App im Playstore
Pfeil rechts
35384

@Daniel0306 Danke dir erstmal für die Antwort. Ja und ich trinke, rauche nicht, versuche gut zu schlafen, esse täglich Obst / Gemüse und Vollkorn aber halt auch (viel) Zucker. Habe zwar die Vorbelastung, wo aber der Kardiologe letztens meinte, ist das eigentlich keine direkte genetische Sache, weil die Leute halt mindestens geraucht haben oft mit Alk. und Übergewicht Risikofaktor gepaart. Er meinte da kann man nicht sofort von Genetik sprechen.
Als ich die Herzkatheter-Untersuchung hatte sagte man meinem Mann am Telefon mein Herz sei jungfräulich. Ich war nur kurz beruhigt, denn meine Schwester erzählte mir paar tage später, dass Sie ne Stunde fast auf dem Tisch lag, ich aber nur 15 Minuten. Sofort quälen mich Gedanken, ob er richtig geschaut hat. Crazy eigentlich.

Zitat von Justin3456:
Das Herz ist auch nur ein Muskel den man trainieren kann. Umso unsportlicher du bist umso mehr Schläge braucht es um dein Körper zu versorgen. Das ...

Ja, da hast du natürlich recht, nur leider hat mein Kopf Sport als gefährlich eingestuft, weil die Chance auf plötzlichen Herztod ja dann am höchsten ist .
Deswegen kippen ja auch immer wieder Profisportler um, und dass beunruhigt mich sehr (.
Und als ich es damals versucht habe, wurde mir richtig schwarz vor Augen, mir war schwindlig und mein Puls ging nicht runter, weshalb ich mir selber sage, dass Sport zu gefährlich ist für mich.
Und die Symptome hatte ich schon, bevor ich überhaupt eine Herzangst hatte.
Warum es mir gar nicht gefallen hat.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Toni:
dann meinte sie noch dass der qrc zu hoch sein

Du meinst wahrscheinlich QTC-Intervall. Wie hoch war das denn?
Ja, es gibt das Long-QT Syndrom, was man angeboren oder erworben (z.B. durch Antidepressiva) hat. Deswegen muss ich z.B. wegen Sertralin Einnahme alle 6 Monate ein EKG machen.
Aber mich würde es wundern, wenn du es angeboren hast und es das erste Mal mit 61 gesehen wird, das sieht man eigentlich auf jedem EKG

Zitat von Princess-Luna:
Ja, da hast du natürlich recht, nur leider hat mein Kopf Sport als gefährlich eingestuft, weil die Chance auf plötzlichen Herztod ja dann am ...

Wenn du mit solchen Gedanken durch Leben gehst, brauchst du ja garnichts mehr zu machen. Weil hinter jeder Sache könnte etwas gefährliches lauern. Du solltest dringend eine Therapie anfangen in der du lernst deine Denkweise zu ändern. Denn wenn du mit solchen Gedanken durchs Leben gehst, wundert es mich nicht das es dir dann auch schlecht geht. Den die Art wie wir denken, bestimmt wir wir leben.

mit dem Sport musst du natürlich ganz langsam anfangen. Von 0-100 bringt das natürlich nichts.

Zitat von Princess-Luna:
Ja, da hast du natürlich recht, nur leider hat mein Kopf Sport als gefährlich eingestuft, weil die Chance auf plötzlichen Herztod ja dann am höchsten ist . Deswegen kippen ja auch immer wieder Profisportler um, und dass beunruhigt mich sehr (. Und als ich es damals versucht habe, wurde mir richtig schwarz vor ...

Ehm, du bist doch ärztlich gecheckt oder? Und hast KEINE diagnostizierte Herzkrankheit?
Ja, das Risiko eines plötzlichen Herztodes ist beim Sport um 2,5 erhöht, aber Sport ist nicht die Ursache, sondern der Auslöser. Die Sportler, die mal auf dem Platz tot umgefallen sind, hatten alle Herzerkrankungen, die bis dahin unentdeckt waren.
Berühmte Beispiele:
-Marc-Vivien Foe, Fußballer, bei Autopsie hypertrophe Kardiomyopathie festgestellt
-Miklos Feher, Fußballer, ebenfalls später hypertrophe Kardiomyopathie festgestellt
-Antonio Puerta, Fußballer, hatte arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
-Christian Eriksen, Fußballer (bei EM 2021 PHT überlebt), krankhafte Verdickung des Herzmuskels, glaub auch HCM
-Daniel Engelbrecht, deutscher Fußballer, ebenfalls PHT überlebt, chronische Herzmuskelentzündung
-Bas Dost, Fußballer, PHT überlebt, nicht bemerkte Herzmuskelentzündung nach Grippe

Man kann diese Liste noch weiterführen. Das sind halt Krankheiten, die bei Fußballern nicht so schnell bemerkt werden, da die ultra trainiert sind. Wenn da einer ein Herz-Ultraschall macht, sieht man ein stark vergrößertes Herz auf Grund des Leistungssports (Sportlerherz), dadurch werden Sachen, wie Kardiomyopathien (die fast immer vererbt sind) oder Herzmuskelentzündungen schnell übersehen, die haben auf Grund des hohen Fitness-Levels und Alters auch die Symptome nicht.
Du wirst aber schwer einen verstorbenen Sportler finden, dessen Herz einfach grundlos stehen geblieben ist.

Dein Herz wird eher krank, wenn du nichts tust.

Zitat von Justin3456:
Wenn du mit solchen Gedanken durch Leben gehst, brauchst du ja garnichts mehr zu machen. Weil hinter jeder Sache könnte etwas gefährliches lauern. ...

Da hast du natürlich recht. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal meine Herzangst überwunden, aber der Schlaganfall meiner Mutter durch ein Loch im Herzen war der Auslöser, dass sie richtig stark zurückgekommen ist .

Meine Therapeutin hatte ja leider aufgehört. Sie hat mir immer gute Tipps gegeben, nur leider kommt bei mir gerade im Kopf einfach nichts an.
Erst nach meiner Mutter haben auch wieder die Panikattacken angefangen, davor hatte ich wirklich jahrelang Ruhe gehabt.
Und da ich auch unter stillen Panikattacken leide, war es auch erstmal schwer für mich zu verstehen, dass ich überhaupt welche habe, weil ich nicht hyperventiliere und mein Blutdruck nicht ansteigt, Nur mein Puls geht halt hoch und das Gefühl, ich kippe gleich um, ist sehr stark bei mir :/.

Ich hatte ja auch immer schon wegen meines niedrigen Blutdrucks Kreislaufprobleme, aber seit meiner Angst belasten sie mich auch mehr als vorher, weil ich denke, mein Herz gibt auf.

Ich versuche deswegen auch schon, einen Therapieplatz zu bekommen, sogar mit der Hilfe von der Krankenkasse, aber es ist echt schwer, und da ich kein Auto habe, kann ich auch keinen Therapeuten nehmen, der weit weg ist, weil ich mir auch ein Taxi nehmen muss, und zu teuer darf es deswegen nicht werden.

Zitat von Daniel0306:
Du meinst wahrscheinlich QTC-Intervall. Wie hoch war das denn? Ja, es gibt das Long-QT Syndrom, was man angeboren oder erworben (z.B. durch ...

Ja genau war bei 550 umgerechnet auf die Herzfreqenz vom EKGgerät Ärztin meinte was von nachrechnen aber man würde ja bei der Frequenz nichts sehen ging alles so schnell wusste ja in dem Moment auch von nichts

wie gesagt ich habe bisher nichts was daraufhin deuten würde......weder von Symptomen noch das je jemand erwähnt

Zitat von Daniel0306:
Ehm, du bist doch ärztlich gecheckt oder? Und hast KEINE diagnostizierte Herzkrankheit? Ja, das Risiko eines plötzlichen Herztodes ist beim Sport ...

Ja, ich hatte in letzter Zeit einige Ruhe-EKGs im Krankenhaus, sogar über 1 Stunde, einen Farb Herzultraschall, 2 Langzeit-EKGs vor 3 Jahren.
Alle waren top in Ordnung und ich werde immer für mein gutes Herz gelobt.
Bei uns gibt es aber auch einige Herzerkrankungen in der Familie, Herzinfarkt ist ein Thema und Herzmuskelschwäche.
Aber bis jetzt war alles unauffällig, nur mein Cholesterinwert ist leicht erhöht, was genetisch bei mir ist .
Und danke für deine Antwort, das beruhigt mich jetzt etwas ).

Hab vorhin 2 B. getrunken war dann etwas spazieren. Beim spazieren Puls von 130. jetzt beim Sitzen über 100. ob das wohl auch am Wetter liegt ?

Zitat von Justin3456:
Hab vorhin 2 B. getrunken war dann etwas spazieren. Beim spazieren Puls von 130. jetzt beim Sitzen über 100. ob das wohl auch am Wetter liegt ?

@Justin3456 Denke schon,eine Kombi aus Alk. und Wärme.Spüre ich auch immer,vermeide aber zu messen.

Zitat von Justin3456:
Hab vorhin 2 B. getrunken war dann etwas spazieren. Beim spazieren Puls von 130. jetzt beim Sitzen über 100. ob das wohl auch am Wetter liegt ? ...

Ist bei mir auch immer so.

Ich habe eben etwas Unkraut weggemacht und dann stolperte mein Herz. In Panik bin ich nicht geraten und habe normal weitergemacht ( will nicht mehr vermeiden). Bin dann rein und habe mich hingesetzt und es stolperte wieder. Hatte jetzt ganze 7,5 Wochen kein Stolpern mehr und jetzt kommt die Angst wieder hoch, dass es wieder so los geht wie vor knapp 8 Wochen. Da hatte ich knapp 9 Wochen lang täglich bis zu 900 VES am Tag. Jetzt sagen die Gedanken wieder ganz viel Horrorsachen. Wie ist das denn bei euch mit dem stolpern? kommt und geht das bei euch auch? Wie geht ihr mit der Angst um, wenn es wieder da ist?

@Kati88 900ves schrieb sind nicht viel oder? Was sagt der Arzt dazu?

Ich war jetzt 2 Stunden im warmen Auto, bin sogar bei der Wärme kurz draußen gewesen, es war nichts, schon bin ich wieder zu Hause, schon kommt die Angst wieder.
Ich zittere ohne Ende und habe Angst, dass mein Herz versagt. ich hasse es echt so sehr.

@Selis Jeder Arzt sagt das wäre nichts und es wäre harmlos. Kein Krankheitswert. Aber mein Kopf will das noch immer nicht so annehmen.

@Kati88 Auch wenn es schwer zu akzeptieren ist. Das ist tatsächlich garnichts. Sei froh, klingt blöde aber sehe fast täglich schlimmeres. Versuch dein Leben zu genießen ️

Zitat von Kati88:
kommt und geht das bei euch auch? Wie geht ihr mit der Angst um, wenn es wieder da ist?

Manchmal habe ich es jeden Tag, manchmal habe ich es 1-2 Wochen gar nicht. Meistens habe ich dann aber auch nur maximal 10 Stück am Tag (zumindest fühle ich die).

Was mir immer Angst macht, ist, dass mir die Luft kurz wegbleibt und mir komisch wird. Das habe ich bei den VES und bei den SVES habe ich das Gefühl es stolpert einmal kurz, aber ich nehme es um einiges schwächer wahr.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Kati88:
Wie ist das denn bei euch mit dem stolpern? kommt und geht das bei euch auch? Wie geht ihr mit der Angst um, wenn es wieder da ist?

Ja, es gibt Situationen, wo es häufiger auftritt, z.B. nach Alk. oder wenn ich mich sehr verspannt fühle. Manchmal merke ich tagelang gar nichts. Die Stolperer machen mir eigentlich ganz selten noch Angst, ich vertraue meinem Arzt und habe mich viel mit dem Thema beschäftigt.
Nur nach z.B. Erkältungen, wenn es dann auch noch öfter stolpert und ich denke, ich hätte bestimmt ne Herzmuskelentzündung, bekomme ich noch ein wenig mehr Angst, da ich mich da gut reinsteigern kann.
In normalen Momenten hab ich mich wirklich komplett dran gewöhnt, es ist für mich ein normales Gefühl, wenn es in der Brust kurz mal hüpft.
Ich hab dabei aber auch nie Schwindel oder Atemprobleme, ich spüre echt nur den etwas stärkeren Schlag, der nach dem Stolpern kommt.

@TheViper Bei mir ist das Probleme die Bewertung des Stolperns. Meine Gedanken erzählen mir dann, dass die VES mehr werden, mein Herz nicht mehr in den normalen Takt findet und ich Kammerflimmern bekomme. Ein einzelner Stolperer macht mir wenig aus, nur wenn es dann mehrmals stolpert. Die Gedanken spielen dabei so eine Riesen Rolle
Aber ich habe die letzten Wochen nicht vermieden und trotz Angst alles gemacht. Genießen ist trotzdem noch etwas schwer.

@Kati88 Verstehe ich aber so musst du weiter machen, und du siehst du lebst noch . Auch wenn es mehr werden, das ist in dem Moment nicht schlimm.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore