App im Playstore
Pfeil rechts
35834

@Jala besorg dir ein Notizbuch und schreib jedes mal in solchen situationen deine Befürchtungen auf- aber nur auf schreiben. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für deine Gedanken, wodurch du sie in solchen Situationen besser einordnen kannst. Mit der Zeit schreibst du dann nicht nur deine Befürchtungen auf, sondern gibts deinem Kopf konkrete alternativen. Statt - ich bekomme jetzt schon Panik und schweißausbrüche, wenn ich nur daran denke- schreibst du dann etwas positives und vor allem realistisches auf. Es wird seine Zeit brauchen, aber von mal zu mal lernt dein kopf immer mehr, automatisch andere Gedanken zu denken- es sind nämlich nicht die Situatioen die dafür sorgen, dass du Panik bekommst, sondern deine negativen Bewertungen, die du über die Zeit gefestigt hast. Und wie gesagt: wir glauben nicht an die Realität, sondern an das, was wir am häufigsten selbst zu uns sagen und von außen hören- was wir dann fälschlicher weiße für die Realität halten. Also fang an dir eine neue Realität zu schaffen, indem du deine angstmachenden gedanken aufschreibst, immer wieder unterbrichst und hinterfragst und deinem Kopf neue, positive Gedanken anbietest.

Hallo zusammen ...
Ich habe gerade echt voll Panik..
Mir tut seit ein paar Tagen das Schulterblatt weh..Es zog auch in den linken Arm...
Gestern war es so gut wie weg ...aber seit eben habe ich richtig schmerzen ...Es ist wie ein brennen und es zieht in den Arm....natürlich auch in den linken...Habe echt so Panik das es vom Herz kommt ...Ich habe im.Moment super viel Stress auf der Arbeit .
Spricht das für Herz oder eher für Verspannungen ?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@jennylein181 sowas ist beängstigend. Wichtig ist einen kühlen Kopf zu bewahren. Ist der Schmerz Haltungsabhängig. Kannst Du mit dehnen, tiefem einatmen oder Drehung des Oberkörpers den Schmerz pausieren?

Ich habe gerade einfach bisschen gefegt es ist da aber nicht so doll...Mein Mann hat gerade bisschen im.Schulterblatt rum.gedrückt ...Es tat ordentlich weh und es zog nach vorne. Ich habe einfach nur Angst weil.es links ist. Totale Panik....Man liest ja überall Arm.schmerzen ist ein Symptom....das macht mir so Angst ...bin echt verzweifelt

@Burgenland hey du hattest mal geschrieben du nimmst wegen Herzstolpern Kalium Magnesium Tabletten ein, kannst du mir sagen welche und ob sie dir geholfen haben bitte

Ich nehme täglich ein Briefchen magnosolv ein ich halbiere es und trinke einen Teil zu Mittag den Rest abends. Manchmal auch nur ein halbes. Gegen extrasystolen scheint es gut zu sein. Manchmal senkt es mir den Blutdruck aber leider nicht immer. L G

@Burgenland hast du oft Herzstolpern? Oder nur ab und zu?

Hallo allerseits,

habt ihr das auch, vorm Einschlafen kurze Episoden von Herzrasen, und Unruhe? Liege seit 23:00 im Bett, und alle 5-10 Minuten kommt so eine Episode durch. Hält gute 10-20 Sekunden... Habe das alle paar Wochen mal, und ausgerechnet jetzt wo ich gestern das Langzeit-EKG abgegeben habe.

Zitat von jennylein181:
Mein Mann hat gerade bisschen im.Schulterblatt rum.gedrückt ...Es tat ordentlich weh und es zog nach vorne

Schmerzen, die bewegungsabhängig sind oder von außen durch Drücken ausgelöst werden können, haben nichts mit dem Herzen zu tun. Das ist etwas Muskuläres/ Orthopädisches.

Seit gestern habe ich wieder vermehrt ES und ich weiß gar nicht, warum überhaupt.
Normalerweise habe ich sie akzeptiert, aber jetzt gerade bekomme ich wieder ein ungutes Gefühl:/.

@Princess-Luna hattest du lange Zeit keine? Ich habe jetzt 3 Tage lang diese Symptome zum ersten Mal und ich weiß nicht wieso und woher weißt du auch nicht warum sie bei dir kommen?

Kann gut verstehen, dass man sich in solchen Situationen wieder mehr Gedanken macht. Es ist aber wichtig zu verstehen, dass das verstärkte Wahrnehmen der Extraschläge nicht bedeutet, dass sie plötzlich aus dem nichts wieder aufgetaucht sind und davor nicht da waren. Es kann sehr gut möglich sein, dass es einen bestimmten Auslöser gab, der euren Fokus wieder verstärkt auf das Innere und die körperlichen Empfindungen gelenkt hat und euch die Extraschläge stärker wahrnehmen lässt.

@Nina2212 nur ab und zu. Wenn ich nicht daran denke oft sehr lange keine extrasystolen zur Zeit hab ich eher bd Probleme

@kay912 hört sich logisch an. Aber ich hatte meine Angstgedanken eigentlich gut im Griff. Hatte mit anderen Symptomen zu kämpfen vorher. Die Herzstolperer sind jetzt neu hinzugekommen hatte ich bislang noch nie...

@Burgenland wie äußern sich die BD Probleme bei dir?

@Nina2212 Würdest du sagen, dass dein Leben gerade gut läuft, wenn man die Symptome mal außen vorlässt? Also bist du mit job, beziehungen, freundschaften usw zufrieden? oder gibt es etwas, das dich belastet?
Ich kann dir mal von meiner Geschichte erzählen. Ich hatte vor ca 15 jahren Herzstolpern, und zwar mehrere Hundert am Tag. Niemand konnte mir sagen, woher die kamen, nur dass es nicht Gefährlich sei. Was mir im nachhinein aber bewusst wurde, ist, dass es sehr wahrschinlich mein Job war, der mich sooo sehr emotional gestresst hat und letztendlich die Extrasytolen ausgelöst hat. Ich wechselte meinen Job und von eine Woche auf die andere waren die Extraschläge komplett weg.
Es ist nämlich so, dass stress bzw Adrenalin die eigenschaft hat, Muskel schneller kontrahieren zu lassen- um in Notsituationen schneller fliehen zu können. Ich brauch wahrschinlich nicht zu erklären, dass das Herz auch einmuskel ist und durch elektrische Impulse angetrieben wird. Adrenalin macht die nerven am Herzen empfindlicher für diese Impulse, was herzstolpern zur Folge haben kann. Bist du chronisch gestress, hast du logischerweise auch vermehrt Adrenalin im Blut, was Extaschläge begünstigen kann. Ich würde die Extraschläge also nicht an Sich als das Problem sehen, sondern eher als Zeichen dafür, dass dich in deinem Leben etwas belastet und es sich so nach außen bemerkbar macht.

@kay912 wegen so Nachrichten wie von dir gerade bin ich hier im Forum unterwegs. Sie schenken einem Hoffnung, man kann mal kurz aufatmen und denken, dass alles wieder gut werden kann.

Bei mir sieht es so aus, ich hatte Ende November eine Fehlgeburt in der 9.Woche mit anschließender OP. Hab mir dann Ruhe gegönnt und eine Woche später wie aus dem Nichts Schmerzen im ganzen Abdomen inkl. einer akuten Magenschleimhautentzündung. Ausgelöst vermutlich durch die Psyche. Dann hab ich kurz darauf ein starkes Antibiotikum nehmen müssen das meinen Magen und den Darm komplett auseinander genommen hat. Ende vom Lied, dauernd Schmerzen im Oberbauch, 3 Wochen akuten Durchfall, Gewichtsverlust, nicht schlafen, nicht essen. Ich war einfach nur fix und fertig. An Silvester hatte ich dann meine erste heftige Panikattacke. Ab da an jede Nacht mehrfach mit Attacken wach geworden, dass war so schlimm das ich 2 Mal in die Notaufnahme gerannt bin weil ich dachte ich muss sterben (zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht was eine PA überhaupt ist, heute weiß ich es) auf den Kopf gestellt mit Ultraschall EKG Blutkontrolle Infusionen etc. alles nichts. Habe gesagt bekommen das es eine Somatoforme Angststörung mit körperlichen Symptomen sei und mir darauf einen Psychiater gesucht. 2 Wochen nachdem ich Opipramol genommen habe wurde es ganz langsam besser. Die innere Unruhe war weg, die PA waren weg ich konnte einigermaßen schlafen und essen. Mein Mann und ich sind gerade in unser Traumhaus eingezogen und ich mache eine Wiedereingliederung, meine Arbeit brauche ich einfach. Und jetzt wo ich eigentlich so langsam wieder zur Ruhe finde, tauchen die heftigen Herzschläge plötzlich auf, was meine Angst natürlich wieder schürt.... das macht mich so traurig das ich heute erstmal weinen musste.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Burgenland magnosolv ist wirklich super....ich nehme es auch schon seit jahrenhat mir damals mein Kardiologe verschrieben

@Nina2212 danke, das hast du echt lieb gesagt. Es freut mich auch immer, wenn ich jemanden helfen kann.

Es tut mir sehr leid zu hören, was du in den letzten Monaten durchmachen musstest. Du hast eine sehr herausfordernde Zeit hinter dir, die verständlicher weise emotional und auch körperlich extrem belastend war. Es ist auch absolut verständlich, dass du jetzt, wo du das Gefühl hast, langsam wieder zur Ruhe zu kommen, diese blöden Symptome spürst. Wahrschinlich warst du über eine bestimmte zeit auch ein wenig abgelenkt, weshalb du etwas ruhe davor hattest. Daher ist es auch ganz normal, dass alte Muster wieder hochkommen, wähend du versuchst, deine Balance wiederzufinden. Wichtig ist dir bewusst zu machen, dass du diese Situation nicht alleine tragen musst, du hast bereits wichtige Schritte gemacht und ich bin mir sicher, dass du mit hilfe deiner Familie auch diesen Punkt überwinden kannst!
Nimm dir die Zeit, die du brauchst, und gib dir selbst Anerkennung für alles, was du schon erreicht hast. Es ist nicht einfach, aber du bist auf dem richtigen Weg und wenn du fragen hast, kannst du sie auch immer hier stellen:)

@veggicat hat es dir gegen Herzstolpern geholfen? Wie lange hattest du sie?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore