App im Playstore
Pfeil rechts
35888

Zitat von Nina2212:
@Sandy1986 lieber einmal aussetzen als zu viel zu nehmen. Das könnte NW verursachen die du nicht möchtest. Welches AD nimmst du?

Ich nehme morgens Doxepin 25 mg und Metoprolosuccinat 95 mg ist ein Betablocker .

@Sandy1986 okay Doxepin ist ja ein ähnliches AD wie Opipramol was ich nehme. Mich hat Doxepin meist sehr müde gemacht, hatte es Abends mal genommen. 50 haben mich Schach Matt gesetzt, 25 waren okay. Ich glaube aber es gibt wesentlich bessere AD für dich...

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Ich hatte gestern eine Panikattacke, wo ich mir jetzt sicher sein kann das es eine war. Sonst wollte ich es nie wahrhaben.

Ich hatte ein MRT von HWS und laut Orthopäde ist alles in Ordnung, ich müsste zum Neurologen, und dann ging es los.. seit Tagen habe ich Migräne und genau auf der Seite sind meine ganzen Beschwerden bis zum Oberschenkel. Ich steigerte mich so rein, dass mir dann noch ein Glas runtergefallen ist, ich dachte natürlich sofort an ein Gehirn Tumor und bekam so ein Druck im Oberbauch mir blieb einfach die Luft weg, mein Puls war auf 140.. zum Glück war mein Freund da und konnte mich mit Atem Übungen und frischer Luft beruhigen.. Ich war kurz davor wieder ein RTW zu rufen. Nach ca 15 min ging es mir wieder gut, hatte nur noch Herzstolpern.

Es war nicht schön und ich möchte endlich wieder glücklich und ohne irgendwelchen Problemen leben

Zu 70-80 Prozent habe ich in Folgenden Situationen vermehrt ES: vor dem Spiegel beim Schminken / Haare machen, bzw. Wenn man die Arme nach oben nimmt, bei längerem Stehen, bei Wechsel von Hocken zum Stehen und ähnlichen Situationen.
Vielleicht hat ja jemand eine halbwegs logische Erklärung dafür.
Momentan ists wieder sehr schlimm und ich merke wie die Unruhe diesbezüglich steigt .

@miheda nimmst du etwas an Tabletten dafür?

@Nina2212 gegen die ES nehme ich Tromcardin

@miheda ja ich auch. Mir hat es geholfen. Anfangs 2 Morgens 2 Abends und mittlerweile 1 Morgen und 1 Abends

Wie lange denn schon?

@Nina2212 Schon seit 4 Jahren

Ich war vorhin kurz davor ins Krankenhaus zu gehen. Seit 2 Tagen extremes Herzstolpern und dann im Bett Ziehen in beiden Armen, starke plötzliche Übelkeit und zugeschnürter Hals… Es war richtig heftig. Auch starke Kopfschmerzen. Mein Freund hat mich irgendwie davon abgehalten. Bin jetzt wieder wach geworden nach wirklich schwerem einschlafen und denke wie krass es ist, das ich nicht in Krankenhaus bin. Auch jetzt bin ich noch krass unsicher. Verspüre noch Druck auf der Brust… ich hoffe das ich jetzt nicht bald sterbe, weil ich nicht ins Krankenhaus gegangen bin

@miheda echt hast du schonmal versucht sie wegzulassen?

@Nina2212 nein, das traue ich mich nicht, habe tierisch Angst, dass dann die ES wieder so richtig heftig werden, ich nehme generell 2-3 am Tag, vielleicht sollte ich die nächsten Tage auch mal 4 Stück nehmen.
Ich nehme aber auch Venlafaxin, das versuche ich seit Jahren (!) auszuschleichen .

@miheda ja kann ich verstehen habe auch Angst davor die nicht mehr zu nehmen. Würde es mal versuchen aber jetzt noch nicht.

Venlafaxin ist schwierig, kenne auch jemanden der üble Absetzerscheimungen hatte, hat lange gedauert. Aber geht es dir denn gut genug um die abzusetzen?

Guten Abend an Alle

Ich bin neu hier und suche mal von euch Ratschläge wie ihr das Herzstolpern behebt. Und zwar ist es so, ich war jetzt eine Woche wahnsinnig stark erkältet und habe dann Herzstolpern bekommen... Ich nehme Magnesium 375mg jetzt den dritten Tag ein. Es ist nicht dauerhaft. Eher wie vorhin z.b. ich war leicht überfressen (Schoki ), stehe auf und laufe die Treppe hoch..danach habe ich wahnsinnig Puls und stolpern.
Hört genauso schnell auf wie es kam.
Ich muss dazu sagen, nicht nur die Erkältung sondern auch massiver Schlafmangel bestimmen gerade mein Leben... Kleines Baby, Haushalt, Mann viel auf Arbeit ( teils dienstreisen).
Ich werde in 2 Wochen zum Hausarzt gehen,wenn das stolpern noch immer da sein sollte, aktuell hat er Urlaub. Ich erinnere mich aber an die Corona Zeit l, da hatte ich während der Infektion auch Herzstolpern beim Treppe laufen, duschen etc. Nur fiel es mir damals wohl nicht so arg auf.

Für eure Tipps und Ratschläge was man noch versuchen kann wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße

@Kerzenschein
So richtig Tipps habe ich nicht, kann nur sagen, dass es mir ähnlich geht… viel Schlafmangel u viel um die Ohren… seit kurzem Herzstolperer u mittlerweile mache ich mir schon ständig Sorgen deswegen…
Hab gehört, dass es auch die Hormone sein können…
Liebe Grüße

Das erste Mal seit langem habe ich durchgehend Herzstolpern.. sonst immer im liegen gehabt und heute einfach durchgehend. Wie soll man sich da entspannen oder auf anderen Gedanken kommen?

@Tatjana1989 Es geht ja nicht darum, sich zu fragen, wie man sich ablenken soll, wenn die Situation schon da ist und man die angst/sorgen etc spürt. sondern im Vorfeld schon daran zu arbeiten, damit erst gar nicht die Frage aufkommt, wenn es eigentlich schon zu spät ist oder wenn es einem schlecht geht. Es wird dir vielleicht 5 minuten erleichterung bringen, wenn man dir jetzt sagt, wie du damit umgehen sollst. Deswegen kommen Leute auch immer und immer wieder hierher, wenn sie in einem Moment der Angst und Sorge sind- was natürlich total in Ordnung und auch wichtig ist. Aber man muss unebdingt verstehen, dass man regelmäßig daran arbeiten muss, vor allem dann, wenn es einem gut geht, damit man sich in solchen Situtationen auch alleine helfen kann und nicht auf andere angewiesen ist, die einen dann beruhigen sollen.

Langsam bin ich immer mehr der festen Überzeugung, dass mit meinem Herzen wirklich was ist .
Heute hatte ich schon wieder den ganzen Tag ein flaues Gefühl im Magen und mittags kam schon wieder ein Ohnmachtsgefühl dazu, was mal besser, mal schlechter wurde.
Außerdem schwitze ich und mein Puls ist bei 120.
Blutdruck ist bei 111/71
Ich habe so Angst, ihm Ohnmacht zu fallen und ein Herzversagen zu bekommen. Ich weiß einfach nicht, warum ich 1-2 Tage habe, wo alles in Ordnung ist und dann wieder so Tage wie heute habe, wo die Symptome einfach nicht besser werden, selbst wenn ich mich ablenken.
Nur draußen, da ging es mir gut und ich hatte keine Symptome, aber sobald ich Zuhause bin geht es los. Ich weiß einfach nicht mehr, ob es der Kreislauf ist, oder ob es die Angst ist, wobei so ein Ohnmachtsgefühl ja wirklich eher von Herz kommt als von der Angst, benommen fühle ich mich ja auch ab und zu.

Mein Hausarzt sagt immer nur, ich soll mehr trinken und entspannen, mein Herz ist gesund, aber ich glaube, dass einfach nicht mehr, ich war so froh, dass ich meine Herzangst, die vor 3 Jahren angefangen hat, nach 1 Jahr bekämpfen konnte.

Aber seit 2 Monaten ist alles anders, seit ich weiß, dass meine Mama ein Loch im Herz hat, da kam der Rückschlag und jetzt bin ich wieder total drin und denke jedes Mal, dass ich jetzt wirklich umkippe, weil mein Herz und Kreislauf zu schwach ist
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Herzversagen ist, wenn das Herz nicht mehr genug Blut pumpt, das wird im Ultraschall festgestellt, hattest du den? Herzversagen geht auch eher mit Atemnot etc. einher, nicht die Gefühle die du beschreibst.

Dein Blutdruck ist total Okay, der Puls ist hoch, aber das kann beides von der Panik etc. kommen. Dein Herz weiß ja nicht, ob es draußen oder zuhause ist, das klingt ehrlich schon eher nach einer psychischen Problematik.

Wenn es dich nicht loslässt kannst du ja nochmal die LVEF und RVEF bestimmen lassen, das sind die Werte die nicht in Ordnung wären, falls Gefahr bestünde, dass du umfällst. Aber dann musst du auch loslassen! - Ich weiß nicht, was du in anderen Beiträgen geschrieben hast, aber was du hier schreibst klingt erstmal nicht nach etwas, was ein Ultraschall nicht recht gut ausschließen könnte - vor allem da du die Beschwerden ja selbst mit psychischen Faktoren und nicht körperlichen Dingen verknüpfst

Zitat von Winterfell:
Herzversagen ist, wenn das Herz nicht mehr genug Blut pumpt, das wird im Ultraschall festgestellt, hattest du den? Herzversagen geht auch eher mit ...

Mein Herzultraschall und Langzeit-EKG sind jetzt über 2 Jahre her, da war alles super, keine Auffälligkeiten.
Mein letztes normales EKG war vor über 3 Wochen, da war auch alles ok.
Ich habe im April aber einen Termin beim Kardiologen und werde meine Symptome da nochmal ansprechen. Und auch mit den Blutwerten fragen. Mein Hausarzt hatte ja nur ein normal großes Blutbild gemacht und da sind die Werte, die du meinst, ja nicht dabei.
Ja, stimmt, hast recht, nur dieses Ohnmachtsgefühl zusammen mit dem hohen Puls macht mir so große Angst und das flaue Gefühl im Magen dabei .
Weil ich dann immer denke, ich falle ihm Ohnmacht wegen mein Herz , vor allem weil mein Blutdruck manchmal auch nur 90/60 ist, auch wenn der schon seit Kindesalter so niedrig ist, aber momentan belastet er mich auch noch zusätzlich, muss das beim Kardiologen auch mal ansprechen.
Auch wenn alle Ärzte immer sagen, dass mein Blutdruck super ist.

Ich glaube wie gesagt, nicht, dass du dir ums Herzversagen Angst machen musst, aber wenn du eh im April einen Termin beim Kardiologen hast, ist es sicher gut, das alles Anzusprechen, auch was deine Mom hat, und dass dir das zusätzlich Sorge bereitet, da kann er dann nochmal genauer hinschauen, dass du das nicht hast.

Die von mir genannten Werte können nicht im Blut bestimmt werden, das hat zwar mit dem Blut zu tun, die Blutpumpleistung sozusagen von deinem Herz, kann aber nur im Ultraschall oder anderen Bildgebenden Untersuchungen getestet werden. Diese verändert sich normal aber auch eher langsam und bevor es zu Ohnmacht deswegen kommt, merkst du normal viel früher eine fehlende Belastbarkeit und Atemnot. Mit Pro BNP/BNP kann man auch eine zu schwache Pumpleistung über das Blut feststellen, aber da hättest du dann auch geschwollene Knöchel und ziemlich merkbare Atemnot.

Ich verstehe deine Angst gut, das Herz liegt einem im wahrsten Worte sehr am Herzen... Was dem Herz gut tut ist ruhe und Entspannung, versuch dir etwas mehr davon zu gönnen, und wenn es gerade keinen Sinn ergibt dir wegen dem Herzen Sorge zu machen, da deine Sorgen darum in dem Moment eh nichts ändern... Lass die Sorgen los und kümmer dich um dein Herz, dass mag das

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore