App im Playstore
Pfeil rechts
35447

@Princess-Luna Du musst dich nicht bei mir entschuldigen.
Ich kann verstehen, das Grade Angstpatienten sich nicht ernst genommen fühlen. Es gibt aber eine Behandlungspflicht in Deutschland. Wenn du sagst ich habe starke Brustschmerzen, und ein Arzt sagt achja sie haben nur Angst, und schickt sich ohne Abklärung weg. Und es ist dann doch mal was, dann hat der Arzt ein großes Problem. Keiner setzt seinen Job aufs Spiel für niemanden.
Das akzeptieren ist das schwerste das man halt ( einen Riss in der Nuss hat) der Satz ist nicht abwertend gemeint. Ist bei uns im Ruhrpott eine Redensart.

Du könntest alles von heute auf morgen haben. Keiner ist geschützt vor irgendwas. Du kannst gleich einkaufen gehen, und einer fährt dich um, oder ein Dachziegel fällt dir auf die Birne. Verstehst du?
Und eine Therapie kann wunder bewirken, was hast du zu verlieren? Probieren geht über studieren.
Glaube mir wenn du jetzt 20 Jahre dich damit beschäftigst, und vielleicht irgendwann mal im Leben was wirklich hättest, ärgerst du dich das du Zeit in deinem Leben verschwendet hast.

@Virginkl ich kanns nur empfehlen....
Zum gyn, Zahnarzt und mammo gehen wir ja auch regelmäßig

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Bei mir sind gestern die Füße dick geworden war es durch das Wetter? Beginnende herzinsuffizienz oder doch die Blutdrucktabletten? Und schon beginnt der Kreislauf der Angst.

Ich mache mich gerade mal wieder selbst kirre

Nach dem ich ja letzt über Stunden ES hatte und beim Arzt war steht jetzr ein Langzeit EKG und ein Herzultraschall an, will ich ja auch wurde lange nicht gemacht.
Nur hattw ich in der Praxis, habe auch eine ausgeprägte Arztphobie, einen Puls von 140. der dann nach dem EKG wieder bei 90, die Ärztin meinte das könnte der Panik geschuldet sein .... was heißt da könnte, BD war auch erhöht mit 159/90 daheim beides wieder im normalen Bereich. Gesehen hat sie eine VES. Soweit so gut,

Jetzt habe ich Angst dass beim EKG vorlauter Aufregung hoffentlich geht der Puls nicht hoch bzw. hoffentlich ist alles gut, der Puls halt höher ist, kann man erkennen dass der Aufregung geschuldet ist ?

Das selbe beim Ultraschall und dass was gefunden wird undichte Klappe oder Aneurysma, mein Mann erzählte dann auch noch eine Bekannte sei daran erkrankt. Natürlich kann das alles sein weiß ich selber.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit hohen Puls vor lauter Angst und diesen Untersuchungen?

@Selis was meinst du mit dick geworden? So richtig rund oder das man den Abdruck vom Sockengummi gesehen hat.
Hast du gestern viel gestanden bzw bist du viel gelaufen?

@Toni Das Langzeit EKG trägst du ja auch im Schlaf, da kann deine Aufregung es nicht beeinflussen.
Ich bin auch immer aufgeregt bei Arzt Sachen. Denke mal das sich die Aufregung legt wenn du es ein paar Stunden drum hast.

@Jozi hoffe dass ich schlafen kann

@Toni meinst du wegen der Aufregung oder hast du allgemein Schlafprobleme?

Es gibt Hinweise, dass bei ADHS das autonome Nervensystem (das Herzschlag, Atmung, Verdauung usw. reguliert) weniger flexibel ist. Dies kann zu einer reduzierten Herzratenvariabilität (HRV) und einer höheren Grundfrequenz führen.

Habe auch die Diagnose seit der Kindheit. Vielleicht für einige interessant. Da ADHS auch der Nährboden eigentlich fast aller Psychischen Erkrankungen ist.

@Jozi erstmal vor Aufregung habe aber nach den Wechseljahren ab und zu mal Ein- und Durchschlafprobleme

@Toni am besten schreibst du dir auf was dir so bedenken macht und fragst den Arzt. Da musst du aber vorher ein Termin machen, dass gerät legt meistens bloß eine Schwester an.

@Toni bin auch immer aufgeregt beim doc....mein blutdruck ist zuhause immer um die 100/50.....oft auch drunter...beim doc meist 150....
naja ich laufe die stiegen hoch zum arzt....kaum in der Praxis kommt schon die Ordinationsfachangestellte und misst den blutdruck

@Jozi einfach dick nein sockenabdruck nicht auch konnte ich den Fingerabdruck wenn ich draufdrückte nicht sehen. Am Vortag sind wir viel gelaufen

@Selis vielleicht war es ja bloß weil du den ganzen Tag auf den Beinen warst und es so warm ist. Würde das die Tage beobachten.

@Jozi was meinst du mit beobachten?

@Selis ob es wieder auftritt oder ob es nur nach bestimmten Situationen auftritt.
Ich hab das wenn es so warm ist und ich den ganzen Tag auf den Beinen bin auch, vielleicht nicht so stark wie du.

An heißen Tagen, kann das oft vorkommen. Habe ich genauso, Grade bei Hitze. Am besten Zuhause barfuß laufen, und wenn du Socken anziehst ohne engen Bund. Trage dann immer die halb Socken oder wie man die nennt
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Princess-Luna:
Ich weiß, dass du ja recht hast. Nur ehrlich gesagt habe ich am meisten Angst vor Herzrhythmusstörungen, die man nicht gut erkennen kann, und ...

Hey, ich hab gerade deinen Text gelesen. Ich sehe mich da zu 100% wieder.
Mittlerweile habe ich es in den Griff gekriegt. Geholfen hat mir dabei meine Psychiaterin und so blöd es klingt, auch Chatgpt. Ich hatte auch Gefühlt 100 ekgs, es war alles tiptop.
Ich bin auch mal spät abends mit einem stundenlangen Puls von 140 in die Notaufnahme. Dort waren die recht entspannt trotz des hohen pulses. Haben mir Betablocker iv gegeben ,der hat allerdings nicht wirklich viel gebracht und das 2x.
Zun Schluss hatten sie mir ein leichtes Beruhigungsmittel gegeben. Und sie an: der Puls beruhigte
Das hat mir gezeigt, dass auch die Psyche stundenlang sowas aufrecht erhalten kann.
Ich frage hin und wieder Chatgpt nach Risiken und Wahrscheinlichkeiten, er weiß auch meine Vorgeschichte, und dann veranschaulicht er mir, wie wirklich klein die Wahrscheinlichkeit für Herzrhythmusstörungen oder Kammerflimmern ist. Dann komm ich quasi wieder auf den Teppich zurück.

Zitat von GiBienchen19:
Hey, ich hab gerade deinen Text gelesen. Ich sehe mich da zu 100% wieder. Mittlerweile habe ich es in den Griff gekriegt. Geholfen hat mir dabei ...

Mir macht am meisten der unregelmäßige Puls Angst, also wenn es wirklich nur noch Wumms macht.
So war es gestern bei mir. Ich weiß nicht, ob es vielleicht 3 Extrasystolen hintereinander waren oder kurze Herzrasenattacken.

Aber schlimm war es für mich, weil ich mich richtig komisch gefühlt habe. Dabei habe ich mich ja nur kurz hingesetzt, keine Ahnung, warum mein Herz da aus dem Takt geraten ist.
Normalerweise habe ich ja wie du mit einem hohen Puls zu kämpfen, aber da fühlt sich mein Herzschlag trotzdem regelmäßig an, nur halt schnell.
Danach hatte ich natürlich auch eine Panikattacke war froh wo es vorbei war.

@TheViper gibt auch Diabetiker Socken- die haben keinen Bund. Ich mag das generell nicht. Nach 2-3 mal waschen sind die Socken gefühlt kleiner und dann schneidet es ein. Ich trag solche ohne Bund und das mit wenn warm das Füße „dick“ oder wie weh tun hab ich auch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore