Hallo zusammen,
Seit vielen Jahren bin ich mit einer Angststörung belastet, mehrere Therapien habe ich beendet. Viele skills gelernt, feinfühlig mit gegenüber geworden. Ich habe immer gedacht, ich komme gut klar. Ich habe mich selber belogen, die Herz-und Krankheitsangst ist mehr da als mir lieb ist: der erste Gedanke morgens: geht’s dir gut? Schwindel? Herzklopfen? Übel? Das geht den ganzen Tag so, Puls fühlen hier, oh was das für ein Stechen? Heute wird es warm, macht mein Kreislauf mit?
Es ist aber auch so viel passiert Umfeld: Bruder plötzlicher Herztod mit 40, 3 (ja, 3!) weitere Fälle von plötzlichem Herztod im näheren Umfeld, Herzinfarkte an 2 Händen nicht zählbar. Meine Eltern sind schwerer Erkrankung plötzlich und früh verstorben…
Was mich jetzt zuletzt wieder richtig aus der Bahn geworfen hat: meine Schwester hatte Herz- Probleme und musste einen Stent bekommen und nun immer Medis nehmen. Für mich ist „klar“: ICH BEKOMME DAS AUCH, ich warte irgendwie sogar drauf. Meine größte Angst. Jeden Tag Symptome, ein Nervensystem völlig aus dem Ruder. Ich habe Zwänge entwickelt die mich „schützen“ sollen: wenn ich Dinge „genau so“ mache, bin ich sicher. Das belastet aber zusätzlich so sehr und hält im Alltag mittlerweile auch auf.
Was ganz schlimm ist: ich rede mir ein, ich muss ja krank werden: ich esse viel Mist, Schokolade, fettiges…viel viel Zucker. Habe Übergewicht (74 kg und 1,58 m), daraus habe ich zusätzlich noch ne Essstörung entwickelt weil ich manchmal schaffe zu verzichten und dann aber stopfe. Ich trinke nicht, rauche nicht, ich gehe erfolgreich 40 Stunden arbeiten, habe Haushalt, Mann, 2 Kinder…und bin innerlich täglich am kämpfen.
Jetzt habe ich mich so auf den Cholesterinspiegel und Blutzucker eingeschossen: habe Angst vor hohen Werten, Alle drei wichtigen Werte und BZ waren immer in der Norm, aber für mich ist klar: die werden schlecht wegen der Ernährung und ich werde krank!
Tja warum schreib ich das alles? Weil ich keine Lust mehr habe darauf, keine Lust habe noch ne Therapie zu machen (4 Jahre Therapie über längere Zeit, einen 5-wöchigen Aufenthalt), weil ich hoffe hier vielleicht Tipps zu bekommen, auch wenn ich gefühlt selber ein Buch schreiben zu können.
Körperlich bin ich regelmäßig durchgecheckt, zuletzt Oktober 2024 sogar mit Herzkatheter Untersuchung.
Wer bis hier gelesen hat: vielen Dank!
LG
12.06.2025 09:56 •
x 1 #47434