App im Playstore
Pfeil rechts
35263

Ich war gestern Mittag schnelleren Schrittes spazieren und habe währenddessen telefoniert. Dabei bin ich echt ein wenig aus der Puste gekommen und hatte lt. Uhr dann einen kurzzeitigen Puls von 130 in der Spitze.
Heute eine gute halbe Stunde Sport gemacht mit teilweise noch höherem Puls, aber keinerlei Probleme mit der Atmung. Nachher dann kurz die Treppe runter und wieder hoch und wieder Probleme mit der Atmung. Das ist doch absurd...

Zitat von Torina:
Ich war gestern Mittag schnelleren Schrittes spazieren und habe währenddessen telefoniert. Dabei bin ich echt ein wenig aus der Puste gekommen und ...

Die Frage ist was du unter Sport verstehst. Treppen strengen mehr an, wenn ich beim Fitness aufs Fahrrad oder Laufband gehe ist mein Puls bei Intervall nicht mal ansatzweise so hoch wie wenn ich dort Treppen steige.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Flousen ja ich finde treppen sind echt heavy....ich bin sehr gut trainiert, aber beim treppen laufen schnellt der puls hoch

Zitat von veggicat:
@Flousen ja ich finde treppen sind echt heavy....ich bin sehr gut trainiert, aber beim treppen laufen schnellt der puls hoch

Das ist aber auch völlig normal. Ich kann Kilometer weit laufen, aber bei Treppen hörts nach 15 Minuten ca auf. Gut die Beine machen dann teils auch schlapp, aber die Ausdauer dazu eben auch.

Zitat von Flousen:
Die Frage ist was du unter Sport verstehst.

heute war es 5 Minuten warm machen, dann 18 Minuten Liegestützvariationen bis zur Muskelerschöpfung und 12 Minuten Bauchmuskeln.
Ich kenne das aber nicht vom Training. Klar, wenn ich den Boxsack verdresch, bin ich fix und alle und schnauf wie n alter Opa, aber da seh ich das auch ein. Beim Beine und Potraining hab ich ja auch keine Probleme mit der Atmung und da lauf ich je nach Training auch mal mit fetten Zusatzgewichten die Treppen hoch. Und beim Intervalltraining ist es nach den anfänglichen gspinnerten Minuten auch so, dass der Puls und die Atmung machen, was sie sollen.
Und dann hab ich Probleme wenn ich kurz ne Treppe runter und wieder hoch laufe oder wenn ich spazieren gehe und dabei telefoniere. Das ist schon sehr strange... Vielleicht hat das ja was mit dem Blutdruck zu tun, wenn ich so drüber nachdenke.
In entspannten Situationen ist der Blutdruck niedrig (meiner eh meistens zu niedrig), weswegen der Organismus das nicht richtig gebacken bekommt. Sobald es ans Training geht, kommt der Blutdruck in Schwung, oder ist durch die Vorfreude eh schon ein bisschen auf Touren, weswegen der Körper besser damit umgehen kann.
Habt Ihr auch einen recht niedrigen Blutdruck in Ruhe?

Ergänzen muss ich dazu sagen, dass ich da immer an ne Herzschwäche denken muss. Das ist zum kotzen...

@Torina
Ich habe immer ein sehr niedrigen Blutdruck in Ruhe gerne so 90/60.

@Princess-Luna und kennst Du das Phänomen ebenfalls, dass Du in Alltagssituationen manchmal schnell aus der Puste kommst, beim Sport aber keine/weniger Probleme hast?

Zitat von Torina:
@Princess-Luna und kennst Du das Phänomen ebenfalls, dass Du in Alltagssituationen manchmal schnell aus der Puste kommst, beim Sport aber keine/weniger Probleme hast?

Das habe ich auch. Ich habe mein Büro im Keller und wenn ich arbeite und zwischendurch mal rauf muss, kommt es vor, dass sich die Treppe unnatürlich schwer anfühlt. Meiner Meinung nach ist das völlig normal. Da sitzt man ein paar Stunden still auf seinem Bürostuhl, steht dann irgendwann auf und geht die Treppe hoch. Der Körper muss praktisch vom Ruhezustand sofort sein Körpergewicht die Treppe hochhieven. Das habe ich auch nicht, wenn ich Sport mache oder generell den Tag aktiver unterwegs bin.

@Torina bin zwar nicht prinzess Luna...aber mir geht's absolut genau so

Zitat von Torina:
@Princess-Luna und kennst Du das Phänomen ebenfalls, dass Du in Alltagssituationen manchmal schnell aus der Puste kommst, beim Sport ...

Sport mache ich zwar nicht, aber ich kann 2 Stunden mit meinem Hund spazieren gehen, auch mal schneller ohne Probleme.
Bei anderen Sachen wiederum komme ich schneller aus der Puste .
Treppensteigen wiederum geht bei mir außer im Sommer, da komme ich schneller aus der Puste.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore