App im Playstore
Pfeil rechts
35304

@Princess-Luna Es kommt ja auch stark darauf an, welche Symptome Du hast und was dann wahrscheinlicher wäre und was nicht. Da kennen sich die Ärzte recht gut aus. Die haben das studiert, machen das beruflich und sehen auch echt herzkranke Leute jeden Tag. Die können das normalerweise recht gut unterscheiden und führen dann auch die nötigen Untersuchungen durch, um Anfangsverdachte ausschließen zu können.

Zitat von Princess-Luna:
Und wenn man laut Kardiologen herzgesund ist, braucht man dann eins ?
Ich hatte meinen Hausarzt heute drauf angesprochen, aber er hat gesagt, brauche ich nicht, weil mein EKG und Herzultraschall ja so gut waren.

Die Reihenfolge ist normalerweise umgekehrt. Zuerst wird z.B im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ein Belastungs-EKG gemacht. Wenn es da Unrelgelmäßigkeiten gibt, werden noch weitere Untersuchungen wie Ultraschall gemacht. Wenn du schon ein normales EKG und v a. Ultraschall hattest, ist das Belastungs-EKG völlig überflüssig.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Princess-Luna:
Und wenn man laut Kardiologen herzgesund ist, braucht man dann eins ? Ich hatte meinen Hausarzt heute drauf angesprochen, aber er hat gesagt, brauche ...

Draußen bist du unter Menschen das heißt wenn etwas passiert wird es gesehen und gehandelt, Zuhause ist man alleine, zumindest wenn man keinen Partner hat, und auch der ist ja mal unterwegs, und da kreist dann eben das Kopfkarussell.

Also wenn ich zum Kardiologen gehe, gibt es erst das Gespräch, dann das Echo, normales EKG, und Belastungs-EKG. Und laut ihm bin ich ja gesund, das sind Routine Untersuchungen. Ein Hausarzt wiederum wird es nicht unbedingt machen. Wenn es aber keine Auffälligkeiten gibt, wird dir auch niemand sagen mach es. Halt eben nur die Routine Geschichte.

@kedici
ach eigentlich schon länger... er hat letztes Jahr in einen neuen Job gewechselt. Verdient gut, hat ein Firmenauto... aber leider nix zu tun. Also nichts, das ihn fordern würde. Er sitzt zu Hause im HomeOffice, muss ab und an auf Messen oder zu einem Kunden. Aber er sagt, dass am Ende des Tages halt nichts produktives dabei rauskommt. Sei Chef ist dagegen super zufrieden mit ihm. Das wäre halt einfach der Job... der ist so.
Jetzt würden manche denken super... ganzen Tag kaum was zu tun und haufen Kohle kassieren... ja wenn man's kann ist das ganz nett, aber das kann halt auch nach hinten los gehen.
Dazu kommt halt tatsächlich der Aspekt Geld. Wir haben ein Haus abzubezahlen. Das, was er dort verdient kriegt er so schnell nirgends. Aber Gesundheit geht halt einfach mal vor. Irgendwie geht das dann schon.
Aber wo bewerben... das ist das nächste Problem. Er ist da in einen Berufszweig drin... da gibt es hier bei uns ziemlich wenig Jobangebote...

Hatte von euch schon jemand als er sich sehr über etwas aufgeregt hat mittendrin eine Panikattacke bekommen?

Ich bin mir nicht sicher ob Panikattacke oder Herz.
Ich hatte mich dermaßen in Rage geredet und plötzlich richtig Schweißausbrüche, hoher Puls, Angstgefühle etc.

@Daniel27 ich hatte das auch mal bzw hab das öfter, hab immer gedacht ich hab wie hyperventiliert bzw falsch geatmet und deswegen die symptome bekommen.

Also nichts am Herzen?! Gut dann sollte ich ruhiger werden

Ich denke nicht. Wird wohl die Aufregung und falsche Atmung gewesen sein. Vielleicht noch durch das Atmen Luft in den Bauch bekommen. Die Angst macht dann den Rest.

Zitat von Daniel27:
Hatte von euch schon jemand als er sich sehr über etwas aufgeregt hat mittendrin eine Panikattacke bekommen? Ich bin mir nicht sicher ob ...

Ja, genauso hatte ich das auch schon.
Und wenn ich mich aufrege, dann stolpert mein Herz auch mehr.

@Princess-Luna jja geht mir auch so....wenn etwas ansteht und ich ängstlich oder aufgeregt werde....dann beginnt das gestolpere mit Sicherheitbei mir.
@Princess-Luna

@Princess-Luna geht mir auch Stress kann stolpern verstärken ist auch mein Gefühl

Alles kann das auslösen, falsches atmen, Stress, aufregen, laufen, falsch liegen, Husten, springen usw usw usw. Ich kann es immer nur wiederholen, es ist notwendig und absolut nicht gefährlich. Ein gesundes ️ muss das tun und zeigt damit das alles gut ist.
Man muss leider lernen und akzeptieren, das sie zum Leben dazu gehören. Und anstatt sie als negativ anzusehen, sollte man versuchen sie als positiv einzustufen.

Guten Morgen
ich schreibe jetzt seit längerem mal wieder hier ins Forum.
Seit ca. 5 Wochen bin ich fast beschwerdefrei.
Ich hatte seit Anfang Februar bis Mitte April täglich VES, den ganzen Tag über, was meine Angsterkrankung wieder hervorgebracht hat. Bei Bewegung, danach, beim Kochen usw.waren ständig diese Stolperer. Kardiologisch habe ich alles abklären lassen und auch beim Hausarzt, natürlich wurde nichts schlimmes gefunden. Irgendwann habe ich mich ein wenig mit den stolpern abgefunden und versucht meinen Alltag nicht mehr durch die Angst bestimmen zu lassen. Ich bin täglich in die Konfrontation gegangen und habe meine Ernährung umgestellt, Magnesium und Vitamin D eingenommen, täglich meditiert, täglich PME gemacht, sogar in den Urlaub gefahren. Die Stolperer wurden immer weniger und ich wurde sicherer. Ich war dann auch für 3 Wochen in einer Tagesklinik und das Stolpern ist seit 5 Wochen komplett weg. Jetzt merke ich allerdings wieder dieses flattern und Anspannung seit 2 Tagen in der Herzgegend und ein Gefühl als würde es stolpern, direkt kam wieder die Angst hoch. Natürlich ist jetzt dieser Gedanke wieder sehr präsent, dass alles, was ich bisher geleistet/geschafft habe, mich doch nicht weitergebracht hat. Bei Herzrasen schaffe ich es mittlerweile locker zu bleiben und die Angst fährt kaum noch hoch, aber bei dem Stolpern ist es irre. Habe Angst bei Null anzufangen und dabei wollte ich bald wieder arbeiten und die Wiedereingliederung steht auch schon fest. Wie geht ihr mit Rückschritten um, viellicht habt ihr noch einen Tip für mich? Möchte das Leben, was ich mir wiedergeholt habe nicht wieder aufgeben.

@Kati88 Einfach weiter machen. Ablenkung ist das Stichwort.
Jeder Mensch hat es, mal spürt man sie Mal garnicht. Nur weil man es nicht spürt, heißt es das es weg ist.
Man kann sich da leider immer nur täglich wiederholen. Ablenkung und anstatt ohgott zu denken, was die Situation verschlimmert. Umdenken, das es Lebenswichtig ist. Es zeigt das alles OK ist, wenn das nicht passieren würde müsste man sich ernsthafte Gedanken machen.

Hallo, ich hatte gerade beim aufstehen auch wieder dieses starke Herzrasen. Puls plötzlich 160 und ein leichtes Druckgefühl in der Brust Jetzt macht es mir natürlich total Angst

@Andros95 Ich will nichts runter spielen. Das macht Angst, ist aber normal und unbedenklich. Wenn du jetzt den Puls sehr lange so hoch hast ist es was anderes. Hoher Puls, schnelles schlagen. Dein Körper arbeitet halt, das ist normal. Das er das tut ist ja ein gutes Zeichen

Nachdem ich jetzt 2 gute Tage hatte, war die Nacht leider echt nicht so toll. Ich bin die Nacht 2-mal total aufgeschreckt, beim 1-mal wurde mir leicht schwarz vor Augen und ich hatte 2 Extrasystole, die sich wirklich lang angefühlt hatten .
Mein Puls blieb aber trotzdem echt ruhig, zumindest hatte ich keinen Herzrasen gespürt, was mich dann doch gewundert hat, weil, wenn ich panisch wach werde, rast mein Herz eigentlich immer.
Sponsor-Mitgliedschaft

@TheViper danke, ja es geht auch gleich wieder runter. Wenn ich nicht mehr dran dachte, mit meinen Blutdruckgerät war er auch gut mit 120/70 und puls 85. Aber zuerst war der puls auf 160 laut meiner Uhr und das ganz plötzlich. Ich hoffe einfach das alles wie immer psychisch ist

@Andros95 Blutdruck-Messen ist meistens ein psychischer Killer. Wenn man dieses aus gesundheitlichen Gründen machen muss, dann naja. Aber wenn man das nur wegen der Angst macht, ist das in der Regel sehr schlecht.
Ich habe jeden Tag mit Menschen zutun die infarkte haben usw usw. Glaub mir, wenn ein akuter Notfall wäre. Würde hier keiner schreiben können.

Puls Messen, Blutdruck Messen, all sowas sollte man unterlassen wenn alles ärztlich abgeklärt und in Ordnung ist. Was soll das ganze bezwecken außer sich verrückt zu machen?.

Zum Thema Extrasystolen wissen wir alle eigentlich wie der Ablauf ist, und wie man sie versuchen kann zu vermindern. Magnesium, Ausdauersport, Ablenken, zu wissen das alles i.O ist und etliche andere es eben auch haben. Ausreichend Schlaf, und eine vernünftige Ernährung, nicht zu spät und zu viel essen, blähende Lebensmittel minimieren ..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore