kenne das seid ich 20 bin mit auf und ab bin auf die Normalen so neidisch

Zitat von Kedici:
Und das spricht dann immer für psychisch. Im ekg ist nichts zu sehen. Die Psyche verursacht das. Nicht das Herz.

Hattest du in der Situation ein EKG?

@Toni ja auf die normalas schau ich auch oft mit Begeisterung....ich bin all denen vergönnt ein Leben ohne ️( natürlich symbolisch gemeint) zu leben....
Bin Ende 2018 gehörte ich auch zu denen ohne ️

[url=/post3805612.html#p3805612]Zitat von Princess-Luna[/url]
Aber diese ganzen Symptome machen mir auch echt zu schaffen. Manchmal zittere ich Stunden, mein Puls mag nicht heruntergehen, Herz stolpert ohne Ende, und mir ist übel. Das alles macht mir auch echt Angst, warum ich so schreckliche Angst vor gefährlichen Herzrhythmusstörungen habe, wobei ich eigentlich keinen Grund habe.
-zitat

Das habe ich auch in aller Regelmäßigkeit gehabt in dem letzten halben Jahr. Ich war zum Schluss so fertig. Ständiges Herzrasen, Zittern am ganzen Körper. Ich hatte gar keine Kraft mehr. Erst das Opipramol hat mich endlich von allem runter gebracht und wieder etwas mehr in die Normalität zurück geführt. Habe es ca 3 bis 4 Wochen genommen. Jetzt geht es auch wieder ohne ganz gut. Ganz befreit bin ich nicht und werde ich vermutlich auch nie ganz sein. Aber ich arbeite dran dass es wieder besser wird und in den Zustand vor ein paar Jahren komme. Da konnte ich die meiste Zeit ohne Angst leben und sogar verreisen.
Der größte Faktor bei mir der mich immer wieder rein reißt ist die Arbeit. Das muss ich unbedingt in den Griff kriegen. Ich denke bei dir gibt es da bestimmt auch einen Faktor an dem du arbeiten musst.

Zitat von Toni:
@kedici der Text könnte von mir sein einschließlich das nachts aufwachen nicht jede Nacht aber oft Ich kenne das seid ich 20 bin mit auf und ab bin ...

Ja bin auch manchmal neidisch aber mittlerweile habe ich mich mit dieser Bürde abgefunden. Ich würde mir manchmal gen mehr Verständnis von anderen Menschen wünschen. Gerade was die Arbeit angeht. Da ist man unten durch wenn man so lange krank ist. Aber die verstehen nicht dass es einfach nicht geht und wie das ist.

Zitat von Toni:
Hattest du in der Situation ein EKG?

In diesen Situationen wo es so schlimm war hatte ich gerade kein EKG um. Erst dann wieder später wo es zwar auch nachts raste aber nicht so unregelmäßig. Aber seitdem ich wieder beruhigter bin ist es auch nicht nochmal vorgekommen.

@veggicat was ich dich immer schon fragen wollte du hast auf der Intensiv gearbeitet irgendwie wundert es mich da dass du die Angst vor den ES nicht verlieren kannst du müsstest doch total überzeugt sein dass es harmlos ist
Nicht böse gemeint

Ich habe heute schon den ganzen Tag Schmerzen auf der Brust am Brustbein. Meine Psyche spielt verrückt. Ich war im März erst beim Kardiologen. Da war alles ok... Macht mir echt Angst
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@kyra96 Du wirst verspannt sein. Vorallem wenn du erst März beim Kardiologen warst, wirst du nicht am Herzen haben.

@Toni naja...genau das Gegenteil ist der Fall....ich hatte ja auf einer intensiv gearbeitet wo auch herzchirurgie war....und da weiss man dann viel, sieht viel ....was alles sein kann....
aber vl. denk ich da anders....
@ Viper ist ja auch Notfall pflegekraft....vl. sieht er es anders....

Zitat von TheViper:
@kyra96 Du wirst verspannt sein. Vorallem wenn du erst März beim Kardiologen warst, wirst du nicht am Herzen haben.

Ich danke Dir, Du hast bestimmt recht.. das Wetter tut ja sein übriges dazu und der Kopf dröhnt. Aber wir wissen ja alle hier was ein Kopf so anrichten kann

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore