App im Playstore
Pfeil rechts
35302

Ich neige seit einigen Jahren jetzt vermehrt zu Infekten auch in der letzten Woche hat es mich wieder erwischt, leider habe ich als die Symptome leicht besser wurden nebenbei zwei Schränke aufgebaut und kleinere Tätigkeiten im Haushalt übernommen, was dann wieder zu leichten Fieberschüben führte, seitdem habe ich wieder panische Angst mir eine Herzmuskelentzündung eingefangen zu haben. Heute war ich zum Essen eingeladen, und fühlte mich schwach und schwindelig was natürlich noch am Infekt liegen kann aber mir auch weitere Sorgen bereitet. Hat da irgendjemand brauchbare Informationen wie leicht man sich so eine Entzündung wirklich einfängt, im Netz findet man sehr widersprüchliche Infos, gerade da ich jetzt in den letzten Jahren anfälliger bin, nehmen diese Ängste bei mir extrem stark zu, ich weiß auch nie wann ich wirklich wieder bspw. ins Training einsteigen kann.

Zitat von Kedici:
@Princess-Luna dass der Puls beim Langzeit ekg nicht so hoch ist liegt daran dass es dich schon beruhigt das Teil um zu haben mit dem Gedanken jetzt ...

Ja, da hast, du auf jeden Fall recht, das ist auch der Grund, warum beim Kardiologen mein Herz immer ruhig und schön gleichmäßig ist.
Und beim Ruhe-EKG wurde deswegen auch nie was gefunden, da habe ich immer einen ganz normalen Puls von 80.
Und der Kardiologe hat ja sogar einen Farbultraschall mit EKG gemacht und da war auch alles top.
Das muss ich mir auch immer sagen und er hatte auch zu mir gesagt, dass man schon beim normalen EKG oft Anzeichen sieht für eine Herzrhythmusstörung.
Aber wenn man so eine Angstattacke hat, dann denkt man ja immer sofort, man fällt um .
Aber ich muss wirklich lernen, meinem Herz wieder zu vertrauen, damit es einen Job machen kann, ich habe es ja auch schonmal aus der Herzangst geschafft, nur dann kam die blöde Phase und alles fing von vorne an.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Princess-Luna:
Ja, da hast, du auf jeden Fall recht, das ist auch der Grund, warum beim Kardiologen mein Herz immer ruhig und schön gleichmäßig ist. Und beim ...

Du / wir schaffen das. Es ist schwer daraus zu kommen weil es ja immer so ein Teufelskreis ist wo eins das andere begünstigt. Aber wenn du es schonmal geschafft hast schaffst du es wieder.

Zitat von Princess-Luna:
Ja, da hast, du auf jeden Fall recht, das ist auch der Grund, warum beim Kardiologen mein Herz immer ruhig und schön gleichmäßig ist. Und beim ...

Dein Problem ist so schlimm es sich anhört, ständig hier im Forum sich zu verstecken und sich vergewissern das es normal ist. Das machen wir etliche Male, doch dein Vegetatives Nervensystem ist so angeschlagen das du ständig unter Strom strehst und das ist dir gar nicht bewusst. Es bringt nix jedes Mal das selbe hier rein zu schreiben weil du auch immer die selben antworten bekommst die du jederzeit nachlesen kannst. Du musst an dir arbeiten. Geh Joggen, mach Therapie, und vermeide das Forum, sowie das ständige Messen.

Mir ging es auch tagelang schlecht und ich fing an mich hier wieder einzuloggen doch niemand hier kann einem die Probleme nehmen. Zuspruch okay, aber dran arbeiten muss man selbst. Ich habe auch Tage wo ich nix merke, und dann wieder schlechte Tage wo ich dran Zweifel. Such dir ein Hobby was dich aus der Spirale in dem Moment holt.

@Flousen Auch wenn es nicht Passend Grade ist bei dem Thema. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag . Viel Erfolg und natürlich Gesundheit

Zitat von TheViper:
@Flousen Auch wenn es nicht Passend Grade ist bei dem Thema. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag . Viel Erfolg und natürlich Gesundheit ...

Vielen Dank

@Flousen Nicht dafür gerne

Zitat von Flousen:
Dein Problem ist so schlimm es sich anhört, ständig hier im Forum sich zu verstecken und sich vergewissern das es normal ist. Das machen wir ...

Klar, das kann man so und so sehen, aber mir hat damals der Austausch hier auch geholfen, warum meine Herzangst auch kein Problem für mich war, dass sie jetzt wiederbekommen ist, liegt einfach daran, dass ich viele Monate Stress hatte und zu viel Sorgen.

Ja, das mit dem Nervensystem stimmt natürlich, aber meine Symptome sind trotzdem manchmal komisch, gerade wenn mir mal wieder Schwarz vor Augen wird, denke ich halt nicht an Nervensystem, sondern am Kreislauf und Herz.
Ich verstehe bei manchen Symptomen halt noch nicht, wo sie genau herkommen, warum sie mich verunsichern.
Bei mir ist es ja nicht so, dass mein Blutdruck steigt wie bei vielen hier, sondern er bleibt niedrig, Herzrasen und Herzstolpern habe viele, ok, aber ich habe jeden Tag dieses verdammte Herzstolpern manche schreiben sie haben mal 300 am Tag, ich habe aber weitaus über 1000 und klar ist man dann auch verunsichert und mein hoher Puls manchmal gefällt mir halt auch nicht.
Und ich habe immer das Gefühl, dass ich jederzeit in Ohnmacht fallen könnte und dann kommt das Herzrasen, eigentlich soll der Körper bei Angst ja hochgehen und mich nicht umfallen lassen, auch wenn es nicht passiert ist bis jetzt aber es fühlt sich halt sehr stark danach an, dass es passieren könnte und das verunsichert mich halt auch.

Ja klar aber dafür ist das Forum doch da in meinen guten Phasen war ich kaum hier, aber jetzt wo es mir schlecht geht, schreibe ich kurz hier rein aber ich merke ja, dass es mir hilft, es einfach mal von der Seele zu schreiben ich erwarte auch, nicht, dass mir jemand hilft, ich weiß, dass ich an mir selber arbeiten muss.

Therapien habe ich seit Ewigkeiten gemacht, nur jetzt gerade nicht, weil meine Psychologin aufgehört hat, aber ich habe halt nicht nur eine Herzangst, sondern nur genug andere Sachen, die immer bleiben werden.
Und ich kann halt nicht so schnell lernen wie andere.
Ich habe auch Hobbys, nur an schlechten Tagen helfen sie auch nicht immer.

Zitat von Princess-Luna:
Klar, das kann man so und so sehen, aber mir hat damals der Austausch hier auch geholfen, warum meine Herzangst auch kein Problem für mich war, dass ...

Aus meiner Sicht ist der Austausch ja nicht verkehrt, allerdings nicht ständig. Man liest die Probleme anderer, und fängt an zu reflektieren, und Zack merkt man was. Das geschieht alles unterbewusst. Wenn du sagst du hast sehr viele Extrasystolen mach ein Langzeit-EKG doch wenn diese gesund erklärt sind, brauchst du dich da nicht verrückt machen. Auch das es mal schneller wird ist unterbewusst ausgelöst, durch Stress etc.

Ich liege seit 22 Uhr im Bett und Versuche seit 00:15 zu schlafen ca. Zweimal bekam ich eben Herzrasen kurz vorm Einschlafen, und Unwohlsein in der Brust.. ich mach mich da aber nicht verrückt. Ich weiß ich hab gestern eine scharfe Pizza gegessen welche bläht, diese löst das ganze aus, auch die vereinzelten Extrasystolen.

Immer Positiv umdenken, und sich bewusst machen woher es gerade kommen kann.

@Princess-Luna die angst füttert die extrasystolen....es beginnt der Teufelskreis...den wir alle kennen....auch ichund glaub mir dein herz versagt nicht....es ist ein widerstandsfähiger intelligentes organ...die extrasystolen verschwinden wieder...
hatte erst vor kurzem meinen herzcheck.....mein Kardiologe sagte mir dass es ( so wie bei mir auch) beim strukturell gesunden ️gutartige extrasystolen sind....aber nervig halt...
r sagte mir dass er Patienten hat die haben 10000....und merken nix.....und andere halt jede einzelne...ich gehör leider auch zu denen....und ich weiss such je mehr Angst desto mehr Unruhe beim herz....mir hilft da sport immer gut....und auch yoga.....gibts gute kurze Einheiten auf Youtube ️

@kedici deshalb finde ich das forum hier soooo cool.....nicht jeder hat gleichgesinnte in seiner näheren Umgebung....für die ist das forum sehr wichtig....

Zitat von veggicat:
@Princess-Luna die angst füttert die extrasystolen....es beginnt der Teufelskreis...den wir alle kennen....auch ichund glaub mir dein herz ...

Ja, da hast, du natürlich recht, als ich vor 3 Jahren ein Langzeit-EKG hatte, hat mir der Kardiologe die auch am Bildschirm gezeigt und gesagt, dass sie ungefährlich sind.
Und beim Schlafen hatte ich kaum welche, weil mein Herz da viel ruhiger ist.
Nur ich hasse, dass ich sie so oft spüre, egal ob mein Puls hoch oder niedrig ist, außer draußen, wenn ich unterwegs bin, da spüre ich sie nicht .

Yoga muss ich auch mal wieder machen das ist ok für mich nur Sport schaffe ich noch nicht das liegt aber daran, dass ich es schon vor paar Jahren also bevor ich die Herzangst hatte damit anfangen wollte aber mein Puls ist immer so in der Höhe geschossen und hat einfach lange gebraucht um sich zu beruhigen und wo mir dann auch noch schwarz vor den Augen wurde, habe ich es komplett sein lassen.
Ich merke es ja schon, wenn ich spazieren gehe, dass mein Puls echt hochgeht. Wo ich noch gemessen habe, war mein Puls bei 120-130.
Und das beunruhigt mich schon ein bisschen, weil ich ja jeden Tag 3-4 mal am Tag spazieren gehe, also mein Körper ist es ja gewohnt.
Möchte deswegen gar nicht wissen, wie hoch er beim Sport wäre .

Zitat von Princess-Luna:
Möchte deswegen gar nicht wissen, wie hoch er beim Sport wäre

Du bist 30. Dein Puls darf bei Belastung auf bis 190 hochgehen. Die Faustformel lautet: 220 minus Lebensalter. Da hast du jede Menge Luft nach oben. Wenn man untrainiert ist und keine Kondition hat, ist es völlig normal, dass der Puls schon bei geringer Belastung hochgeht und lange braucht, um wieder runter zu gehen. Wenn man regelmäßig sein Herz belastet, geht der Puls nach einiger Zeit nicht mehr so hoch. Wen du dir Kondition antrainiert hast, wirst du beim Spazieren nur noch auf 90-100 kommen.
Ich bin 63 und mache seit fast 30 Jahren Ausdauersport. Ich muss mich schon richtig verausgaben, damit mein Puls auf über 140 geht. Ich messe übrigens nur im Studio, wenn ich am Crosstrainer bin und den Fühler in der Hand halte. Ansonsten messe ich nie, habe kein Smartwatch und es kommt mir auch keiner ins Haus

Mal ne Frage, kennt Ihr auch phasenweise diese massiven Erschöpfungen? Manchmal ist mir echt Einkaufen schon zu viel und ich bin völlig durch danach. Aktuell quälen mich Schwindel und Unwohlsein sehr. Aber da auch meine Ohren ständig zu gehen tippe ich auf was infektmäßiges. Allergien wurden nie gefunden, könnten aber auch passen. Und trotzdem, wenn die Symptome zu stark werden, immer diese Angst es könnte doch das Herz sein. Furchtbar. Und der Hausarzt hilft da wenig wegen meiner Vorerkrankung. Ich war die Tage dann bei ihm, weil nichts mehr ging wegen Erschöpfung. Und dann kommt immer ein ja, muss geklärt werden. Aber auf jeden Fall auch kardiologisch bei Ihnen. Das nervt so sehr, weil es meine Angst noch stärker macht. Dabei wurde nicht mal ein EKG gemacht. Man will nur schauen, dass nichts Schlimmer geworden ist. Jeden Tag diese immense Schwäche nervt

Zitat von Schlaflose:
Du bist 30. Dein Puls darf bei Belastung auf bis 190 hochgehen. Die Faustformel lautet: 220 minus Lebensalter. Da hast du jede Menge Luft nach oben. ...

Oh ok.
Aber genau deswegen verwirrt mich der Puls beim Spaziergang, weil ich ja seit Jahren mittags 1-2 Stunden spazieren gehe, mit meinem Hund, ich bin manchmal auch etwas schneller unterwegs, warum ich auch nicht verstehe, dass er deswegen so hochgeht.
Wobei es bei Wärme noch schlimmer ist, also im Winter ist mein Herz ruhiger, da war er meistens auch nur so bei 110 zumindest laut Uhr (die haben ja oft auch Falschmessungen).

Zitat von Jericho:
Mal ne Frage, kennt Ihr auch phasenweise diese massiven Erschöpfungen? Manchmal ist mir echt Einkaufen schon zu viel und ich bin völlig durch ...

Ja, kenne ich leider auch .
Bei mir ist es aber am schlimmsten bei hohen Temperaturen, oder im Winter, wenn es nur dunkel ist, dann bin ich immer sehr erschöpft.
Oder halt Tage, wo ich angespannt oder gestresst bin, dann bin ich auch immer sehr erschöpft, aber das ist ja normal .

Zitat von Princess-Luna:
Aber genau deswegen verwirrt mich der Puls beim Spaziergang, weil ich ja seit Jahren mittags 1-2 Stunden spazieren gehe, mit meinem Hund, ich bin manchmal auch etwas schneller unterwegs, warum ich auch nicht verstehe, dass er deswegen so hochgeht.

Anscheinend ist dein Tempo nicht anstrengend genug, um Herz und Kreislauf richtig in Schwung zu bringen und für eine gute Kondition zu sorgen. Ein Puls von 120-130 ist eigentlich optimal bei Bewegung. Du erreichst das halt schon durch Spazieren, weil du nie über diese Grenze gehst. Das kann man schon durch strammes Walking und berghoch gehen überschreiten und auf Dauer stellt sich der Körper darauf ein, dass man dann bei 120-130 bleibt. Und automatisch stellt es sich ein, dass man bei geringerer Anstrengung wie Spazieren auf niedrigere Werte kommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen,

Komm gerade nicht runter. Hatte vor zwei Wochen eine gesalzene Panikattacke. So eine hatte ich noch nie. Ging über Stunden. Herzrasen Blutdruck war erhöht etc.
Denke ich habe mein Herz kaputt gemacht. Ich hatte schon öfters Schulter Brust armschmerzen bis i den Kiefer immer ekgs schreiben lassen und teilweise Blut checken lassen. Diesmal denke ich es ist anders. Bin 4 Tage auf eine Insel verreist. Bin vorhin nach einem 1,5 Stunden Spaziergang auf den Leuchtturm hoch. 44 Meter mit etlichen Stufen.
Oben war ich etwas aus der Puste aber nicht schlimm. Aber ich hatte direkt schmerzen in Brust und Arm. Bekomme hier die Krise. Ich laufe täglich 12.000 Schritte stramm. Mein durchschnittlicher Blutdruck ist 118/75 und mein durchschnittlicher Puls 68. abends im Bett auch alles noch niedriger. Ich liege jetzt hier im Hotel und Dreh am Rad…..

Letztes ekg beim Hausarzt 4 Tage nach der Attacke…Blutuntersuchung wollte sie schon ga nicht mehr machen. Grundsätzlich weiß ich ja was die Angst mit mir macht. Aber die Schmerzen nach Belastungen haben mich total verunsichert…..
Mir gehts ga nicht so richtig um einen Infarkt sondern das das Herz kaputt ist….

Habe auch schon ewig druckschmerzen auf den Rippen oben links. Aber der blastungsschmerz vom Treppen steigen passt da irgendwie nicht….

N*

BWS und ne leichte skoliose hab ich auch…

Heute ist es das erste Mal wieder warm in NRW. Auch schwül. Hatte gerade bei leichter Anstrengung einen Puls von 145. Bin echt schockiert.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore