App im Playstore
Pfeil rechts
37308

@Quatschi862 wie bei mir. Manchmal fühlt man sich so stark. Dann kommt eine Situation und reisst alles wieder ein.
Ich bin immer gern gereist. Letztes Jahr war ich in Frankreich in den Vogesen. Auf dem Berg , ziemliche Einöde bei Bekannten. Bekam nachts ne Panikattacke und kein Krankenhaus in der Nähe. Ich habs zwar überlebt aber es hat mich geprägt. Letztes Wochenende war ich an der Ostsee. Schon mit ungutem Gefühl hingefahren. War zwar schön , aber die Rückfahrt war der Horror. Jetzt hab ich beschlossen, ich verreise nicht mehr. Mir geht's seit der Rückfahrt richtig beschissen. Hab Sonntagabend die Feuerwehr gerufen.
Ich hab das alles so satt. Es begleitet mich schon mein ganzes Leben.

@Tink59 nicht aufgeben ! Du stellst dich damit jedes Mal deiner Angst..

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hast du denn nicht für den Fall der Fälle etwas dabei? Medikamente oder etwas was dich beruhigt dir in dem Moment etwas Sicherheit gibt, weil du weißt ja das Gefühl kann dir nichts an haben außer das es brutal hässlich ist?

@Nina2906 doch habe ich alles dabei. Auch Tabletten zur Beruhigung. Aber dann ist man immer so müde.

@Tink59 das ist keine gute Idee, nicht mehr zu verreisen. Somit würde ja deine Angst gewinnen. Am Ende hattest du „nur“ eine Panikattacke… Wenn du tatsächlich andere gesundheitliche Probleme hast, könntest du natürlich schauen, dass zumindest mal ein Arzt in der Nähe ist… generell verstehe ich es, wenn man wo hin reist wo auch Ärzte sind. Es kann ja schließlich immer was sein und ich finde das hat dann auch gar nichts mit Angst zu tun… auf größeren Veranstaltungen sind ja auch überall Rettungssanitäter…
Wichtig, lass dich nicht leiten von deiner Angst! Am Ende selbst, wenn es mal ein wirkliches gesundheitliches Problem sein sollte, wo ist der Unterschied, ob du woanders bist oder zuhause? Geholfen wird dir auch dort.

Wir müssen alle raus aus der Opferrolle. Weg vom Jammern…
Die Kontrollen versuchen zu reduzieren und am besten ganz damit aufhören.
Dieses Monitoring ist absolutes Gift für uns. Ertappe mich selbst dabei, wenn ich die Uhr über Nacht trage, wird erstmal in der Health App nach dem aufwachen geschaut, wie so die ganzen Werte aussehen .
Der Fokus muss auf was anderes gehen. Gestern habe ich ein tolles YouTube Video geschaut über zwei ehemals Betroffene. Die sagten Routinen ändern, morgens war für einen der beiden der Stress so groß, der hat dann erstmal Sport vor der Arbeit gemacht… Ernährung ist wichtig… und wenn euch jemand gesagt hat, dass die Angst nie mehr weg geht. Das stimmt nur dann, wenn man nichts dafür tut.

Vllt kann ich mit dem was ich schreibe manche beruhigen, wie auch ihr leide ich unter Herzneurose, genau gesagt Angst vor dem Plötzlichen Herztod.
Also der plötzliche Herztod ist in aller Regel kein Schicksalhaftes Ereignis dem man nicht entgegenwirken kann. Personen über 35 liegt meist eine Koronare Herzerkrankung vor, ob entdeckt oder unentdeckt. Die Koronare Herzerkrankung ist auch für 80% der plötzliche herztodesfälle die Ursache. Seltener sind junge scheinbar gesunde Menschen betroffen 40 Jahren. Bei ihnen lag meist eine unentdeckte angeborene Herzerkrankung vor. Vorallem genetische Erkrankungen waren für etwa die hälfte aller jungen Menschen die dem pht zum Opfer fielen die Ursache.
Denke der größte Teil hier wurde untersucht. Falls eine Herzerkrankung entdeckt wurde, lassen die sich gut Therapieren. Alle anderen nimmt das und lässt es euch durch den Kopf gehen.
Falls es hier Menschen gibt die Angst haben weil es immer heißt es kann jeden treffen, dann müsst ihr es auch so sehen, jede Krankheit kann jeden theoretisch treffen unabhängig davon welche es ist. (Z.b. Krebs usw.). Mich erschreckt es immer wenn ich lese es kann jeden treffen.

Quellen: Deutsche Herzstiftung und die Helios Klinik.

Zitat von DerArmeTiko:
Seltener sind junge scheinbar gesunde Menschen betroffen 40 Jahren. Bei ihnen lag meist eine unentdeckte angeborene Herzerkrankung vor. Vorallem genetische Erkrankungen waren betrafen etwa die hälfte aller jungen Menschen die dem pht zum Opfer fielen.

Dazu muss man sagen, dass pro Jahr von 1 Mio Sterbefällen in Deutschland weniger als 200 Menschen in Verbindung mit einem Herzproblem sterben, die unter 40 Jahre alt sind. Das sind ca. 0,0002%. Das nur zur verdeutlichung wie gering die Chance ist, dass es einen treffen könnte. So richtig Fahrt nimmt das Risiko erst deutlich später auf, wenns Richtung 70+ geht.

@Quatschi862 es tut mir wirklich leid das zu sagen aber die einzigen die hier jammern sind die die sich darüber beschweren das hier Symptome reingeschrieben werden oder man sich austauschen will

@Quatschi862 und auch wenn das dann nicht böse gemeint ist trotzdem ist das ein gejammere und die meisten wissen nicht wie die sich ausdrücken

@Vendetta1981 genau und deswegen sollte man sich als junger Mensch, vorallem noch untersucht worden ist keine Sorgen machen.

@DerArmeTiko vollkommen richtig! Guter Beitrag

@Vendetta1981 ui ich bin dieses Jahr 70 geworden.
Aber ich steh unter Kontrolle. Gerade im Moment wird alles gemacht.

Hi zusammen!
Krass wie viele darunter leiden. Mir geht es seit letztes Jahr September so, dass ich ständig Angst vor einem Herzinfarkt oder Schlaganfall habe. Ich bekam dass direkt nach meiner Corona Infektion und darauf folgte noch ne heftige Atemwegsinfekt... seither habe ich die Symptome und kriege sie nicht weg obwohl schon mehrere Bluttest gemacht wurden und auch ein EKG im Krankenhaus. Belastungs EKG habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Ich gehe morgen auch nochmals zu meinem Hausarzt abklären lassen. Ich habe auch heftig mit Schulterblatt Schmerzen zu kämpfen (links) dass auch manchmal die linke Brust schmerzt vorne... hat jemand das gleiche erlebt mit den Infekten aus Auslöser?

@Quatschi862 du hast vollkommen recht. Bin ganz deiner Meinung. Zumindestens ist heute der erste Tag an dem es mir wieder , seit Sonntag, besser geht
Die nächste Herausforderung wird das Bosshoss Konzert in Birkenwerder sein. Da fahren wir zwar abends wieder zurück aber es wird ne Menge Leute in der Bahn und Vorort geben.
Aber ich werde das schaffen.
Ich hatte heute im Bus so nen blöden Zwangsgedanken, vonwegen, ich kann nicht mehr atmen. Ich hab diesen Gedanken gesagt, na da bist du endlich mal wieder. Du blöder Ar... lange nix mehr von dir gehört. Na dann tu dich mal aus. Hat geholfen.

@Tink59 das ist dann Akzeptanz und weist du was, der Gedanke muss ja auch gar nicht weg… er kann ja da bleiben nur schenkst du ihm keine Aufmerksamkeit. ️

Hallo, das mit der Herzneurose kenne ich, habe ich auch..habe meist Angst vor einem Herzinfarkt. Wenn das Herz schon anfängt zu rasen, denke ich an einen Infarkt. Meist sind die Panikattacken nachts am schlimmsten. Gut, dass du in eine Klinik gehst, wünsche dir alles Gute.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Leute, mein Herzstolpern war ja wirklich viel besser aber eben ist mir was passiert. Ich bin richtig traumatisiert glaube ich.
Ich war am Heimweg und habe im Auto ein trockenen Muffin gegessen. Plötzlich habe ich mich dermaßen daran verschluckt,sowas habe ich noch nie zuvor erlebt. Ich habe gehustet und gehustet und es wurde nicht besser. Ich glaube ich habe einen Krümel in die Luftröhre bekommen. So muss es gewesen sein..ich hatte kein Wasser im Auto, hielt an, kaum noch Luft bekommend. Plötzlich kam eine Frau auf mich zu und sagte, meine Lippen seien ganz Blau und sie gab mir Wasser. Ich habe richtig komisch geklungen beim Atmen, richtig stark röchelnd. Die Frau klopfte auf meinen Rücken und ich trank Wasser, irgendwann ging es Gott sei Dank besser. Ich glaube wir wussten beide , einen Krankenwagen rufen , würde nichts mehr bringen. Ich habe mich tausend mal bedankt und fuhr dann nach Hause. Während ich das ganze meinem Mann erzählt habe, habe ich mich wieder verschluckt an meiner eigenen spucke. Habe totale Panikattacke mit Herzrasen, stolpern etc alles bekommen. Jetzt liege ich am Sofa und bin fix und fertig..Frage mich, wie ich jemals wieder was essen soll. Ich dachte wirklich, es ist vorbei. Dieses Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, es war so furchtbar.

Zitat von Tink59:
@Vendetta1981 ui ich bin dieses Jahr 70 geworden. Aber ich steh unter Kontrolle. Gerade im Moment wird alles gemacht.

Mein Beitrag sollte dich nicht verunsichern. Männer sind im Schnitt doppelt so häufig betroffen und der Anstieg im Alter nimmt zu, aber das soll kein Grund zur Beunruhigung sein. Wenn ich dir sagen würde (fiktive nicht repräsentative Zahlen, lediglich zur Veranschaulichung), dass dein Risiko 100% höher ist, als bei einer 24 jährigen, dann heißt dass nicht, dass du jetzt an einem Herzinfarkt sterben würdest sondern, dass bei einer 24 jährigen die Wahrscheinlichkeit irgendwo bei 0,0001 liegt und bei dir wären es dann 0,0002. Also kaum der Rede wert.

Ich mache mir wirklich Sorgen wie ich das bewältigen soll wenn ich dann älter werde.
@Vendetta1981 Danke für diesen Vergleich. Das hilft mir sehr.
Es ist so schwierig, dass das Leben so unsicher ist

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore