App im Playstore
Pfeil rechts
35054

@hanna2 danke für deine Antwort.! Hormone, dass kann natürlich bei mir auch sein. Ich werde morgen meine Hebamme mal kontaktieren, vielleicht weiß die Rat.

Heute war es auch besser, nur immer wenn ich halt schnell aufstehe z.b. und den Puls hochtreibe, stolpert es ordentlich.

@kay912 das stimmt was du schreibst geht mir im Moment so. War vor einer Woche beim Kardiologen war alles ohne Befund.jetzt kommen die Zweifel der hat was übersehen, nicht genau geschaut weil es zwickt ja ab und an in der herzgegend. Es ist wirklich sehr belastend.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hallo zusammen, ich bin hier schon seit Ewigkeiten angemeldet, habe aber nie was geschrieben zu dem Thema... meist hat mich das Mitlesen einfach schon beruhigt und zu sehen, dass man nicht alleine ist. Aber heute muss ich mir auch was von der Seele schreiben, weil ich mir vor Angst fast in die Hose mache...
Ich habe seit etwa 2 Jahren eine extreme Herzangst entwickelt. Ich hatte damals eine extrem schwere und stressige Zeit und dazu kam, das meine Mutter Herzprobleme hatte. Zwar keinen direkten Infarkt, aber schon 2 Ablationen aufgrund von Vorhofflimmern und sehr starken ES. Es warem auch Vernarbungen zu sehen, die wohl aufgrund einer verschleppten Herzmuskelentzündung entstanden sind. Seitdem muss sie viele Tabletten nehmen. Irgendwie hat mich das total aus der Bahn geworfen, da ich auch damals schon mit ES zu kämpfen hatte, die ich aber mit Betablockern 1,25 mg gut in den Griff bekommen habe. Aber der Gedanke, wie schnell sowas passieren kann - sie ist damals ins Krankenhaus gefahren, aufgund von Herzrasen und komischen Schmerzen im Rücken... seither denke ich die ganze Zeit, das ich das sicher auch bald bekomme. Das diese Symptome so unspezifisch sind, finde ich auch so beängstigend. Ich habe seither ständig komische Symptome... und ich kann es einfach nicht mehr auseinander halten, was nur Kopf ist und Anspannung oder ob da wirklich was ist... ich hatte in den vergangenen 2 Jahren einige EKS's, 2 Langzeit EKS, Ultraschall... alles war in Ordnung. Die ES hat man gesehen, aber sind wohl ungefährlich. Großes Blutbild war auch top, Kaliumwerte alle super.
Aber das letzte Langzeit EKG war im August 2024 und ich habe natürlich immer Angst, das sich was verändert hat. Letzte Nacht hatte ich Schmerzen im oberen Rücken mit dumpfen Magenkrämpfen, also quasi im kompletten Rumpf so komische Schmerzen... damals hat meine Mutter das auch so erlebt. Da war nix mit linker Arm und so, sondern Schmerzen im Rücken. Nächste Woche habe ich wieder ein Langzeit EKG, aber ich habe Angst, das es dann zu spät ist. Ich flippe hier noch aus... ich habe kein Lust mehr so zu leben, es ist zum kotzen...
Das musste mal raus, Danke fürs Lesen.

@Selis und da musst du ansetzen. Wenn der Gedanke kommt: Der Arzt hat sicherlich etwas übersehen
Musst du dieses Muster direkt unterbrechen und den Gedanken in seine Einzelteile zerlegen. Fang auch gerne an mit dir selbst zu reden und versuche dir dann ausführlich zu erklären, wieso es nicht sein kann, dass das zwicken in der Brust nicht vom herzen kommt.
Wenn du den Gedanken nämlich einfach so stehen lässt und unkommentiert weiterdenkst, wird sich dein Hirn das merken und als wichtig bzw richtig abspeichern. Deswegen immer und immer wieder unterbrechen, hinterfragen und richtigstellen.

@Tatjana1989 so genau wird es niemand herausfinden.
Ich habe zwar ein paar trigger....aber meistens ist es einfach ohne irgendwas da....und dann verschwinden die ES wieder....
Es ist schon oft zum verrückt werden....aber sie sind in fast allen Fällen harmlos.....nervig trotzdem.....kaltes sprudelwasser und etwas sparzieren an der frischen Luft hilft ganz gut...alles gute für dich ......es vergeht wieder...du wirst sehen....Atemübungen kannst du auch machen

@veggicat danke! Ja das mache ich bereits alles… so lange ich sehr gut abgelenkt bin, geht es aber sobald ich zu Ruhe komme.. kommt es sofort. Konnte es heute mit der Apple Watch aufzeichnen. Habe es mal meiner Kardiologen geschickt, mal gucken was sie sagt. Bei dem 24 Std ekg war ja leider nie was zusehen

@Tatjana1989 manchmal ist es nicht einfach...aber wir schaffen es immer wieder.
Ich hatte im 24std. ekg über 1300 solcher fiesen Plagegeister
Sie sind dann bist auf ein paar wieder verschwunden.
Gibt schon Tage wo es mehr ist....
Aber da denk ich mir immer.....* da musst du durch*

Mir geht's nicht gut meine Kopf Haut tut weh manchmal brennt es jetzt kommt Arzt hab Unterleib Schmerzen links ich kann nicht mehr Leute ich hab was anders und glaube nicht mehr an Angststörungen mein Arm tut weh es geht mir tag für Tag schlechter

Zitat von Catbalou:
Mir geht's nicht gut meine Kopf Haut tut weh manchmal brennt es jetzt kommt Arzt hab Unterleib Schmerzen links ich kann nicht mehr Leute ich hab was anders und glaube nicht mehr an Angststörungen mein Arm tut weh es geht mir tag für Tag schlechter

Es gibt keine Krankheit, die so viele verschiedene Symptome gleichzeitig verursacht und schon gar keine Herzerkrankung. Gerade DAS spricht für die Psyche.

@Schlaflose
Ja die Angst kann Dinge anstellen... so dass man sich einfach nur krank und schlecht fühlt... und man hört auf jedes zwicken und Gefühl..

@Schlaflose was wären den Symptome die auf eine ernste organische Erkrankung schließen lassen? Mir fällt es auch immer sehr schwer zu unterscheiden.

@Selis du darfst das nicht falsch verstehen. Natürlich sollte man Symptome Schmerzen usw. medizinisch abklären lassen... das ist schon richtig so. Aber sollte bei den Untersuchungen nichts rauskommen und alles in Ordnung sein... kann es nur einen Grund geben... der vieles verursachen kann.

Und in dem Fall auch auf die Fachärzte hören und ihnen vertrauen... Nicht immer wieder alles in Frage stellen...

@Nina2212 da hast du recht. Allerdings stellt man sich auch oft die Frage reichen die Untersuchungen um die schweren Dinge auszuschließen? Oder fehlt noch was? So geht es mir häufig.

@Selis okay gut. Aber wer soll dir das beantworten außer einem Arzt? Du kannst dir mehrere Meinungen einholen und rennst von Arzt zu Arzt, die Untersuchungen sind doch gleich...
Ich habe auch oft Angst. Versuche dann neutral zu denken, manchmal klappt es manchmal ist es schwerer... aber solange man sich nicht beruhigt wird es nicht besser leider

Zumal das nie endet. Egal welche Untersuchung vorgenommen wird, es könnte ja noch etwas anderes übersehen worden sein. Oder es gibt noch eine andere Untersuchung. Oder spezielle Untersuchungen sind mittlerweile wieder länger her...
Aus dem Strudel muss man herauskommen, wenn man ordentlich untersucht wurde.
Hab gerade das Ergebnis meines 46 Stunden EKG erhalten. 9203 SVES aber sonst mal wieder nüscht. Da müssen wir wohl alle hier durch...

@Torina Wahnsinn, das sind ganz schön viele. Und es wird gesagt nichts schlimmes... das soll mal einer verstehen wie lange kämpfst du schon damit?

@Nina2212 ja, das ist schon ne Menge. Aber es ist lt. Ärztin noch immer kein Problem, welches behandelt werden müsste. Tip von ihr ist, auf Magnesium und kaliumreiche Kost zu achten.
Mittlerweile hab ich seit vier Jahren damit zu kämpfen. Und es geht mir wie vielen hier, die auch ab und an Schwindel, Schmerzen in der Brust, Atemnot usw verspüren. Es ist manchmal wirklich nicht leicht, aber das ist halt nun mal so. Da müssen wir durch und einfach das Beste aus unserem wertvollen Leben machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Torina für dafür nehme ich ja jetzt auch das Cromcardin und nach 2 bis 3 Tagen ist es besser geworden. Aktuell hab ich viel Kopfweh, aber das kommt 100pro vom Nacken/Halswirbel.

Bei den anderen Symptomen die du genannt hast würde ich ebenso verruckt werden. Warum müssen manche Menschen so Qualen durchleben

@Nina2212 Ach, hat das Tromcardin tatsächlich einen merklichen Unterschied gebracht? Das freut mich zu hören!
Bei Kopfweh hilft oft viel trinken. Ich drück die Daumen, dass das schnell wieder besser ist.
Zitat von Nina2212:
Bei den anderen Symptomen die du genannt hast würde ich ebenso verruckt werden. Warum müssen manche Menschen so Qualen durchleben

Es gibt tatsächlich schlimmeres. Ein Kollege von mir ist am Freitag nach langer schwerer Krankheit leider gestorben. Jedoch hat er bis drei Wochen vor seinem Tod immer gute Laune gehabt. Er hat Witze gerissen und war für jeden Blödsinn zu haben. Er hat wirklich jahrelang großen sch. mit seiner Krankheit mitgemacht und trotzdem nicht die Lebenslust verloren. Zwischendurch hatte er auch Durchhänger wenn es ihm besonders mies ging, aber er hat sich immer wieder aufgerappelt und Spaß an seinem Leben gehabt. Er hat sich einfach nicht unterkriegen lassen und bewusst sein immer kürzer werdendes restliches Leben genossen.

Ich lernte unter anderem vom ihm, dass es lohnen kann, den Fokus nicht auf das negative, wie eine Krankheit, sondern lieber auf das positive im Leben zu richten. Dem negativen nicht so viel Raum zu geben und Dankbarkeit zu empfinden.

@Torina ich kann nur sagen seid ich es eingenommen habe ist es nach und nach verschwunden. Wobei ich mir auch bisschen Gedanken gemacht hatte, die Herzgeschichte kam parallel zu meiner Periode, und hörte zeitgleich auch damit auf (keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht!) ich hoffe es bleibt jetzt so

Das klingt traurig aber habe schon oft gehört das die Menschen sich nicht hängen lassen, wohingegen Menschen mit Angst und Depression immer tiefer versinken und nicht mehr richtig am Leben teilnehmen... aber Respekt das du was daraus für dich mitnehmen konntest

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore