App im Playstore
Pfeil rechts
35104

@Flousen super schöne Nachrichten wieder mal was tolles für die Psyche....weiterhin alles gute

Ich habe gerade ein bisschen Angst, weil ich das gelesen habe:
Trigger

Stress kann Herzrhythmusstörungen auslösen, und in manchen Fällen können sie gefährlich werden. Wenn der Körper unter Stress steht, werden Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet, die das Herz schneller schlagen lassen und den Rhythmus beeinflussen können.

Als Angstpatient hat man ja oft Stress und das beunruhigt mich jetzt doch, obwohl mein Herz ja gesund sein soll.

Die Angst vor dem plötzlichen Herztod ist bei mir aber leider sehr stark, warum heute mal wieder kein guter Tag ist (.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Princess-Luna:
Die Angst vor dem plötzlichen Herztod ist bei mir aber leider sehr stark, warum heute mal wieder kein guter Tag ist (.

Die ist bei mir aktuell auch wieder sehr stark. Schlimme Herzrhythmusstörungen und der plötzliche Herztod.. Ich glaube, ich werde das niemals aus meinem Kopf bekommen, dabei kenne ich meinen trigger ja eigentlich.

Das man da bei solchen Sachen Angst bekommt ist normal.

Nur sind solche Sachen bei akuten Erkrankungen der Fall.
Dann dürfte ihr auch kaum was essen und trinken im Leben.

Zitat von TheViper:
Das man da bei solchen Sachen Angst bekommt ist normal. Nur sind solche Sachen bei akuten Erkrankungen der Fall. Dann dürfte ihr auch kaum was essen ...

Ja, da hast du natürlich recht .
Nur denke ich immer, dass mein Risiko einen plötzlichen Herztod zu bekommen, stark erhöht ist, weil ich Stress und Ängste schon seit meiner Jugendzeit habe, :/ und dazu kommt noch ein genetisch leicht erhöhter Cholesterinwert, den mein Hausarzt und Kardiologe zwar nicht schlimm finden mir aber trotzdem Angst macht .

@Princess-Luna Stress ist nicht gleich Stress. ( Grade Angst Stress)

Schaumal, man kann auch sich über alles Gedanken machen.
Wenn 2 Ärzte deine Cholesterin Werte für unbedenklich halten, warum dann sorgen machen?
Bei werten die gefährlich sein könnten, würden sie handeln.
Ich verstehe zwar die Grundangst, aber man kann auch dagegen steuern. Das ist bei uns allen so, mal klappt es besser mal nicht. Wichtig ist versuche mal wie gesagt anstatt ohgott zu denken wenn sowas ist, das du dir sagst hey das ist normal. Glaub an dich, wir tun es auch. Du schaffst das auch irgendwann damit besser umgehen zu können ️

@Princess-Luna Du darfst diesen Text nicht einfach als Schlimm betrachten. Denn du musst ja auch verstehen, was man als Arzt als Herzrhythmusstörung bezeichnet. Schlägt das Herz schneller 100 Schläge pro Minute spricht man auch von einer Rhythmusstörung, halt dann einer Tachykardie. Wenn du jetzt dir einen Horrorfilm anschaust, oder du verliebt bist, dann bekommst du durch Stresshormone ja Herzklopfen und einen schnellen Puls. Du bist dann aufgeregt, nichts anderes. Das bezeichnet der Arzt dann übrigens schon als Rhythmusstörung, wobei ja völlig harmlos. Weil dein Herz genau dafür gebaut wurde. Du siehst also der Text lügt natürlich nicht, aber man hätte hier vielleicht mehr Erklärung geben müssen. Und entsprechend kann selbstverständlich Stress Rhythmusstörungen auslösen. Ganz natürliche und absolut normale

Aber mal eine ganz andere Frage. Kennt ihr das auch über Wochen und Monate hinweg unter massiver Schwäche zu leiden? Momentan ist es wieder echt schlimm. Ich halte kaum und nur unter absoluter Überzeugung die Arbeit aus. Langes Stehen geht überhaupt nicht ohne Probleme zu bekommen. Ich weiß natürlich auch, dass die Betablocker hier mitspielen. Aber laut Kardiologe wären die nicht dafür verantwortlich und in meinem Fall echt wichtig. Schwäche könnte auftreten, aber mein Blutdruck zeigt davon nichts. Trotzdem doof wenn man kaum Rasenmähen kann, weil man dann kurz vorm Kollaps steht.

Zitat von Jericho:
Aber mal eine ganz andere Frage. Kennt ihr das auch über Wochen und Monate hinweg unter massiver Schwäche zu leiden? Momentan ist es wieder echt ...

Ja das habe ich gerade seit einer Weile. Es fühlt sich alles anstrengend und zu viel an. Immer wieder auch so ein Schwächegefühl im Körper. Besonders wenn ich mal was gemacht habe. Könnte auch nur liegen und immerzu schlafen.

Zitat von Jericho:
Aber mal eine ganz andere Frage. Kennt ihr das auch über Wochen und Monate hinweg unter massiver Schwäche zu leiden? Momentan ist es wieder echt ...

Da ist halt die Frage, schläfst du ausreichend? Ernährst du dich vernünftig? Hast du viel Stress? All diese Faktoren können das auch auslösen.

@Flousen Das ist so die allgemeine Frage. Schlafen könnte ich immer mehr und Stress habe ich natürlich. Aber bis welchen Ausmaß ist der Stress okay? Und welchen Einfluss kann er haben, dass ich gefühlt kaum laufen kann manchmal. Schon merkwürdig. Bei der Ernährung kann man sich immer streiten. Ich versuche aber so gut wie möglich zu essen mit viel Gemüse. Klappt aber nicht jeden Tag

Zitat von Jericho:
@Flousen Das ist so die allgemeine Frage. Schlafen könnte ich immer mehr und Stress habe ich natürlich. Aber bis welchen Ausmaß ist der Stress ...

Arbeitsstress z.B führt bei vielen zum Burnout. Oder eben Beziehungsstress. Da wird dann auch geplagt über Schwäche, etc. Will dich jetzt nicht verrückt machen, das wirst du mit Sicherheit nicht haben. Oder wenn ich jede Nacht nur 3-4 Stunden schlafen würde, wäre ich auch irgendwann am Ende und schlapp. Esse ich tagelang fettig fühle ich mich auch kaputt, lustlos, und ohne Energie. Das kann so vieles sein. Vitamin Mangel, oder auch einfach nur eine Phase. Im schlimmsten Fall kann es auch das Herz sein.

Betablocker können das im übrigen auch auslösen.

@Flousen ja ich weiß das mit den Betablockern. Und auch die Cholesterinsenker, die ich nehme, könnten verantwortlich sein. Aber der Kardiologe lehnt das ab. Man sehe nicht im Blut oder am Blutdruck. Denn auch die Psyche kann sowas auslösen. Wie du schon sagtest, Burnout oder eben CFS. Es gibt so viele Möglichkeiten. Trotzdem, es ist brutal und ich sehe immer nur die anderen funktionieren. Echt fies

Wo spürt ihr eigentlich das Herzstolpern und könnt ihr das Gefühl beschreiben?

Zitat von Jericho:
Aber mal eine ganz andere Frage. Kennt ihr das auch über Wochen und Monate hinweg unter massiver Schwäche zu leiden? Momentan ist es wieder echt schlimm. Ich halte kaum und nur unter absoluter Überzeugung die Arbeit aus. Langes Stehen geht überhaupt nicht ohne Probleme zu bekommen. Ich weiß natürlich auch, dass ...

@Jericho Wie genau fühlt sich die Schwäche denn an? Eine Art Unterzuckerung ?

@Elif ich nehme seit ca 6 Wochen sind es glaub ich Bisoprolol 1,25 mg ein.

@Princess-Luna mir geht es genauso.. und dann wenn man gerade so in Panik ist.. ließt man irgendwo plötzlich und unerwartet.. das wars dann.

Ich habe immer zwei Sachen mit den ich fast jeden Tag kämpfe, entweder Herzinfarkt oder Schlaganfall. Ich habe Migräne und vor kurzem es ein Bericht gesehen, dass Migräne Patienten Risiko Patienten sind. Stress- Migräne.. die Angst wird dadurch nicht besser
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tatjana1989 hallo
Ich nehme auch seit Monaten 1,25 mein Puls geht wieder immer wieder weit über 100.
Ich habe nun die doppelte Dosis bekommen nur das Problem ist das aber dadurch mein Puls manchmal auf 40 runter geht

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore