Zitat von Princess-Luna:Ja, da hast du natürlich recht, nur leider hat mein Kopf Sport als gefährlich eingestuft, weil die Chance auf plötzlichen Herztod ja dann am höchsten ist . Deswegen kippen ja auch immer wieder Profisportler um, und dass beunruhigt mich sehr (. Und als ich es damals versucht habe, wurde mir richtig schwarz vor ...
Ehm, du bist doch ärztlich gecheckt oder? Und hast KEINE diagnostizierte Herzkrankheit?
Ja, das Risiko eines plötzlichen Herztodes ist beim Sport um 2,5 erhöht, aber Sport ist nicht die Ursache, sondern der Auslöser. Die Sportler, die mal auf dem Platz tot umgefallen sind, hatten alle Herzerkrankungen, die bis dahin unentdeckt waren.
Berühmte Beispiele: -Marc-Vivien Foe, Fußballer, bei Autopsie hypertrophe Kardiomyopathie festgestellt
-Miklos Feher, Fußballer, ebenfalls später hypertrophe Kardiomyopathie festgestellt
-Antonio Puerta, Fußballer, hatte arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
-Christian Eriksen, Fußballer (bei EM 2021 PHT überlebt), krankhafte Verdickung des Herzmuskels, glaub auch HCM
-Daniel Engelbrecht, deutscher Fußballer, ebenfalls PHT überlebt, chronische Herzmuskelentzündung
-Bas Dost, Fußballer, PHT überlebt, nicht bemerkte Herzmuskelentzündung nach Grippe
Man kann diese Liste noch weiterführen. Das sind halt Krankheiten, die bei Fußballern nicht so schnell bemerkt werden, da die ultra trainiert sind. Wenn da einer ein Herz-Ultraschall macht, sieht man ein stark vergrößertes Herz auf Grund des Leistungssports (Sportlerherz), dadurch werden Sachen, wie Kardiomyopathien (die fast immer vererbt sind) oder Herzmuskelentzündungen schnell übersehen, die haben auf Grund des hohen Fitness-Levels und Alters auch die Symptome nicht.
Du wirst aber schwer einen verstorbenen Sportler finden, dessen Herz einfach grundlos stehen geblieben ist.
Dein Herz wird eher krank, wenn du nichts tust.