App im Playstore
Pfeil rechts
35279

Hallöchen
Ich habe letzte Woche mit dem Joggen angefangen, nach einiger Zeit und bin jedesmal mit Angst dabei. Heute ist mein Puls bis 166 hochgegangen, aber ich bin weitergelaufen. Ist für Anfänger 1 min joggen und 1 min stramm gehen. Das triggert mich so unheimlich. Habe einen Ruhepuls von nachts bis 45 und tagsüber so kaum über 60 in Ruhe. Das joggen soll mich laut Therapeutin auch dazu bewegen in mich reinzuspüren, wie es mir geht usw aber vor lauter Angst gucke ich ewig auf diese pulsuhr. Ohne geht aber gar nicht. Kennt Ihr das auch? Letztes Mal war der Puls nur bis 130 und heute hab ich vor dem laufen meinen morgendlichen doppelten Espresso mit etwas Milch getrunken weil ich so ungut bin sonst … wer hat Erfahrung

@Loredana2371 ja ich kenne das auch. Bin früher unheimlich gern gejoggt, auch ohne Probleme. Seit einigen Wochen immense Probleme damit. Werde auch extrem getriggert, Überprüfe immer wieder Puls etc.

Allein schon die Angst treibt deinen Puls automatisch in die Höhe. Höher, als er es ohne Angst wäre.

ABER es wird besser! Ich sehe das bei mir auch anhand der Pulskurve. Anfangs viel höher, am Ende niedriger. Und das merke ich auch körperlich. Irgendwann laufe ich entspannter.

Es wird besser, aber man muss dran bleiben. Wenn man nur einmal aufgibt und der Angst nachgibt, hat sie schon wieder gewonnen. Und davon kann ich ein Lied singen.

Es ist horror, es ist beängstigend, es ist im wahrsten Sinne des Wortes zum davonlaufen, aber durch jedes Mal, bei dem du lernst deiner Angst die Stirn zu bieten, wächst du. Auch wenn es sich vielleicht für dich nicht so anfühlt weil die blöde Angst beim nächsten Mal wieder da ist.

Aber das braucht Zeit. Meine Therapeutin hat es mir mal so erklärt : Du musst dir das in deinem Kopf so vorstellen, dass der Weg der Angst, den du bereits viele Male gegangen bist, richtig plattgetrampelt ist. Und für deinen Kopf einfacher zu gehen. Der Weg aus der Angst ist vielleicht mit hohem Gras bedeckt, es ist beschwerlich ihn zu gehen, eben weil das Gras (die Angst, Panik, körperlichen Empfindungen) noch so hoch stehen und man einfach schwerer voran kommt als auf dem platt getrampelten Weg. Aber wenn man ihn immer wieder geht, wird es leichter. Du trittst das Gras nieder und kannst ihn immer leichter gehen.

Deswegen bleib dran, auch wenn der Kopf laut nein, gefährlich schreit.

Ich habe jetzt immer im Hinterkopf, dass ich auf dem platt getrampelten Pfad keine neuen Fußabdrücke mehr hinterlassen möchte....

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@TheViper stimmt ich messe aus gesundheitlichen Gründen dennoch ist es völlig ausreichen 2-3 am Tag zu messen und das auch nicht jeden Tag. Es macht einen verrückt und triggert u.U die Angst und der Kontrollzwang hört nicht auf.

@Marie04 supi....die Erklärung mit dem Gras ist echt toll️

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Stunden während der Autofahrt einen hohen Puls, welcher zwischen 100-120 springt und nicht mehr in den normalen Bereich kommt. Sonst liegt er bei ca. 70….

Ich hatte keine Panik und nichts. Kann jemand ähnliches berichten?

@maleni Das ist kein bedenklicher hoher Puls. Das ist nicht gefährlich

@maleni durch deine ständige Beobachtung bleibt er in dem Bereich, einfach weil du angespannt bist und drauf achtest. Ich hatte das auch schon mega oft, auch teils ohne ersichtlichen Grund. Da muss nur ein kleiner Trigger sein und ich bin direkt auf 180...

@TheViper wenn ich das richtig gelesen habe bist du vom Fach (medizinisch) und hast durch die Arbeit Erfahrung mit Symptomen von Menschen die wirklich was am Herzen haben. Wie schätzt du das Thema mit den zb. Extrasystolen und anderen Symptomen wie Schwindel, Atemnot, kribbeln, kälteschauer im Zusammenhang mit angststörung panikstörung ein? Wie wahrscheinlich ist dieser Zusammenhang? Man sollte da ja sicher vorsichtig sein damit man hier nicht schlimmes organisches übersieht, weil einem die psychische Erklärung einfacher erscheint.weshalb man ja auch sich ärztlich abklären sollte. Die Frage ist wie weit geht man hierbei?

@Selis Bin zwar nicht TheViper, aber arbeite auch in einem medizinischen Beruf. Die Leute haben körperliche Beschwerden. Habe schon mehrere mit akuten Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz, Angina Pectoris versorgt. Angst habe ich selten bei den Leuten erlebt, sie konnten sich meistens gar nicht mehr wirklich bewegen. Kaltschweißig, arrhytmischer Puls, Atemnot. Manche konnten ihren Arm nicht heben und waren im Bewusstsein stark eingetrübt. Von Schwindel haben sie nicht berichtet und waren auch ärztlich untersucht und hatten verschiedene Erkrankungen und auch bekannte Herzerkrankungen.

Vielleicht hatte ich heute morgen dieses Herzrasen, weil ich unbewusst darüber nachgedacht hatte, da gestern ein Patient über Brustschmerzen geklagt hat, wobei niemand was gefunden hatte. Hat mir halt auch Angst gemacht unterbewusst.

Bei mir beginnt das Herzrasen plötzlich, meistens durch Bewegung ausgelöst(bücken, aufstehen) Aber im Nachhinein habe ich immer an etwas schlimmes gedacht, auch wenn es nur eine Sekunde ist. Dann beginnt das Spiel, ich zittere, habe Angst, weiß nicht was los ist und fange dann an, das Blutdruckmessgerät zu holen und zu messen. Jemand der einen Herzinfarkt erleidet könnte das nicht mehr. Der läuft dann nicht mehr rum und sucht noch sein Blutdruckgerät. Und 160 Puls beim Sport und mehr ist ja normal. Da habe ich ja auch nie etwas, wenn natürlich dann Hilfe bei mir da ist, dann ist alles vorbei und mein Puls und Blutdruck wieder normal. Bei physiologischen Ursachen, bleibt es ja bestehen und ändert sich meistens nicht schlagartig, wenn jemand da ist.

Aber die Symptome von einer Panikstörung ähneln sich leider

Hallo an alle , ich habe dieses Forum erst kürzlich entdeckt . Bei diesem Thema habe ich mich gleich gefunden. .Ich möchte kurz meine Geschichte erzählen . Vor ca. 7 Monaten hatte ich eine Reinfektion mit dem EBV Virus und die war echt heftig ,und musste sogar ins KH. 1 Woche nach der Entlassung fingen die Extrasystolen an und seit dem ist nichts mehr wie vorher. Am Anfang natürlich Panik bekommen wie verrückt , bin ja nun auch nicht mehr der jüngste und auch mehrere male die Notaufnahme aufgesucht. Die konnten aber nichts finden und irgendwann wirst du dann auch komisch angeguckt. Herztechnisch bin ich inzwischen komplett durchleuchtet von mehreren LEKG's bis hin zu 3 Herzultraschall und einem BelastungsEKG.Bluttest alles ok. Die VES sind jetzt mit einem Betablocker sehr viel besser geworden . Dennoch läßt mich das alles nicht los.Ich weiß mein Herz ist ok und dennoch habe ich manchmal Panikattacken. Einfach aus dem Nichts,meistens Abends und das obwohl ich entspannt bin . Es beginnt meistens mit einem komischen Gefühl im Bauch , dann beginnen die Arme an zu kribbeln und das zieht sich bis ins Gesicht und dann geht natürlich der Puls hoch ,andere werden jetzt lachen , so ca. bis 90 ,dann kommen natürlich einzelne Ves dazu. Na jedenfalls kann ich bis jetzt immer noch nicht entspannt damit umgehen . Eine Therapeutin habe ich inzwischen auch . Das Problem was ich eigentlich habe ist , daß ich mich inzwischen nichts mehr traue . Ich war vorher ein total sportlicher Mensch und habe mich gerne bewegt , jetzt ist davon nichts mehr da.Ich weiß das Bewegung gerade wichtig ist , aber ich komme einfach nicht aus diesem Karussell heraus . Auch dieses ständige Blutdruck messen und die Pulskontrolle hatte ich mir angewöhnt , schrecklich ,aber das ist zum Glück etwas besser geworden . Meine Smartwatch lasse ich jetzt öfter Zuhause . Ich denke das alles braucht Zeit um besser zu werden und man muss diese blöden Angewohnheiten wieder los werden . Die Panikattacken allerdings werfen mich schon oft wieder zurück . Während ich das ich schreibe merke ich, dass es mir eigentlich schon viel besser geht wie noch vor 7 Monaten . Selbst das Lesen hier und eure ähnlichen Erfahrungen , geben einem Kraft und Hoffnung . Sorry ich hoffe das war nicht zu verwirrend .Grüße

@Terence war bei mir ähnlich wie bei dir. Nur kamen meine ES nach 6 Monatiger Einnahme eines AD.

Ich habe wie du etliche Herzultraschall und EKGs die ich nicht mehr zählen kann.

Die Panik ging an schlimmen Tagen bis zur Hyperventilation.
Also ja dein Herz ist Gesund aber der Kopf sagt was anderes und dadurch ist es ein permanentes auf und ab.

Letztes Jahr war ich so stabil dass ich über ein halbes Jahr keine ES hatte. Dann wurde es stressig und Zack sie sind wieder da.
Manche ES sind dann sogar unter körperlicher Belastung gekommen und manche Sogar mit Schmerzen.

Ich war dann beim Kardiologen und mein Herz ist OK. Also der Kopf lässt sich was neues einfallen.

@Daniel , Schmerzen habe ich zum Glück keine wenn sie kommen .Der Kopf ist das leider sehr erfinderisch . Ich denke dann auch mir zieht es in der Brust oder Schulter ,aber das ist eher muskulär durch denn Mangel an Bewegung und Sport . Aber damit klar zu kommen und leben zu lernen , kostet verdammt viel Kraft,aber ich will mich davon nicht klein kriegen lassen .

@Selis Hey ja bin in der Kardiologie tätig. Ich antworte nachher auf deine Frage. Wenn ich nachher wieder Zeit habe. LG

@Selis So also zu deiner Frage.

Wie mein Vorgänger hier ja geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.
Bei einem Infarkt bleiben die Symptome in der Regel bestehen.
Und die meisten sind herzkrank, die auch bekannt sind.

Panikattacken, kann man gut dran erkennen. Da sie Symptome wieder weggehen. Schau mal die Extrasystolen sind lebenswichtig und zeigen daß das Herz gesund ist. Wenn du die Extrasystolen nicht hättest, dann hast du ernsthafte Probleme. Klar wenn sie ne Systole mal unangenehmer ist, und man sagt oh mist. Dann löst man im Gehirn Gefahr aus automatisch. Der Körper reagiert darauf, der Blutdruck steigt, Puls kann und wird meistens hoch gehen. Das Herz pumpt mehr, man bekommt Schweiz Ausbrüche. Das ist völlig normal und muss auch so sein.
Bei Leuten die wirklich was aktues haben. Glaube mir die merken dieses anders. Zumal gehe ich davon aus, weil man es hier auch ständig liest. Das man deswegen schon beim Hausarzt war oder in der Notaufnahme, Blut OK Herzwerte OK, usw usw. So schnell ändert sich nichts daran.

Und ganz wichtig. Jeder Mensch ist anders, man kann nicht eine Erkrankung mit einer fremden Person gleich stellen.

@TheViper ok das heisst ja dann quasi wenn blut,herzultraschsall,doppler,ekg alles i.o. und o.b. dann ist es zum beispiel echt vom rücken.....hoffe mein Hirn begreift das auch mal endlich

@Virginkl genau so sieht es aus. Du kannst nichts am herzen haben, wenn alle Ergebnisse top sind. Und keine Beanstandung haben.
Ich weiß das akzeptieren, ist schwer. Aber ich kann dieses mit ruhigen Gewissen sagen.
Mir persönlich ist auch schonmal was passiert. Ich hatte mal morgens nach dem Aufstehen plötzlich kaum Luft bekommen, und hatte das Gefühl man stände auf meiner Brust. Ich bekam auch Angst, was natürlich nicht förderlich war. Und was kam raus? Richtig kein infarkt oder sonst was, den es war ein Nerv der eingeklemmt war der zur Brust ausstrahlt. Und überhaupt nichts mit dem Herzen ️ zutun hat. Was ich damit sagen möchte, auch ich der in der Kardiologie täglich damit zutun hat. Ist genauso wie alle anderen auch

@TheViper danke dir... arbeite auch selbst im zentral OP....manchmal ist zuviel Wissen halt auch nicht wirklich förderlich... wenn wir dann jemanden auf dem Tisch haben jung und mit HI. Ich denk mir dann immer hey der oder diejenige würde aber wahrscheinlich auch nicht gefühlt 1000 mal untersucht....das sind wir panikpinsel ja allerdings zu genüge
Sponsor-Mitgliedschaft

@Virginkl Ja man saugt leider sehr sehr vieles auf. Wir sind halt genauso Menschen, mit Ängsten und sorgen

@TheViper und das ist ja auch gut so

@Virginkl genau

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore