App im Playstore
Pfeil rechts
36550

Zitat von DgKater:
Ich mein, wie bekloppt ist das im Grunde, den gleichen Schmerz nimmt man auf der einen Seite nur als lästig aber auf der anderen Seite als total gefährlich wahr.

Das Problem ist doch, dass man die linke Seite als die Herzseite asoziiert, dabei ist das Herz relativ mittig im Brustkorb, also sind Schmerzen auf der linken Seite nicht automatisch ein Herzproblem.

Hallo ich habe am Freitag mein langersehntes Belastungs EKG. In der letzten Zeit ging es mir sehr gut und ich war total angstfrei. Bin auch ganz entspannt was die Untersuchung am Freitag angeht.

Trotzdem mache ich mir etwas sorgen da ich beim letzten Mal als ich Sport gemacht habe, enormes Herzstolpern hatte und das Gefühl hatte das mein Herz völlig aus dem Takt gekommen ist. Ist das normal wenn man total unsportlich ist und Raucher ist ?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Justin3456 da brauchst du keine angst haben da bist du ja nicht alleine hatte auch vor 4monaten eins gemacht war halt nur schnell aus der puste liegt aber am rauchen.

@Bea0203 hast du denn auch dann so dolle herzrasen wenn du Sport machst bzw Herzstolpern ?

@Justin3456 mache leider zu wenig was Sport betrifft 1x die woche walken

Mein Belastungs EKG musste abgebrochen werden, weil mein Blutdruck zu hoch war, gemerkt habe ich davon nichts, ich hätte noch weiter treten können und der Puls war auch nicht so extrem.
Für die Ärztin kein Grund zur Sorge, es wurden nur die Medikamente angepasst. Ich finde es natürlich etwas beängstigend, wenn ich mich überlaste und das im Grunde nicht mal merke.

@Vendetta1981 zumal das Herz an sich nicht weh tun kann, sonst würde es nämlich bei jedem einzelnen Schlag weh tun. Die Schmerzen sind meist muskulär, Verspannungen etc.

Zitat von DgKater:
weil mein Blutdruck zu hoch war, gemerkt habe ich davon nichts,

Was passiert denn dann im Schlimmsten Fall ?

Ich meld mich auch mal wieder, die Herzneurose beschäftigt mich ja schon seit knapp 10 Jahren immer wieder mal, gestern hatte das aber wieder mal einen absoluten Höhepunkt erreicht, Ich wollte eigentlich nur Schlafen gehen doch plötzlich hatte Ich beim Aufstehen ein komisches Gefühl in der Brust, fühlte sich an als würde der Puls nicht hoch gehen beim Aufstehen, Ich hab einen recht niedrigen Ruhepuls (im Sitzen 55-60), war alles sehr komisch. In der Nacht bin Ich dann mehrmals mit Herzrasen aufgewacht und hatte immer wieder das Gefühlt Ich konnte nicht richtig durchatmen. Ich bin komplett fertig.

Ich versuche jetzt seit einigen Wochen wieder mehr Sport zu machen, aber Ich hab immer wieder die komische Erfahrung gemacht, dass sich die Symptomatik beim mir intensiviert wenn Ich mehr Sport mache. Am Sonntag war Ich auf einer kleinen Wanderroute bei mir in der Nähe, das letzte Stück ist sehr steil, Ich war danach den ganzen Tag fertig, mein Puls war erhöht und Ich glaube, dass Ich mich da wieder überanstrengt habe.

@1m015 hast du das ärztlich abklären lassen?
Das mit dem Sport liest man öfter und ist auch meine Erfahrung. Gerade bei einer Herzneurose hat man ja ständig das Gefühl die Pumpe könnte das nicht aushalten… Emotionen, Symptome und Vermeidung/Schonhaltung kommt dazu, fertig ist der Teufelskreis. So erkläre ich mir, dass ich nach einer intensiven Trainingseinheit aktuell auch am nächsten Tag noch ziemlich gerädert bin. Außerdem musst du ja dein Gedankenkarussell mit einrechnen. Das in Kombination mit Sport ist schon ne Leistung… da darf man dann am nächsten Tag auch mal durch sein…

Zitat von Quatschi862:
@1m015 hast du das ärztlich abklären lassen? Das mit dem Sport liest man öfter und ist auch meine Erfahrung. Gerade bei einer Herzneurose hat man ja ständig das Gefühl die Pumpe könnte das nicht aushalten… Emotionen, Symptome und Vermeidung/Schonhaltung kommt dazu, fertig ist der Teufelskreis. So erkläre ich ...

Hatte im letzten Jahr ein Belastungs-Ekg, zwei Ultraschalls und ein 24 Stunden EKG. Mich nervt die Geschichte schon unglaublich weil Ich irgendwie seit 10-15 Jahren versuche endlich mal eine ordentliche Kondition aufzubauen und dann wirft mich so ein Müll immer zurück. Schwindel ist bei mir seit einigen Monaten auch ein Thema und das schieb Ich natürlich immer auf den niedrigen Ruhepuls.

Trigger!

Ach menno, jetzt habe ich in den Nachrichten gelesen das der plötzliche Herztod bei jedem eintreten kann und ich hab jetzt wieder Angst. Auch wenn klar ist das immer etwas passieren kann..
grade bei Frauen in der Menopause weil der Östrogen Spiegel sinkt wäre das ein Risiko. Ich habe Angst vorm älter werden und dem Hormon Chaos…

@Ängstchen Richtig wir alle könnten an einen plötzlichen Herztod sterben.
Übrigens ein gar nicht so schlechter Abgang find ich. Geht schnell, kriegst nichts mit…
Wir alle sollten einfach nur die Zeit die wir haben sinnvoll verbringen ohne die doofen Gedanken. Ein Freund sagte mal vor kurzem: wenn’s bei mir morgen soweit wäre, dann hab ich bis jetzt viele tolle Momente gehabt…
Dann wärs halt so. Völlige Akzeptanz des worst case…

Guten Abend ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag
Habe grade etwas gelesen Undzwar das von BWS Beschwerden auch das Herz Beschwerden davon tragen kann. Wie ist das gemeint und inwiefern ist es gefährlich oder ungefährlich ? Habt ihr Ahnung ?
Schönen Abend

Ich weiß nicht inwiefern das hilfreich für den einen oder anderen hier ist aber ich war ja vor einigen Wochen bei meinem HA weil mein Blutdruck zu hoch war. Musste dann auch ein EKG und ein 24 Stunden Blutdruck Messgerät tragen. Ich war der felsenfesten Überzeugung dass ich Ramipril benötige oder irgendwas, obwohl ich noch relativ jung bin (27) aber halt leicht übergewichtig. Der Arzt hat ausgewertet und meinte: Sie sind absolut gesund. Habe ihm das nicht geglaubt, er musste mir den zweiten Wert ankreuzen um es begreifbar zu machen. Dann wurde mir erklärt, dass die Angst alles hochtreiben kann, Puls und auch den Blutdruck. Man misst ja dann schon mit dem Hintergedanken, er ist sicher wieder zu hoch oder bitte bitte sei niedrig. Ich merke das total, ich muss nur sehen dass mein Freund misst (muss er machen weil er wirklich zu hoch ist und eingestellt wurde), dann spüre! ich wirklich instant wie die Angst hochgeht. Ohne Grund weil ich messe ja nicht mal bei mir! Deswegen wurde mir nun ein Verbot erteilt vom Arzt. Ich soll ja nicht mehr zu Hause messen, das ist absolut Gift. Wenn etwas ist, was mir Sorgen bereitet, soll ich in die Praxis kommen. Also besser das Messen zuhause lassen.

@Celinamary geh mal bitte das Internet löschen

@Quatschi862 das war tatsächlich in einer Zeitschrift beim Orthopäden hatte heute um 16:30 einen Termin hab es im Wartezimmer gelesen aber total vergessen ihn dann zu fragen ob das wirklich so ist oder wie das gemeint ist weil ich aufgeregt bin immer wenn ich beim Arzt bin
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Celinamary du machst dir das Leben aber auch unnötig schwer. Hinter solchen Artikeln, steckt einfach so oft auch die Industrie…, sehr oft geht es dann um den Verkauf von Behandlungen oder medizinischen Produkten. Mit der Angst der Leute lässt sich Geld verdienen. Und es ist völlig egal, ob du Bildzeitung, Google, oder ärztemagazine usw. liest…

@Quatschi862 ich danke mal damit war einfach gemeint das das Herz vielleicht etwas schneller schlagen kann weil das halt anstrengend ist auf Dauer für den Brustkorb. Ich weiß es nicht was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

@Quatschi862 was ist denn bitte dein Problem? Es ist doch völlig egal wer was hier rein schreibt und wie oft. Dafür ist das Forum hier da und auch wenn man öfter was hier rein schreibt ist das noch lange kein Grund so zu reagieren! Man schreibt das hier schließlich nicht aus Spaß rein sondern weil man sich austauschen möchte und es liegt an jedem selber ob man darauf antworten möchte oder nicht ich glaube du solltest eher das Internet löschen weil wir sind hier nicht in einem Forum wo man sich austauscht wie toll doch alles ist sondern wo es Menschen gibt die Ängste und Sorgen haben aber sehr emphatisch von dir

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore