App im Playstore
Pfeil rechts
36375

Zitat von Lisi1986:
Hab auch herzrasen

Weißt du wieso ?

Vielleicht zuviel gegessen, keine ahnung, oder wegen dem einschleichen von venlafaxin

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Gerade hatte ich wieder Herzstolpern mit Schwindel und die Angst vor genetischen Herzrhythmusstörungen kommt bei mir leider immer wieder hoch. Ich finde es schrecklich, dass man sie im EKG nicht so gut sehen kann.
Auch wenn es in meiner Familie keine bekannten Fälle gibt, heißt das ja auch nicht immer was .
Geht es hier noch welche so, oder habt ihr davor keine Angst ?

Irgendwie würde ich schon gerne was für meine Ausdauer tun und mein Herz „trainieren“ jedoch habe ich viel zu viel Angst davor das mein Herz zu schnell schlägt und ich mir dann wieder einen Kopf mache.

@Virginkl hallo muss man denn mindestens einmal jährlich zum Kardiologen? Oder machst du das freiwillig? Das ist die große Frage wie oft und wann macht es Sinn?

Als panikhase gehe ich einmal im jahr.ansonsten musst Du wenn bei deinen normalen check ups alles gut ist eigentlich gar nicht hin.. . Man geht ja auch nicht zum augenarzt wenn man supergut gucken kann

Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen…
Ich saß heute lange im Bus (7 Stunden). Nach ca 3 Stunden habe ich schon dolle Rückenschmerzen bekommen, dazu kamen Brustschmerzen. In der Mitte der Brust ungefähr. Ich würde sagen 4/10. ich hatte dabei auch Herzstolpern (hab dich oft). Sonst nichts. Nach 2 Stunden ist es etwas besser geworden und jetzt sind sie nur noch ganz minimal da. Ich bin komplett durchgecheckt und habe oft solche Symptome. Nur diesmal war es doller als sonst… Ich habe Angst vor einem Herzinfarkt und das jetzt bereits mein ganzes Gewebe abgestorben ist und ich Kammerflimmern bekomme… kann mich jemand beruhigen? Glaubt ihr, das war was? Ich habe jetzt ein komisches Gefühl in der Brust….

@veggicat hi, Danke für deine Antwort. Du hast 100% Recht. Ich habe nur Angst, dass es jetzt zu spät ist was zu ändern und sich die schlechte Ernährung trotzdem rächt, auch wenn ich Dinge ändere. Ich habe mir einen Plan gemacht, was ich ändern möchte und werde das auch umsetzen! Warum ich hier solche Probleme habe trotz Angst, verstehe ich selber nicht, das Rauchen aufzugeben und auch keine. Alk. zu trinken war leichtes Spiel.
LG

@Yvi83 es ist nieee zu spät....und in deinem Alter schon gar nicht.
und du hast ja den beweis( mut deinen guten befund) dass dein Körper bis dato alles kompensiert hat...und noch jungfräulich ist....also ran an die Veränderung....es wird deine Motivation werden

@Virginkl naja....zum augenarzt sollte man schon alle paar Jahre....sehtest ...und viel wichtiger ist die Begutachtung vom augenhintergrung....entweder mit Lampe durch arzt....oder fundusfoto...mein augenarzt sagte mir beim letzten foto im Februar....augenhintergrund ist der Spiegel des restlichen Körpers....dort sieht man sofort wenn sich gefässe ändern....
Kann natürlich jeder handhaben wie er will...aber ab 35 Jahren sollte man mal gucken

Also ich bin 48 und kann nicht sagen wann ich das letzte mal beim augenarzt war lach

@Virginkl Ja das geht ja Mal garnicht

Ich hatte gestern Abend echt Angst, weil ich mir nicht erklären kann, was das war .
Ich hatte mich etwas hingelegt und hatte mich dann wieder kurz hingesetzt. In dem Moment wurde mir kurz schummrig und ich hatte Herzklopfen. Ich hatte meine Hand dann auf meinen Brustkorb gelegt und gemerkt, wie chaotisch sich mein Herzschlag angefühlt hat. Er war schnell und echt unregelmäßig, wie ein kleiner Sturm.
Nach ca 1-2 Minuten war es aber wieder vorbei, und trotzdem würde ich gerne wissen, was das war:((.

@TheViper aber wirklich....gott sei dank keine augenphobie.....
Der brüller echt

@Virginkl

@Princess-Luna Du musst ganz dringend eine Therapie machen

@Kirschblütex es kann auch von Rücken kommen.. die Haltung ist beim langen Sitzen nicht optimal. Ich versuche in solche fällen, immer wieder mich gerade hinzusetzen und dann merke ich das Ziehen im Rücken und weiß, es kommt von da
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von TheViper:
@Princess-Luna Du musst ganz dringend eine Therapie machen

Ich weiß du meinst es nicht böse.
Aber was soll eine Therapie da jetzt bringen?

Fakt ist: Es gibt seltene Herzrhythmusstörungen, die unregelmäßig auftreten können. Die sieht man nicht bei einem normalen EKG, aber das heißt nicht, dass sie nicht existieren, und diese Herzrhythmusstörungen können auch Panik oder Angst auslösen.
Warum sollte mein Herz plötzlich so unregelmäßig schlagen, nur weil ich mich kurz hingesetzt habe? Ich bilde mir das nicht ein, sondern merke, dass was nicht stimmt, zumal mir ja schummrig geworden ist, und dann habe ich gemerkt, dass mein Herz viel zu unregelmäßig ist .

Deswegen bin ich froh, wenn ich in ein paar Wochen mein Langzeit-EKG habe.
Gerade beim Herz kann man viele Sachen nicht sofort ausschließen, weshalb man bei Angst und Panikattacken schon auch an das Herz denken sollte.

Alles auf die Psyche zu schieben, ist mir zu bequem.
Warum gibt es auch Event-Recorder? Die bräuchte man dann ja gar nicht mehr, wenn jede Herzrhythmusstörung erkannt wird .
Und da hilft es auch nicht, wenn mein Herzultraschall top war. Herzrhythmusstörungen haben damit nichts zu tun.

@Princess-Luna Deine Ängste werden immer mehr, du steigerst dich von einer Sache in die nächste rein, da hilft nur eine Therapie um zu lernen mit der Angst umzugehen.

Was willst du medizinisch noch alles? Du sagst, wenn das und das abgeklärt ist, ist Ruhe. Nein im Gegenteil dann kommt der nächste Grund und die nächste Abklärung. Du möchtest nicht begreifen, das du gesund bist organisch.
EKG gut, Blut ist alles ok, usw usw. Was willst du den überhaupt mehr?
Du glaubst den Ärzten eh nicht. Verstehe mich wiegesagt nicht falsch. Das ist kein normales Verhalten, und du schließt Krankheitsbilder von anderen Menschen und mischst sie mit deinen zusammen.
Ich persönlich halte, dein Verhalten als krank.

Natürlich wird bei bekannten Angstpatienten ein anderes Volumen an den Tag gelegt. Aber man wird nicht weggeschickt.

Als Beispiel. Ich hatte mal einen Patienten, der kam im alle 14 Tage mit Brustschmerzen, Schwindel, Übelkeit zu uns in die Notaufnahme. Ein Krankenhaus darf dich nicht weg schicken, es wird immer ein EKG geschrieben und blutabgenommen. Wenn das OK ist, gibt es keine Gründe zur weiteren Untersuchung.
Das ging 6 Jahre so, bis er eines Tages dann wirklich was hatte. Und dann konnte man auch Medizinisch handeln. Du michst viele Sachen nur zusammen. Du googelst liest was und bis der Meinung, das man bei dir was übersieht.

Zitat von TheViper:
@Princess-Luna Deine Ängste werden immer mehr, du steigerst dich von einer Sache in die nächste rein, da hilft nur eine Therapie um zu lernen mit ...

Danke für deinen Beitrag, du hast ja recht:/
Ich verstehe, was du mir sagen möchtest, und es tut mir leid, wenn es so wirkt, als ob ich dir nicht glaube .
Man muss wirklich versuchen, den Ärzten zu glauben, und wirklich weg von Google gehen, denn am Ende ist man ja eh nur noch bei seltenen Erkrankungen.
Ich gebe dir auch recht, dass ich mich leider ziemlich sehr in diesen Herzrhythmusstörungen hereinsteigere und mich immer mit anderen vergleiche.
Gerade die genetischen Herzrhythmusstörungen sollte ich einfach vergessen.
Und mit dem Krankenhaus wusste ich nicht, ich dachte immer, dass sie einen wegschicken, wenn man zu oft kommt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore