App im Playstore
Pfeil rechts
36548

Zitat von Sonne10:
Ich hänge wirklich sehr an ihr aber ich glaube sie merkt gar nicht, wie fertig sie mich macht. Ich durfte und darf bis heute auch nicht krank sein. *stell dich nicht so an* ist ein Standard in unserer Familie. Ich bin schon sehr lange von zu Hause ausgezogen und habe mein eigenes Leben. Aber nach jedem aufeinander treffen fühle ich mich mies... Könnte nur heulen.

Dann solltest du deiner Mutter den Schuh in den Allerwertesten hauen- nur weil sie deine Mutter ist hat sie nicht das Recht dazu so Sch… zu sein. Du darfst Grenzen setzen auch als Kind - du bist ihr da nix schuldig. Ich würde mich zurück ziehen bzw. Habe ich bei meinen Eltern gemacht und seit Mai nix mehr gehört - ist mir Wurst, mir geht’s gut damit.

Weißt du was meine Therapeutin damals zu mir sagte? Solang du mit deinem Vater Kontakt hast wird es dir nicht besser gehen und sie hatte recht- erst hab ich die Firma verlassen nach über 12 jahren und mich dann komplett zurück gezogen..

DU änderst deine Mutter nicht … Du musst Grenzen setzen

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Nina2906 @Nina2906 @Schlaflose

Die Ironie daran ist, dass es mir noch schlechte geht wenn ich keinen Kontakt habe. Da mache ich mir Vorwürfe... Wenn es ihr deshalb schlecht geht etc.

Wir arbeiten jetzt in der Therapie dran.. ich soll ihr auch sagen wenn mich was stört. Das habe ich zb. Gestern getan. Die Antwort ist dann allerdings oft dieselbe.. sie würde es nicht ernst meinen und ich sei sehr empfindlich.

Zitat von Sonne10:
Da mache ich mir Vorwürfe... Wenn es ihr deshalb schlecht geht

das ist der Fehler - die musst du dir nicht machen… Du brauchst deine Mutter genau genommen nicht - die kann auch nicht deine Sorgen und Ängste lösen .. sie kann zwar da sein aber ist sie das?


Ich mein wenn jemand n super Verhältnis hat zu Eltern und co - is super. Aber wenn man darunter leidet- ist das nicht super und auch nicht gesund.


mit ihrer Art hat sie dir ja wohl vermittelt du würdest sie brauchen bzw sie dich und wage es ja nicht dein Ding zu machen ohne mich arme Mutter - die selber groß is und für sich sorgen kann - oder nicht?

Weißt was ich der mal um die Ohren knallen würd-

„ Mutter das is schön das du meinst ich sei empfindlich - aber das sind MEINE Gefühle - und ICH empfinde das so. Mir tut das nicht gut was du da sagst und machst. Und das änderst du auch nicht indem du mir sagen willst wie ich zu fühlen habe“

Zitat von Quatschi862:
kennt ihr sowas?

Das kennt wahrscheinlich jeder mit Angststörung. Hatte ich damals auch. Das kann durch was ganz beiläufiges ausgelöst werden. Ich persönlich vermute, dass jeder Angstpatient gewisse Triggerpunkte in der Umwelt hat, die während der Angsterkrankung entstehen. Vielen Leute geht es z.B. im Urlaub super, aber sobald sie Zuhause sind, kommen die ganzen Symptome wieder und solche Sachen. Das heißt, die negative Empfindung ist mit etwas äußerem verknüpft. Das kann alles mögliche sein, von Gerüchen, über bestimmte Geräusche, Menschen, bis zu Gesprächsinhalten oder ein flüchtiger Gedanke. Ich habe diese Momente gehasst, weil es arbeit erfordert das wieder loszuwerden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das überwiegend eine Kopfsache ist. Genau in den Momenten bist du gefordert eben nicht deinen Katastrophengedanken nachzugeben sondern genau das Gegenteil zu tun. Nimm diese Empfindungen zur Kenntnis, aber mach nicht mehr daraus als es ist. Diese Empfindungen verschwinden dadurch zwar nicht sofort, aber wenn du das durchziehst, wirst du mit der Zeit immer besser darin mit solchen Situationen klar zu kommen UND dass sie weniger werden.

@Vendetta1981 wow danke für deine tolle Antwort. Bin ja auch schon der etwas erfahrenere Angsthase, vieles ist gelernt und aus rationaler Sicht immer verständlich. Auch die Situation heute wurde geprüft und mein Empfinden hinterher war dann sehr logisch.
Wenn man in den Momenten aber ist, fängt man zuerst wieder komplett an zu zweifeln, besonders dann, wenn’s dir den Kreislauf umhaut und du denkst deine letzte Stunde hat geschlagen… Da fällt es dann schwer und die Bewertung setzt ein, die alles noch schlimmer macht.

@Nina2906 wir haben ein gutes Verhältnis solange ich ruhig bin ...
Wenn ich so etwas zu ihr sagen würde, würde sie mich entweder auslachen oder noch mehr runtermachen. Sie schafft es IMMER mich schlecht zu fühlen...und schuldig. Ich habe keine Ahnung wie sie es macht, aber sie kann es. 2x im Jahr heule ich tagelang weil sie richtig eskaliert. Sie wirft mir Dinge an den Kopf, das ist Wahnsinn. Meistens entschuldige ich mich dann im Endeffekt und dann geht es wieder für ein paar Wochen..
Habe das Gefühl, ich bin ihr nie Recht, egal was ich tue..

Vorhin mit ihr telefoniert, Herzstolpern...

@Sonne10 wenn du das weiterhin zulässt tut mir das leid zu sagen - bist du selber schuld wenn es dir schlecht geht. Und kann ich dir beantworten wie die das macht- du lässt es zu

Und wieso entschuldigst du dich für IHR Fehlverhalten?

Hau mal auf die kacke und wenn sie lacht würd ich ihr sagen du wenn du meinst lachen zu müssen und mich demnach als hier lächerlich hinstellst - dann ist das Gespräch beendet. Würde ihr glaub auch sagen was sie denn meint wer sie sei dass sie meint mit dir so umspringen zu müssen- gibt ihr als Mutter nicht das Recht- und dann würd ich auflegen- ganz ehrlich

Der klemmt ja der Helm

Zitat von Sonne10:
Habe das Gefühl, ich bin ihr nie Recht, egal was ich tue..

Jetzt stell ich dir eine Frage die ich glaub schon vielen gestellt habe - die mir mein alter Chef gestellt hat

WER ist der wichtigste Mensch in deinem Leben?

Heute hatte ich ein Gefühl was ich noch nie hatte. Bzw habe ich es immer noch. Fühle mich traurig und habe das Gefühl eine Panikattacke bahnt sich an obwohl ich kein Symptom verspüre. Sonst kam immer erst Symptom dann die Angst und Panik und jetzt habe ich ohne Grund Angst.

@Celinamary kann passieren ja… Angst und Panik kann auch an depressive Phasen Verstimmungen geknüpft sein… und Tatsache kommt eine Panik Attacke auch manchmal aus dem nichts. Aushalten - nicht dagegen wehren- annehmen akzeptieren.. geht von selber wieder weg und bringt dich nicht um

@Nina2906 Dankeschön. Ich muss euch noch was erzählen. Heute habe ich ein paar Übungen gegen BWS Blockaden gemacht bei der letzten Übung hab ich mich auf den Boden gelegt nachdem ich fertig war und auf einmal so ein krasses kurzes Herzstolpern gemerkt (was ich lange nicht mehr hatte ) und danach hat sich das so gut angefühlt meine Verspannung hat sich gelöst aber bei Bewegung tut mein Brustbein immer noch weh da man diese Übungen glaube ich wiederholen muss.

Ich habe es langsam verstanden was ich habe ich schicke mal das Video rein was meine Lage erklärt bzw. mein Problem mit der BWS und wieso ich so Brustbein schmerzen habe. Der Typ von dem Video hat auch mal gesagt das durch die BWS auch Panikattacke und Angstzustände kommen können finde ich total krass.

@Celinamary ja in der Tat - das fühlt sich hässlich an und kann demnach dann die Angst auslösen. Ich bin Jahre lang zur Physio gerannt ging es dem Rücken gut ging es mir auch gut bzw besser. Heute sieht mein Physio mich nur noch selten … Heizkissen - Dehnübungen - oder Black Roll ..

Und dass das Brustbein immer noch weh tut kann davon sein dass du jetzt alles zurecht gerückt hast und dein Körper erstmal damit klar kommen muss dass das nun „anders“ ist…

Wenn ich zur Physio gehe und mir das Becken verdreht habe (ja sowas geht ganz schnell wenn man zu dumm zum Treppen laufen is oder falsch hebt) dann ist das danach schmerzhafter im unteren Rücken wie davor … der Körper muss erst mal rallen Ahhh das is jetzt die richtige Position

Aber ! Ich denke leider nicht das deine Attacken verschwinden nur wenn der Rücken passt- weil du auf das Video apichst…

Aufgrund von Unruhe Angst usw. ist man angespannter - nimmt sch. Haltungen ein , Schultern hochgezogen, Buckel schieben usw usw.. und daher rührt dann auch die Blockiererei der BWS oder HWS… Schulter und Nacken sind auch bekannte als Stress empfindliche Muskulatur …

@Nina2906 ja das glaube ich auch ich bin einfach ein ängstlicher Mensch die Panik und Angst ist jetzt da habe ja auch Angst vor anderen Krankheiten alles nur wegen diesem Vorfall weil ich echt dachte es kommt vom Herz ich war so bescheuert wollte sogar eine Katheter Untersuchung machen

Also - ich stand vor über 10 Jahren beim Lidl an der Kasse und dachte ich krieg nen Infarkt.

Das war a) die erste Panik Attacke meines Lebens um b) war ich brutal blockiert und verspannt .. das geht aber Hand in Hand.

Ich war damals in keinem MRT - wurde nicht mit dem Ultraschall untersucht. Meine Ärztin schaute mich an und sagte - deine Blutwerte sind super , du hast keine Vorgeschichte, dein Blutdruck und Puls is gut, du bist nicht übergewichtig, hast kein Diabetes und es gibt keine Vorerkrankungen in deiner Familie - und so wie du aussiehst und gerade da sitzt und heulst hat deine Seele einfach die Schnauze voll!

Ich hätte gar nicht die Energie gehabt zu zick Ärzten zu rennen - wenn mein Hausarzt und ein Arzt im Krankenhaus sagt hey Fräulein du bist 1a gesund- dann glaube ich das. Und siehe da ich bin hier und bin gesund.

Deswegen ist mir auch schleierhaft warum man bis zur Vergasung sich untersuchen lassen muss wenn kein wirklich richtiger Verdacht da ist. Wenn ein Verdacht da ist - ist das in Ordnung. Aber schenkt doch mal den Ärzten glauben - die haben studiert und sich nicht ihre Lizenz bei Otto bestellt.

Ich habe meine Symptome mit einer Freundin die selber so eine ist besprochen - ich bin nicht zum Arzt gegangen. Ich wusste ja auch von der Therapeutin dass die Angststörung diese Dinge auslösen… manche machen sich selber so kirre

Genau genommen müsste dann jeder Mensch einmal im Jahr sich ein Ganzkörper MRT geben und alle möglichen Untersuchungen - das würde irgendwann keine Krankenkasse mehr mit machen..


Dürft mich gern steinigen ist meine Meinung dazu.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Nina2906 das ist mein Problem. Ich habe totale Angst vor Ärger mit ihr. Ich möchte nicht im bösen mit ihr sein... Komme damit nicht zurecht irgendwie.

Darf ich mal was sagen? ich sch. dich jetzt zusammen - nein Spaß ABER ?!

- Hallo? Sie juckt es nicht, das sie dir weh tut, sie macht dich lächerlich, warum nimmst du auf sie Rücksicht? Nur weil sie dir das Leben ge schenkt hat? Dich aufgezogen hat? Das war ihr Wunsch und ist als Mutter ihr Job - und nicht das Kind kaputt zu machen.

Du kommst nicht zurecht? Nein sie hat gute Arbeit geleistet im Sinn von dich klein gehalten …

Vor was genau hast du Angst?

Du musst dich nicht blöd fühlen oder dich schlecht fühlen wenn du einem Menschen den Rücken kehrst der böse zu dir ist, dich nieder macht.

Das muss keiner… und da liegt die Entscheidung ganz bei dir.. willst du das es dir besser geht oder nicht?

Du kannst dich ja auch nur zurück ziehen - heißt nicht dass man sich nicht mal melden kann.. und wenn sie das nicht kapiert oder akzeptiert - sorry das ist dann ihr Problem …

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore