App im Playstore
Pfeil rechts
36550

@Nina2906 ich verstehe deine Aussage aber irgendwie nicht wieso bist du denn hier ? Du hast doch auch Ängste. Für alle die hier ihre Symptome reinschreiben nina hat recht aber es kann auch sehr helfen die Symptome rein zu schreiben. Ich konnte teilweise Nächte nicht schlafen hab dann meine Symptome hier rein geschrieben und konnte dann viel besser schlafen. Aber ich verstehe das man muss ja irgendwann mal davon weg kommen

Zitat von Nina2906:
Aber mit Maß und Ziel für sich selbst

Da bin ich bei Nina. An der Situation und besonders an der Bewertung wird sich nichts ändern, wenn man sich immer wieder versucht rückzuversichern. Das Forum hier kann in akuteren Phasen sehr hilfreich für einen sein, damit man sich rückversichern kann oder auch einfach mal den ganzen Kack von der Seele schreiben kann um nicht seinen Partner oder Freunde oder wen auch sonst immer damit zu behelligen, welche eh schwer etwas dazu sagen und beitragen können. Man merkt auch, dass man nicht allein damit ist, was auch schon hilfreich sein kann um nicht völlig am Rad zu drehen oder von Arzt zu Arzt zu rennen.
Trotzdem muss man für sich auch ab und zu versuchen die Grenze zu ziehen und selbst merken, wann man sich wieder zu lang zu sehr hineinsteigert und dem ganzen viel zu viel Raum gibt. Und da komme ich wieder zu der Aussage von Nina, dass man sich zwischendurch wieder zusammenreissen muss und rekapitulieren sollte, wo man gerade steht und wie es weiter gehen soll. Irgendwo muss man versuchen, aus dem Hamsterrad auszusteigen und den Fokus wieder auf andere Dinge zu legen. Ich weiß, dass das sehr schwer ist, wenn man mehrmals am Tag denkt, dass es das jetzt gleich war. Aber wir merken doch alle, dass es mal mehr und mal weniger da ist und wir sind wahrscheinlich alle relativ gut durchgecheckt. Wie groß ist die Chance, dass bei uns allen etwas übersehen wurde und wir alle so ähnliche Symptome verspüren und es uns teilweise so dreckig geht?
Man muss sich auch mit anderen Dingen beschäftigen und dem Körper Vertrauen schenken. Wenn man das eine Weile schafft, wird alles wieder leichter. Und das ist es doch, was wir alle eigentlich wollen, oder?
Und nein, ich spreche keinem ab, hier zu so viel zu schreiben, wie er möchte. Manchmal muss man sich und sein Handeln jedoch selbst hinterfragen.
Und jetzt wünsche ich euch allen einen wunderschönen Tag!

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Celinamary ich bin hier weil noch ein kleiner Rest der Angst da ist…

Viele Leute- weit weg fahren!

Und ich verstehe das durchaus sich rückversichern zu wollen

ich war vor Jahren selber ein Hypochonder. Damals gab es die Möglichkeit gar nicht mit dem Handy ständig in einem Forum rum zu hängen- da war der Internet Button noch die Katastrophe - und ich bin froh
drum- denn Zuviel lesen und googlen ist einfach sch. für die Birne. Ich musst es quasi mit mir selbst ausmachen -meiner Therapeuten und meinen Freunden die bei Fragen mir gut zugeredet haben….

Es gibt Tage da frage ich auch eine Freundin sag mal kennst du das- drehe aber nicht mehr am Rad. Und ich denke das ist im Rahmen der Normalität…

Und ja rückversichern ist gut- aber nach 100 mal fragen sollte man es irgendwann in sich selbst verankern das es NICHTS ist.

Stichwort lernen sich selbst zu regulieren. Weil das prügelt einem auch nicht der Therapeut ein- umsetzen muss man immer selbst und alleine.

Das ist das was meine Vorrednerin sagte- du erlangst kein Vertrauen zurück indem du deinem Körper ständig absprichst und in alles was du liest reininterpretierst du könntest das auch haben. Andere füttern ihre Angst ständig…. Und das ist einfach nicht gesund.

Selbst ich die weitgehend klar kommt (ich war 3 Jahre komplett frei von der sch.) muss ab und zu sagen- YO JETZT reicht es mal wieder ne Weile mit Forum und Leid und Schmerz….

Das Leben ist offline und nicht online… und genau genommen sind diese ganzen sozialen Medien auch nix für die Birne… alles mit Maß und Ziel.

Zitat von Nina2906:
Das ist das was meine Vorrednerin sagte

Ich werk bekloppt. Da muss ich wohl an meinem Forumnamen noch arbeiten...

@Torina FETTNÄPFCHEN KANN ICH GUT sorry der Herr aber ich hab nicht dein Bild beachtet Torina hat sich im ersten Moment weiblich angehört

@Nina2906 hätte ich auch für weiblich gehalten

@Torina mach doch ein O dahinter Herr Torino du weißt wir scherzen

@Nina2906 wäre aber wesentlich cooler mit einem O

Da sich der Name aus dem Vornamen meiner Frau und meinem zusammensetzt, müsste ich erst mit einem Mann zusammenkommen, dass dieser mit O endet.

Zitat von Torina:
Da sich der Name aus dem Vornamen meiner Frau und meinem zusammensetzt, müsste ich erst mit einem Mann zusammenkommen, dass dieser mit O endet. ...

Neee bleib mal lieber bei deiner Liebsten

Hallöchen

Ich mach ja gerade eine Ausbildung in einem medizinischen Bereich. Dazu muss ich ab heute ein Praktikum in einem anderen Krankenhaus in einer anderen Stadt machen. Mein Krankenhaus bietet die Fachrichtung nicht an.
Mir fällt es schon so total schwer weil ich hier völlig allein bin.
Noch dazu war heute mein 1. Tag und hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Am.liebsten würde ich wieder nach Hause.
Ich habe schon gar keine Lust auf die nächsten Tage und schon gar nicht die nächsten 3 Wochen.
Ich merke dadurch auch richtig wie angespannt und Unruhig ich innerlich bin. Mein Puls ist erhöht, ich hab druck auf der Brust und wieder nh Seufzeratmung.
Ich weiß echt nicht wie ich da durch kommen soll

Naja ungewohnte neue Umgebungen sind für jeden, nicht nur „uns“ hier, aufregend/unangenehm, du wirst das schon schaffen. Auch irgendwo neu anfangen, neue Kollegen usw ist auch für Leute die schon ewig arbeiten immer ein unangenehmes Gefühl.

Puls geht hoch weil Angst und der Druck kommt auch daher… und weil du mit Sicherheit nicht richtig atmest.

Frag mich mal- als ich nach 12 Jahren Job in derselben Firma war wo anders hin bin- uiiii da war mir auch komisch: wenn du aber merkst die Leute sind cool - dann fällt das auch ab

Zitat von Torina:
Da bin ich bei Nina. An der Situation und besonders an der Bewertung wird sich nichts ändern, wenn man sich immer wieder versucht rückzuversichern. ...

Eine Sache möchte ich noch hinzufügen:

Gute Tage zu verleben ist nicht schwer. Selbst der Angstpatient vergisst seine negativen Gedanken fast sofort wenn er symptomfrei ist. Häufig merkt er sogar erst im Nachhinein, dass er heute keine schlechten Gedanken hatte und wundert sich über sich selbst.

Was deutlich schwerer und wichtiger ist, ist wie man mit schlechten Tagen umgeht. Du kannst 10 gute Tage in Folge haben, aber es reicht ein schlechter Tag um alle guten Tage zunichte zu machen, wenn man sich nicht zugesteht, dass man einen schlechten Tag haben kann. Schlechte Tage zeigen dir wie weit du mit der Bewältigung der Angst bist. Sie sind sozusagen eine Prüfung. Sie zeigen dir deine Schwächen und geben dir Auskunft, woran du arbeiten musst. Wenn man das als Hilfe und nicht als Bedrohung versteht, dann ist es möglich diese Erkenntnis zur Selbstheilung zu nutzen.

@Vendetta1981 sehr gut, so sieht’s aus die Sachlage!

@Nina2906
Ich hoffe dass es sich noch ändert.
Gestern waren die Kollegen nicht so cool. Keiner hat sich für mich verantwortlich gefühlt und von einer wurde ich sogar angemault weil ich gefragt hatte, wo ich denn hin muss weil ich zum 1. Mal da bin und mich nicht auskenne
Puuuuuuhh

@GiBienchen19 das ist leider oft Mals so das die Kommunikation nicht passt, weil du meintest keiner hat sich verantwortlich gefühlt. Genauso das die dich angefahren hat… die Menschen sind im Stress und scheinbar einfach etwas unsensibel. Was ja nicht heißen muss das nicht n paar Nette dabei sind
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Vendetta1981 Ich kann zum Thema nicht viel beisteuern weil ich selbst zwar Hypochonder bin aber in die Kategorie Schlaganfallpanik falle, obwohl, ist ja alles das Herz Kreislaufsystem...Naja, ich hab gerade deinen Text gelesen und ich möchte den am liebsten ausdrucken und einrahmen. Das ist einfach so perfekt zusammengefasst, wie ich mich fühle. Eine Woche Hölle, dann einige Tage fantastische Ablenkung, nichts gefühlt und dann kommen wieder meine Ängste gepaart mit meiner Zwangsstörung und ich muss wie ein Depp das ABC aufsagen obwohl ich ja weiß, dass ich nix habe. Aber die Angst ist dann trotzdem da.

Kennt ihr das auch, dass wenn man Schmerzen auf der rechten Seite hat denkt, gut, dass das nicht links ist, sonst hätte ich schon wieder Panik?
Ich mein, wie bekloppt ist das im Grunde, den gleichen Schmerz nimmt man auf der einen Seite nur als lästig aber auf der anderen Seite als total gefährlich wahr.
Hier im Urlaub geht es meinem Mann im Moment nicht so gut, aber recht unspezifisch. Ich mache mir Sorgen, dass meine Ängste langsam auf ihn abfärben und merke aber auch, wie anstrengend das sein kann, jemanden an seiner Seite zu haben, der dauernd mit seiner Gesundheit beschäftigt ist. Er hat es auch nicht immer leicht mit mir.

Hast du es immer leicht mit ihm? Ich denke jeder hat so seine Probleme. Und ich würd mal sagen - gemeinsam durch dick und dünn. Und Männer dürfen auch mal ihre Tage haben

Ziehen kann überall herkommen.. werte das mal nicht als Gefahr. Mir zieht es im ganzen Oberkörper - ich hab Muskelkater weil ich einfach lang Nix gemacht habe.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore